[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@M@shkin

hehehe , ja , dies mal ja , bin auch gleich von SLI auf FTW umgestiegen :)
der Coolit ECO , ist nun 250 euro wert :d

... o man , so was passiert mir nicht noch mal !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gighspeed is meine ich 120 MB PS und Full Speed is 12 MB PS :)

Dürfte klar sein was man Einstellt ;)
Highspeed ( evtl. Fullspeed = USB 1.0, Highspeed = usb 2.0

Leider hatte ich gestern Abend beim Surfen direkt nach dem Hochfahren 3 Freezes beim Surfen :rolleyes:

Die CPU läuft momentan auf 3800MHz (190 BCKL) prime- und linxstable. RAM lüppt mit 1900MHz, 8/8/8/24/88 1T. Den RAM hab ich mit Memtest bei 2000MHz geprüft, alles i.O.

Ich kann mir das nicht erklären :confused:. Obs doch am RAM liegt, so wie mir "modster" bereits angedroht hat? Wie kann ich das am sichersten herausfinden? Sind übrigens HyperX 2000 CL8.

Na Multi runter und testen, wenn es Freezed hat es wahrscheinlich zu wenig Vdimm.

Zuletzt bearbeitet:
Na Multi runter und testen, wenn es Freezed hat es wahrscheinlich zu wenig Vdimm.

Multi runtergesetzt, trotzdem Freeze. Hab mal VDimm um 0,01 hochgesetzt, seitdem ruhe :hail:. Kann es sein das das Board mit VDimm, PCH, VTT etwas untervoltet? So 2-3 Hundertstel?

Multi runtergesetzt, trotzdem Freeze. Hab mal VDimm um 0,01 hochgesetzt, seitdem ruhe :hail:. Kann es sein das das Board mit VDimm, PCH, VTT etwas untervoltet? So 2-3 Hundertstel?

Ich glaube ja, am besten halt mal messen.
Ist ja genial bei den EVGAs hat man rechts oben sämtliche Messpunkte.

@Mashkin

ich weiß nicht wie lange du das board , oder besser gesagt die board-ram kombinationen am laufen hast . weiß auch nicht , was du schon alles versucht hast.
aber eins kannst du noch machen , um die suche einzugrenzen , und zwar :
den prozi auf standardtakt setzen , CPU voltage auf auto , ram auf 1,65 , die timmings manuel einstellen ( also die 8-8-..... weiß nicht mehr genau ) , den ramteiler so einstellen , daß du den höhstmöglichen ramtakt bei standardtakt des prozessors bekommst , dann c-states aktivieren - und beobachten . ruhig mal 1-2 tage so laufen lassen , wenn du dann noch freezes hast , dan kommen deine rams nicht mit den evga c-states klar .

bei meinen domnis kam es sogar bei ausgeschalteten c-states zu freezes , auch bei cpu standardtakt . und wie schon gesagt ; ram gewechselt , und die kiste läuft und läuft und läuft ...

@Mashkin

ich weiß nicht wie lange du das board , oder besser gesagt die board-ram kombinationen am laufen hast . weiß auch nicht , was du schon alles versucht hast.
den prozi auf standardtakt setzen , CPU voltage auf auto , ram auf 1,65 , die timmings manuel einstellen ( also die 8-8-..... weiß nicht mehr genau ) , den ramteiler so einstellen , daß du den höhstmöglichen ramtakt bei standardtakt des prozessors bekommst , dann c-states aktivieren - und beobachten . ruhig mal 1-2 tage so laufen lassen , wenn du dann noch freezes hast , dan kommen deine rams nicht mit den evga c-states klar .

bei meinen domnis kam es sogar bei ausgeschalteten c-states zu freezes , auch bei cpu standardtakt . und wie schon gesagt ; ram gewechselt , und die kiste läuft und läuft und läuft ...

Die Board-RAM-Kombi habe ich seit Anfang an, also 2 Wochen. Eigentlich war ein GD-80 geplant, dafür sollte der RAM sein. Bin dann aber doch auf das EVGA umgeschwenkt.
den prozi auf standardtakt setzen , CPU voltage auf auto , ram auf 1,65 , die timmings manuel einstellen ( also die 8-8-..... weiß nicht mehr genau ) , den ramteiler so einstellen , daß du den höhstmöglichen ramtakt bei standardtakt des prozessors bekommst , dann c-states aktivieren - und beobachten .
Genau das habe ich gestern Abend gemacht, da ich wieder Freezes hatte. So lief der Rechner erstmal ohne Absturz. Mal schauen, evt. lege ich mir ein paar Eco´s zu, dann werde ich sehen ob es besser lüppt. Würde auch besser zu meinem i7-860 passen, den ich mir gestern geordert hab ;).

Ja aber die guten HyperX sollte man doch auf dem Brett stabil bekommen ?!?!
Wenn man sich haarscharf am Grenzbereich bewegt, kann es schon sein dass es tage später wieder spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es so , daß ich wochen lang verzweifelt nach einer lösung gesucht habe , alle möglichen takraten ausprobiert , mit c-states und ohne , mit turbo und ohne und und und .
( core i5 750 , P55 SLI und corsair Dominator 1600er cl8 )
iwann , habe ich alles auf auto gestellt , alle sparfunktionen ausgeschaltet usw. dann lief es 1 ganzen tag ohne freez , und als ich dann bei der arbeit war , rufte mich meine frau an , und sagte der rechner ist eingefroren , was soll ich machen ?

da war das maß voll bei mir , wollte das board als RMA zurücksenden , aber vorher habe die ECOs bestellt .

erst als die eingebaut waren , konnte ich sehen was für ein tolles board es wirklich ist , seit dem spiele ich mit den einstellungen rauf und runter , und habe mittlerweile vergessen , was ein Freez überhaupt ist .

aktuell habe ich die Team Xtreem drinn , hammer speicher , auch mit den hatte ich noch nie probleme .

Ja mit den Domis hatten einige Probleme, vllt hat das Board auch was gegen diese Kingston.
Die Ecos kann man nur empfehlen, sind Top-Lowvoltage-Speicher und die 2000MHz auf den rams bringt im Verhältnis nicht viel.

Welche Team Xtreem genau? Sind aber teuer im Vergleich zu den Ecos.

Zuletzt bearbeitet:
moin luxxer...

hab mal ne frage und zwar-> passt ein thermalright true-black auf das p55ftw? Mach mir bezüglich des oberen spawa-kühlers sorgen wegen der höhe?

hat da jemand erfahrung?

So, ich habe auch noch na Frage bezüglich des Classfield 200 P55! HAts jemand unter Wasse am laufen und ist Kühlung der Spawas und Co. Dringend nötig, so das ein Kühler für die Wakü angefertigt werden müsste? Ansonsten würd ich wohl das Board wechsen, obwohl ich es gerne behalten würde!

MArtin

Kann mir noch jemand sagen wie das mit dem Übertackten von nem i5-750 und 8gb ddr3 1333 ist ?
Bekomm ich den auf 4ghz. Weil jemand hat mir erzählt dass es mit 1600 ram besser gehen würde.

bei mir war es so , daß ich wochen lang verzweifelt nach einer lösung gesucht habe , alle möglichen takraten ausprobiert , mit c-states und ohne , mit turbo und ohne und und und .
( core i5 750 , P55 SLI und corsair Dominator 1600er cl8 )
iwann , habe ich alles auf auto gestellt , alle sparfunktionen ausgeschaltet usw. dann lief es 1 ganzen tag ohne freez , und als ich dann bei der arbeit war , rufte mich meine frau an , und sagte der rechner ist eingefroren , was soll ich machen ?

da war das maß voll bei mir , wollte das board als RMA zurücksenden , aber vorher habe die ECOs bestellt .

erst als die eingebaut waren , konnte ich sehen was für ein tolles board es wirklich ist , seit dem spiele ich mit den einstellungen rauf und runter , und habe mittlerweile vergessen , was ein Freez überhaupt ist .

aktuell habe ich die Team Xtreem drinn , hammer speicher , auch mit den hatte ich noch nie probleme .

Mein Bauchgefühl suggeriert mir auch etwas in Richtung RAM. Ich lass die Kiste jetzt einfach weiterlaufen, so wie du es auch beschrieben hast. Mal schauen.

@Wernersen
Jepp, hätte mir direkt die Eco´s holen sollen :(
Die hier, ne?

Ja mit den Domis hatten einige Probleme, vllt hat das Board auch was gegen diese Kingston.
Die Ecos kann man nur empfehlen, sind Top-Lowvoltage-Speicher und die 2000MHz auf den rams bringt im Verhältnis nicht viel.

Welche Team Xtreem genau? Sind aber teuer im Vergleich zu den Ecos.

habe die hier bei mir drinn :

Team Group Inc

die rams sind ein echter geheimtip , so unkomliziert und super stabil .
leider bekommt man die momentan nicht mehr , da ( laut Team Group ) zur zeit keine chips haben , sollen aber iwann wieder erhältlich sein .
und ich wollte gerade auf 8 GB aufrüsten :(

@ M@shkin

ja genau die Eco's.

@ NinjaBlue
ich würde auf jeden Fall 1600Ram nehmen.

@ Boxxxer64
Es müsste "eventuell" von Anfi Tec WaKü für das Board geben schaue mal hier.
http://shop.anfi-tec.de/

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen
Jepp, hätte mir direkt die Eco´s holen sollen :(
Die hier, ne?

Joar genau die laufen einwandfrei, nur für die 7-8-7-24 brauchst doch etwas mehr als die 1.35Vdimm im Bios, nominal 1.38V, aber der Unterschied zu 8-8-8-24 ist echt gering.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh