[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VTT nach deinen Vorgaben auf 1,175V stehen. TRFC setze ich direkt mal hoch heute Abend, ansonsten werde ich die VTT eine Stufe höher setzen und schauen ob es hilft. Wenn das nicht fruchtet die RAM-Spannung einen hoch. Schade dass der nächste Schritt direkt 5/100 mehr sind :(

Bei 2 Stufen mit der VCore runter gestern bekam ich leider Fehler im Prime. Aber mit den jetzigen Parametern bin ich mehr als zufrieden :banana:!
Werner, haste mal mehr als 4GHz probiert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:05 ----------

@modster
Aus dem Bauch heraus hört sich das eher nach Windows Fehler an. Haste nach den Symptomen mal gegoogelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

ich liebäugele seit einigen Tagen mit dem Evga P55 FTW...ich finde es jedoch etwas abschreckend, dass fast alle Boards, die hier im MP in den letzten Monaten verkauft wurden fast ausschließlich aus RMAs kamen! :eek:

Sind die EVGA-Bretter da wirklich etwas anfällig, oder spricht es für EVGA, dass alle bei denen das Teil noch läuft, sich auch nicht von ihm trennen? ;)

BTW:

Ich plane folgende HW aufs FTW zu packen:

- Core i5 750 oder i7 860
- G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24
- und später vllt ein Nvidia SLI-Gespann..da hab ich mich aber noch nicht festgelegt :d

Sollte der Ram mit Prozi und Board zusammen ordentlich rennen, oder könnt ihr mir da was besseres empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Vollbelegung? Das ist mir nämlich wichtig...bei meinen aktuellen G.Skills hab ich auch ewig suchen müssen, bis die Vollbelegung richtig rannte...:hmm:

[OT]
@ DonBanana:

Was soll eg dein nächstes Sys werden und warum willst du vom P55 weg?
[/OT]

Vollbelegung habe ich nicht getestet.

Ich hab alle 3 Monate ein anderes System, ich teste gerne neue Hardware. Die Intel Core i-Prozessoren habe ich alle durch, jetzt muss ich die AMD X6 mal testen :d

Wenn du was verstehst vom OC und gerne einige Einstellungen ausprobierst, dann ist das EVGA was für dich. Wenn du ein AUTO-Overclocker bist, dann nicht. Gibt einige, die dachten, dass das Board ihnen die Arbeit beim OC abnimmt, was nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vollbelegung habe ich nicht getestet.

Ich hab alle 3 Monate ein anderes System, ich teste gerne neue Hardware. Die Intel Core i-Prozessoren habe ich alle durch, jetzt muss ich die AMD X6 mal testen :d

So geht es mir im Moment mit den S775er CPUs...ich wollt eg schon viel eher wechseln, aber in den letzten Monaten war nicht mal Zeit mit meinem Case-Umbau voran zu kommen...deshalb wechsle ich jetzt!

Wenn du was verstehst vom OC und gerne einige Einstellungen ausprobierst, dann ist das EVGA was für dich. Wenn du ein AUTO-Overclocker bist, dann nicht. Gibt einige, die dachten, dass das Board ihnen die Arbeit beim OC abnimmt, was nicht der Fall ist.

Ich bin alles andere als ein Auto-Overclocker...mein aktuelles Gigabunt-Brett ist zwar in den unteren FSB-Regionen ziemlich einfach zu ocen, aber alles über 490 artet auch in unendliche Tests mit GTL und VTT-Gebastel aus. Davor habe ich nur Nvidia-Bretter von Asus und EVGA gehabt und die sind mit das anspruchsvollste (...zickigste...), was ich kenne. :shot:

Ich denke also, dass ich mit dem P55 klar kommen werde!

@ all:

Hat jemand Vollbelegung und kann mir sagen, ob das Board dann etwas zickt oder ob es mit ein paar Spannungserhöhungen getan ist?

ach ja:

Warum werden das FTW und das Classified nicht mehr produziert und das FTW 200 ist ja auch nur noch bei relativ wenigen Händlern sofort verfügbar...ist der Sockel schon wieder tot oder warum produziert EVGA da nichts mehr? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Vollbelegung geht mit den Boards, man braucht nur etwas mehr VTT.

btw. hätte ein SLI abzugeben, steht dem FTW in nichts nach.

@ Joachim224
Mit den Boards gibts eigentlich überhaupt keine Probleme,und wenn du mal was zickiges haben möchtest nehme mal DFI ;) EVGA Boards sind eigentlich easy zu Handhaben und mit den Eco's laufen die Dinger hervorragend.
Es gibt auch einige User die nicht in der Lage sind einfache Einstellungen durchzuführen,weil sie eine schlechte CPU erwischt haben und damit nicht klar kommen,das andere User bessere Werte haben.
Ich habe das FTW,SLI und das Micro und alle laufen hervorragend ohne Zicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Stufen mit der VCore runter gestern bekam ich leider Fehler im Prime. Aber mit den jetzigen Parametern bin ich mehr als zufrieden :banana:!
Werner, haste mal mehr als 4GHz probiert?

Probiere mal ob es bei dir mit LLC off läuft, dann kannste die Vcore noch mal um einiges senken, was auch weniger Idle-vcore bringt.
Das Du zufrieden bist kann ich mir vorstellen, ist auch ne sehr gute CPU.
Die 4200MHz 20*210 hatte ich mal probiert, aber @ Air mit nur einem 1000U/min drehenden Lüfter wurde das zu warm für meinen Geschmack. ;)

Hey Leute,

ich liebäugele seit einigen Tagen mit dem Evga P55 FTW...ich finde es jedoch etwas abschreckend, dass fast alle Boards, die hier im MP in den letzten Monaten verkauft wurden fast ausschließlich aus RMAs kamen! :eek:

Sind die EVGA-Bretter da wirklich etwas anfällig, oder spricht es für EVGA, dass alle bei denen das Teil noch läuft, sich auch nicht von ihm trennen? ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Weil ich eh nie zum Spielen komme löse ich meinen Zocker-Rechner auf.
Mein EVGA P55-SLI aus erster Hand, wie neu mit allem Zubehör, Rechnung von CSV 08.12.2009 bei Interesse pn @ me

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Prozzi unter Wasser, wie warm darf der rest werden Spawas und Co? Habe so um die 50C auf den Spawas!

Martin

Die Spawas können einiges ab, 50°C ist noch völlig harmlos.

Hab die VTT auf 1.2V hochgesetzt und seit einigen Tage keine Abstürze mehr gehabt.

Beim Hochfahren zeigt mir das Display ab und an "d3" an. Sagt einem die Meldung was? Im Handbuch steht nix.

bioscentral-postcodes
müsste am Ram hängen

tausch mal die Riegel untereinander in den grauen Slots

Zuletzt bearbeitet:
Hi Werner,

hab unter AMI Win BIOS diese Meldung gefunden:
D3 Chipset initialization/auto detect memory
Ich tausch mal die Steckplätze. Kanns an den manuellen Einstellungen liegen, oder gehts nur um die Erkennung des Arbeitsspeichers generell?

gaaaaaaanz ganz ganz wichtig ist es auch , wie du dein BIOS flashst . man muß unbedingst die von EVGA vorgegebene reihenfolge beachten . ich habe zu anfang mal mit oc einstellungen geflasht , das ging auch - aber die kiste war richtig unstabil .
nach dem ich dann alles noch mal richtig gemacht habe , läuft alles prima.

Joar Bios flasht man besser immer mit default-settings!!!!

@ M@shkin

muss auch mit manuellen Einstellungen problemlos laufen.
Bedenke das EVGA untervoltet etwas bei der Vdimm. Vielleicht mal etwas mehr Vdimm geben und schauen ob es mit den Vorgaben 7-8-7-24-88 läuft.
Hatte meine immer mit 8-8-8-24-88 laufen, weil es für mein Empfinden so runder lief und die schärferen Latenzen kaum mehr Performance brachten.
Zu hohe VTT ist oft kontraproduktiv, weniger ist oft mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte mal jemand eine Anleitung gepostet, wie man Fan-Speed überredet auf dem EVGA den Dienst anständig zu verrichten.

Ja hier im Thread, weil die Lüftersteuerung der Boards zu wünschen übrig lässt.

Joar Bios flasht man besser immer mit default-settings!!!!

@ M@shkin

muss auch mit manuellen Einstellungen problemlos laufen.
Bedenke das EVGA untervoltet etwas bei der Vdimm. Vielleicht mal etwas mehr Vdimm geben und schauen ob es mit den Vorgaben 7-8-7-24-88 läuft.
Hatte meine immer mit 8-8-8-24-88 laufen, weil es für mein Empfinden so runder lief und die schärferen Latenzen kaum mehr Performance brachten.
Zu hohe VTT ist oft kontraproduktiv, weniger ist oft mehr.
Hi,

nachdem ich wie bereits erwähnt die VTT um eine Stufe nach oben gesetzt habe, läuft der Rechner seit einer gefühlten Ewigkeit OHNE Mukken :banana:.
@Wernersen: nochmals vielen Dank für die CPU und für den netten Kontakt/Support :)

@Wernersen: nochmals vielen Dank für die CPU und für den netten Kontakt/Support :)

Hi :wink:

der Quad-Core lief bei mir @ air (Megahalems -1 Lüffi@ 1000U/min)

Viel Spaß mit dem Rennferkel! Ne ordentliche Kühlung, dann geht mit dem Teil was.

Untervolten geht auch prima

oder

Zuletzt bearbeitet:
m0bbed testet gerade einen auf dem MSI GD65 191x21=4011 MHZ mit 1,232 V

@ Mushkin

was sagt dein EVGA-Board welche VID der i5-750 von mir @ default hat?

Deshalb ja, mich würde auch interessieren wie weit der 661 runter geht im idle @ default.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh