[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ M@shkin

ja genau die Eco's.

@ NinjaBlue
ich würde auf jeden Fall 1600Ram nehmen.

@ Boxxxer64
Es müsste "eventuell" von Anfi Tec WaKü für das Board geben schaue mal hier.
Anfi-tec waterblocks onlineshop

Von Anfi habe ich jetzt nen paar Rolinge zum testen bekommen, leider fehlt noch einer! Der kommt erst nächste Woche! Leider! Dann werd ich es sehen!

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mit wirklich guter Luftkühlung und einem guten Exemplar.
Zum "guten Exemplar": man sagt ja eine hohe VID wäre gut bei Luft. Wieso eigentlich? Logischer wäre für mich, je weniger Volt die CPU für den Standardtakt benötigt, um so kühler bleibt sie und umso mehr Luft ist nach oben :hmm:.

Aber wo ist der da der Unterschied ?
Nehmen die Trident mehr Strom ?

Die Tridents benötigen mehr Spannung, also auch mehr Strom.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------

Ich konnte meine Freezes nun eingrenzen :). Mit den Settings für 3800MHz läuft der Rechner stabil:

VCore: 1,26V
VTT: 1,20V
PCH: 1,05V
PLL: 1,80V
DRAM: 1,67V
DRAM: 1900MHz
Timings: 8/8/8/24 1T
Multi: 20
QPI: 190

Prime, LinX, Gamen, Surfen, alles ok, keine Freezes. AAAber, sobald ich Speedstep und C-States aktiviere --> :shot:FREEZE!!!!!

Liegts am RAM? CPU? Board? :hmm:

passen beide aber die Trident brauchen 1,65V die Eco's 1,35V.

...dazu kommt noch : wenn du dir jetzt ein 4 gb kit kaufst , und iwann vielleicht um weitere 4 erweitern willst , dann kommst du mit 1,65V bei den Trident nicht mehr aus da es kein 8 gb kit ist - du wirst mit sicherheit mehr spannung drauf geben müssen , und das mögen die boards nicht . bei den ecos dagegen hast du etwas luft nach oben , bei meinem kumpel habe ich nachträglich 4 gb eingebaut , und selbst die ecos brauchen bei 2 x 4 gb kit - 1,45 V um stabil zu laufen .

Die Tridents benötigen mehr Spannung, also auch mehr Strom.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------

Ich konnte meine Freezes nun eingrenzen :). Mit den Settings für 3800MHz läuft der Rechner stabil:

VCore: 1,26V
VTT: 1,20V
PCH: 1,05V
PLL: 1,80V
DRAM: 1,67V
DRAM: 1900MHz
Timings: 8/8/8/24 1T
Multi: 20
QPI: 190

Prime, LinX, Gamen, Surfen, alles ok, keine Freezes. AAAber, sobald ich Speedstep und C-States aktiviere --> :shot:FREEZE!!!!!

Liegts am RAM? CPU? Board? :hmm:

RAM , eindeutig .
bau andere rein , und du wirst glücklich , glaube´s mir ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

genau die habe ich als untauglich befunden , mögen vielleicht gute rams sein , aber nicht in der kombination mit den EVGA boards . wegen diesen sch... rams , bin ich grau geworden .

NinjaBlue , du hast auf deine frage bereits zig antworten bekommen , leute hier sagen dir aus erfahrung welche laufen und welche nicht , und du kommst immer mit neuen ram kits , und fragst immer das selbe - nicht bös gemeint , aber die antwort auf deine frage hast du bereits einige posts zuvor , schwarz auf weiß bekommen ;)

ich sage dir ganz ehrlich : ich habe mittlerweile unmengen an geld ausgegeben ( hätte mir nen zweiten rechner für bauen können ) bis ich rausgefunden habe , was wirklich gut zusammen passt , ich glaube , so geht es auch manchen anderen hier . glaube einfach an das , was man dir hier sagt , es sei denn , du hast genug geld und möchtest selbst mal alle ausprobieren :d:d:d
das EVGA P55 ( sli , ftw usw. ) ist ein klasse board , es ist aber auch sehr wählerisch und zickig , so etwas wie bei diesen boards habe ich noch nie mit einem anderem board erlebt . und von den EVGA´s hatte ich schon : das SLI , das Micro und jetzt auch das FTW . was die rams angeht , kann ich dir auch sagen , und zwar hatte ich : die domnis , 2 verschiedene Team Group Kits , G-skill und OCZ - und das alles nur um das board so zu bestücken , damit es läuft wie es laufen soll , man kann sich mal eben zusammenrechnen was das alles gekostet hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja schon klar nehme es nicht böse.
Hab mich auch gefragt ob es die Domnis waren die dir auch Problems bereitet haben.
Aber mir werden zuerst sicherlich 4Gb reichen und falls nicht werde ich es verkaufen oder so.
Aber soooooooooooo weit bin ich ja noch nicht :d
Es muss ja erstmal der "alte" Mushkin weg und dann kann erst der neue kommen.
Aber wie kann das eigentlich sein das Gskill die Spannung von den Eco's so niedrig halten kann? Sind es wohl minimale Leistungsverluste ?

Geld genug werde ich nicht haben deswegen frage ich ja auch wenns viele Fragen sind damit ich wie du gesagt hast nicht unnötig viel Geld ausgeben muss.

Mal so im Allgemeinen.
Also ich finde man sollte eine ganze Liste erstellen, sprich für jedes Board ne neue welche Rams auf den Board laufen oder nicht :d

Also die Gskill ecos würden schonmal zu den funktionierenden dazugehören.

RAM , eindeutig .
bau andere rein , und du wirst glücklich , glaube´s mir
So, die Eco´s sind bestellt und dürften mit etwas Glück morgen hier sein. Dann werd´ich den 860er später verbauen, vll. geht ja mit den Eco´s mehr mit dem 750er.

Joar optimale Zockermaschine ;)

die kombi aus evga p55 - i5-750 und ecos ist genau das richtige :)

wobei meine ecos bei 200x18 nicht 7-8-7 @1600mhz machen! :<
muss ich auf 8-9-8 laufen lassen.
...irgendwelche hw is bei mir immer net optimal... :>

Liegt sicher auch am Mem-Controler der CPU oder die Teile sind halt besser oder schlechter.
Hab 8-8-8-24 am laufen @ 1.35Vdimm und 7-8-7-24 geht mit 1.4Vdimm im bios.

Zuletzt bearbeitet:
Die Eco´s sind da :banana:
Sofort rein damit!

Btw: Bei Alternate gestern bestellt, heute morgen da :bigok:

Was bei mir Lustig ist, Prime läuft 4,2 Ohne SMT custom 1ne Stunde durch, und wenn ich es beende, bringt er Blue Screen Alocate Ram for bla bla bla...und macht Reset :(

werde nicht mit 4.2 fahren mit dem 790i Ultra und der Top Q9650er Cpu die ich noch im Schrank hab ging das :)

allerdings bloß mit 1600 @6.7.6.18.30 1 T
Aber das wär wohl das einzige was ginge oder eben hier 7.10.8.28.78 2T und 3,85 Gig.

mal schauen aber mit 4,2 und 1.305 V Vcore ne Danke...
ist zwar im Verhältnis zu nem i7 860er o.k. aber nicht für meinen der mag soviel Strom nicht und mit weniger läuft er nicht small stable.

vielleicht versuche ich doch mal die 4.0 :)
wenn nicht Müsssen doch 3.85 Gig reichen 4.2 is Absolutes Limit mit Lukü mehr geht nicht.

und ? wie sieht´s aus M@shkin ?

Lüppt bisher erste Sahne :). Kein Freeze weit und breit.

Hab aber mit dem XMP-Profil schwer zu schaffen gehabt, wenn ichs im BIOS anwähle stellt er den Multi der CPU einfach um. Verädere ich das und boote gibts ne Fehlermeldung. Hab dann auf "Standard" gestellt und die Timing von Hand eingegeben. Was ist denn der Wert "tFAW" im BIOS? tRC?

Hi Andreas,

brauchst nur die Alpha-Timings setzen und Rest auf Auto lassen.
Packen deine Ecos die 7-8-7-24 @ 1.35V?

jo M@shkin,

immer "standard" wählen , denn ein XMP profil stellt alles andere mit ein wie du schon gesehe hast , also auch den CPU multi usw.
also wie Wernersen schon sagte , nur die ersten 4 timings setzen , command rate auf auto lassen ( ist automatisch auf 1T ) und die voltage von hand einstellen - das war´s :)

@Wernersen

ich bin zwar nicht Andreas , aber ich habe schon 2 sätze ECOs auf EVGAs P55 mit 1,35V stabil gehabt .

Zuletzt bearbeitet:
Sollte Doch aber WENN das XMP ( SPD) korrekt programmiert ist passen oder nicht?

Finde es Lustig das meine Timings @ SPD falsch eingestellt werden.

Stelle auch immer die ersten 4 Timings ein, aber irgendwie ist es Buggy...

Habe jetzt 6,8,6,20 1 T, mit 1722 und 3,6 gig @ 1.211 Vcore

Hi Andreas,

brauchst nur die Alpha-Timings setzen und Rest auf Auto lassen.
Packen deine Ecos die 7-8-7-24 @ 1.35V?

Werden die "Beta-Timings" auf "Auto" denn richtig eingestellt? Lasse ich die Alpha auf "Auto" stellt er irgendwas mit 11/11/11... ein :hmm:. Deswegen zweifle ich ein wenig daran. 7-8-7-24 habe ich noch nicht getestet, werde ich aber.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

jo M@shkin,

immer "standard" wählen , denn ein XMP profil stellt alles andere mit ein wie du schon gesehe hast , also auch den CPU multi usw.
also wie Wernersen schon sagte , nur die ersten 4 timings setzen , command rate auf auto lassen ( ist automatisch auf 1T ) und die voltage von hand einstellen - das war´s :)

Oki :)

das board wird die restlichen werte etwas großzügig nach oben korrigieren um die stabilität zu gewährleisten , aber das passt schon .
ich hatte zB. tRFC von hand auf 76 oder so eingestellt , und nach einem crash hat das board es automatisch auf 88 clocks korrigiert und läuft seit dem durch , monate lang .

@Wernersen

ich bin zwar nicht Andreas , aber ich habe schon 2 sätze ECOs auf EVGAs P55 mit 1,35V stabil gehabt .

joar ;) meinste 1.35V Bios oder gemessen? denn das Board untervoltet ja etwas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh