[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Timings an.
Bei 9-9-9-28-2T reichen 1,5v,
Bei 8-9-8-24-1T hab ich 1,6v anliegen, allerdings noch nicht geprüft, ob und wie weit ich noch runter komme.

BTW: eine passendes User Review: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=674396

Noch ein interessantes Review zu den ECOs
http://www.overclockersclub.com/reviews/gskill_eco/3.htm

Ich hatte mal im G.skill Forum gelesen, als gefragt wurde welche besser zu ocen sind - Ripjaws oder ECOs - das der Mitarbeiter von G.skill meinte, die ECOs.
Die hätten nen genialen Chip drauf...
Einige haben die auch schon auf 2400 MHz bekommen, bei 1,65v - allerdings miesen Timings.
2000 mit 7-8-7-24-1T ist mein Ziel,... Kümmere mich aber grad mehr um den 875k. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gehört die wären bis 1.5V freigegeben.

"Freigegeben" ist für mich beim Overclocking wenig.. ;)
Sie laufen mit mehr und werden selbst dann nicht sonderlich heiß.
Ich hab eher gehört, es seien exakt die selben Sticks wie die PI - welche ja bei 2200 MHz liegen - dafür mit miesen Timings.
Sie werden halt anders verkauft - seien technisch gleich.
Hatte noch kein PI Set hier, dann hätte ich das mal geprüft.

Ja die Ecos laufen gut.

Hab mir die OCZ nur geholt da ich sie für 70inkl versand bekommen habe, die G-skill wären 30€ teurer gewesen, das war es mir nicht wert.

Aber irgendwie bekomm ich die nicht eingestellt, ich hab ihn auf 4ghz gelassen und ramteiler hochgestellt so das er mit 1600Mhz startet aber funzt nicht, rechner fährt nicht hoch., wenn ich den teiler wieder auf 1066mhz stelle bootet er.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel das das jemals gut klappen wird..
bei den OCZ steht (nicht die low-voltage variante) Versorgungsspannung: 1.9V
Das geht mit dem P55 nicht lang gut.. nicht stabil.
Intel hat max 1.65v vorgesehen - deswegen ja auch die Low-Voltage Version ;)

Abgesehen davon: die Timings mit 11-6-6-16 wirken auch irgendwie sehr komisch. 7-7-7-24 wäre besser.

Mein Tipp: zurück schicken die OCZ und entweder die LowVoltage Version besorgen oder ECOs.
Deine sind eigentlich für den Sockel 775 - da war 1,9v - 2,2v normal, beim P55 nicht mehr.

@ Wernersen: dein Bild zeigt doch stock settings für die ECOs .. oder?

@Donzer
oha, das wußte ich so genau natürlich leider nicht.
Du hast recht es sind keine LowVoltage ich muss 1,9v geben sonst bootet er nicht.
Es handelt sich um diese hier: OCZ XTC Platinum OCZ3P16002G
Speichergröße 2GB
Speicher Anzahl 1 Modul
Speicher Sockel DIMM
Arbeitsspeicher Typ DDR3-SDRAM 1600Mhz (PC3-12800)
Anzahl der Pin 240
Voltage (min./max.) 1.9 - 1.95 Volt

Die ganzen settings im Bios sind total komisch, auf 4ghz bekomm ich ihn gar nicht mehr.
Der Multi stand bei BCLK auf 25*160 und als ich den Multi kurz angetippt habe sprang er auf 24herunter und zeigte mir dann 24*160, ich musste den BLCK dann anheben damit ich wieder auf die 4Ghz komme und dann bootet er nicht gescheit. Warum ist steht der Multi anfangs auf 25? wegen Turbomodus? Achja was ist im bios Intel TechState oder so ähnlich, muss das enabled? Die timings blick ich nicht da gibts ja 20 einstellungen die ich manuel verändern kann, welche werte (name) muss ich denn ändern?

Danke trotzdem

Die Serie die er gekauft hat gibt es schon lange nicht mehr.
Das kann nur alter bestand sein naja der Shop scheint auch nicht gerade der beste zu sein.Aber hast ja 30 euro gespart sry geht ja mal gar nicht :fresse:
Wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hättest würde dein Rechner auch einwandfrei laufen,da sehr viel zu den G.Skill Eco's geraten wird,
und das nicht ohne Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Da beim P55 VTT (IMC) direkt im Zusammenhang mit der Speicheranbindung steht, hat INTEL das auch mit Absicht auf 1,65v begrenzt.
Ergo - du musst Dich mit dem Gedanken abfinden, die RAMs zurückzuschicken und neue zu ordern.
Wenn der Händler diese nicht zurücknimmt, dann musst du die mit Verlust verkaufen.
Ist leider so - du wirst immer, egal mit welchen Problemen, zu hören bekommen, dass die RAMs nicht passen und somit ein nicht zu kontrollierender Faktor sind.

Wie gesagt, 1,9v beim P55 ist nicht gut.

Wenn du es trotzdem probieren willst, stelle die ersten 3 Werte im BIOS bei den Timings auf 7 und den 4 Wert auf 24.
Vielleicht gibt es auch ein XMP Profil, dann kannst du bei Memory Config mal auswählen ob "manuell" oder eben "XMP Profile" steht.
Würd mich grad auch mal interessieren was er da vorschlägt.

generell sollte man sich nur ein EVGA Board kaufen, wenn man weiß was man tut. Da es kein Board für Laien ist.
Dann lieber ASUS oder Gigabunt.
Zu den Einstellungen nur soviel: wenn der Multi springt, wird wohl der Turbo tätig sein.
TechStates sind wohl die C1E / C6 States.
Das ist eine Philosophie Frage. Ich hab alles an.
OC ohne die Stromsparmechanismen ist irgendwie so, als ob man sein Auto tunt und selbst wenn man langsam fährt 25 Liter verbraucht. Macht für mich keinen Sinn.

Für den Anfang kann es aber sinnvoll sein, das auszustellen, damit es ggf. stabiler wird.

@ Wernersen: dein Bild zeigt doch stock settings für die ECOs .. oder?

Jab nur die Vdimm ging noch tiefer.
Oc wie Du hatte ich halt nie probiert. :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------

OC ohne die Stromsparmechanismen ist irgendwie so, als ob man sein Auto tunt und selbst wenn man langsam fährt 25 Liter verbraucht. Macht für mich keinen Sinn.

guter Vergleich :d

Da beim P55 VTT (IMC) direkt im Zusammenhang mit der Speicheranbindung steht, hat INTEL das auch mit Absicht auf 1,65v begrenzt.
Ergo - du musst Dich mit dem Gedanken abfinden, die RAMs zurückzuschicken und neue zu ordern.
Wenn der Händler diese nicht zurücknimmt, dann musst du die mit Verlust verkaufen.
Ist leider so - du wirst immer, egal mit welchen Problemen, zu hören bekommen, dass die RAMs nicht passen und somit ein nicht zu kontrollierender Faktor sind.

Wie gesagt, 1,9v beim P55 ist nicht gut.

Wenn du es trotzdem probieren willst, stelle die ersten 3 Werte im BIOS bei den Timings auf 7 und den 4 Wert auf 24.
Vielleicht gibt es auch ein XMP Profil, dann kannst du bei Memory Config mal auswählen ob "manuell" oder eben "XMP Profile" steht.
Würd mich grad auch mal interessieren was er da vorschlägt.

generell sollte man sich nur ein EVGA Board kaufen, wenn man weiß was man tut. Da es kein Board für Laien ist.
Dann lieber ASUS oder Gigabunt.
Zu den Einstellungen nur soviel: wenn der Multi springt, wird wohl der Turbo tätig sein.
TechStates sind wohl die C1E / C6 States.
Das ist eine Philosophie Frage. Ich hab alles an.

Für den Anfang kann es aber sinnvoll sein, das auszustellen, damit es ggf. stabiler wird.

Danke dir, also ich hab da keine lust drauf auf das ganze gefummel, ich schick sie zurück und basta :)
Hätte jedoch nicht gedacht das ich von 3GB auf 4GB RAM ein deutlichen speedzuwachs verspühre, alles geht ein wenig schneller.
Komisch ist auch das ich bei Memoryconfig keine 1600Mhz wählen Kann, maximale ist 1333Mhz, liegt das am board? Oder wie mus sich das verstehen.
Ich bau mal eben meine G-Skills wieder ein:d

Gute Entscheidung. :)

Doch doch.. mit Windows 7 merkt man den Unterschied auf jeden Fall. Er legt halt dann mehr in den RAM (prozentual gesehen).

Wie gesagt, ... der RAM passt eigentlich nicht rein, deswegen kann man nur raten, warum er keine 1600 MHz zulässt. Liegt nicht am Board, eher am RAM.

und was machst du nun?
Lässt die alten g.skills drin oder kommt nen anderes Kit rein?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt alle Rams verkaufen oder zurück schicken und die Eco's kaufen
wie du gesehen hast wer billig kauft,kauft zwei mal;)Oder hier im MP schauen da gibts auch welche.
Mach doch mal ein Bild von deinem Bios bitte um zu sehen was du da eingestellt hast bei deinen Rams.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt alle Rams verkaufen oder zurück schicken und die Eco's kaufen
wie du gesehen hast wer billig kauft,kauft zwei mal;)Oder hier im MP schauen da gibts auch welche.
Mach doch mal ein Bild von deinem Bios bitte um zu sehen was du da eingestellt hast bei deinen Rams.

Finde die im Marktplatz leider nicht, ok bild mach ich dir nacher, hab nämlich die G.skills wieder drin, würde die auch behalten allerdings sind mir 3GB zu wenig und ich finde leider keine möglichkeit 1 GB nachzukaufen.

Ja sicher.. z.B. Anfi-tec waterblocks onlineshop

Die Jungs sind hier im Forum aktiv..
hab das FTW200 Mobo Set schon hier liegen, sogar vernickelt ;)
Nur noch nicht eingebaut, weil kaum Zeit momentan.

EDIT: zack, da war einer schneller :d

@Dave: warum schickst Du dein Board nicht zu AnfiTec? ;)
Dann bekommst du einen Kühler für dein C200 :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 350 Tacken sind mir doch etwas zu gefährlich zum rumschicken aber ich überlegs mir vllt noch mal weil die Jungs doch echt gute Arbeit machen.

Wieviel GB sind deine mushkins? Steht leider nicht:d
Und die ECOS aus dem anderen Thread übersteigen den neupreis bei Geizhals :d

EDIT:

Also ich bin grad nochmal am Probieren, ich habe grad 2x 1GB G.skills und die 2x 2GB OCZ im Rechner drin, Timins hab ich auf 7.7.7.24 gestellt wobei die timings aber von den G.skills langsamer angegeben sind 9.9.9.24.
Hab den Ramteiler auf 1066Mhz gestellt und dann den BLCK soweit angehoben bis ich auf 1400mhz für die Rams war.
Jetzt läuft er soweit stabil mit 6GB RAM auf 1,65v. Ich bin mal gespannt ob das so bleibt. So erreich ich zwar nicht mehr die 4,2Ghz aber dafür hab ich 6GB RAM im rechner und so fühlt er sich schneller an als mit 3GB auf 4,2ghz :d ich werde mal weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut gehen, muss es aber nicht. Solange die Timings / Taktraten entspannt sind, sollte das aber funktionieren.

Bei den ECOs sollte man dann vielleicht mal handeln ;)

Also ich habs jetzt so:
160x25= 4000Mhz
ich hab den Ramteiler auf 1066Mhz gestellt und den BLCK so angehoben das ich auf die 4Ghz bekommen bin, so laufen beide RAMs in der Spezifikation.
im englischen ocz forum hat ein mitarbeiter die ocz getestet und geschrieben das sie bei 1333mhz mit 1,5-1,65 stabil laufen sollten, ich wills mal probieren.
Die timings beissen sich halt bisschen, weil die OCZ sind mit 7.7.7.24 angegeben und g.skills nur mit 9.9.9.24.
Ich hab jetzt mal auf 7.7.7 gestellt, aber denke nicht das es gut gehen wird.

Ich habe 4GB gehabt ist alles Verkauft :wink:

@ enemykillerz
Kauf dir doch einfach gescheite Rams und gut ist es.
Die Zeit und Nerven die du jetzt schon mit deinen Dingern verbracht hast hättest du für was anderes nutzen können.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh