[Sammelthread] EVGA X58 SLI 132-BL-E758-A1 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die EK Sachen Kühlen die 4 Mosfets?

Sorry fürs Überlesen... ja, die haben so eine Art Ausläufer, der über die Abmaße des BP hinausgeht und die 5 kleinen Mosfets bedeckt. Ist ne clevere Lösung, allerdings ist der Block schon ziemlich lang dadurch, nicht so kurz wie bei ASUS z.B.

Hab vorhin beim Abnehmen des Stockkühlers mal geschaut, das Blechlein ist ja mini und nur angeschraubt... ein Wunder, dass das überhaupt kühlt im Auslieferungszustand, obwohl die Temps ohne sicher auch nur unwesentlich schlechter wären...

Einer im EVGA-Forum hatte nen Geistesblitz und hat das Blechlein abgeschraubt und an den Bitspower NBblock geklebt mit Wärmeleitkleber. Damit bekam er die Temps auch in den Griff. Meist reicht aber auch ein Lüfter, der dahin bläst.

@neo

Joa, ich hatte schon OCZ, aber keine Elpidas. ;)
Das waren Gold 12800er 8-8-8, die Probs mit den Specs hatten. Sind noch in Delft (NL) zur RMA.
Das Binning der Elpidas sollte schon gewissenhaft erfolgen, zumal da ja auch nicht Unmengen an Chips von Übersee kommen. Lahme Produktion bei Elpida...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap hab mal einen 80mm Lüfter der mit 2000RPM dahin bläst testweise ans caseseitenteil gemacht, temps gehen auf 50grad runter aber gerade Leise ist es nicht...naja, Wakü ist wohl doch das beste für sowas :)
Mein CPU Läuft beim Spielen und Desktop bereich (Desktop bereich für mich gleich = VLC Media Play+Mozilla+ Chat programme) recht gut, temps immer zwischen 25grad und 35grad :) Und das mit nur 5 Lüftern am Mora2 ^^
Allerdings kommt ja dann bald eine 275GTX FTW hinzu :)

@ Neocort:

Mh schade um die Benchsession aber kla Familie geht vor. Hoffe da ist wieder alles im Lot.

Na wenn es bei den anderen wenigstens geklappt hat, ist es ja schonmal nicht schlecht :)

Meinerseits geht es auch ganz gut :) Nervt mich halt nur das meine 260er Kaputt gegangen ist, aber naja gut, werde mir dann demnächst die 275er holen und mal gucken wieviel aus der FTW noch rausgeht ohne voltmod.
Hab aber gesehen das KFA²/Galaxy eine rausbringt mit Volterachip, hört sich auch nicht schlecht an.

Ansonsten Rätseln SAE und Ich noch daran was genau an REV1.1 anders ist :d

Hmm, jetzt habe ich hier das nackte Board zu liegen und überlege hin und her wegen der Verschlauchung mit den vielen Anschlüssen nachher (hab ja noch nicht alles da). Mir schwant übles, so in Richtung Schlauchwald...

BTW, ohNzl, Deinen Bitspower habe ich hier heute schon fotografiert und verpackt. :)

Ah sehr gut SAE :) Nur noch ~14 Tage dann kommt neues Geld xD

Was bei meiner verschlauchung geholfen hat --> Best of Bilder WaKü :)

Kann ab und zu nette Ideen bringen

:)

Und dann nur noch ein neues Netzteil, Sleeven und ein neues Gehäuse kaufen und mein Werk ist (erstmal) vollbracht und ick kann den Sommer genießen :d

Joa, haste Dir aber noch viel vorgenommen. :d

Bei mir kommt evtl. noch ne passende Kokü (custom) dazu die nächsten Monate. Ansonsten ist die Wakü bald fertig, wenn denn die doofen Teile bald mal in meine Richtung geworfen werden....

woher haste eigentlich die schicken bitspower winkel?

EDIT
Meine 260GTX läuft wieder :banana: En kollege hat mit dem nötigen SMD-Werkzeug es wieder hingelötet. Noch ein paar tests und ich werde sie wohl wieder nehmen und dann bis zum 300GT chip warten :)

@SAE. für was brauchst du denn eine KoKü? Und was bringt sie in hinsicht auf die Temps?

Zuletzt bearbeitet:
Von Aquatuning... allerdings werden das immer weniger dieser Artikel in deren Shop... entweder liefert BP nicht oder AT nimmt's ausm Sortiment. Fände ich Shice, aber auch bei Highflow.nl usw. finde ich kaum lieferbare BP-Artikel in Black Nickel. Sehr seltsam.

Schön, dass die Karte wieder läuft... sowas reparier ich mir immer selbÄr. :d

Kokü habe ich ja schon eine hier, nur eben zu schwach für den i7 ab 4GHz+... ich werde mir eine mit 300W basteln lassen, wenn ich das Geld beisammen habe. Temps? Meinste das ernst? :d

Werden dann bei maximaler Verlustleistung (die angepeilten 300W) so um die -30°C am Verdampfer sein. Cpu dann etwas wärmer. Kommt halt auf die verbauten Teile an und die Feinabstimmung des Ganzen. Aber mein Ansprechpartner ist da Experte und weiß, was er tut. :)

Mh Ärgerlich, sind echt schicke Anschlüße, ansonsten muss man bei der nächsten Sammelaktion aus Ammiland mal mitbestellen :)

Ja, normalerweise Löte ich sowas auch selber :d Allerdings habe ich kein SMD Zeug und das Teil war wirklich sehr sehr klein, zudem hatte er eine gute Lupe mit der man die Abgerissene Lötstelle perfekt aussehen konnte, mit bloßem Auge konnte man es Leider kaum^^

Ah ok, kenn mich mit KoKü net so aus, ist aber sicher Laut das teil oder?^^
Bin mal gespannt wie Hoch du damit den i7 treiben kannst ;)

Joa, silent sind die nicht... war schon etwas windiger hier. :d
Gibt einige, die mit ner vernünftigen Kokü die i7 an die Grenzen getrieben haben. Auf XS waren da ein paar Threads, zum Beispiel Jacob (JakUp) von EVGA und Ron (runmc) haben da einiges vorgelegt mit dem X58 3x SLI. Ron hat sogar einige Rekorde geknackt mit 241MHz Bclk und über 5GHz auf dem i7 und ner Eigenbaukokü (der ist aber auch schon seit Jahren ein Pro diesbezüglich). :d

Net schlecht ^^ Also ist da fast genauso viel drin wie mit ln2?
Hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Ich frag mich auch warum die ganzen OCer lieber zu Gigabyte oder Asus gehen, ich mein das EVGA Board rennt doch wie sau :)

Ja, die EVGAs sind eben Geheimtipps. Wenn mal was in den ASUS-/GB-Threads schreibt, dann wird das gepflegt ignoriert. :rolleyes:
Die Leute leben in ihrer eigenen kleinen ASUS-/Gigabutt-Welt. :haha:

Also mit LN2 kannste das schon alleine wegen der Temps nicht vergleichen. Mit LN bekommste Temps um die -190° hin (wenn ich an die Phenom II denke), und bei CPUs mit Coldbug kannste da die Temps ein bissel "dosieren". Die Singlestage macht das, was sie schafft. Hat dann vllt. -30°C Verdampfertemps und -10°C CPU... aber das sind eben mal 70°C weniger als mit Wakü und das dauerhaft im Ggs. zu LN2/Dice. :)

Ich hab meine besten Erfahrungen mit den EVGA Brettern gemacht, ich finde immer noch das das die genialsten Bretter sind. Um kurz OT zu werden:

Ich hab daheim ein Rampage Extreme von Asus das knackt ohne Probleme die FSB650 Marke, und das sogar noch 3D stable auf LUFT !! Ich glaub aber das liegt daran das n x48 von Intel drauf is. Ich hab mir geschworen nie wieder ein Asus Brett mit Nforce Chipsatz zu kaufen. Die waren alle durchwegs zum vergessen bei mir.

Mit den EVGA Brettern hatte ich NIE Probleme, egal welcher Chipsatz drauf war. Das 790i Digital PWM kommt in etwa auf mein schlechtestes Rampage hin. Auch wenn die Runde an Asus geht werd ich trotzdem bei den EVGA Brettern bleiben.

Asus hat mit dem Rampage Extrem ein tolles Board, das sogar die EVGA´s deklassiert, ich glaub aber das liegt rein am Chipsatz. gäbe es EVGA Bretter mit x48 Chipsatz dann würde sicher schon ein konkurrenzfähiger Pedant zum Rampage auf dem Markt sein. Bis jetzt hat EVGA seine Sache immer gut gemacht. WEnn ich denke was mir Asus schon Nerven gekostet hat (damals das STRIKER II)

Zum Betrieb unter XtremeCooling:

Gleiches Bild in himmelblau: mit EVGA nie Probleme, die Asus Bretter haben hin und wieder gezickt ABER wieder nur die mit dem nForce Chipsatz.

Naja hatte vorher ein MSI Board und da lief der RAM erst nach einem BIOS Update...nervig sowas. EVGA sofort ohne probs + Garantie bleibt wenn man auf WaKü umrüstet :)

Zudem, wie SAE schon sagte, bekommt man in den anderen Thread kaum hilfe, da schreibt jeder wie toll er OCen kann^^ Aber wenn mal eine wichtige frage im raum steht bekommt man 0-Hilfe. (Siehe hier SAE, der sofort ein thread im EVGA forum aufgemacht hat wegen der REV1.1)

Mal was anderes wegen Temps

Warum wird eigentlich bei CPU zb 26Grad angezeigt und bei den kernen 36-40grad? Darüber haben wir auch schon im Wakü thread gegrübelt^^
Kann es sein das die CPU Temp die umgebungtemperatur angibt?

kkp3sg.jpg

Das ist schlicht und ergreiffend die Temp des CPU´s als ganzes, is klar das die niedriger is wie die der Cores die Wärme verteilt sich ja bzw. wird abgefüht über den Freezer....

Sicher? Ich hatte auch schon gelesen, dass das die Heatspreadertemp sei, oder auch ne Diode unterm Sockel wie vor Aeonen zu AthlonXP-Zeiten. ;)

Ich finde, man könnte statt dessen lieber mal was Sinnvolles wie die NB-Temp implementieren. :d

Mhhh, Unter Wasser?

meine ist unter wasser und 30grad und habe vorher was gespielt

Nee Du, psycho, das stimmt nicht. Den Wert zeigte mir Everest auch an... ist aber irgendeine Phantasietemp...
NB war bei mir immer etwa bei Vreg-Temp... trotz Wakü. Woran das liegt? Ich hab's herausgefunden:

Die NB-SB-Kombi ist bei mir noch stock, und kühlt nicht sonderlich gut. Das kleine angeschraubte Blech, das westlich die 5 kleineren FETs südlich der eigentlichen MOSFETs "kühlt", ist völliger Schwachsinn. Die MOSFETs sind kühl, abr die 5 kleinen Treiben des Schnitt dermaßen nach oben, dass NB und MOSFETs etwa gleiche Temps haben. Dabei ist der Kühler sehr heiß... NB/Mosfets bei etwa 75°C bei etwa 1.25V IOH und 1067kHz Frequenz.

Jo der Stock ist echt ein Witz^^

Aber ich denke meine 30grad sind realistisch bei WaKü

also ich glaube mit dem Ram wirst du sicher keine Probleme haben....

Die Corsairs die ich zu Hause habe (Dom GT, Dom 1600, DOM 1800) laufen alle ohne Murren :d

greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh