[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58) [2]

EVGA x58 SLI LE




1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg


3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg


4. Bilder des Boards



5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.



6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Danksagungen:
graebens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die richtiges Werte vom LE sind folgende (von oben nach unten, wenn der CPU-Sockel oben ist):

PCI-E x16 (physikalisch x16)
PCI-E x1 (physikalisch x1)
PCI-E x8 (physikalisch x16)
alter PCI
PCI-E x4 (physikalisch x16)
PCI-E x8 (physikalisch x16)

Auch wenn du dies nun so rum geschrieben hast, um es verständlicher zu definieren, so finde ich deine Aufstellung eher verwirrend. So wäre es völlig korrekt:

PCIe x16 (elektrisch x16)
PCIe x1 (elektrisch x1)
PCIe x16 (elektrisch x8)
alter PCI
PCIe x16 (elektrisch x4)
PCIe x16 (elektrisch x8)


Alleine bei deinem ersten Satz wird diese Aufstellung ausreichend gedeutet.:wink:


Das mit dem elektrisch bedeutet: Du hast physikalisch einen Slot für x16 verlötet, dieser ist jedoch real nur mit x8 angebunden.
 
Ich habe es ja verstanden, und dass sol was bedeuten.... lach

Auch wenn es hier jetzt OT ist, aber merkt man denn den Unterschied zwischen 8x/8x und 16x/16x so gewaltig im SLI ?

Ich habe eine Gigabyte GTX470 Superclocked, und könnte nämlich eine zweite günstig bekommen.
 
So weit ich das aus Lese-Erfahrung sagen kann, waren das wohl 5% unterschied zwischen 2x x16 und 2x x8...

Bemüh mal die Forensuche, das Thema kommt hier eigentlich regelmäßig zum Vorschein.
Frag auch mal Google, ich meine es gab da mal richtige Tests zu (PCGHX wenn ich mich nicht irre).
 
Nein, der Unterschied ist nicht so gewaltig, wie manche denken. Der Unterschied beträgt ca. 1-3%.
 
So wie es aussieht bin ich jetzt auf dem richtigen weg. Ich habe die CPU pll auf 1,5V abgesengt und nun schafft der schon die 190.
Ich werde mich dann mal an Grabens Ratschlag halten und mich langsam nach oben Tasten.
 
so ich habe jetzt die 218 geschafft. ich glaube aber, dass mein Ram da jetz etwas begrenzt.
hat jemand eine Idee, warum ich die CPU nicht mit dem nidirgsten RAM teiler gebootet bekomme?
 
Meine Ankunft verzögert sich doch ein wenig... Ich hab einen kleinen Riss im AGB-Rohr, also erstmal für Ersatz sorgen.

Captcha, welchen RAM hast du denn drin?
 
Wenn du dann den RAM-Takt runterstellst, Wo läuft der dann? Auf 1320MHz rum oder? Probier mal, obs was bringt den MCH Strap von 1600 auf 1333 runter zu stellen.

€dit: Noch eine Idee. Corsair ist ja was taugliches. Einfach auf dem 8er RAM-Teiler bleiben und die Timings auf 9-9-9-27 stellen. Sagmal laufen die wirklich auf 2T? Ich hatte noch keine DDR3-RAMs mit 2T, die hatten immer alle 1T.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so ungefär aber wenn ich MCP Strap auf was anderes stelle auls Auto oder Dram ratio dann bottet der nicht mehr.
timings waren auf 11 bzw. mittlerweile hab ich die auf 9
ja stand meine ich drauf mit 2T
 
Schönes Ergebnis Vitalij :wink: da macht sich der Mora gut bemerkbar. Schön das Fenster auflassen beim Benchen :d;)
 
Danke Michael!:hail:

Bei 18°C Zimmertemperatur, geht es eigentlich, heute Morgen waren es 57°C Last!
 
So mein LE hat gerade starke konkurrenz bekommen;-)


Und nebenbei ist mein Run auf 219BLCK fertiggeworden =>


aber leider macht der bei selben einstellungen 220 nichtmal 5min mit.
Mal schauen ob an der CPU liegt werde gleich mal auf dem Classified antesten.
 
Denke eher das es am Board liegt. Das LE ist nicht gerade für hohe BCLK Werte bekannt. Das Classified sollte da besser gehen ;)
 
Beim CF wirst sehen schaffst alles mit weniger Spannung, hab ich ja bei meiner EX CPU auch gesehn. Die Spannungsversorgung ist halt nicht so gut beim LE
Dennoch finde ich ist das LE ein gutes stabiles Board :bigok:
 
Nicht für hohe BCLK-Werte bekannt? Also meins hat 229MHz gebootet... Das davor 223MHz... Beim neuen, mal schauen... Die AGB-Röhre ist eben gekommen, einbauen schaff ich vllt. heute noch, bin aber wie immer das WE nicht daheim. :fresse2:
 
Moin!:wink:

Gebootet heißt noch lange nichts, wenn Du das Brett mit 229BCLK stabil bekommst, wirst Du der LE-König sein!;)
 
Hatte ich doch... 229MHz BIOS und im CPU-Z dann 228.4MHz. ;)
Mit gebootet bezog ich mich eher drauf, dass es wirklich im BIOS eingestellt war und nicht erst unter Windows im E-Leet.

Ich denke der Hauptsächlich limitierende Faktor ist eher die CPU und 220 macht glaub ich jedes Board, wenn die CPU mitspielt. Ist aber auch nur Spekulation.
 
Moin!:wink:

Ich hoffe, Du hast Recht und das Brett macht es auch unter 1,4V VTT.;)
Ich backe erst einmal, die kleinen Brötchen, bevor ich mich an die Torte wage:

BCLK201 4,2GHz @ UC 3,6GHz bei 1,30V VTT

 
Viel Erfolg. Meiner läuft seit gestern wieder. Und man merkt direkt, wenn man seine CPU kennt. Zusammengeschraubt, eingeschaltet, 4.2GHz eingestellt mit 1600 CL7 RAM und 3.8GHz UC und läuft. :d

Übers WE bin ich wieder weg, aber nächste Woche guck ich mal was das neue Board an BCLK schafft. Wär ja mal interessant, 3 Boards, sonst immer gleiche Komponenten. Mal schuen wo der Schnitt hängen bleibt und wie die Spannungen abweichen.
 
Danke!:wink:
Poste nachher mal einen Screen, mich würden die GFlops bei 3,8GHZ UC interessieren.
 
Übers WE bin ich wieder weg...

;)

Bin ab Mittag unterwegs und komm erst Sonntag Nacht heim.

Deine "kleinen" Brötchen sehen aber auch schon gut aus. 4.2GHz mit 1.3VCore ist doch ein ansehnliches Ergebnis. Viele schaffen mit der Spannung gerademal 3.8 :)
 
An der Vcore lag/liegt es nicht, ich wollte das Ding mit 1,275V VTT und 3,6GHz UC durchboxen, ging aber nicht, habe mich mit dem Setting an die Wand gefahren.:fire:

Edit: UC 3,8GHz

DJXaero schrieb:
Zusammengeschraubt, eingeschaltet, 4.2GHz eingestellt mit 1600 CL7 RAM und 3.8GHz UC und läuft. :d

Kriege ich auch hin::wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mittag zusammen!

Bin gerade am Testen meiner neuen Kombo:

-EVGA SLI LE
-i7 950

Beim Undervolting springt das Board sehr mit der Spannung, d. h., wenn ich folgende Werte im Bios einstelle zeigt CPU-Z an, sobald Prime startet:

- BIOS < 1,037 / CPU-Z 0,998
- BIOS 1,037 / CPU-Z 1,00
- BIOS 1,043 / CPU-Z 1,011
- BIOS 1,050 / CPU-Z 1,011 / 1,023

Als NT betreibe ich ein bequiet Dark Power Pro P8 750Watt und im BIos ist VDroop enabled.

Hat jemand selbige Spannungsschwankungen?
Ich hätte noch die möglichkeit, alle 12 Volt Schienen vom NT zusammenzuschalten, evtl. bringt das etwas, wobei meine Enttäuschung, vorallem wegen den Schwankungen, in Mom. sehr groß ist... ://

Vlt. hat jemand einen Tip?!

Danke udn Gruß,

OMA
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh