[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58) [2]

EVGA x58 SLI LE




1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg


3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg


4. Bilder des Boards



5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.



6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Danksagungen:
graebens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Auskunft von EVGA sollten die jetzt dann wieder lieferbar sein. Man bin ich froh mein Micro doch noch bekommen zu haben :fresse:
Ihr müßt euch wohl doch noch ein wenig gedulden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte auf jeden fall. Mir fehlt dann nur noch der Speicher. Den werde ich dann bestellen wenn das Board endlich Lieferbar ist. Werden wohl die Trident sein die ja super laufen sollen mit dem Board :d
 
stimmt kann ich nur bestätigen das die Trident 1.Wahl sind beim LE, auch bei mir auf dem micro laufen die mit knapp 1700 Mhz noch mit 7-7-7-18 1T das echt :bigok:
Natürlich können Sie nicht mit den Domi Gt mithalten was die Timings angeht aber kostet dafür weniger :d :d :d
 
Dann wil ich mal hoffen das EVGA ne Zusatzschicht einlegt damit die Boards endlich Lieferbar sind :d:angel:
 
Ja ich auch denn so langsam wird es echt zu ruhig hier. Ich muss noch auf meine Board kühlung warten damit bei mir hoffe ich auch mal was voran geht, der A352 schreit förmlich nach mehr Power :d :d :d
 
Ist doch kein wunder, dass es ruhig ist. Ist halt ein Spitzen-Board und keiner hat Sorgen damit. :bigok:

Und ja die Tridents sind super! 1835MHz 7-8-7-22 1T bei 1.66VDimm :d
 
das ist ein super Wert DJ, bei mir geht halt unter Luft nicht all zu viel weil die NB und der Speichercontroller zu warm werden aber auch 1900 mit 8-8-8-21 laufen bei mir.
Das reicht aber noch nicht, mein Ziel sind 2000Mhz, die CPU dafür hab ich ja.
 
Hmpf ist das schon zu hören wie das bei euch abgeht ;)

bei mir: alles @ Water außer Ram

W3520 201x21 Vcore (muss ich gucke -> Arbeit) aber so 1.34
Uncore 3600
Corsair Dommis 1600 CL8 @ Arsch 1.71!!! damn it! sonst gibts freezes!

obwohl die damit unter Spezi laufen!

hmmmm

mfg
STER187
 
Solltest den RAM lieber auch unter Wasser setzten sonst grillst ihn evtl. noch.
Komisch das der in der Spez läuft und dann nicht mal die Timings schafft ?!?
Probier doch mal die SB mit 1,15V aus und die VTT ein wenig zu erhöhen evtl. klappt es dann mit den Spez. und 1,65V
 
bei mir ähnlich, nur habe ich das prob mit dem cpu oder so^^... 20x200 stabil oder 19x215 stabil, wenn ich aber 20x215 machen will geht nix^^
 
Hmm alles schon mal getetstet (glaub ich)
mit der VTT 100%, IOH hab ich sowieso aúf 1.2

bruzzeln tut der nicht..hatte wie ich die Einstellung gestestet habe den Temp Sensor beim Heatsp eingeklemmt - war bei Max Auslastung 39°C

zudem läuft das ganze wirklich stabil! und auch schon länger!

nur meine Frage:

1) liegst am Ram (ergo ist der Kacke?)
2) liegst an der CPU - Uncore? (aber wesshalb eigentlich? Speichercon wird da von Vtt befeuert!)
oder 3) das Zusammenspiel zw. VTT, IOH und Vdimm ist bei mir extrem blöd-> aber wie könnte ich das ändern? oder gibt es noch andere Kombinationen die laufen würden?

fragen über fragen ;)

mfg
STER187
 
Ja wer is denn da der marcus, ich dachte Du trennst Dich von allem und steigst auf 1156 um ? Beim 20'er Multi braucht die CPU dann schon viel Strom also das kann an mehrerem hängen.
 
bei mir ähnlich, nur habe ich das prob mit dem cpu oder so^^... 20x200 stabil oder 19x215 stabil, wenn ich aber 20x215 machen will geht nix^^



aber wie meist du geht nix?
liegts am RAM oder CPU? würde an deiner Stelle keinen geraden Multi wählen..da haperts meisten schon..

eher testen ob du bis 225 kommst mit 19er Multi..

mfg
STER187
 
RAM unter WaKü ist unnötig denk ich. Die werden selten wirklich warm und können auch ein bissl Temperatur ab. Aber die Spannugn ist schon merkwürdig. Mal die Tips vom Graebens ruhig probieren.

ipouL vielleicht mal eher weniger BCLK und dafür den 21er CPU-Multi. Und wenn nicht, weißt du das die CPU die 4,3GHz machen würde? Gibt ja viele "Krücken" bei den i7ern mittlerweile. Die letzten beiden die ich verbaut habe, machen gerademal 3,6GHz und 3,8GHz unter Luft.

Für beide: Mal das BIOS-Template ausfüllen und posten. Dann kann man ja mal rübergucken :)
 
Hmm alles schon mal getetstet (glaub ich)
mit der VTT 100%, IOH hab ich sowieso aúf 1.2

bruzzeln tut der nicht..hatte wie ich die Einstellung gestestet habe den Temp Sensor beim Heatsp eingeklemmt - war bei Max Auslastung 39°C

zudem läuft das ganze wirklich stabil! und auch schon länger!

nur meine Frage:

1) liegst am Ram (ergo ist der Kacke?)
2) liegst an der CPU - Uncore? (aber wesshalb eigentlich? Speichercon wird da von Vtt befeuert!)
oder 3) das Zusammenspiel zw. VTT, IOH und Vdimm ist bei mir extrem blöd-> aber wie könnte ich das ändern? oder gibt es noch andere Kombinationen die laufen würden?

fragen über fragen ;)

mfg
STER187

Also das der RAM ned gut ist wage ich mal zu bezweifeln, es liegt echt viel am Controller der CPU und auch an dem Zusammenspiel zwischen VTT/VDimm aber das hab ich auch noch nicht so wirklich raus immo.

Ich sag es mal so nicht jede CPU geht gleich hoch was den Uncore betrifft.
Hatte jetzt 4 CPU's und jede ging anders vom Uncore her. Meine jetztige läuft auf dem RIIExtreme bis 4,2Ghz Uncore auf 1,34VTT und hier auf dem Micro leider ned mal 3900Mhz, da sieht man wie unterschiedlich das ganze sein kann.
Es hilft eben nur testen,testen und nochmals testen.
Ich bekomme jetzt dann einen A935 als nächstes mal sehen wie der sich so auf dem Board verhält.

Nochmal zum RAM, hatte auch Dominator auf meine LE damals aber auch die liefen mehr als 1600Mhz bei 1,65V sogar fast 1800 mit 8-8-8-24 1T
 
jop Bios-Template werd ich heute nachreichen wenn ich @ Home bin..

war da nicht mal was das eine Reihe von EVGA Brettern sich nicht mit dem Corsair HX1000 vertragen haben?

könnte es daran liegen? (glaube irgendwie, dass das eine extrem blöde Frage ist :d )

mfg
STER187
 
das lustige ist ja.. den RAM alleine hatte ich auch schon bis knapp 1800 getestet! :P
bei 1.65 CL8
aber im Übertakteten Zustand der CPU braucht der 1,7? hmmm irgendwo happerts

mfg
 
Denk ich auch... Aber ich warte einfach mal auf das Bios-Template... Das ist ja sogar damit dann nur rumrätseln, weil sich jedes Stück Hardware anders verhält, ohne bringts gar nix.

Probleme mit Corsair auch bei mir nicht. Hab ein HX750 an meinem LE.
 
Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency [167MHz/2:8]
Target Memory Frequency [1602MHz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [7]
tRCD Setting [7]
tRP Setting [7]
tRAS Setting [20]
tRFC Setting [88]
Command Rate [1T]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [1.3V] ->real 1,235V
CPU VTT Voltage [+200mV]
CPU PLL VCore [1.80V]
QPI PLL VCore [1.225V]
DIMM Voltage [1.65V]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [1.3V]
IOH/ICH I/O Voltage [1.5V]
ICH VCore [1.15V]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Enabled]
Turbo Mode Function [Disabled]
CxE Function [C1E]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [4800 GT/s]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [200MHz]
Target CPU Frequency [4006MHz]
Target Memory Frequency [1602]
MCH Strap [1867MHz]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [100 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [102]
OC Recovery [Disabled]

------------

I7 920 D0
Corsair Dominator 12800er CL7-7-7-20
NT Enermax Revo 950W


Wenn ich den 20er Multi drin habe geht der nur bis 205 oder so. Selbst mit 19 Multi geht er bei den Einstellungen und bei CPU 1,4V nicht über 220 hinaus. Hinzu kommt dass ich bei 20er Multi auch nicht so über 205 raus komme egal wie hoch ich die Vcore mache so wie ich das in Errinerung habe
 
QPI Voltage hoch und mal RAM entschärfen das kann schon helfen ;)
Meine Fragen Marcus beantwortest nicht ?! :(
 
würde sagen bei dem BCLK die VTT hoch nehmen nicht Vcore..

aber welche Fehler kommen denn?
 
Also Bluescreen 101 ist in der meißten Fällen vCore und 124 die VTT/VDimm
Jap die VTT müßte evtl. auch noch ein Stück höher aber was dann Real anliegt weiß ich ned genau über 1,35V sollte man ned gehen.
 
bei prime schmiert er ab oder was meinst?

Ich teste grad mal nebenbei, wenn hier grad profis da sind :d ....

@Manuel?!
Ich bin unentschlossen^^Deswegen wird er behalten außer es kommt ein gutes Angebot. Hätte aber schon neue Sachen im Kopf, aber brauch nicht mehr als ein Gehäuse und eigentlich auch nicht so riesen HW aber nunja :d
 
obwohl angeblich beim LE um einiges weniger abgegeben wird..

bin gerade dabei diesbezüglich ein Multimeter zu besorgen ;)

mfg
 
Fehler:

STOP: 0x0000009C (0x0000...., 0xFFFFF880033172C70, 0x000..., 0x0000...)
 
Wer ist Profi ? Also ich ned, soviel steht fest !!!

Ja mittlerweile hab ich auch 4 Board's durch und kenn meine CPU halt gut um zu wissen was der Bluescreen bedeuten kann. Aber das ist ja immer anders. Außerdem les ich viel im OC Threat mit und hab nen wirklichen Profi an der Hand :)

Achso aber glaub mir behalte alles denn hinterher bist unglücklich glaub mir hab das schon oft genug durch gemacht und jetzt ist dein System doch so schön also lass es und gut ist es, kauf lieber einen 980X :d und erfreue Dich deines MM :bigok:

Edit:
Ja den Bluescreen hab ich auch noch ned rausgefunden leider aber denk VCore
 
jep hatte ihn auch schon öfter bei erhöhen der Vcore ging er weg!
einfach testen.. 2 Stufen erhöhn und Linx reinhaun.. wenn ein anderer kommt ist man am richtigen weg.

mfg
STER187
 
so habe jetzt mal noch die Vcore auf 1,4V gestellt (1,33 kommen laut Everest Ultimate an)

und es geht bei 21x200^^

Ja Manuel, das sagt meine Freundin auch, sie meint *Wir haben uns so oft wegen dem Scheiß gestritten und nun gefällt es sogar mir und nun willst du es verkaufen???*^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

wie warm werden bei euch die Spawas? bei mir werden die ziemlich heiß würde ich mal meinen und das trotz Wakü?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh