[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58) [2]

EVGA x58 SLI LE




1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg


3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg


4. Bilder des Boards



5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.



6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Danksagungen:
graebens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na geht doch.. jetzt noch BCLK weiter schrauben und auf Blaue achten :P

wegen Freundin...hmm Recht hat sie ja, meine denkt sich nur: was zum Geier? braucht man das überhaupt? ;) also gut dass sies schön findet!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie ist dahinter gestiegen wie viel das kostet, das war zwischenzeitlich das prob :d

also die Spawas werden trotz EK bei mir unter prime bis zu 80° Warm bei einem EK 480 mit 3 Lüftern. Der 4. geht nicht, weil mit 1 Winkel fehlt und somit der eine Lüfter blockeirt wird. Ich bräuchte noch 1 90° Winkel aber kein Geld atm für das alles^^
 
Hmm komisch, hab auch den EK drauf und nur nen Tripple black Ice slim, und die weden vielleicht (muss heute nachgucken) max 65° warm..

vielleicht liegen die nicht richtig an.. solltest nachsehn.. Abdruck auf dem Wärmeleitpad..

btw: habt ihr schon das neue 64er Bios drauf? was bedeutet AC/RC Funktion bei dem Ram Timings? (selbst noch nicht drauf)

mfg
 
ich habe meins das letzte mal vor puh 1-2 Monaten geflashed. kA welches das ist. Also bei 21x210 gibt er Fehler 101 aus und ich hab ja schon 1,4V eingestellt. mal sehen^^

edit: Ram steht aber auf 9-9-9-27
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht mehr VCore, is aber nicht schlimm da unter Last noch nicht annähernd so viel drauf is.. sieht so aus als würde es gut laufen bei dir ;)

stell 2 Stufen mehr Vcore ein und teste weiter! da geht noch was!

mfg
STEr187
 
habe erstmal 21x200 wieder drin weil erstmal fussi schauen^^
 
ach ja und noch was:
btw: öffters ist alles schön durchgelaufen Linxx (Prime), aber trotzdem Freezes im Idle

als ich dann mit Crysis Benchmark immer vorgetestet hatte bin ich auf den Ram gestoßen.
erst mit 1,7 lief er dann durch..

denke mal das der anspruchsvoller für Ram und IOH ist..und VTT
mfg
STER187
 
das prob ist ja auch, dass ich nur 1600er habe und die dann auf 1800 laufen würden .. kA ob das lange gut geht^^
 
I7 920 D0
Corsair Dominator 12800er CL7-7-7-20
NT Enermax Revo 950W


Wenn ich den 20er Multi drin habe geht der nur bis 205 oder so. Selbst mit 19 Multi geht er bei den Einstellungen und bei CPU 1,4V nicht über 220 hinaus. Hinzu kommt dass ich bei 20er Multi auch nicht so über 205 raus komme egal wie hoch ich die Vcore mache so wie ich das in Errinerung habe

Bei mehr als 215MHz BCLK geb mal mehr PCI-E.
Ich hab ab 216MHz am PCI-E schon 104MHz gebraucht, und für den Schritt von 229 auf 230MHz BCLK dan 105MHz PCI-E. Und arbeite mit den ungeraden Multis, also 19 oder 21.

Und den RAM-Teiler dann logischerweise erstmal runter um RAM als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nee also ich bin LE Micro Besitzer und das bleibe ich auch, ein LE hatte ich vorher.
 
Ich habe es bei Conrad bestellt und gerade die Versandbestätigung erhalten:banana::banana: jetzt muss ich nur noch die Trident Ordern :d
 
Hei Ombres,

ich weiß ich weiß mein Template fehlt noch, ABER aus gutem Grund

konnte mir ein DMM ausleihen und folgendes erruieren:


1) Alle Volts im Bios eingestellt stimmen zu 90% (die Ausnahme ist VTT)
2) Diese wird gravierend untervoltet

z.B. BIOS: 1,1 (norm) + 300mV = 1,4 V EVEREST: 1,5 DMM: 1,36!!!

hmm lustige Sache irgendwie, überall ist das LE sehr genau mit den Spannungen außer bei der VTT.

Ergo hatte ich den Fehler mit den 1,7 Vdimm für stable 201x21 schnell gefunden..

Vtt angehoben inkl IOH, Vdimm runter 1,65 (1,64 real) und schon rennt das Babe..

Nur bin nur gerade am ausloten, weil mich durch den Erfolg wieder das Fieber gepackt hat..

jetztige Einstellung 206x21 jedoch fehlt noch ne kleine Sache um das stable zu bekommen.. Sollte ich aber schnell heraus haben..

mfg
STER187
 
Kannst mal die Messpunkte zeigen wo Du gemessen hast am Board denn ich muss das auch mal nachmessen beim Micro evtl. liegt da auch mein Fehler für 4Ghz Uncore und höher !
 
Hi!

na logo, die Messpunkte sind beim LE über den RAM-Slots
GND / und eben alle Punkte die man ablesen möchte.

hier hab ich noch eine Bestätigung:

EVGA X58 SLI Micro LGA1366 Motherboard Review - Page 13

und ja! daran liegt es mit Sicherheit dass du die Uncore nicht fahren kannst!
da kannst du ohne irgendwelche Bedenken +350mV einstellen und hast dann gerade mal 1,39-1,4V drauf!

mfg
STER187
 
wenn ich 1,3v sage kommen bei mir laut everest 1,235 an und bei 1,40623 kommen 1,33 an^^
 
Dann sollte das maximale für 24/7 +325mV sein dann dürften so 1,35V anliegen.
Das werd ich gleich heute mal testen und hoffe Uncore 4Ghz + zu kommen.
 
Das hätt ich euch auch vorher sagen können mit der VTT... Nicht dran gedacht Sorry. :shot:

Ich hab bei eingestellten +300mV (bei mir sind 1.2V Standard :hmm: ) im Everest unter Last schwankend von 1..46-1.49V) und real mit DMM gemessen sind es 1.34V. Da macht sich dann der Zusatz LE mal bemerkbar...
-------------

€dith sagt: Ich hab grad nochmal für euch getestet. Im BIOS +350mV ergeben laut Everest schwankende 1.52-1.54V und laut DMM am Messpunkt exakt und stabil 1.38V. Das sind 140-160mV weniger als angezeigt. Also lieber nicht auf Everest vertrauen bei der Spannungsanzeige. Mein RAM läuft bei eingestellten 1.66V auch nur bei gemessenen 1.64V. Hingegen stimmt die VCore 100%ig mit der in CPU-Z (Version 1.54) angezeigten überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
21er Multi ist doch einfach im BIOS 20er Multi mit Turbo enabled oder?
 
also über 1,4V geht bei mir nicht, dann startet mein Mobo nicht mehr. atm läuft er bei 21x200 1,4V im Bios 4,4 habe ich nicht prime stable bekommen, da ist er nach 10 min abgestürzt mit bluescreen
 
das ist jetzt eine gute Frage^^glaube war entweder 9 oder FC oder sowas und davor halt alles Nullen
 
Ich entschlüssel am Montag mal die Tel.-Nummer von EVGA.... :fresse2:
Mein Board hat sich soeben verabschiedet. Dabei wollt ich grad wieder halb Finale Bilder schießen für mein Projekt und nun darf ich alles wieder auseinander reißen. :heul: :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh