[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58) [2]

EVGA x58 SLI LE

1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg

3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg

4. Bilder des Boards

5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.

6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bpah fu -.- weißt warum es sich verabschiedet hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus JUngs,

darf ich mal nach eurer NB Temperatur fragen? Im Bios zeigt er mir 69-72 Grad an. Irgendwie macht mir das Sorgen. CPU läuft auf 182*21, RAM auf ca 1500Mhz.

brauch wer von euch den Wasserkühler von EK für mehr oc?^^

bpah fu -.- weißt warum es sich verabschiedet hat?

Nein... Weiß nur das kurz ein Hauch von verschmorrtem Elektro in der Luft lag. Seitdem startet der Rechner für vielleicht ein viertel Sekunde und geht dann direkt wieder aus. Hoffentlich hat es dieses mal nur das Board erwischt und nicht die Grafikkarte auch wieder. Irgendwie hab ich spontan keine Lust mehr. Wenn ich nicht was Leistungsstarkes zum Rendern, Fotos bearbeiten und Zocken bräuchte, würd ich die Möhre verkaufen und nur den HTPC behalten...

Klingt nach Spannungswandler, also das hatte ich bei meinem RIIGene auch genau das gleiche !

Servus,
Ich hab mal ne frage und zwar ist das normal bei dem Board das es nach dem Einschalten nach 2-3 sekunden wieder ausschaltet und dann wieder ein und druchbootet?
Kannte ich bis jetz nicht es trit auch kein Fehler oder des Gleichen auf!
Kann man das abschalten im Bios?

Ciao Sven

Hab ich auch, das liegt am Strap Wechsel wenn ich mich nicht irre aber das ja nicht schlimm.

das ist ja eigentlich nur bei nem Kaltstart,
ist Strom die ganze Zeit drauf - Normaler Boot
war PC vom Netz - dieser "Kaltstart Doppelboot"

mfg
STER187

Welches Bios könnt ihr mir empfehlen. Möchte meinen Stick schon mal bootfähig machen :d

es is grad erst ein ganz neues Bios raus ;)

habs noch nicht angetestet, bin mit dem 59er sehr zufrieden..

mfg
STER187

Moin:wink:
Habe den kühler gestern mal montiert. Fand das etwas fummelig wegen diesen kleinen Abstandshalter. Muss den aber noch mal abmachen ob der auch wirklich richtig aufgelegen hat sonst bringt das schöne Teil ja nichts :d

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, könnt ihr mir mal eure Spannungswerte für die Mainboardversorgung und euren entsprechenden CPU/Ram Takt sagen. Ich versuche grade, etwas zu undervolten und die Temps runterzubekommen. Vll. ist da ja noch nen bissel was drin.

Zuletzt bearbeitet:
meiner hatte bei 4 GHz auch 1,235 real gebraucht :/

falls wer für besseres OC die Wakü für das Board braucht sagt bei mir mal bescheid ;)

Ich habe 4,2Ghz bei 1,28 ich denke da bin ich etwas hoch oder ???
Wasser Temp: unter last 35°C und so 29°C bei 22,5°C Raumtemp

Hoch? nöö würd eher Perle sagen ;) [falls rock-stable]
mfg
STER187

meins ist gestern gekommen - sagt mal, kühler abmontieren, wie schwer/einfach wird das? soll unter wasser gesetzt werden :)

Is total einfach, du brauchst halt nen sehr sehr kleinen Schraubenzieher ;) . Aber dann einfach nur noch Schrauben raus machen, dann fliegen dir die Kühler schon entgegen .

Und immer dran denken - so vorsichtig wie irgendwie nur möglich sein damit.

jau, vorsicht ist mir bei sowas im blut - im blut, das mein geknackter sochel-a athlon beim aufsetzen und verkannten des kühlers vergossen hat :(
aber ganz so empfindlich dürfte das ja nicht sein. also verklebt oder ähnliches ist da nichts, ja? dann ist es wirklich easy, alle schrauben bis auf 2 einfach raus, die letzten beiden vorsichtig gemeinsam raus und fertig - so stell ich mir das vor. ihr kriegt dann fotos ;)

Es sind doch eh nur 2 Schrauben pro Kühler. :d

Aber ist wirklich ganz einfach. Hab das nun schon 3 mal gemacht. Ich hoffe mal das 4. Mal kommt auch bald. Ich hab einfach keine Zeit den Rechner zu zerlegen um das defekte Board rauszuschmeißen.... :wall:

Servus Leute :wink:

Wollte eigentlich ein Bios Update machen aber irgendwie fluppt dat nicht. USB Stick sollte Bootfähig sen. Habe das HP tool dafür genommen, das klappte beim DFI immer oder läuft das beim EVGA anders!? Hoffe ihr könnt mir da helfen:hail:

ich hatte es mir der ROM Datei und einer CD geflasht. ging auch erste Sahne

habs jetzt auch mit der ISO gemacht und hat super geklappt. Brauch mich dann nicht mehr mit dem Stick rumärgern ;)

Musst beim Booten im Bootmenü Festplatte auswählen und nicht USB, dann gehts. Hab bis jetzt immer so geflashed.

Hatte immer den Stick ausgewählt. Werde das bei Gelegenheit mal probieren aber mit der cd ging es echt easy :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh