Mr.Sly
Semiprofi
Moooouument mal Sly
Dir sollte doch eigentlich klar sein warum P1+P2 deinen Lüfter fordern.
Wie sehen denn die Benchmark-Werte in everest aus mit und ohne P1+P2??
Mit hat man natürlich bessere Werte, was überhaupt DDR3 noch über DDR2 hebt (hängt natürlich auch mit dem FSB und dem Gesamttakt zusammen).
Und bessere Werte = höhere Leistung = evtl. höherer Engergiebedarf = höhere Temperatur! Oder?
Deswegen musst du auch den Lüfter aufdrehen, ist ja dann logisch
Du musst natürlich auch beachten, dass wenn der NB-Lüfter am Board hängt und automatisch reguliert wird, er bei höherer Belastung auch mal höher als 60 geschraubt wird!
Lässt du ihn Idle und unter Last mit 3500 konstant laufen, kann es dir natürlich passieren, dass es bei gering angestiegener Raum-Temp und Last nen blauen gibt.. hattest ja gewissermassen schon
NUR!
Wie erklärst du dir (ich hoffe grad ich habs richtig gelesen am Anfang), dass du mit normalem NB-Lüfter-Speed und angehobener RAM-Spannung, auch zum Erfolg kommst? Was passiert dann da?
hey altes haus,
also navi es ist so,im bios wird der chipsatzlüfter bei 60% mit 3500rpm ausgelesen und genau dieses reicht,damit alles stabil läuft.
stelle ich ihn hingegen komplett runter,(man beachte ich hab ne lüftersteuerung) dann dreht er mit ca.3100rpm und dann ist primen nur noch ohne aktiviertem p1&p2 möglich.
aktiviere ich dann p1&p2,so muß ich defenitiv den chipsatzlüfter auf 3500rpm stellen,mehr eigentlich nicht.
was mich jedoch nun am meißten nervt ist,das ich nur mit dem bios p03 mit 1900mhz booten kann und das war defenitiv vorher nicht,das macht mir eigentlich mehr sorgen.
wie ist deine letzte frage gemeint,verstehe sie nicht ganz und zwar dieser:
Wie erklärst du dir (ich hoffe grad ich habs richtig gelesen am Anfang), dass du mit normalem NB-Lüfter-Speed und angehobener RAM-Spannung, auch zum Erfolg kommst? Was passiert dann da
sly
@i/o
bin gerade mit 1,45volt am primen,lüfter natürlich komplett runter.
aber gerade das sollte doch noch eher abrechen,da kommt doch noch mehr hitze zu stande,
sly
Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:
ja genau hatte mit normalen 9er latenzen gebootet,teste es gleich mal,aber im moment gehen absolut keine 1900mhz,das fuckt!!!Schmarn Sly, dein Board ist nicht hin!!
Die 1900 musst du bei dir entweder mit dem FSB abstimmen, d.h. du darfst den nicht auf 1333 belassen, sondern etwas anheben um einen anderen Teiler testen zu können ODER es reicht schon wenn du die NB anhebst.
Und GAANZ wichtig (ist bei mir so): Bei 1900 MUSS ich 8-8-8-24-2T nehmen, 9er Timings und du denkst der explodiert gleich piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeep.
Ich frag mich eh warum du die CPU auf Dauerurlaub schickst so lebt die min. 15Jahre lang und landet irgendwann vlt. in einen Server oder an der Wand. 3.6 oder 3.8Ghz, da lacht die doch drüber und du steigerst die Gesamtperformance.. Vielleicht liegts auch an meiner Quad-Ahnungslosigkeit, aber bei meinem Dual fühlt sich dann alles geschmeidiger an ^^
gilt aber glaub ich nur für 32bit dann, oder?
Edit:
Sly, falls es dich beruhigt, der zweite Kern ist grad nach 2,5Std bei 16K-1900-Sync ausgestiegen
hatte ja schon die cpu auf 1600 und auch da kein 1900mhz möglich,teste gleich nochmal.
prime läuft nun seit genau 12uhr und eigentlich müßte er jeden moment abbrechen,da ich den chipsatzlüfter mal komplett runter gedreht habe,provoziere ihn ein wenig,aber noch läufts.
mit 1,40volt glaube ich wäre er schon abgeschmiert,aber warum läuft er jetzt schon länger als sonst,der chipsatz sollte doch noch heißer werden
und nein es freut mich natürlich nicht,das prime bei dir abgeschmiert ist
ja das mit dem oc ist so ne sache,hab damals den max fsb ausgelotet der ja in meiner sig. steht,8stunden prime stabil.
höher hätte ich mich aber nie getraut,ich hab immer das gefühl das mir die cpu wegschmilzt.
eigentlich ist es ja ein oc board,nur habe ich es wegen sli geholt.
beim oc fühle ich mich total unwohl und da bin ich ja nicht der einzigste.
gruß sly
Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:
also,
prime läuft nun über ne halbe stunde,ja das muß man verstehen.
muß dann wohl eher zum cachetest unter everest greifen,da dieser viel viel schneller abricht und da möchte ich allen oc was zu sagen.
wenn alle prime instanzen durchlaufen,so heißt dies nicht das es 100% stabil ist,denn das hatte ich auch prime absolut kein thema,aber beim cachetest da waren schon 4000rpm nötig.
soll heißen er reizt viel viel extremer aus (man merkt es daran das ein arbeiten so gut wie unmöglich ist,beim pimen hingegen kann man weiterhin noch alles machen.) und werde diesen nun mal nehmen.
aber vorher nochmal schauen warum ich nicht mit 1900mhz booten kann.
so,prime selber abgebrochen und es lief ohne irgendwelche probleme 40minuten
und dabei den lüfter komplett runter.
aber das passt ja mal gar net zusammen,denn wenn ich ihm weniger saft gebe dann braucht er mehr kühlung,das ist ein ding und bei mehr spannung kann ich ihn runter drehen,
sly
also,
prime läuft nun über ne halbe stunde,ja das muß man verstehen.
muß dann wohl eher zum cachetest unter everest greifen,da dieser viel viel schneller abricht und da möchte ich allen oc was zu sagen.
wenn alle prime instanzen durchlaufen,so heißt dies nicht das es 100% stabil ist,denn das hatte ich auch prime absolut kein thema,aber beim cachetest da waren schon 4000rpm nötig.
soll heißen er reizt viel viel extremer aus (man merkt es daran das ein arbeiten so gut wie unmöglich ist,beim pimen hingegen kann man weiterhin noch alles machen.) und werde diesen nun mal nehmen.
aber vorher nochmal schauen warum ich nicht mit 1900mhz booten kann.
so,prime selber abgebrochen und es lief ohne irgendwelche probleme 40minuten
und dabei den lüfter komplett runter.
aber das passt ja mal gar net zusammen,denn wenn ich ihm weniger saft gebe dann braucht er mehr kühlung,das ist ein ding und bei mehr spannung kann ich ihn runter drehen,
sly