F.E.A.R.: Extraction Point Laberthread

also was mich wundert:

mit der g15-tastatur hat man ja nen performance-monitor! und der zeigt mir im game nur ne cpu-auslastung zwischen 10 und 20% an... ganz, ganz selten gehts mal auf 30%! :eek:
(man muss wegen dualcore die werte x2 nehmen, aber trotzdem...)
kann das jemand bestätigen? meine cpu ist ein e6600@3,6ghz

grüsse
Tanatos
 
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Grafikprobleme seit Extraction Point/Patch 1.07

Moins!

Ich hab mir nun auch Fear Extraction Point gekauft. Ich hatte vorher die deutsche Fear Version 1.01 mit Uncut Patch, das lief auch super flüssig in 1280*1024 auf meinem System mit allen Details. Ein neueres Update hab ich nie gebraucht da das Game auch so problemlos lief, und es für die neueren Updates ja keinen Uncut Patch meines Wissens gibt. So, nun muss man ja vor der Installation von Extraction Point das 1.07er Update installieren, bzw es installiert sich ja von selbst. Aber damit habe ich dann bei Fear selbst, sowie bei Extraction Point Grafikfehler. Undzwar äussern sich die Fehler so das ich oftmals im absoluten Dunkel laufen muss. OK, das Spiel ansich spielt ja meistens im dunkeln, aber ich meine etwas anderes. Ich sehe zum Beispiel eine Deckenleuchte die leuchtet, aber sie wirft kein Licht in den Raum, also bleibt der Raum Stockdunkel obwohl dort eine Lichtquelle zumindest etwas Licht werfen müsste. Bewege ich mich etwas, oder kreise mit dem Cursor um die Lichtquelle flackert dann der Bereich kurz auf der eigentlich ausgeleuchtet sein müsste. Oder der Bereich der eigentlich ausgeleuchtet sein müsste flackert permanent, kurzzeitig ist die Ausleuchtung dann aber auch mal wieder OK. Ausserdem blinken meine Personen Minen so komisch lila, obwohl die ja eigentlich rot oder orange blinken müssten. Spiele ich nun das HAuptprogramm sind dort die selben Fehler vorzufinden, ausserdem sehe ich im Hauptspiel auch keinerlei Flammen mehr, oder nur kurz flackernd... Einen Defekt meiner Graka schliesse ich aber komplett aus! Denn wenn ich Fear und Extraction Point deinstalliere, und nur wieder das Hauptspiel installiere mitsamt Patch 1.01 sind die Probelem alle weg. Ich sehe wieder alle ausgeleuchteten Flächen und Lichtquellen, sowie Flammen. Auch die Personenminen blinken wieder orange wie sie es immer tatet. Also stimmt doch was mit dem 1.07er Patch nicht oder? Hab auch schon das Update von 1.07 auf 1.08 installiert, aber dort habe ich dann auch wieder die Grafikfehler wie beschrieben. Ich habe schon etwas rumgebastelt indem ich den kompletten Ordner vom Hauptspiel vor der Installation von Extraction Point einfach mal kopiert habe, dann Extraction Point installiert habe, und dann einfach die Dateien vom Hauptspiel wieder an seinen Original Platz eingefügt habe, mit Ausnahme der 1.07er Fear.exe. Denn wenn ich die 1.01er Fear.Exe auch wieder zurück kopiere meckert Extraction Point das es nicht gestartet werden kann da nur Patch 1.01 installiert ist. Verwende ich aber die Fear 1.07er Fear.exe mit den 1.01er Dateien läuft Extraction Point wunderbar ohne Grafikfehler, und ohne die Frameinbrüche. Also hat doch irgend jemand was am 1.07er oder 1.08er Update versaut, denn da lassen sich die Probleme ja eindeutig zuordnen. Nur das Fear Hauptspiel funktioniert mit diesem Dateiene Mischmasch nicht mehr... Hat noch jemand das selbe Problem? Das Fear extrem dunkel ist stört mich nicht, umso vorsichtiger geht man zuwerke, aber wenn man gar kein Licht hat ist das doch schon ziemlich schei... Denn nur mit der Taschenlampe bewaffnet sieht man noch weniger als nix. Vieleicht kann mir ja jemand helfen, und hat vieleicht schon jemand einen Uncut Patch für die deutsche Version von Extraction Point?

MFG Al
 
moin,

mhh hatte solche grafikfehler nicht, egal mit welchem Patch...wie auch immer...
zum Patch: ich hab für EP nen Uncut Patch drauf+deutsche Sprachfiles
ich weiss leider nicht mehr wo ich das zeugs herhabe, hatte selbst wie irrer gegoogelt, es funzt aber alles so wie es soll! Also ich könnte dir dat zeugs z.B per yahoo uppen! zusammen knapp 3-4 MB, mehr nicht! Oder du machst dich selber nochmal auf die Suche

greetz
 
moin,

mhh hatte solche grafikfehler nicht, egal mit welchem Patch...wie auch immer...
zum Patch: ich hab für EP nen Uncut Patch drauf+deutsche Sprachfiles
ich weiss leider nicht mehr wo ich das zeugs herhabe, hatte selbst wie irrer gegoogelt, es funzt aber alles so wie es soll! Also ich könnte dir dat zeugs z.B per yahoo uppen! zusammen knapp 3-4 MB, mehr nicht! Oder du machst dich selber nochmal auf die Suche

greetz

auch haben will ;), also den Uncut für die deutsche EP version. Die Grafikfehler von Keksonator kenne ich auch mit ATI Karte, bei mir hat eine Neuinstallation + neuer catalyst 6.10 geholfen, wird dir aber mit der NV sicher nicht helfen ;). Trotz allem, probiere mal einige Treiber von NV durch. Bei meinem altem Sys mit 7900GT lief der 92.10 beta am besten ( gibts ja evt. jetzt schon final)
 
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auch haben will , also den Uncut für die deutsche EP version.

hehe, dann mal viel Glück bei der Suche :shot: :lol:
ne scherz, also wenn einer dat Zeugs von mir haben will, kann er es gerne zu 100% Virenfrei per messenger oda so zugeschickt bekommen, vorrausgesetzt ihr seid min. 18 Jahre verständlich oder ;) War grad nochmal auf der Suche, da wo ich es her hatte aber ich finde die links nicht mehr! Weiss nur das dat Zeugs von SD ist! Steht im Installationsmanager inner info, mehr aber nicht

Edit.
achja,mhh Texte sind dann dank dem D-Sprachpatch logischerweise auch wieder schön deutsch
 
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:banana:....hab auch endlich nen Uncut Patch gefunden. Und das beste, alle Texte bzw. Sprachausgaben bleiben Deutsch.......
 
....hab auch endlich nen Uncut Patch gefunden. Und das beste, alle Texte bzw. Sprachausgaben bleiben Deutsch.......

hehe. für mich nix neues, war aber genauso glücklich den dann endlich gefunden zu haben, wurde zuvor schon ziemlich ungeduldig, weil gecuttet wird bei mir ganz ganz selten was gespielt! Und ohne patch kam dat Original dann erstmal für 5 Tage schön zurück ins Regal...:haha:
 
Link hab ich leider keinen mehr.......weis auch nicht ob ich den so einfach hier posten dürfte..........aber ich kann's ja mal bei Rapidshare hochladen und ich schick den Leuten die ihn wollen diesen einfach per PM zu ;)
 
Link hab ich leider keinen mehr.......weis auch nicht ob ich den so einfach hier posten dürfte..........aber ich kann's ja mal bei Rapidshare hochladen und ich schick den Leuten die ihn wollen diesen einfach per PM zu

ja ob dat erlaubt ist hier mit mit dem link posten? Das hatte ich mich auch gefragt...ist aber alles geklärt ;)
Ist soweit alles erledigt

Edit:

PM's hab ich erhalten und sind beantwortet worden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Der Uncut Patch für EP geht wunderbar. Danke! :) Nur ist das Problem mit der fehlenden Beleuchtung immer noch da. :( Hab jetzt mal einen anderen Treiber probiert, ging auch erst problemlos, aber bei dem "Turm" wo man raufklettern und alle erledigen muss hat das Problem wieder angefangen. ich glaube hier war auch beim ersten spielen das Problem zum ersten mal aufgetreten. Ich musste nochmal neu anfangen da ich aus versehen auch die Spielstände deinstalliert hatte! :) Ich verwende jetzt den 91.47 Treiber, das ist ja der aktuellste WHQL Treiber oder?

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Der Uncut Patch für EP geht wunderbar. Danke! Nur ist das Problem mit der fehlenden Beleuchtung immer noch da. Hab jetzt mal einen anderen Treiber probiert, ging auch erst problemlos, aber bei dem "Turm" wo man raufklettern und alle erledigen muss hat das Problem wieder angefangen. ich glaube hier war auch beim ersten spielen das Problem zum ersten mal aufgetreten. Ich musste nochmal neu anfangen da ich aus versehen auch die Spielstände deinstalliert hatte! Ich verwende jetzt den 91.47 Treiber, das ist ja der aktuellste WHQL Treiber oder?

ach shit, mensch du hast aber auch pech! Ist ja richtig der Wurm drin bei dir, aber schön das wenigstens der Patch geklappt hat, nur da haste ja so auch nich wirklich wat von... mhh da ich ja auch noch ne nvidia bei mir rumfliegen hab...versuch mal den 84.63 vom Juli! Ist zwar schon wat älter aber der passt wenigstens für die 7900GS...vielleicht läuft der bei der graka besser als der 91.47

viel glück und greetz

Edit:
hab grad nochaml auf nvidia nachgeschaut, der neuste whql zertifizierte ist der 93.71, der passt auch für dein Modell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also was mich wundert:

mit der g15-tastatur hat man ja nen performance-monitor! und der zeigt mir im game nur ne cpu-auslastung zwischen 10 und 20% an... ganz, ganz selten gehts mal auf 30%! :eek:
(man muss wegen dualcore die werte x2 nehmen, aber trotzdem...)
kann das jemand bestätigen? meine cpu ist ein e6600@3,6ghz

grüsse
Tanatos

ich weiß jetzt net wies bei intel is, aber amd bietet auf seiner homepage nen extra treiber an für das keybord, da es offenbar bei dual core cpus die werte nicht richtig ausliest... vielleicht liegts daran... dass eben einer der kerne nicht voll ausgelastet is...
 
Moins!

Also wiegesagt, das Fear Hauptspiel lief solange völlig Problemlos ohne Bildfehler und tut es auch immer noch solange ich nicht EP und/oder Patch 1.07 aufspiele. Vorher hatte ich den 91.28 Treiber, jetzt wiegesagt den 91.47. Mit den 83/84er Treibern hatte ich eher schlechte Erfahrungen, bzw teilweise deutlich schlechtere Performance in einigen Games oder sogar Abstürze.

Ach hat vieleicht noch jemand den Uncut Patch für das Fear Hauptspiel der zusammen mit dem 1.07er Patch funktioniert? Mein Uncut Patch für das Hauptspiel geht nur für Version 1.01... :)

MFG Al
 
also bei mir liegt die schlechte performance auch daran das ich "nur" 1024 MB Ram habe und FEAR bei mir tlws. über 1300 MB braucht.
Habe aber auch ne Logi MX 518, also das mit dem Treiberkonflikt würde zumindest bei mir passen...

Dann was mir aufgefallen ist ist diemisaerable Kantenglätung! selbst bei 16x AF sehe ich noch Treppen wo keine sein sollen... Habe auf ein paar Screens in den vorherigen Seiten gesehen das es bei euch auch so aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir liegt die schlechte performance auch daran das ich "nur" 1024 MB Ram habe und FEAR bei mir tlws. über 1300 MB braucht.
Habe aber auch ne Logi MX 518, also das mit dem Treiberkonflikt würde zumindest bei mir passen...

Dann was mir aufgefallen ist ist diemisaerable Kantenglätung! selbst bei 16x AF sehe ich noch Treppen wo keine sein sollen... Habe auf ein paar Screens in den vorherigen Seiten gesehen das es bei euch auch so aussieht...

Du hast da was verwechselt. 16 AF hat nix mit Kantenglättung zutun.
 
Du hast da was verwechselt. 16 AF hat nix mit Kantenglättung zutun.

genau!
AF (Anisotropische Filterung) bezeichnet um es mal ganz easy auszudrücken eine Methode der Texturfilterung, dadurch wird das Bild/grafik wesentlich schärfer! Vor allen Dingen macht sich das gut auf Entfernungen sichbar

AA (Anti Aliasing) ist für die Kantenglättung zuständig ;) und wieder nen bischen kluggesch..... :shot:
Hinzugefügter Post:
so sieht das mit der auslastung mit 2GB RAM bei mir aus ;)
my.php
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...das würde so einiges erklären

was meint ihr, welche Settings sollte ich wählen um den RAM-durst von FEAR einigermaßen zu stillen aber dennoch max. bildqualtität zu erreichen? bzw. welche Stteing schlucken am meisten?

Momentan betreibe ich 2x 512 Mb Inf. im Dualchannel. würdet ihr 1,5 Gb Singelchannel einem 1 Gb Dualchannel vorziehen?
 
hmm...das würde so einiges erklären

was meint ihr, welche Settings sollte ich wählen um den RAM-durst von FEAR einigermaßen zu stillen aber dennoch max. bildqualtität zu erreichen? bzw. welche Stteing schlucken am meisten?

Momentan betreibe ich 2x 512 Mb Inf. im Dualchannel. würdet ihr 1,5 Gb Singelchannel einem 1 Gb Dualchannel vorziehen?


Moins!

1GB im Dual Channel sind deutlich schneller als 1,5GB im Single Channel. Also lieber die 1GB so lassen wie sie sind oder auf 2GB aufrüsten. Ich denke aber du kannst bei Fear einstellen was du willst, den Ram Durst ansich wirst du nicht ändern. Denn die Grafikeinstellungen gehen nur auf den Videoram, da kosten AA+AF einiges an Speicher, also Arbeitsspeicher der Grafikkarte. Da hab ich in 1280*1024 mit 4xAA und 16xAF gute 400MB Grafikramauslastung...

MFG Al
 
naja wenn der RAM nicht mehr ausreicht und Windows auf Die HDD auslagert, ist zocken soweiso vorbei...

Dann haben die Settings auf jeden Fall einfluß auf den Arbeitspeicher-bedarf! habe ich ja schon rumgetestet z.B. durch verringerte Texturen sinkts schon stark, aber dann siehts mies aus.
 
also selbst bei mir mit der X1950XTX bei ner Auflösung von 1280x1024 max.details sind die frames eher am kriechen und da weiss ich mit sicherheit das es in meinem Fall nicht an der Graka liegt, sondern eher an meinen mittlerweile doch zu schwachen RAMS Kingston HyperX CL2 DDR-400 war mal gut ist aber heute fast schon zum asulachen...und meine CPU bremst die auch aus...soviel ist sicher...deswegen mach ich mir da überhaupt keine Illsuionen mehr das ich F.E.A.R mit meinem jetzigen System nochmal komplett flüssig zocken werde (bis auf ausnahme der Graka).Ruckeln tut es nicht, aber wie gesagt es ist schon ziemlich schwammig, wenn mehrere Gegener mit im Spiel sind und alles voller Rauch ist....

greetz
 
Moins!

Ich glaube ich hab das Problem gefunden mit dem verschwundenem Licht! :) Bei dem Board was ich verwende ist ja die Chipsatzspannung mit der AGP Spannung gekoppelt. Da ich den verbauten Opteron nur mit dauerhaft über 300Mhz HTT Takt betreibe hat scheinbar die Chipsatzspannung nicht mehr gereicht, bzw der Chipsatz hat soviel Spannung gesaugt das sich Grafikfehler gezeigt haben. Hab die Chipsatzspannung etwas angehoben, und Siehe da das Problem scheint erstmal verschwunden zu sein. Beim Hauptspiel wurde der CPU scheinbar nicht so wie bei Extraction Point beansprucht so das beim Hauptspiel keine Grafikfehler auftraten, bei EP aber schon...

Damit gleich zum nächsten Thema. Das Hauptspiel zocke ich mit dem System aus der Sig mit 1280*1024 mit allen Details und 4xAA+16xAF völlig flüssig. Gaaaanz selten gibts auch mal nen Ruckler wenn die Hölle mit vielen Gegnern, Granaten und vielen umherschwirrenden Gegenständen gleichzeitig losbricht. Und genau das scheint der Punkt zu sein warum EP so ruckelt, denn das kann ich meist nur mit 1024*768 ruckelfrei geniessen. Bei dem Hauptspiel hat man es selten mit mehr als 3 Gegnern zu tun gehabt, bei EP muss man sich ja teilweise mit 10 Gegner rumschlagen. Die KI will ja auch berechnet werden, ausserdem wurde bei EP die Physik scheinbar deutlich aufgebohrt denn man kann ja teilweise Säulen und Türen zerstören. Zusätzlich scheint es so das man viel mehr Gegenstände umher wirbeln lassen könnte als noch im Hauptspiel. Da wird einfach die CPU schlapp machen, vieleicht läuft es ja bei den C2D Besitzern deutlich besser?

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, kann mich nur wiederholen! Nur als Beispiel, auch wenn es hier nicht ganz reinpasst: Ich suche derzeit neben "GameCam" immer noch ein vernünftiges tool um das Geschehen von F.E.A.R festzuhalten! Mach ich es damit tut sich gar nix, egal mit welcher Auflösung bei HL2 etc. funzt dat tool wunderbar! Mit Takxi (keine ahnung mehr wie des heisst...hab's nicht mehr, tat sich gar nix) wurde quasi nur der Overlay aufgezeichnet (schwarzes Bild) egal welcher Codec!

Nun hab ich bei Youtube ein F.E.A.R EP Video gesehen was mit FRAPS aufgenommen wurde, derjenige hat nen E6600 gehabt,ordentliche Graka und gute RAMS... und die frames flogen dem nur so um die Ohren, wie als wenn dat nix wär für die CPU, mach ich das mit meinem X2 4600, kann ich das total vergessen! *auch haben will*:(
Was ich damit sagen will ist, dass er selbst beim aufzeichnen mit FRAPS das spiel total flüssig zocken konnte, sowas ist der totale Wahnsinn, ich habe es kaum fassen können...:hmm:
 
Naja wenn jemand mit FRAPS aufnimmt dann stellt man ja auch die Auflösung niedriger und deaktiviert AA damit es schön flüssig bleibt. Außerdem hat 1280x1024 oder höher mit AA bei der Videoauflösung von FRAPS sowieso keinen Sinn.
 
Naja wenn jemand mit FRAPS aufnimmt dann stellt man ja auch die Auflösung niedriger und deaktiviert AA damit es schön flüssig bleibt. Außerdem hat 1280x1024 oder höher mit AA bei der Videoauflösung von FRAPS sowieso keinen Sinn.

ist schon richtig...wahrscheinlich wird es wohl so auch gewesen sein... wenn ich mit fraps aufgenommen hatte habe ich auch bisher die auflösung wie immer runtergestellt...war mein Fehler...hatte ich vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tschibbi, stimmt das mit den 4,9Ghz bei deinem C2D? Das wäre ja fast Weltrekord oder nicht?

MFG Al
 
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