[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch. entweder beim preset ist es dabei oder nicht. wenn nicht dann muss du es manuell laden und das preset file erstetzen :)

Hier gibt es schon eine Art Texture-Overhaul.

Ein paar Dinge funktionieren allerdings noch nicht; daher sollte man die Decals, den Player-Character und die PowerArmor nachher wieder aus dem Texturen-Ordner rauslöschen, da diese Texturen fehlerhaft dargestellt werden (bspw. quadratische Decals oder der weiße Player-Char hat plötzlich den Kopf eines Farbigen; zudem war meine weiße Winter-Powerarmor hinterher nicht mehr weiß).
Muss man also ein bisschen testen, sieht insgesamt aber sehr gut aus.

GraFix at Fallout 4 Nexus - Mods and community

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt zig varianten - wie haste den denn eingestellt ?

die nr.3

Variante 3 - Stabilisierung via iFPSClamp=60 Befehl ( gogoAustrias Variante )

in der Fallout4.ini und Fallout4prefs.ini den Eintrag iPresentInterval=1 belassen
in der Fallout4.ini "iFPSClamp=60" unter [General] einfügen
in den Grafiktreibern VSync aktivieren - NICHT adaptives VSync! ( entweder für Fallout 4 via Treiber-Profil oder eben global - euere Wahl )
Nachteile: es können Probleme mit Quests / Events auftreten, jedoch gibts bisher KEINE Probleme bei Usern aus dem Hardwareluxx Fallout 4 - Modding und Technik Thread

nimm lieber variante 5 bei der AMD karte. eventuell mit dem enboost usw. das game minimal besser, weniger fps drops etc. in diamond city und umland.

3 kann eh zu problemen führen - würde ich umgehen.

okay werde ich mal testen variante.5

sag mal mmuss ich bei variante.3 auch die steam eigene fps anzeigen weg lassen ? :d
weil dann wüßte ich ja nicht mal ab es klappt wenn ich meine fps nicht mehr sehe :fresse2:

Lasse mir zwar auch immer alles anzeigen.
Aber manchmal schalte ich meine Overlays auch aus wenn ich komplett drin versinken will und es gefühlt einwandfrei läuft.

Ich mein... wenn ich anzeigen brauche um mit zu kriegen das was nicht einwandfrei läuft , läuft doch was verkehrt :fresse:

Eigentlich interessieren die Anzeigen ja nur wenn ich merke das was nicht rund läuft um zu wissen woran es hängt ;)

Ergo... lasse ich nichts anzeigen und merke nichts , sprich läuft alles sauber für mich , dann ist´s mir doch letztlich egal ob da zwischen durch etwas leicht schwankt oder nicht :fresse: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Afterburner auch nur an, wegen der Überwachung der WaKü, weil ich die erst 2 Wochen oder so im Carbide 240 drin hab und noch schaue, ob's reicht.

liegt wohl ich echt daran wieviel hz der monitor hat, stell mein auf die meine normalen 144hz nimm er sich diesen wert auch als fps cap egal was ich in der .ini auch eingestellt habe.
das mit den .ini einträgen greift erst wenn ich mein monitor auf 60hz runtersetelle, naja ganz schöne kacke aber was will man machen.

das ist alles so schnell wenn ich auf 144hz zocke als wenn man falloutman gedopt wäre :fresse2: :shot:

Zuletzt bearbeitet:
mit der ENB muss es gehen, sonst machst was falsch.

steht alles da.

das geht 100%ig.

So die bude macht sich langsam.

Nach wie vor mit : Powerplays Reshade und diversen anderen Mods , ini tweaks usw.

Ich frag mich gerade, warum die Alte schon wieder nackt ist. o_O

Gibt mehrere Gründe.

1: Ist in Unterwäsche nicht nackt.
2: Ist sie Zuhause. :fresse:
3: Wenn man viel mit der Power Armor unterwegs ist, bietet es sich an sie in Unterwäsche anzulegen da man dann mehr tragen kann ;)

passend dazu werden neben ihr alle details zu cpu, ram und gpu eingeblendet. :p

Joah, hab ich meistens halt immer an.
Schalt ich zwischen durch dann mal aus wenn es irgendwo stört ^^ Hatten wir ja auf der letzten Seite schon :d

Ganz unten, wenn es interssiert, ist übrigens die Anzeige für den noch freien Ram :fresse:

Irgendwie passt mir im neuen Gehäuse die CPU Temp nicht... muss ich noch mal ran.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage als Laie. Bringt es was die FPS unter 60 zu locken? Beispielsweise auf meine Durchschnittlichen 45 FPS die ich jetzt mit Powerplay's Reshade habe? Welchen Effekt hätte das den?

naja was soll das bringen. weniger gpu last. weniger stromverbraucher und abwärme^^

macht sich auf 60hz halt gar nicht gut

Vermute er möchte die Drops vermeiden und daher konstant auf 45 spielen.
Wobei mich immer noch brennend interessieren würde was im Powerplay´s ReShade die höhere Last verursacht...
Hab ich ja nicht nur alleine.

Sieht aber bisher immer noch am besten aus meiner Meinung nach.

Also rund um Diamond City fallen sogar bei mir die fps auf 25 partiell. Vor allem vor Statuen aus Metall die glänzen und nass sind. 25fps mit powerplays Reshade und 35-40fps ohne.

Woran es liegt - keine Ahnung!

Dafür ist sein Preset aber auch extrem gut! ;)

deepdown1o8lyh.jpg

Stimmt. Schade das er sich hier nicht mehr zu Wort meldet, nach dem er hier ja sagte man müsste das SMAA ausschalten, was es aber ja scheinbar ist.

So niedrig fallen meine FPS nicht. War bisher nicht einmal unter 40. Hab gelegentlich einbrüche auf ~45, das war es dann aber auch - aber schon schlimm genug, man merkt das halt wenn sie weg sacken (auch ohne overlay...) aber verschmerzbar.

Hab dafür aber auch die Godrays / Volum.beleuchtung aus und die Schatten auf 1.

Dafür aber andere dinge wiederum angehoben.

uGridsToLoad=7

fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=4096.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=5688.0000
fInteriorMeshLODLevel2FadeDist=3900.0000
fInteriorMeshLODLevel1FadeDist=5200.0000

uswusf.

Weiß schon gar nicht mehr was alles zu 100% in den ini´s :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das spiel ist ja sehr Geil aber CPU Last bei mir immer bei ca 40% und die Graka Last von einer Karte bei 99% - 35%. Sing diese kurz auf 70. -35% gibt es diese Framedrops.

Ich hoffe es kommt noch ein Irgendwas in richtung MGPU von den 2 großen und vllt einen Patch vom game selber.

Das trübt den Spielspaß manchmal etwas.

Ansonsten ganz klar eines der besten Spiele finde ich.

Vermute er möchte die Drops vermeiden und daher konstant auf 45 spielen.
Wobei mich immer noch brennend interessieren würde was im Powerplay´s ReShade die höhere Last verursacht...
Hab ich ja nicht nur alleine.

Sieht aber bisher immer noch am besten aus meiner Meinung nach.
Genau das war die Idee dahinter. Also bringt es nichts, hatte ich mir schon gedacht.
Mir hat das Cinematic von Dante auch gefallen aber damit kann ich nicht spielen, da das sehr anstrengend für meine Augen ist.
Dann werde ich mal ein wenig mit den Einstellungen rumspielen.

Stimmt. Schade das er sich hier nicht mehr zu Wort meldet, nach dem er hier ja sagte man müsste das SMAA ausschalten, was es aber ja scheinbar ist.

So niedrig fallen meine FPS nicht. War bisher nicht einmal unter 40. Hab gelegentlich einbrüche auf ~45, das war es dann aber auch - aber schon schlimm genug, man merkt das halt wenn sie weg sacken (auch ohne overlay...) aber verschmerzbar.

Hab dafür aber auch die Godrays / Volum.beleuchtung aus und die Schatten auf 1.

Dafür aber andere dinge wiederum angehoben.

uGridsToLoad=7

fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=4096.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=5688.0000
fInteriorMeshLODLevel2FadeDist=3900.0000
fInteriorMeshLODLevel1FadeDist=5200.0000

uswusf.

Weiß schon gar nicht mehr was alles zu 100% in den ini´s :fresse:

und wo ist dein problem das SMAA zu deaktivieren?

es ist schon aus in der sweetfx_settings ;)

kann mir aber mal bitte einer das reshade/sweetfx von powerplay verlinken?

na bei powerplay isses auch aus. o_O der DL is nicht mehr aktiv von dem preset.

- - - Updated - - -

sein luma sharpen wert is bei 3,8 und geklammert ( richtwerte !? ) steht bis max 3,0 da.

vielleicht macht das sharpen ja die fps-probleme. unvorstellbar, aber möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh