[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein kleiner Unterschied für Otto, ein großer für Modder und Highflower:

Standard- vs. Bitspower-Adapter für Eheimpumpen (z. B. Aquastream) Ein- und Auslass

 
Das hätte MacGyver auch hingekommen. Bischen mit dem Dremel + Bohrmaschine die AS XT Adapter gemoddet.
 
Hmm das ist doch irgendwie sinnfrei da sich der EIN/Auslass eh innerhalb der Eheim verjüngt...

Tsetsetse, aus Dir wird nie ein richtiger Highflower ^^ :lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

Das hätte MacGyver auch hingekommen. Bischen mit dem Dremel + Bohrmaschine die AS XT Adapter gemoddet.

Muss meine Gewindeschneider schonen, neue Aufträge in Sicht ;)
 
Nee ich meinte den normalen Adapter aufbohren. ;)

schon verstanden ;) Haste schonmal so ein Messing-Teil aufgebohrt? Vorausgesetzt Du hast ein Ständerbohrwerk zur Hand setzt Du dabei GERNE eine Schutzbrille auf :fresse: Da kauft MacGyver lieber ... Außerdem ist das leckagefreie Eindrehen der Bitspower doch iwie etwas leichter ;)
 
Nö habe ich nicht. Aber Schutzbrille (es gibt auch verdammt cooles Schutzbrillen ;)) ist mir 10000000000 mal lieber als blind. ;)
 
Brauch mal eure Hilfe!

Ich habe ja auch die aquastream XT Ultra und im Wasserkreislauf sind:
-EK Supreme
-Mips Fusionblock
-Aquacomputer 9800 GX2
-2 Dual NexXxoS Xtreme II 240 Rev2
-Durchlaufmesser Digmesa FHKUC 70: 165 Impulse/Liter bei 4 Messimpulse
-DD Bay Reservoir

Die Pumpe schafft max. 85 Hz aber mein Durchlaufmesser sagt da nur max. 74 Liter/h.
Das ist einfach zu wenig an Durchfluss, da müssten doch eigentlich 100-120 Liter/h raus kommen.

Ist der Digmesa FHKUC 70 so richtig eingestellt?
Kann es auch sein das der EK-Supreme so stark die Literleistung ausbremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 8 Messimpulse sind es dann ca. 81 Liter/h.
Ja alles Sauber auch keine Schwebeteile im Wasser,
hatte ich vor ca. 2 Wochen in Betrieb genommen.
Da waren es aber auch schon so wenig an Durchfluss,
der hat sich also nicht verschlechtert.

Wo ich die 9800 GX2 einzel im Wasserkreislauf getestet hatte
waren es so max. 260 Liter/h.
 
Brauch mal eure Hilfe!

Ich habe ja auch die aquastream XT Ultra und im Wasserkreislauf sind:
-EK Supreme
-Mips Fusionblock
-Aquacomputer 9800 GX2
-2 Dual NexXxoS Xtreme II 240 Rev2
-Durchlaufmesser Digmesa FHKUC 70: 165 Impulse/Liter bei 4 Messimpulse
-DD Bay Reservoir

Die Pumpe schafft max. 85 Hz aber mein Durchlaufmesser sagt da nur max. 74 Liter/h.
Das ist einfach zu wenig an Durchfluss, da müssten doch eigentlich 100-120 Liter/h raus kommen.

Ist der Digmesa FHKUC 70 so richtig eingestellt?
Kann es auch sein das der EK-Supreme so stark die Literleistung ausbremst?

Die Hauptbremse in Deinem System ist der Supreme. Welche Anschlüsse hast Du? Winkel? Bei Gelegenheit würde ich mal den Supreme aufmachen und reinigen. Der setzt sich (genauso wie der Heatkiller) gerne mal zu. Grundsätzlich sind die 74 Liter aber völlig OK.
Dass die Aquastream 85 Hz "schafft", ist schon im Ansatz eine Fehlinterpretation. Tatsächlich "braucht" die 85 Hz, um ihre Maximalleistung zu erreichen. In einem Highflow-System regelt die nur bis ca. 75-80 Hz hoch ...

Und bei diesem Aufbau "braucht" die sogar nur 63 Hz oder so, weil kein Widerstand vorhanden ist - gestern noch getestet. Höher kann man die dann auch manuell nicht einstellen ... würde auch nichts bringen.

 
Ja, so ein EK Supreme bremmst den Durchfluss ungemein, egal ob sauber oder etwas zugesetzt. Kann ich nur ein Lied von singen.

Mit einem Durchflußmesser kann ich zwar nicht dienen, aber ich habe/hatte immer einen optischen Vergleich zwischen meinen zwei unabhängigen Kreisläufen von CPU und Grafik jeweils im Ausgleichsbehälter.

Der AGB mit der Grafikkarte hat ganz schön Wellen geschlagen und der AGB von der CPU war so ruhig, das man sich Gedanken um Algen machen muß. :d
 
Danke für die Info wegen der Hz Angabe, also sehr hohe Hz gleicht hohen Gegendruck!
Habe 10/12er Schlauch und 6 gewinkelte (diese), so wie die dazugehörigen geraden Anschlüsse im Wasserkreislauf.
Den Heatkiller 3.0 habe ich mir schon bestellt, dann werde ich ja sehen ob sich was am Durchfluss ändert
und ob sich schon Dreck über der Düsenplatte vom EK befindet.
 
Danke für die Info wegen der Hz Angabe, also sehr hohe Hz gleicht hohen Gegendruck!...

ich hätt´s nicht schöner sagen können ;)

...Habe 10/12er Schlauch und 6 gewinkelte (diese), so wie die dazugehörigen geraden Anschlüsse im Wasserkreislauf...

habe die gleichen Anschlüsse, allerdings keinen einzigen dieser Winkel verbaut. Wenn Du solchen (sinnlosen, aber nachfühlbaren) Wert auf hohen Durchfluss legst, würde ich diese Winkel auch meiden wie Tante Gerda ...

...Den Heatkiller 3.0 habe ich mir schon bestellt, dann werde ich ja sehen ob sich was am Durchfluss ändert
und ob sich schon Dreck über der Düsenplatte vom EK befindet.

Der Heatkiller ist zwar kühlleistungs- und durchflusstechnisch besser, aber auch kein Durchflusswunder. Auch der hat ne Düsenplatte, die regelmäßig mal kontrolliert werden sollte. Aber :wayne:
 
Der Heatkiller ist zwar kühlleistungs- und durchflusstechnisch besser, aber auch kein Durchflusswunder. Auch der hat ne Düsenplatte, die regelmäßig mal kontrolliert werden sollte. Aber :wayne:

Das betrifft dann aber technisch alle Kühler mit Düsenplatte!
Aber hast ja auch ein Heatkiller 3.0.... Vollkupfer oder vernickelt?

Wegen den Winkel habe ich ja schon eine Lösung gefunden... ala Kochrezept, so wie bei dir! :d

Danke dir aber für die Antworten. :wink:
 
Ein Enzo wäre auch noch eine Option gewesen, der kommt nach Heatkiller 3.0. Sind die Bitspower 90° Winkel eigentlich große Durchflussbremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich dachte zuerst, ich habe mir ein falsches Kabel für den Durchflusssensor gekauft, aber bei dir sieht es genauso krum und schief aus. Hab den selben. ^^
 
Mini-Review Poweramp

Über das Thema Lüfter an der Aquastream haben wir hier im Thread ja schon genug diskutiert, ein bißchen kurz gekommen ist bislang der neue Poweramp von Aquacomputer: http://www.a-c-shop.de/Aquacomputer-poweramp-Verstaerkerplatine-fuer-aquaero-und-aquastream-XT

Habe mich mal etwas näher mit dem Teilchen und seinem Zusammenspiel mit einer Aquastream XT Ultra befaßt:



And the winner is:



Fazit:
Die Einbußen bei der Lüfterdrehzahl sind marginal, die Vorteile bei der Entlastung der Pumpenelektronik dagegen überzeugend. 9 120er Lüfter am MoRa oder Evo damit wassertemperaturgeregelt zu steuern ist genau überhaupt nix Problemo :bigok:

Kleiner Wermutstropfen: Wer bislang einen Zauberstecker für seine Pumpe braucht, der braucht den auch mit Poweramp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "dumme Antwort" ist genau genommen völlig richtig. Die Pumpe selbst läuft mit 9V Wechselstrom ;)
 
Wobei der Anschluß allein über die 12 V-Schiene läuft (s. Zauberstecker) ;)

Peace, Leute, Peace :hail:

@Shoggy
Hast ne Email an info ;)
 
Schön; die kann ich mir dann in zwei Wochen mal persönlich ansehen :d ;)

(Urlaub)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh