Hier mal etwas (hoffentlich) konstruktive Kritik zu der Handhabung von Grafiken hier im Forum.
Ich wurde jüngst darauf aufmerksam gemacht, dass ich ein Bild, das ich gepostet hatte, bitte den Regeln entsprechend anpassen möge.
Dies war Anlass, mir das mit den Grafikregeln mal genau anzuschauen, aber zu 100% wurde ich daraus nicht schlau. M.M.n. ist es etwas schwammig formuliert:
Die maximale Bildgröße für Grafiken jeglicher Art liegt im Forum bei 900x900 Pixel. Größere Grafiken werden automatisch durch die Forensoftware auf 900x900 Pixel angepasst, damit die Darstellung bzw. das Layout des Forums nicht verschoben wird. Zudem ist darauf zu achten, dass die Dateigröße einer Grafik 400 KB nicht überschreitet.
Das heißt für mich, Grafiken können (nicht dürfen!) maximal 900x900 px groß sein, damit das Layout nicht verzerrt, und größere Bilder passt die Software für mich an. Daraus schließe ich, ich kann auch ein 300kb großes 1000x1000px messendes Bild einstellen, denn die SW passt das Bild auf 900x900 ein.
Dass ein Bild maximal 400kb groß sein soll, verstehe ich vollkommen, so halten sich die Ladezeiten in Grenzen.
Warum aber eine Maximalgröße von 900x900 Pixeln vorgeben? Sicher, man kann eine verkleinerte Kopie des eigentlichen Bilds anfertigen (Thumbnail) und auf das große Bild verlinken, aber darum gehts mir gar nicht - der einzig mir schlüssige Grund, die Pixelmaße zu begrenzen, ist, damit das Layout des Forums nicht verzerrt wird.
Nun steht in den Regeln explizit drin, dass die Forensoftware größere Bilder sowieso anpasst, so dass das Layout eben nicht verzerrt wird. Was spricht dann gegen größere Bilder, solange sie unter 400kb sind?
So kann schließlich jeder selber entscheiden, ob er per Klick das Bild in Originalgröße ansehen möchte oder nicht.
Ich glaube nicht, dass dies nun der Auslöser für eine Regeländerung ist (bestehende Regeln haben ja auch in den meisten Fällen einen Sinn
), aber ich finde es immer gut, wenn man die Gründe für solche Regeln nachvollziehen kann. Und sollte sich nichts an der Regelung ändern, könnte man vielleicht den Regeltext an sich etwas eindeutiger gestalten. Ein kleiner Vorschlag:
Die maximal erlaubte/zulässige Bildgröße für Grafiken jeglicher Art liegt im Forum bei 900x900 Pixel. Größere Grafiken werden zwar durch die Forensoftware auf 900x900 Pixel angepasst, damit die Darstellung bzw. das Layout des Forums nicht verschoben wird, das führt aber zu .... und ist daher zu vermeiden. Zudem ist darauf zu achten, dass die Dateigröße einer Grafik 400 KB nicht überschreitet, damit sich die Ladezeiten in Grenzen halten. Wenn innerhalb eines Threads Regeln gefunden werden, die die Forenregeln in Bezug auf Größe und Ausmaß nach unten beschränken, so sind diese gültig. Eine Überschreitung nach oben ist jederzeit ausgeschlossen.
Was haltet Ihr davon?