Feedback: Hardwareluxx und Forumdeluxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe seit zwei drei Wochen viele Probleme mit Firefox und dem Forum. Surfen im Forum relativ normal auch wenn es was langsam manchmal ist. Aber sobald ich ne Antwort geben möchte im Thread, dauert das ewig das zu übertragen und dann sind es immer doppelposts. Cache habe ich schon geleert und spy bot und Antivir haben nichts gefunden bei mir. Mit dem Google Chrome oder IE geht alles auch easy. Nur mit dem Firefox seit 2-3 wochen nicht mehr. Woran könnte das liegen?

Habe auch gestern zwei Doppelposts produziert, ohne irgendwie in den Ladevorang einzugreifen. Aber ist ja eigentlich kein Problem, kann man ja wieder löschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomm beim Post abschicken dauernd Syntaxfehler auf der Seite angezeigt. Post schaffts zwar ans Ziel, aber normal ist das nicht... Zumal die Performance grad mal wieder richtig mies ist o_O
 
Konstruktives Feedback meinerseits zum Thema "Marktplatz":

Ich nutze den HWL-Marktplatz sehr gerne.
Leider ist dieser durch die wachsende User-Zahl in den letzten Jahren extrem unübersichtlich geworden.
Ein "Herumstöbern" ist bei der gewaltigen Anzahl verschiedener angebotener Artikel nicht mehr möglich und Artikel lassen sich nur noch ganz gezielt über die SuFu finden.
Das finde ich sehr schade.
Ich würde mir eine Aufsplittung in kleinere Teilrubriken sehr wünschen.
Das absichtliche "Pushen" würde ich ebenfalls gerne unterbunden sehen, da es ebenfalls nicht der Übersicht beiträgt.
Ich denke an dieser Stelle spreche ich nicht nur für mich sondern für einen Großteil der User.

Konkrete Verbesserungsvorschläge:

1) Ein Push ist nur alle 7 Tage bei einer Preisänderung erlaubt.

2) Für alle weiteren Änderungen sollte der "Edit" Button mehr als ausreichen.

3) Aufteilung von "Angebote" in mehrere Teilrubriken (z.B.):

-Audiogeräte
-Computerhardware
-Digitalkameras
-Mobilfunkgeräte
-Peripheriegeräte
-Spielkonsolen
-Videogeräte
-Videospiele


Diese simplen Maßnahmen würden die Übersicht und den Nutzungskomfort des Marktplatzes deutlich erhöhen.


Ich würde mich freuen, wenn über diese Maßnahmen zumindest einmal nachgedacht wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WoD,

viele Dank für dein Feedback. Der Vorschlag den MP aufzusplitten kam in der Vergangenheit schon sehr oft, doch es sprechen einige Punkte dagegen: Es ist ein deutlicher Mehraufwand für die Moderatoren und was tut man, wenn man ein Komplett-Sytem verkauft oder eben mehrere Produkte aus mehreren Bereichen ? Die Anzahl der Threads würde in der Gesamtzahl stark steigen, denn die wenigsten User verkaufen nur einen Artikel. Der MP ist ein schwarzes Brett und keine Verkaufs-Plattform wie ebay & Co. Wir stecken im Moment schon sehr viel Energie in den Marktplatz, zusätzliche Aufgaben wollen wir uns im MP nicht anschaffen.


Zum Pushen: Ein Pushen nur alle 7 Tage erscheint aber auch mir deutlich zu wenig, durch die 4h-Regel bleibt der MP relativ aktuell und beendete Angebote/Gesuche wandern schnell weit nach hinten.
 
Eine Frage

Warum gibt es kein Netzteil forum?

es gibt alles nur kein Forum für PC netzteile.

Könnte man das net ins Case Forum ein bringen?
 
Hallo Mods und Admins, sagtmal, wieso gibts in diesem Jahr keinen Kalender des Hwluxx?
Hat sich das letztes Jahr nicht gelohnt?


Alex
 
Hier mal etwas (hoffentlich) konstruktive Kritik zu der Handhabung von Grafiken hier im Forum.

Ich wurde jüngst darauf aufmerksam gemacht, dass ich ein Bild, das ich gepostet hatte, bitte den Regeln entsprechend anpassen möge.
Dies war Anlass, mir das mit den Grafikregeln mal genau anzuschauen, aber zu 100% wurde ich daraus nicht schlau. M.M.n. ist es etwas schwammig formuliert:

Die maximale Bildgröße für Grafiken jeglicher Art liegt im Forum bei 900x900 Pixel. Größere Grafiken werden automatisch durch die Forensoftware auf 900x900 Pixel angepasst, damit die Darstellung bzw. das Layout des Forums nicht verschoben wird. Zudem ist darauf zu achten, dass die Dateigröße einer Grafik 400 KB nicht überschreitet.
Das heißt für mich, Grafiken können (nicht dürfen!) maximal 900x900 px groß sein, damit das Layout nicht verzerrt, und größere Bilder passt die Software für mich an. Daraus schließe ich, ich kann auch ein 300kb großes 1000x1000px messendes Bild einstellen, denn die SW passt das Bild auf 900x900 ein.

Dass ein Bild maximal 400kb groß sein soll, verstehe ich vollkommen, so halten sich die Ladezeiten in Grenzen.
Warum aber eine Maximalgröße von 900x900 Pixeln vorgeben? Sicher, man kann eine verkleinerte Kopie des eigentlichen Bilds anfertigen (Thumbnail) und auf das große Bild verlinken, aber darum gehts mir gar nicht - der einzig mir schlüssige Grund, die Pixelmaße zu begrenzen, ist, damit das Layout des Forums nicht verzerrt wird.
Nun steht in den Regeln explizit drin, dass die Forensoftware größere Bilder sowieso anpasst, so dass das Layout eben nicht verzerrt wird. Was spricht dann gegen größere Bilder, solange sie unter 400kb sind?
So kann schließlich jeder selber entscheiden, ob er per Klick das Bild in Originalgröße ansehen möchte oder nicht.

Ich glaube nicht, dass dies nun der Auslöser für eine Regeländerung ist (bestehende Regeln haben ja auch in den meisten Fällen einen Sinn ;) ), aber ich finde es immer gut, wenn man die Gründe für solche Regeln nachvollziehen kann. Und sollte sich nichts an der Regelung ändern, könnte man vielleicht den Regeltext an sich etwas eindeutiger gestalten. Ein kleiner Vorschlag:
Die maximal erlaubte/zulässige Bildgröße für Grafiken jeglicher Art liegt im Forum bei 900x900 Pixel. Größere Grafiken werden zwar durch die Forensoftware auf 900x900 Pixel angepasst, damit die Darstellung bzw. das Layout des Forums nicht verschoben wird, das führt aber zu .... und ist daher zu vermeiden. Zudem ist darauf zu achten, dass die Dateigröße einer Grafik 400 KB nicht überschreitet, damit sich die Ladezeiten in Grenzen halten. Wenn innerhalb eines Threads Regeln gefunden werden, die die Forenregeln in Bezug auf Größe und Ausmaß nach unten beschränken, so sind diese gültig. Eine Überschreitung nach oben ist jederzeit ausgeschlossen.

Was haltet Ihr davon?
 
diese diskussion gabs schon oft (ich stimme dir zu 100% zu).

ich frag mich, wieso überhaupt dieser resizer eingebaut wurde :rolleyes:

unter anderem ab hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn war grade bei Bilder sind.

Ich finde es eine frechheit das mache user hier andauert immer die gleichen Bilder Posten, bestimmt immer 4x die gleichen bilder in verschiedenen freeds.

man solte ne regel aufstellen, die das untersagen.

2tens in Desktopbilder & Wallpaper Sammelthread werden teilweise sehr viele erotische Bilder gepostet manchmal sogar mehr als das.

da solte man einschreiten da hier auch viele minderjährige hier rumtreiben.
 
Wenn war grade bei Bilder sind.

Ich finde es eine frechheit das mache user hier andauert immer die gleichen Bilder Posten, bestimmt immer 4x die gleichen bilder in verschiedenen freeds.
stört mich auch ein wenig
man solte ne regel aufstellen, die das untersagen.
soviel dann auch wieder net :fresse:
2tens in Desktopbilder & Wallpaper Sammelthread werden teilweise sehr viele erotische Bilder gepostet manchmal sogar mehr als das.

da solte man einschreiten da hier auch viele minderjährige hier rumtreiben.

das find ich jetzt ein wenig übertrieben. es sind nichtma groß nippelbilder :-)fresse: ) dabei und nur das war glaubich verboten (gab hier im luxx früher sogar nen schöne frauen thread wo nur hübsche frauen gepostet wurden)
 
Erstmal Danke für das Feedback. Wir schauen uns die Sache an und überlegen uns intern, wie wir da weiter vorgehen.

Zum Resizer: Diese Funktion wurde eingebaut, damit das Forenlayout nicht komplett zerissen wird, wenn ein User ein Bild mit über 900Px Kantenlänge postet. Diese Funktion dient nur als Überbrückung, bis das Bild korrigiert/entfernt oder einfach nur verlinkt wurde und setzt nicht die Regel max. 900x900Px & 400kB außer Kraft. Zudem können wir nicht garantieren, dass diese Funktion bei einem Update nicht längere Zeit ausfällt und damit die Threads übersät wären mir zu großen Bildern. Auch geht eine gewisse Systemlast von solchen Funktionen aus.
 
Hier mal etwas (hoffentlich) konstruktive Kritik zu der Handhabung von Grafiken hier im Forum.
...
...
...
Die Diskussion gab es schon einmal, vor längerer Zeit. ;)
EDIT: Wurde oben bereits verlinkt.

Ich finde es auch lustig wenn wegen 8 Pixel um eine Verkleinerung gebeten wird, obwohl der Screeni gerade mal 20-50kb aufweist. Wenn man das Foto statt dessen auf 900x900 mit 350KB "verkleinert", ist das i.O.
Die Regel ist in ihrer aktuellen Form nicht wirklich durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir eine komplizierte Abhängigkeit zwischen Pixel-Maßen und Dateigröße in den Regeln einbauen ? Ich glaube, das wäre für die Regel-Einhaltung nicht gerade förderlich..

Die Regeln sind ganz einfach: max. 900x900Px und max. 400kB. Ist eine Grafik zu groß, muss sie verkleinert werden oder eben einfach die IMG-Tags entfernt werden. Auch wenn in deinem Fall die Grafik nur um wenige Pixel zu groß war, ändert das nichts. Die Grenze liegt eben bei 900Px, nicht bei 908Px, irgendwo müssen wir da ja einen Richtwert bilden.
 
Wieso sollte ein Bild mit 908xirgendwas 20-50kb haben und das selbe Bild verkleinert auf 900xirgendwas dann auf einmal 350kb?
Das ist doch völlig unlogisch, kleiner in den Maßen bedeutet auch kleiner in der Dateigröße, nicht andersrum :fresse:
 
@Lord:

Es sollte auf die nicht ideale Regelung hinweißen, aber man kann dies auch mit einem praktischen Beispiel erklären.

Nehmen wir 2 User posten einen Screenshot.
User 1 nimmt .png und kommt auf 44kb bei 908x900 Pixel -> nicht konform
User 2 nimmt .jpg und kommt auf 388kb bei 900x900 Pixel -> konform

Fazit: Die Regel ist nicht sinnvoll umgesetzt. ;)

@Mflox:

Nein, natürlich nicht. Das wurde auch nie vorgeschlagen und ich kann nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst. Die aktuelle Regelformulierung besagt in meinen Augen (und scheinbar der anderer User) auch nicht das alles größer 900x900 verboten ist, sondern nur das es automatisch angepasst wird. ;)

Ich fände es am besten, auch wenn das nie kommen wird, wenn man die Pixelbeschränkung einfach über Board werfen würde. Aufgrund der 400KB Beschränkung sind die Ladezeiten ja "abgesichert" und das Forum nimmt den resize automatisch vor. Ob jemand dieses Feature nutzen möchte, oder aber ohne Scripts surft, ist ja die Entscheidung des Users.

Um die Regeln an zu passen würde es 2 Worte benötigen und keine komplizierte Abhängigkeiten erfordern. (Wie kommst du darauf? :hmm: ) Ein Vorschlag steht ja im Post von Jay2k1, oder eben von März dieses Jahres.
"Die maximal erlaubte Bildgröße ..." und "Unerlaubt größere Grafiken werden ..." Dann wärs verboten, aktuell ist es das in meinen Augen nicht.

Aber lassen wir das. :) Das Thema hatten wir ja schon einmal ausführlich durchgekaut und kamen zu dem Fazit, dass ihr an den geschriebenen Regeln und der Ausführung nichts ändern möchtet, da unsere Auffassung/Auslegung der schriftlichen Regeln eine andere war/ist und ihr das "Pixelverbot" trotz resize sinnvoll findet.
Die aktuelle Regel verbietet in der aktuellen schriftlichen Form größere Grafiken nicht, sonder verbietet lediglich Grafiken >400KB. Allerdings wird die Regel von euch anders aufgefasst und als Verbot angesehen und auch so umgesetzt.

Ich werde mich hier jetzt wieder zurück ziehen. War eh deutlich zuviel Text, für eine Grundsatzdiskussion, die schon einmal ausgetragen wurde. :)
 
Ich habe vorhin schon geschrieben, wieso eine Aufhebung der Regulierung der Pixel-Maße nicht in Frage kommt. Dazu kommt, dass durch die Aufhebung der Pixel-Maße auch sicher die Verstöße durch die Dateigröße zunehmen, weil weniger auf die Bilder geachtet wird, sie einfach direkt gepostet werden.

Das Resize-Feature ist, wie es der Name schon sagt, ein Feature. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Features nicht alle in jeder Vb-Version stabil und sauber laufen, daher gibt´s keine Aufhebung der Regel zu den Pixel-Maßen.

Das Beispiel von dir zeigt nicht eine "sinnlose Regelumsetzung", sondern den Spielraum, den die Regeln den User geben.
 
Mflox schrieb:
Zudem können wir nicht garantieren, dass diese Funktion bei einem Update nicht längere Zeit ausfällt und damit die Threads übersät wären mir zu großen Bildern. Auch geht eine gewisse Systemlast von solchen Funktionen aus.
Habe ich überlesen - ehrlich. Das sind natürlich 2 schlagkräftig Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind. ;)
Das Beispiel von dir zeigt nicht eine "sinnlose Regelumsetzung", sondern den Spielraum, den die Regeln den User geben.
Bei 8 Pixeln könnte man auch einfach mal weg schauen, wenn die Dateigröße nur 1/8 des erlaubten ist. Das wäre auch bei einem Ausfall der Funktion nicht tragisch. Die Größe war im übrigen nur ein fiktives Beispiel.
Rules are rules ist klar, aber trotzdem wäre es manchmal wünschenswert, wenn etwas nicht mit der Genauigkeit deutscher Beamter umgesetzt wird. :)

Euch noch nen schönen Abend. Ich mache mir jetzt erst einmal nen leckeren Salat.
 
Dann würde aber mit zweierlei Maß gemessen werden.
Irgendwann kommen die User und meckern warum bei ihnen nicht mal ein Auge zugedrückt wird. Das erzeugt nur noch mehr Unmut und Unverständnis, da die Gleichbehandlung fehlt.

Da ist es doch sinnvoller sich an Regeln zu halten die einigermaßen klar formuliert sind.
Es hilft einerseits den Moderatoren/Admins mit voller Härter durchzugreifen (wenns sein muss) und den Usern, weil sie genau Wissen wie die Spielregeln sind.

Dann gibt es keine Diskussionen. Punkt und Aus.
Versetz dich doch einfach mal in die Lage der Moderatoren/Administratoren, ob die Lust auf 8px Diskussionen haben und das jeden Tag aufs neue...

Es gibt klare Regeln und daran haben sich alle User zu halten.
Ist ganz einfach. :)
 
Wenn ein Foto 8 Pixel zu groß wäre, wäre ja durchaus möglich, dass das einfach "übersehen" wird. Das erspart die von dir genannten Auseinandersetzungen. Man drückt eben kein Auge zu, da man es formal nie gesehen hat und sich nie zu Wort gemeldet hat. ;) Bei Meldung kann man die Regeln ja einhalten.

Läuft im wahren Leben auch nicht anders. Wenn jemand ein wenig Laub verbrennt juckt das den vorbei gehenden Polizisten nicht im geringsten. Wenn es ein Nachbar meldet, muss es ihn interessieren.

Hoffe du verstehst, wie ich das meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand, welchen Sinn die "Stichwortsuche" hat? Oben in der Suche gibts ja die erweiterte Suche, zu der (mE) 100% aller User wollen, wenn sie dort hinklicken. Doch da ist auch diese Stichwortsuche mit derart banalen Begriffen, von denen sich kein geistig normaler Mensch vernünftige Ergebnisse erhoffen würde.

Für wen ist diese Suche also, welchen Sinn hat sie? Außer, dass man dort öfter unfreiwillig landet, weil man sich verklickt hat. Ich kenne auch kein anderes Forum, was so einen scheinbaren Unsinn (?) bietet.

Thx!
 
Dieses Feature wird im Moment noch nicht genutzt, es gibt aber sinnvolle Anwendungsgebiete, wo die Tags aka Stichworte von Nutzen sein werden, ein bisschen Geduld bitte :)
 
Kein Problem. Lange wird es ja nicht mehr dauern können, schließlich nervt der Punkt Stichwortsuche schon eine Ewigkeit ...

Oder wie wärs mit einem Ausblenden des Punktes, wenn er momentan eh mehr verwirrt als nützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir bisher keinerlei Beschwerden dahingehend von anderen User zu Ohren gekommen sind, halte ich dies für unnötig.
 
wie stets mit einer erhöhung der PN Anzahl die man im Postfach haben darf?

200 sind für mich relativ wenig.

die sind sehr schnell voll.
 
wie stets mit einer erhöhung der PN Anzahl die man im Postfach haben darf?

200 sind für mich relativ wenig.

die sind sehr schnell voll.

Erhöhen wir die Anzahl der PMs pro User, so würde sich sich bei über 100.000 die max. Anzahl an PMs erhöhen. Zudem verursachen größere PM-Fächer auch mehr Serverlast. Aus diesen Gründen ist eine Änderung des PM-Faches nicht geplant.

Du kannst alle deine PMs ganz einfach sichern, einfach mal rechts unten im PM-Fach schauen:

attachment.php
 
Ich glaub es gibt ein Fehler beim Zusammenführen von Doppelposts
Der Beitrag wird nämlich doppelt reingeschrieben siehe Test
außerdem war das früher noch Rot und Fett geschrieben, was ich besser fand.
----------------------------------------------------------------

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Nur eine Zeile Text!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Nur eine Zeile Text!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist das es nicht bei allen Auftritt Fairy. Wir haben ja einen Account zum Testen damit wir nicht ständig unsere Rechte ändern müssen. Ich habe nach dem ich das Addon eingebaut habe, sowohl mit IE7 als auch mit Firefox 3.05 die Funktion überprüft, da konnte ich nicht feststellen das das Plugin einen Bug hat und es doppelt einfügt.

Einfärbung kommt noch, ich bin aktuell von halb Sieben morgens bis halb Sieben Abends aus dem Haus, daher fehlt mir ein wenig Zeit hinter solchen "Kleinigkeiten" herzulaufen. Ich werde das aber so schnell wie möglich hinzufügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh