[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauche dringend Hilfe! Hab mich in den letzten Jahren nicht mehr mit dem Thema Hardware beschäftigt.

Meine Raptor WD1500ADFD ist hinüber (Garantie möchte ich nicht nutzen, wegen den Daten drauf; Motor scheint nur defekt zu sein).

Habe heute eine Seagate 7200.12 500GB ST3500418AS -> defekt out of the box! Sie brummt nur rum, läuft nicht an! :(

Ist das nun ein Einzelfalls, oder soll ich mir ein anderes Modell holen?? WD Black, Samsung F3?

Es soll nur das OS drauf. Sie soll schneller als meine jetzige Notplatte HD400LJ sein (extrem lahm das Ding!).

Was tun? Wieder die gleiche Seagate holen bzw. umtauschen lassen? :(



Ui ui, heute Geburtstag !! Sein 26.11.2005 reg. hier! :angel:


Habe heute eine neue Seagate erhalten. Super leise!! Und echt schnell. Zur Samsung HD400 ein rießiger Unterschied. Also für den Preis super! Alleine schon das Hochfahren. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wie soll ich die Idle/Last Temp bei ner externen Platte rauskriegen? Fieberthermometer? HD Tune zeigt über USB nix an, wenn dann evtl. über eSATA, aber das sehn ma dann ja, vorrausgesetzt ich krieg das Gehäuse auf!
Danke erstmal für Deinen Bericht! Weitere Testergebnisse werden mit Spannung erwartet!

Hm, wenn in HD Tune via USB nix angezeigt wird, wird es in Everest vermutlich auch nicht anders sein. Kannste ja trotzdem mal versuchen...
Also bei meiner externen Trekstor zeigt er trotz USB-Anschluß in Everest an, was für eine Platte im Gehäuse steckt, alle SMART-Werte und unter Sensoren die Temperatur.
Aber das ist wohl von Platte zu Platte verschieden. Mit dem Öffnen des Gehäuses verlierst Du aber die Garantie, wie Du sicher selbst weißt.
Andererseits wahrscheinlich der einzige Weg, an die interessanten Daten wie SATA-Transferrate, SMART und sowas zu kommen...
 
Hey Leute.

Such ne neue HDD + Gehäuse.
Wird als Externe HDD eingesetzt.
Sollte doch recht flott sein, da ich keinen Bock hab ein ewiglanges Backup zu machen.

Also so größenmäßig ab 1TB.
Sollte auch nicht laut sein und nicht zu heiß werden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB... uiuiui, da wirste aber nix mehr finden, Festplatten unter 40GB bekommt man heute nurnoch schwer :fresse:

Ich hab ne WD Caviar Black 1TB in diesem Gehäuse:
http://geizhals.at/deutschland/a383259.html

Sieht nicht nur schick aus - ist auch gut :)
 
Ich mein natürlich 1TB :d

Wie is die Black so von der Geschwindigkeit her ?
 
Gefühlt... 40° beim rüberkopieren - leider wird sie weder bei USB noch eSata ausgelesen :(

Datendurchsatz - nie getestet, ist mir auch nicht wichtig. Ob meine 600GB Datenmüll nun ne Minute länger brauchen zum kopieren - wayne :P

Testen kann ichs auch nicht aus 2 Gründen:
Ich habe das Boaard gewechselt - mit dem neuen geht das irgendwie nicht mit eSata und zudem ist vor 20 Minuten meine OS-Platte abgeschmiert - gaaanz toll -.-

Vor 2 Wochen die 320er, jetzt die 200er... supidupi -.-
Jetzt hab ich nurnoch 1,5TB - Wo sollen da meine ganzen Pr0ns hin? :fresse:
 
Immernoch einen :-/
 
Ist sie denn schnell? Ist eine WD5001AALS merklich schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD Caviar Black Serie zeichnet sich vor allem durch niedrige Zugriffszeiten aus. Die Transferraten sind auch ziemlich schnell, werden aber (zumindest nach dem zu urteilen, was Benchmarks sagen) von manchen anderen Festplatten (Samsung F1 und erst recht F3, einige Seagates) übertroffen.
Da die Black Serie unterschiedliche Plattergrößen hat, unterscheiden sich die Modelle etwas in ihrer Geschwindigkeit.

1. 250GB Platter
Caviar Black mit 500GB und 750GB
---> etwas langsamer als 2.

2. 333GB Platter
Caviar Black mit 640GB und 1000GB
---> ziemlich schnell

3. 500GB Platter
Caviar Black mit 2000GB
---> rasend schnell, auch durch 64MB Cache
 
Mal eine Frage zu zwei 1TB-HDD's von Samsung: Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen der
"Samsung EcoGreen F2 1000GB (HD103SI)" und der
"Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ)" ?
 
Ja man merkt einen Unterschied , dass eine ist eine Datenplatte (5400RPM) und das andere eine Platte für Programme etc. mit 7200 RPM !

Nun zu meiner Frage lass ich meine HDD lieber laufen auch wenn ich sie nicht nutze oder schalte ich sie für meine AFK Zeiten von 4 Stunden (aufwärts) lieber aus?!
 
ich würd mal sagen laptopmässig nach 3min ausschalten ist schon schädlich
wenn sie ständig neu hochfahren muss.
Optimum bei mir sind 2 stunden abschaltzeit.
Aber wenn die wegen der power settings 2mal am tag aus dem standby
geweckt werden werden die auswirkungen sehr gering sein.
Die lebensdauer wird allgemein vom ein und ausschalten eher geringer als besser.
(wenn die nicht gerade im Betrieb vor sich hinkochen)
btw. wieviel möchtest du denn für den perc?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen laptopmässig nach 3min ausschalten ist schon schädlich
wenn sie ständig neu hochfahren muss.

Ist das bewiesen oder sind das nur Vermutungen? Ich habe nämlich grade 3 Min eingestellt. Die HDD läuft ja nicht permanent an wenn man nur surft und Office betreibt.

Wenn es aber schädlich ist, stelle ich das um. Aber dann siehts mit der Akkulaufzeit schlechter aus, nicht ?
 
Nö würde ich nicht sagen. Was gibt es denn an wirklichen Alternativen zur F3? Außer WD Caviar Black fällt mir da nichts weiter ein.

Wäre aber sehr nett von Dir, wenn Du mal berichten würdest, wie sich die F3 temperatur- und lautstärkemäßig schlägt!
Hab nämlich evtl. vor, mir auch eine zu holen.

Obwohl ich langsam auch den Verdacht habe, daß Samsung die Temperaturen viel zu niedrig angibt. Hab mir vorhin die F1 HD103UJ meiner Freundin reingebaut und nach 1 h pausenlosen Datenkopierens zeigt Everest gerade mal 22°C an (aktiv belüftet).
Zum Vergleich:
WD6401AALS bei 29°C (aktiv belüftet)
ST31000333AS bei 40°C ("Wasserkühlung" im ext. Gehäuse).

Also meine WD wird am wärmsten, sitzt aber auch an der ungünstigsten Position (ganz oben), IDLE mit etwa 35°C, unter Last knapp 39°C.
Die Samsung F3 1000GB wird seit etwa 2 Stunden ununterbrochen befüllt, und ist entspannte 32°C warm. Idle ist sie bei 27°C. Und flüsterleise. Die WD ist lauter.. und meine dämliche Entscheidung eine 80GB Seagate Barracuda 7200er als Systemplatte zu wählen macht eh alle anderen Platten unhörbar :d
 
Moinsen Zusammen,

ich weiss es nervt euch bestimmt so langsam, aber ich kann mich zwischen 3 Platten einfach net entscheiden.

Ich schwanke zwischen diesen drei Modellen.

Hauptsächlich wird mit der Kiste gezoggt :)

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
Western Digital Caviar Black 750GB, SATA II (WD7501AALS)

Die Transferrate soll ja bei der F3 ein bissel besser sein, allerdings hat die WD wohl eine bessere Zugriffszeit.

Oder wie sieht es mit einem Raidverbund aus z.B 2x 500er F3 aus, wird das was bringen?

Viele Grüsse,

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst kaum einen Unterschied merken. Nehm den Hersteller, der dir besser gefällt...
 
Hallo,
ich weiß nicht so recht welche externe HDD ich mir holen soll.
Es soll eine 1TB Platte sein, die einen ordentlichen USB 2.0 Anschluss hat.
Wäre gut, wenn sie nicht all zu laut ist und um die 100€ sollte sie maximal kosten.
Könnt ihr mir da eine gute empfehlen?

Danke :)
 
Sehe ich auch so, wirst kaum Unterschiede merken. Theoretisch ist die Geschwindigkeit so:

WD 750GB < WD 640GB < Samsung F3,

aber nur weil die Datendichte der Platter in dieser Reihenfolge steigt. Praktisch sind diese Unterschiede bestimmt kaum zu spüren, schon gar nicht beim Zocken.
Und wie sieht es mit einem Raidverbund aus, macht sich das bemerkbar und wäre es sinnvoll?
Es macht sich bemerkbar, aber ob es sich lohenenswert bemerkbar macht, ist die andere Frage.
Raid0 ---> schneller, aber riskant (eine HDD fällt aus = alles weg)
Raid1 ---> eine Winzigkeit schneller beim Lesen, Kapazitätshalbierung der Platten, aber hohe Sicherheit (fällt eine HDD aus, geht´s über die andere weiter)

Ein reines Software-Raid über Windows soll sich ja kaum lohnen. So ein Mittelding, wie es über die meisten onboard-SATA-Ports geht, spürt man sicher schon etwas, aber das wirklich wahre ist nur ein reines Hardware-Raid. Dafür braucht man aber sauteure Controller mit eigener CPU und eigenem Speicher.
Ich würde mal sagen, für eine Zockerkiste lohnt sich das kaum, aber Du kannst es ja einfach mal ausprobieren.
 
Suche fürs Notebook eine neue Festplatte. Sollte nach Möglichkeit kühl und leise sein. Geschwindigkeit ziemlich egal, wird eh schneller sein, als die jetzige 80er.. bzw nicht langsamer. ;)

Kostenpunkt inkl. Versand 50 Euro. An 320GB in der Preisklasse habe ich jetzt mehrere gefunden. Nur welche davon nehme ich?

http://preisvergleich.hardwareluxx....2s7&bpmax=45&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=958_320

Hat jemand nen Vorschlag?
 
Danke für die Werte @Greenstorm!

Irgendwie muss sich Seagate doch Gehör verschaffen :d ...
Ist sie wenigstens schnell?

Gern =) Och schnell.. also ich hab in erster Linie gewechselt, weil ich meiner ersten (!) Festplatte, die ich überhaupt besessen habe mal ne Pause gönnen wollte, und die Seagate ne SATA-Platte ist, aber wirklich als schneller als die 120er Samsung SP1203N IDE hab ich sie jetzt nicht spüren können.
 
Suche fürs Notebook eine neue Festplatte. Sollte nach Möglichkeit kühl und leise sein. Geschwindigkeit ziemlich egal, wird eh schneller sein, als die jetzige 80er.. bzw nicht langsamer. ;)

Kostenpunkt inkl. Versand 50 Euro. An 320GB in der Preisklasse habe ich jetzt mehrere gefunden. Nur welche davon nehme ich?

http://preisvergleich.hardwareluxx....2s7&bpmax=45&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=958_320

Hat jemand nen Vorschlag?

Habe nun die WD bestellt. Hatte es nämlich eilig. :p
 
HI, kann sich noch jemand an meine Hitachi Simple Drive Platte (1TB) erinnnern?

Emulator, du müsstest mich eigentlich noch kennen!
Ich wollte gestern nen Erfahrungsbericht schreiben, nur so simpel, wies draufsteht ist das Gehäuse nicht! Ich kriegs irgendwie nicht auf! :-[

Hat evtl. noch jemand sone Hitachi Simple Drive Platte und weiß, wie man das Gehäuse aufbekommt? Würd die Platte gern in ein anderes Gehäuse setzen, was nicht so leuchtet und blinkt und eSATA hat! Aber es soll ja glaub ich auch Gehäuse geben, welche nicht aufgehen sollen, oder? Gut, ich hab nochn Dremel im Keller liegen, der könnte da Abhilfe schaffen, aber wäre echt schade um das schöne Gehäuse von daher lass ich das mal schön sein! :d
 
HI, kann sich noch jemand an meine Hitachi Simple Drive Platte (1TB) erinnnern?

Emulator, du müsstest mich eigentlich noch kennen!
Hi Matchbox, schön Dich hier wieder zu sehen!
Hab Dich und die Hitachi Platte nicht vergessen ;) !
Ich wollte gestern nen Erfahrungsbericht schreiben, nur so simpel, wies draufsteht ist das Gehäuse nicht! Ich kriegs irgendwie nicht auf!
Naja, wenn es nicht mit normalen Mitteln aufgeht, dann lass es doch lieber. Dann behältst Du wenigstens Deine Garantie. Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühen!
 
was haltet ihr eigentlich von diesen G-Force Sensoren?
Wenn man einen ohne Aufpreis bekommen würde würdet ihr es nehmen oder haben die auch Nachteile?

Gruß
 
Ich suche eine möglichst schnelle und wenns geht auch leise 2,5" Platte ab 320GB .
In der [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a459433.html]WD Scorpio Blue 640GB (WD6400BEVT)[/URL] sind ja 2 320GB Platter verbaut, die dürfte also aufgrund der 320GB Platter vermutlich ziemlich flott sein. Nur ist mir die eigentlich etwas zu teuer und 640GB brauch ich eigentlich auch nicht. Gibt es auch schon 320GB Platten mit nur einem Platter? Oder doch zu ner 500GB mit 2 250GB Platter greifen und wenn ja zu welcher?
Sind Modelle mit 7200rpm für Note- und Netbooks auch empfehlenswert oder ist hier eher abzuraten (Hitze und/oder Lautstärke)?
 
hat die 500er Blue nich angbelich sogar nur einen 500er Platter? o0
oder warum is die so derbe schnell

mir gehts ähnlich
schwanke zwishcen momentus 7200.4 und der blue
die blue soll wiegesagt mit 500gb sehr schnell sein
ob die momentus überhuapt wesentlich schneller ist weiß ich nich.
bei den transferraten ja, aber zugriffe soll wohl die blue gut abgehen

wärmer wird sie wohl in jedem fall. lautstärke soll aber nicht groß anders sein.

ich weiß nich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh