[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jup, eine hdd mit 7200 u/min wird deutlich wärmer wie eine mit 5400 u/min (aber ich denke ist ja auch logisch)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei wieviel °c liegt die optimale Betriebstemperatur einer HDD!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dafür das genannte IcyBox Gehäuse + die WD Caviar Black gut geeignet ?
Ich denke mal, eine Caviar Black wird in einem externen Gehäuse schon ordentlich warm. Auf Dauer gesehen dürfte das der Lebensdauer nicht sehr zuträglich sein. Wenn natürlich das externe Gehäuse eine sehr gute Wärmeableitung und aktive Belüftung besitzt (weiß nicht ob das auf die Icybox zutrifft), sehe ich da kein Problem.
Aber für Deine Zwecke, würde ich auch sagen, reicht eine kühle 5400 rpm Platte völlig aus. Über USB sind die Transferraten sowieso so langsam, daß Du keinen Unterschied zwischen 5400 rpm und 7200 rpm merken würdest.
30°C sind eine sehr gute Temperatur für Festplatten. Hab sogar mal gelesen, daß zu kühl auch schädlich sein soll, gerade in den ersten Jahren...
 
Ich denke mal, eine Caviar Black wird in einem externen Gehäuse schon ordentlich warm. Auf Dauer gesehen dürfte das der Lebensdauer nicht sehr zuträglich sein. Wenn natürlich das externe Gehäuse eine sehr gute Wärmeableitung und aktive Belüftung besitzt (weiß nicht ob das auf die Icybox zutrifft), sehe ich da kein Problem.
Aber für Deine Zwecke, würde ich auch sagen, reicht eine kühle 5400 rpm Platte völlig aus. Über USB sind die Transferraten sowieso so langsam, daß Du keinen Unterschied zwischen 5400 rpm und 7200 rpm merken würdest.
30°C sind eine sehr gute Temperatur für Festplatten. Hab sogar mal gelesen, daß zu kühl auch schädlich sein soll, gerade in den ersten Jahren...


Damit wäre auch wenn die externe Festplatte nicht als Datengrab, sondern aktiv zum Videos schauen per USB auf der Xbox benützt wird die WD Green die beste Wahl anstatt der Black ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre auch wenn die externe Festplatte nicht als Datengrab, sondern aktiv zum Videos schauen per USB auf der Xbox benützt wird die WD Green die beste Wahl anstatt der Black ?
Würde sagen ja. Oder z.B. eine Samsung Ecogreen.
Was effektiv über USB rauskommt, dürftest Du im Prinzip keinen Unterschied merken, egal ob Du eine Black oder Green verbaut hast.
Nur daß die Green eben kühler bleibt.
 
Für Videos reichen 5400 U/min locker aus.
Außerdem ist die Green leiser als die Black. Die stört dann mit ihren Geräuschen nicht so während der Filme
 
per USB !!?? - lol da wird selbst die green ausgebremst. Über eSATA könnte ich deinen Gedankengang ja noch verstehen....kauf ne green und gut ist...für jeglicher Art an Filmen und Musik sowie Bilmaterialien ist eine Green genau das Richtige.
Machst du viel mit Filmchen und gedönse rum würde ich dir zu ner 2TB green von WD raten, wenns was kleiner sein darf ne 500er oder evtl noch ne 620er...die dazwischen liegenden Größen machen laut Foren und Kundenrezensionen nur ÄRGER.
Hast du noch genug Speicherplatz übrig würde ich auf ne schicke kleine 2,5" Platte zurück greifen
 
Für Videos reichen 5400 U/min locker aus.
Außerdem ist die Green leiser als die Black. Die stört dann mit ihren Geräuschen nicht so während der Filme

Für die Lautstärke sorgt dafür dann die Xbox :d


per USB !!?? - lol da wird selbst die green ausgebremst. Über eSATA könnte ich deinen Gedankengang ja noch verstehen....kauf ne green und gut ist...für jeglicher Art an Filmen und Musik sowie Bilmaterialien ist eine Green genau das Richtige.
Machst du viel mit Filmchen und gedönse rum würde ich dir zu ner 2TB green von WD raten, wenns was kleiner sein darf ne 500er oder evtl noch ne 620er...die dazwischen liegenden Größen machen laut Foren und Kundenrezensionen nur ÄRGER.
Hast du noch genug Speicherplatz übrig würde ich auf ne schicke kleine 2,5" Platte zurück greifen

2TB Green wäre schon eine Idee, allerdings ist mein Gedankengang immernoch wenn ich 2x eine mit 1TB hab dann geht, fals eine Flöten geht, auch nur 1TB anstatt gleich 2TB flöten...
 
Bei 2 Platten ist die Chance, dass eine kaputt geht aber auch doppelt so hoch. Daher zieht dein letztes Argument nicht wirklich.
 
2TB Green wäre schon eine Idee, allerdings ist mein Gedankengang immernoch wenn ich 2x eine mit 1TB hab dann geht, fals eine Flöten geht, auch nur 1TB anstatt gleich 2TB flöten...
Man legt sich von seinen Daten schließlich Backups an, zumindest wenn einem was an den Daten liegt. Wenn irgendeine Deiner Festplatten dann abschmiert, holst Du lässig Dein Backup vor und haust die kaputte Platte dem Hersteller um die Ohren.
Jede Festplatte kann zu jeder Zeit kaputtgehen, aus welchem Grund auch immer. Nur weil man selbst bis jetzt immer Glück hatte, darf man sich nicht darauf verlassen. Wenn man mit Backups erst anfängt, wenn man mal Pech gehabt hat, sind die Daten trotzdem weg. Dieses Lehrgeld mussten schon viele zahlen...
 
wenn es sich um Bild- oder seltenes Musikmaterial geht...dafür habe ich mir damals extra eine Platte zugelegt. Ich bespiele sie regelmäßig neu und lege sie dann wieder in die OVP !
Was mühselig archiviertes Filmmaterial angeht...tjo dann hat man eben pech gehabt.
Für mich persönlich ist das Interessante an der 2TB Platte auch, dass man nen SATA Port spart. Würde ich auf 2x1,5 oder 1,0 TB Platten zurückgreifen müsste ich den eSATA lahm legen oder meinen Brenner abklemmen.
Erst nächstes Jahr kommt für mich ein Upgrade, aber dann mit 10 oder 12 SATA-Ports. Am besten gleich SATA 3 fürn anständiges Raid 10. Aber nicht für die DatenSilos...das wäre ja quatsch.
 
Hallo,

ich suche eine ordentliche 2,5'' externe Festplatte zur Datensicherung, möglichst mit eSata und USB. Sichern werde ich damit ein System bestehend aus ner 80 GB Intel Postville SSD und einer WD 320 GB (BS: Windows 7 Ultimate 64bit). Also reichen eigentlich 320-500 GB Platz. Als 2. Festplatte zur Sicherung hatte ich mir die Seagate Replica 500 GB quasi als sorglos Version überlegt. Als Software kommt wohl für die eben noch zu suchende 2,5'' HDD Acronis True Image Home dazu. Bei chip.de schneidet die "Plextor PX-PH320US" ganz gut ab bzw. deren "großer Bruder" "Plextor PX-PH500US". Wobei ich irgendwie gelesen habe, dass bei WD Festplatten irgendwie das Acronis kostenlos mit bei ist?!? Kostenpunkt sollte im übrigen so um die 100 Euro max. sein (10 mehr oder weniger sind jetzt nicht schlimm) für die Platte. Power to eSata unterstützt mein Board glaube nicht (J&W Minix 780G), muss daher also eSata + USB anschließen fürs Backup. Vorschläge wären super, was ich da am besten nehme.

Danke und Grüße,
Christian
 
Ich hab mir gestern Nacht eine 1.5TB Western Digital Caviar Green bestellt, und eine Samsung F3 1TB.

Ich hab damit doch nicht etwa ins Klo gegriffen ? Auf die F3 sollten Spiele-Setups und solche Geschichten kommen, auf die Green meine Daten. Meine anderen 7200er-Platten sind zur Zeit intern bei 28°C (Samsung 501LJ) bis 32°C (Samsung Spinpoint 1203N IDE 120GB IDE-Platte als Systemplatte). Die Seagate 200er mit 40°C-45°C zähl ich jetzt einfach mal nicht :fresse: Die braucht das :teach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F3 ist sehr gut, vor allem gehen Spieleinstallationen schnell drauf.
 
Ich hab mir gestern Nacht 1x1.5TB Western Digital Caviar Green bestellt, und eine Samsung F3 1TB.

Ich hab damit doch nicht etwa ins Klo gegriffen ?
Nö würde ich nicht sagen. Was gibt es denn an wirklichen Alternativen zur F3? Außer WD Caviar Black fällt mir da nichts weiter ein.

Wäre aber sehr nett von Dir, wenn Du mal berichten würdest, wie sich die F3 temperatur- und lautstärkemäßig schlägt!
Hab nämlich evtl. vor, mir auch eine zu holen.

Obwohl ich langsam auch den Verdacht habe, daß Samsung die Temperaturen viel zu niedrig angibt. Hab mir vorhin die F1 HD103UJ meiner Freundin reingebaut und nach 1 h pausenlosen Datenkopierens zeigt Everest gerade mal 22°C an (aktiv belüftet).
Zum Vergleich:
WD6401AALS bei 29°C (aktiv belüftet)
ST31000333AS bei 40°C ("Wasserkühlung" im ext. Gehäuse).
 
Samsung temperaturen sind nicht ernst zu nehmen.
 
Hallo,

ich suche eine ordentliche 2,5'' externe Festplatte zur Datensicherung, möglichst mit eSata und USB. Sichern werde ich damit ein System bestehend aus ner 80 GB Intel Postville SSD und einer WD 320 GB (BS: Windows 7 Ultimate 64bit). Also reichen eigentlich 320-500 GB Platz. Als 2. Festplatte zur Sicherung hatte ich mir die Seagate Replica 500 GB quasi als sorglos Version überlegt. Als Software kommt wohl für die eben noch zu suchende 2,5'' HDD Acronis True Image Home dazu. Bei chip.de schneidet die "Plextor PX-PH320US" ganz gut ab bzw. deren "großer Bruder" "Plextor PX-PH500US". Wobei ich irgendwie gelesen habe, dass bei WD Festplatten irgendwie das Acronis kostenlos mit bei ist?!? Kostenpunkt sollte im übrigen so um die 100 Euro max. sein (10 mehr oder weniger sind jetzt nicht schlimm) für die Platte. Power to eSata unterstützt mein Board glaube nicht (J&W Minix 780G), muss daher also eSata + USB anschließen fürs Backup. Vorschläge wären super, was ich da am besten nehme.

Danke und Grüße,
Christian

Keiner eine Idee, bzw. eine Empfehlung für mich? Wäre auch mal ne gute Idee, den Bereich externe Festplatte in den ersten Post mit aufzunehmen, oder nicht? Eine Unterteilung in Größen (2,5 '' 3,5'', usw.) wäre wohl auch nicht schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine gute 2,5 Zoll Platte kennst, könntest du Dir ein entsprechendes externes Gehäuse dazu holen und hättest das was Du möchtest. Ist halt eine nicht ganz so sorglos Variante wie vermutlich von Dir gehofft...
 
Berechtigte Frage...
Hab jetzt mal nach den Bewertungen eines großen Onlinehändlers geschaut und folgende Platten haben überwiegend sehr gute Bewertungen bekommen:
Samsung HM500JI 500GB
Seagate ST9500325ASG 500 GB
Western Digital WD5000BEVT 500 GB
 
Ich glaube wirklich was falsch machen kann man da mit keiner Festplatte, egal ob Seagate, WD, Samsung, Hitachi oder Toshiba.

Die ST9500325ASG ist ja übrigens die mit nem Freefall sensor oderso. Da gibts natürlich auch die etwas günstigere ohe G am Ende.
 
Ah ok, Seagate oder Western Digital wäre schon top, weil ich ja dann Acronis kostenlos nutzen könnte, wenn ich das auf http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=651936 richtig gelesen habe. Für meinen Aspekt der Datensicherungsplatte ideal.

edit: Sehe gerade, dass man die Version auch nutzen kann, wenn intern ne HDD der Hersteller drin ist (habe ne WD Black, also passts jetzt schon ;-)).

Nen Freefall sensor wäre schon nicht so verkehrt, kann ja bei ner externen durchaus mal passieren, dass die fällt, vor allem bei kleineren, denke ich.

Bzgl. externen 2,5 Zoll Gehäuse (eSata + USB) hatte ich die beiden RaidSonic Icy Boxen ins Auge gefasst (IB-290StUS-B und IB-266StUS-B), haben beide auch ne nette Kunstoff-Leder Tasche, finde ich ganz praktisch, mal für untwegs, etc. Nur liest man bspw. bei geizhals, dass da Probleme mit dem 1:1 Durchsatz SATA/eSATA bestehen? Kann das jemand bestätigen oder verneinen? Gibts empfehlenswerte externe 2,5 Zoll Gehäuse ohne Durchsatzprobleme (sollten nicht so klobig sein)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das IB-290StUS-B und zumindest meine WD5000BEVT bekommt volle speed:
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEVT-00ZAT0-eSATA.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEVT-00ZAT0-eSATA.png
    20,4 KB · Aufrufe: 49
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEVT-00ZAT0-USB.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEVT-00ZAT0-USB.png
    20,5 KB · Aufrufe: 48
Nen Freefall sensor wäre schon nicht so verkehrt, kann ja bei ner externen durchaus mal passieren, dass die fällt, vor allem bei kleineren, denke ich.
Eine Festplatte, egal ob intern oder extern, darf niemals runterfallen!
Man kann sich nicht auf irgendwelche Freifallsensoren verlassen, die können einen richtigen Sturz auch nicht so dämpfen, daß garantiert nichts kaputtgeht.
 
Ich brauche mal eure Hilfe. Bin auf der suche nach einer optimalen externen Festplatte ( und Gehäuse ) für mich.

Bis vor kurzem hatte ich gar keine ahnung von externen, mittlerweile habe ich mich ein bisschen eingelesen. Deßhalb will ich auf jeden fall eine normale HDD und das Gehäuse einzeln kaufen. 3,5" sollten es sein. Die externe werde ich zum speichern von Musik und Videos, sowie zum editieren von videos verwenden. Ich würde nämlich gerne auf meinem Laptop und auf meinem Desktop PC an denselben Videos arbeiten. Funktioniert das überhaupt? Ich dachte mir wenn ich alle Dateien, auch die Projektdateien, ausschließlich auf der externen speichere, müsste ich doch von jedem beliebigen PC das Video bearbeiten können, oder geht das garnicht? Da die videos schnell sehr groß werden können, benötige ich mindestens 1tb.

Die HDD soll eine WD Caviar Black oder Caviar Green werden. Da bin ich mir noch nicht so sicher, ich schwanke im moment zwischen der caviar black mit 1tb, der caviar green mit 1tb und der caviar green mit 1,5tb. Wozu würdet ihr mir raten?

Bei den Gehäusen kenne ich mich noch schlechter aus, wichtig ist mir dass es eSATA hat, und gut aussieht. Deßhalb ist die RaidSonic Icy Box IB-390StUS-B momentan mein Favourit. Da ich aber keine ahnung habe, wie das bei externen gehäusen mit kühlung usw aussieht, würde ich hier auch euren Rat benötigen. Ist das Gehäuse mit der Caviar Black überhaupt machbar, oder wird das wegen den 7200U/min zu heiß für die Platte?
 
Danke

Hi, wollt mich nur kurz bei den Leuten in diesem Thread hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=665583 bedanken!

Werde jetzt wohl die WD10EADS-00M2B0 mit 2x 500GB Plattern nehmen, wenn ich sie bekommen sollte! Die alte mit 3x 333GB Plattern wär auch nicht so tragisch!

Aber weiß jemand, wo man sicher die mit 2 Plattern kaufen kann? :angel:

MFG
Markus

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

@ Nemylus:

Ich stand bis heute vor der selben Entscheidung wie du! Also ich hab überwiegend
positives über die Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
gelesen!

Oben steht auch noch der Link zu dem Thread den ich dazu aufgemacht habe!

Ich hoffe sie wirds, werd dann mal berichten, wenn ich sie hab!
Sie muss allerdings erst noch bestellt werden ;-) !

Wegen deinen Videos, müsste funktionieren, solange der Arbeitsordner sich auf der externen befindet! Allerdings wären 2 Platten ein klarer Geschwindigkeitsvorteil, wenn
es ans Encodieren geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Caviar Black dürfte in einem unbelüfteten externen Gehäuse ganz schön ins Schwitzen kommen. Auf Dauer kann das nicht gesund sein.
Also dafür lieber ein gut gekühltes/belüftetes Gehäuse oder doch eine kühlere 5400rpm Platte. Letztere sind ja inzwischen zum Teil recht flott unterwegs.
 
welche 2,5" hdds haben aktuell nur einen platter?
hab bisher an ne momentus 7200.4 mit 320 gb gedacht aber angeblich hat die 250er nur einen platter
250gb würden mir reichen.

wäre die 250er schneller?
 
Sind die WD10EADS und die WD15EADS gleichschnell, oder gibt es da unterschiede abgesehen von der Speichergröße?

Und ist das RaidSonic Icy Box IB-390StUS-B gut, und sieht es auch gut aus in echt, bzw. kennt ihr gute gehäuse mit usb2, eSATA und Firewire?
 
das case is top. hab ich auch.
sieht auch in echt wirklich gut aus mit der glänzendes front.
hab mir aber nun die 2,5" Version von dem Geholt wegen transportabler.

falls du das case evtl haben möchtest darfst du mir ne pn schreiben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh