[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, und wie sieht es mit dem unterschied der beiden Festplatten aus?

Ich möchte das case haben, allerdings zwei Stück davon und außerdem die 3,5" version.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du jeweils eine platte mit 500gb platter erwischt sollten sie sich nicht unterscheiden.
die vorne zu lesen sinds bei den 1,5tb die "alten" mit 500gb Platter
und bei den 1,0Tb die neuen die 500gb platter haben
 
wenn du jeweils eine platte mit 500gb platter erwischt sollten sie sich nicht unterscheiden.
die vorne zu lesen sinds bei den 1,5tb die "alten" mit 500gb Platter
und bei den 1,0Tb die neuen die 500gb platter haben


Und wie bemerkt man das vor dem kauf?
Ich möchte mir auch eine WD Green kaufen, warscheinlich die 1,5TB Version.
 
Brauche dringend Hilfe! Hab mich in den letzten Jahren nicht mehr mit dem Thema Hardware beschäftigt.

Meine Raptor WD1500ADFD ist hinüber (Garantie möchte ich nicht nutzen, wegen den Daten drauf; Motor scheint nur defekt zu sein).

Habe heute eine Seagate 7200.12 500GB ST3500418AS -> defekt out of the box! Sie brummt nur rum, läuft nicht an! :(

Ist das nun ein Einzelfalls, oder soll ich mir ein anderes Modell holen?? WD Black, Samsung F3?

Es soll nur das OS drauf. Sie soll schneller als meine jetzige Notplatte HD400LJ sein (extrem lahm das Ding!).

Was tun? Wieder die gleiche Seagate holen bzw. umtauschen lassen? :(



Ui ui, heute Geburtstag !! Sein 26.11.2005 reg. hier! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Einzelfall, Seagate liefert normalerweise funktionsfähige Laufwerke (wäre sonst irgendwie witzlos) ;)
 
Hmm, OK. Dann werde ich sie tauschen. Einen Performance Unterschied zur HD400LJ werde ich wohl feststellen können, oder? Hoffe die kommt annähernd an die Raptor ran.
 
welche 2,5" hdds haben aktuell nur einen platter?
hab bisher an ne momentus 7200.4 mit 320 gb gedacht aber angeblich hat die 250er nur einen platter
250gb würden mir reichen.

wäre die 250er schneller?

Bei den Seagates erkennst du an der vorletzten Zahl wieviel Platter die haben. Ausserdem hat die 7200.4 Serie halt nur 250GB Platter, daher hat die 320GB variante natürlich 2 Platter.
Da muss man schon auf ne neue 7200.5 Serie, bzw 5400.7 Serie warten für 320GB mit 1 Platter.

Normal sollten beide Platten etwa gleich schnell sein. Scheint aber so als seit die 250GB version ein kleines bischen schneller.
 
Was ist der unterschied zwischen der 1500GB WD Caviar Green WD15EADS 32MB 5400 U/MIN und der 1500GB WD Caviar Green WD15EADS 3P 32MB 5400 U/MIN ?

Steht 3P für 3 Platter? Falls ja, wieviel hat dann die andere? Und welche ist schneller?
 
Steht 3P für 3 Platter? Falls ja, wieviel hat dann die andere? Und welche ist schneller?
Denke mal schon daß 3P für 3 Platter steht.
Normalerweise gilt, je weniger Platter in einer gleich großen Festplatte sind, desto höher ist die Datendichte pro Platter (um auf die gleiche Gesamtgröße zu kommen). Und eine höhere Datendichte bedeutet in der Regel höhere Geschwindigkeit.
D.h. die 3 Platter Version wäre auf jeden Fall vorzuziehen.
 
@Matchbox:
Ich hatte das jetzt auf die Frage von Nemylus bezogen, der ja ausdrücklich nach einer 1,5TB HDD gefragt hatte. Und die gibt es ja nur mit 3 Plattern (oder evtl. mehr).
Bei einer 1TB HDD hast Du natürlich recht, da sollte eine Version mit 2 Plattern (a 500GB) schneller sein als eine mit 3 Plattern (a 333GB).
 
@VelleX
also hat die 250Gb Momentus 7200.4 eienen 250er PLatter?
 
Ja, hat sie.
 
Soooo ich war eben im Media Markt und konnte nicht wiederstehen und hab
mir ne 1TB Hitachi SimpleDrive (extern) für 69€ mitgenommen!
Eigentlich wollte ich eine 5400er haben zum Filme gucken per WD TV Media Player, aber
für 69€ war der Preis i.O.! Bei Amazon hätte ich allerdings auch nur 69€ bezahlt! :-(

Taugt Hitachi was? Leider weiß ich nicht, welche Platte dort verbaut ist es handelt sich um das Modell hier:
http://www.amazon.de/Hitachi-Simple-Drive-externe-Festplatte/dp/B002TV5JWW/ref=dp_ob_title_ce

Noch ist sie original verpackt und könnte sie zurückgeben! :angel:

Was meint ihr? :drool:
 
Das wäre ja gerade das Interessante zu wissen was darin für eine Platte verbaut ist. Aber das kriegt man ja leider nicht ohne Anschließen raus.
Immerhin ist zu vermuten, daß Hitachi wenigstens eigene Laufwerke verbaut. Vermutlich ist eine Hitachi HDT721010SLA360 1TB drin. Solange die in dem Gehäuse nicht zu heiß wird und man Zugriff auf die SMART-Werte hat, ist meines Erachtens nach nichts gegen das Teil einzuwenden.
 
Nabond :)

Ich bräuchte 3 Platten als Ersatz für meine Jetzigen (WD 200&500GB, auf der 200er ist das OS und die ist schon über 5 Jahre alt...)

Hab mir 3x die 640GB WD Caviar Black in Silentmaxx HDD-Boxen rausgesucht.
WD sollte es sein, hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht :)

Mein Plan:
Eine Platte wird in 2 Partitionen gesplittet, einmal 50GB fürs OS und Programme (lieber 50GB als zu wenig, hab dezrzeit heftige Probleme mit "nur" 10GB), der Rest als D:, die anderen dann eben als E: udn G: für Spiele, Musik, Videos, Programme, etc.)

Hab mir fürs OS erst ne 320 Caviar Blue rausgesucht, da der Preisliche Unterschied aber eher gering ist bin ich nun darauf umgeschwenkt.

Verbeserungen? :)
Danke!

Edit:
Was noch ein Muss ist: C:, D:, E: und G: müssen da sein, hab mich zu sehr dran gewöhnt :d
Nur eine Platte hab ich nicht gerne, wenn die abfackelt ist gleich alles auf einmal weg, auch wenn man Backuppt sehr schmerzhaft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es den Caviar Black in der Silentmaxx-HDD-Box nicht zu heiss wird (obwohl man ja davon ausgehen muss), denke ich, Du hast eine gute Wahl getroffen.
Meine 2 WD6401AALS werden aktiv belüftet so um die 30°C warm und sind lautstärketechnisch ohne Probleme auszuhalten.
 
So, ich hab sie jetzt doch ausgepackt, es ist eine

HITACHI Deskstar 7K1000.C 1TB HDD (HDS721010CLA332)


verbaut!

Sagt die jemandem was? Weil ich hab bei google nur Preisvergleiche gefunden!

Also hab sie eben mal mit HD Tune gemessen, sie schafft gerade mal 26,3 MB/s!
Meine Medion 2,5" 320GB (WDC WD3200BEVT-22ZCT0) schafft 25,8MB/s!
Aber ich glaub bei 30MB/s ist bei USB 2.0 sowieso Schicht im Schacht, oder?

Mal gucken, ob ich die HDD irgendwie aus dem Gehäuse bekomme und werde sie dann mal in einem SATA Gehäuse am eSATA Anschluss testen!

Aber so von der Laufruhe schon recht leise und bis jetzt nach 10Min noch recht kühl!
Was meint ihr? Behalten?
 
Klar behalten, sollst sie ja schließlich für uns testen :d ...

Also die C-Serie ist wenn ich richtig informiert bin die neuste Serie. Soweit schonmal sehr gut!

Die 26,3MB/s sind für USB eine normale Leistung, also da gibt es weitaus schlechtere Transferraten. Über SATA wäre natürlich jetzt interessant...

Dann wäre noch gut zu wissen:
- Lautstärke bei Zugriffen
- Wärmeentwicklung Idle/Last
- ob die 32MB Cache hat
- Zugriffszeiten
- wie das AAM eingestellt ist

Hättest Du uns nichts von deinem Kauf erzählt, könntest Du jetzt eine geruhsame Nacht verbringen. Stattdessen sieht es wohl so aus, als müßtest Du Dich bis morgen früh mit HD Tune rumschlagen. Wir wollen schließlich Ergebnisse sehen!

...nur Spaß :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

:d das hätte ich gerne gemacht, wirklich! Auch wenn es natürlich wichtigere
Dinge gibt, die man Nachts machen kann....schlafen z.B.! :angel: ;)

Musste nur leider einfach ins Bett, weil ich eben aufstehen musste und noch um 8:30 Uhr in der Schule sein muss!

Auch heut Nachmittag werde ich net wirklich dazu kommen, von daher werd ich am Sonntag genaueres schreiben!

Ich weiß aber schon jetzt, dass sie 32MB Cache hat!

Aber wie soll ich die Idle/Last Temp bei ner externen Platte rauskriegen? Fieberthermometer? HD Tune zeigt über USB nix an, wenn dann evtl. über eSATA, aber das sehn ma dann ja, vorrausgesetzt ich krieg das Gehäuse auf! ;)

Was hervorzuheben ist, dass die Platte keinen Ein/Aus-Schalter mehr besitzt! Man schließ das Netzteil an und erst, wenn ich USB anschließe geht sie an! Macht man ca. 10Min. nichts fährt sie in den Stand by und geht erst wieder an, wenn man auf die Daten
zugreifen möchte! Also ich persönlich finde die Lösung klasse, aber kann man das irgendwie konfigurieren?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ist die WD2500AAKS eine Single-Platter? Lohnt sich der Umstieg auf eine WD5001AALS?

Besten Dank!

Gruß
Lars
 
Ob deine WD2500AAKS eine Single Platter ist, kannst du mal anhand der Speed testen, oder der Bezeichnung.
Hast du nen HDTune screen?
Ich würde sogar mal sagen dass kann man anhand der Zugriffszeit sehen. Wenn du über 14ms hast, dann ist das wohl Single Platter.

@Matchbox
Ja, die 7K1000.C ist die neueste Serie. Die sollte über SATA auf jedenfall so 130MB/s schaffen.
USB ist da natürlich der flaschenhals. Wenn du die richtige USB speed testen willst solltest du vorher auch mal alle anderen unnötigen USB Geräte trennen, da die ja speed klauen.
Bei meinem P35 Board weiß ich immerhin dass da 2 Controller drauf sind, und daher zb vorne die Speed unabhängig von den hinteren Anschlüssen ist.

EDIT: Mich würde auch mal interessieren wie die laut Hitachi so bei zugriffen ist. Meine 3 Platter Hitachi is da scho extrem laut finde ich. Wobei bei dir auch AAM aktiv sein könnte, falls die zugriffszeiten über 16ms sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnung: WD2500AAKS-00L9A0
Screen hatte ich ja schon mal gepostet. Siehe dazu hier. Und hier auch noch mal der Direktlink zum Screen von HD-Tune aus diesem Thread. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Werte nicht durch irgendwelche Programme, die evtl. noch nebenher liefen, verfälscht wurden.

Lohnt sich der Umstieg auf eine WD5001AAKS?
 
Ja, deine WD2500AAKs hat nur 1 Platter.
Naja, die WD5001AALS hätte immerhin eine sehr gute zugriffszeit von 12ms oderso. Von der speed her gibts da aber auch unterschiede. Also manche haben wohl auch nur unter 100MB/s maximale speed, da die wohl auch nur 250GB Platter haben, aber manche basieren wohl auch wirklich auf den 320GB Platter und haben immerhin bis 115MB/s max. oderso.
Single Platter Modelle mit 500GB gibts bei der Caviar Black scheinbar bisher nicht.

Die frage ist da allerdings auch wie sehr sich die Caviar Black überhaupt lohnt, bzw ob es sich eben nicht mehr lohnen würde zb die 640GB Caviar Blue zu holen, die von der Zugriffszeit her ebenfalls bei ca. 12ms liegt.
 
Also ich wollte die WD5001AALS, weil diese einen einzigen Single-Platter mit 500 GB haben soll.
 
Wer sagt denn das schon wieder. Das stimmt bisher nicht, also bisher wurde noch keine gesichtet mit einem 500GB Platter, nur die WD5000AAKS, also die Caviar Blue gibts da bisher.
 
Die Caviar Black 500GB hat 2 Platter a 250GB genauso wie die 750GB davon 3 Platter hat.
Die 640GB und die 1TB haben 2 bzw. 3 Platter, aber mit je 333GB und sollten von daher etwas schneller sein.
Kann man sich auf bei WD anhand der Datenblätter anschauen.
 
Beim Datenblatt der Caviar Black Modelle steht das ja genau drin:

Also 4 Lese/Schreibköpfe und 2 Scheiben.

Aber glaube kaum dass die da ständig aktualisieren. Auf grund der neuen 2TB Caviar Black dürfte das DataSheet natürlich aktuell sein, aber die frage ist ja, bleibt das so, und kommt keine 500GB mit 1 Platter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh