[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du Seagate nicht von Samsung unterscheiden?

Und wenn schon eine Seagate 7200.12 dann bitte mit 500 oder 1000GB um sicher gehen zu können, dass 500GB Platter verbaut sind?

Test und Benchmarks beider Platten findest du im Forum und Netz zu Hauf!
 
Suche ne neue Platte die mir als Datengrab dienen soll. Ab 1,5TB sollte sie schon haben. Wird über eSata angeschlossen. Sollte auch einigermaßen Speed zusammenbekommen. Welche ist da empfehlenswert?
 
Naja 11,8ms ist recht nah dran, ist aber mit aktivem AAM, sollte von daher noch besser werden ohne AAM.
Auf welchem Wert steht dein AAM Regler denn? Normal schnellt die Zugriffszeit mit aktiviertem AAM nach oben ohne Ende. Kann fast nicht glauben, dass das mit AAM sein soll. :hmm:
 
Auf welchem Wert steht dein AAM Regler denn? Normal schnellt die Zugriffszeit mit aktiviertem AAM nach oben ohne Ende. Kann fast nicht glauben, dass das mit AAM sein soll. :hmm:
Da muss ich wohl nochmal nachschauen/messen, ob ich mich nicht doch vertan habe, wird aber erst am WE was, wenn Du Dich solange gedulden kannst :wink: ...
 
Bei Computerbase.de hat auch jemand die WD1500EARS mit HD-Tune gestestet, dort ist die Zugriffszeit aber nicht so toll wie bei dir, obwohl es wohl genau die selbe Platte ist.

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7386870&postcount=1

Das liegt nur daran, dass HD Tune Pro 4.0 die Zugriffszeit bei HDDs größer als 1TB richtig misst, während die alten versionen nur die ersten 1TB gemessen haben. Dadurch erscheint die Zugriffszeit niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris_007: scheint sich um nen privaten Thread einiger zu handeln...
 
@VelleX: danke für die Info, das heißt ab 1,5TB Platten sollte man sich nicht auf die gemessenen Werte von HD-Tune verlassen.

Normalerweise sollte man gerade bei ca. 3ms schnellerer Zugriffszeit schon ein bissle merken, gerade was das starten von Windows und Programmen betrifft.
 
So habe gestern Abend auch mal die WD 1001 FALS-00E3A0 geholt.
Platte ist der Hammer. Bin froh die Platte spontan gekauft zu haben.
 
Wo haste die geholt? Brauch nen Shop, wo ich relativ wahrscheinlich eine von den 2x500er bekomm.

Bei Arlt. Einfach mal in Deiner Nähe eine Filiale anrufen, und nach dem besagtem Modell fragen.
 
bräuchte noch ein oder zwei 1,5TB HDDs
habe momentan eine von Seagte (5900.12)
besser 13€ sparen und sich zwei Samsung F2 holen oder lieber nachher 3mal die gleichen HDDs haben
was meint ihr ??

mfg xy04
 
Im Prinzip egal, ich hab mir gerade acht 5900.12 gegönnt da ein Bekannter schon relativ gute Erfahrung damit in seinem Server gemacht hat.

Wenn du mit der Seagate also zufrieden bist, würde ich bei der gleichen Platte bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal zur Hitachi 7K500 raten, ca 100 Euro für das 500GB Modell. Kleinere gibts noch nicht.
 
Schlechtes habe ich zur Hitachi bis jetzt auch nicht gelesen. Bin mir aber irgendwie nicht so sicher mit der, da ich mit Hitachi wenig Erfahrung gemacht habe.
Dachte ansonsten an die WD Scorpio Black 320GB.

Was mich in dem Testbericht oben etwas verwirrt hat, ist das schlechte Abschneiden der Seagate mit 7200rpm im Vergleich zur WD...
 
Hat eignetlich von euch schonmal jemand die Seagate ST3500418AS gehabt und da irgendwelche Probleme mit gehabt?
Muss meine jetzt schon zum zweiten mal umtauschen wegen einem Smart fehler. Also sowas hab ich echt noch nie gehabt....
 
war ja nun schon ne Zeit lang nicht mehr hier, wie sieht es denn nun mit der WD black 500Gb aus, hat schon einer die 1Platter version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig kann mans zwar nicht erkennen, aber das hier sieht für mich nach einer WD5001AALS-00E3A0 aus, was ja dann wohl eine 500GB Platter HDD wäre.
Date sieht nach Januar 2010 aus, auch wenns schwer erkennbar ist.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220559804236

Also wenn man zumindest nen shop hat zu dem man hin kann, dann könnte man ja mal fragen ob die so eine Caviar Black haben.
 
Eine Frage bezüglich externer Festplatten.

Ich benötige eine "kleinere" Externe um Bilder und Dokumente mittels eines BackUp Programmes (QtdSync) zu sichern. Der Umfang beträgt derzeit ca 18GB und wird sich in den nächsten Jahren nicht vervielfachen. Eine 500GB sollte es tun. Daher die Frage, ist die 500GB WD Elements Desktop eine zuverlässige auf die man setzen kann oder seht ihr bessere Alternativen?

Bei dem Preis habe ich sogar schon überlegt mir 2 zuzulegen und beide immer per BackUp beschreiben zu lassen...
 
bei der 1tb platte (siehe weiter oben) hast du momentan bessere chancen;)


echt hart das man die noch immer nicht bekommt. Ich meine zuletzt wollte ich sie mir ja in den letten sommer Ferien zulegen^^

Naja so wichtig isses ned, hat mich nur mal interessiert ob es die nun gibt.
 
Was steckt man denn derzeit in ein NAS System rein für ne Platte (mind. 1,5 TB)?
 
1,5TB bieten zur Zeit das beste Preis/Platz Verhältnis, von daher würde ich die nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh