[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

kann mir jemand empfehlen wo ich 8x Seagate LP 5900.12 1,5TB (ST31500541AS) bestellen soll?

Webshops:
- Mix-Computer
- VV-Computer
- Bestseller-Computer
- hardwareversand.de
- redcoon.de
- Home of Hardware

Mir geht es um Service bei Festplattenausfall (keine langen Wartezeiten). Ausserdem will ich keine OEM-Ware...

Jemand nen Tipp? =)

MfG :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meine acht ST31500541AS bei V&V bestellt, jedoch gehen direkt im Shop nur drei zum "Angebotspreis".
Bestell einfach per Mail, dann machen die dir ein Angebot.
War übrigens 100-freie OEM Ware, siehe auch OEM-Sammelthread.

Bei HDD Ausfall kannst du am besten direkt zum Hersteller schicken (Seagate).
Die sind meist sehr flott im RMA Fall, 1-2 Wochen ist da "normal".
 
Hallo zusammen,

ich suche für mein Thinkpad T43 eine neue IDE 2,5" Festplatte. Habt ihr da auch einen Tip für mich? Größe egal möglichst schnell sollte sie sein.

Greetz
T@nk
 
Naja liest sich jetzt nicht so dolle und da ich auf dem Ding immer XP fahren werde macht vielleicht auch eine SSD nicht soviel Sinn. Ich denke eine schnelle "normale" sollte reichen...
Aber trotzdem vielen Dank... (wußte garnicht das es IDE SSD`s gibt)
 
Kann evtl. noch einmal jemand auf meinen Beitrag eingehen und was zu der Zuverlässigkeit einer Western Digital Elements Desktop 1000GB sagen? :) Gibt es zuverlässigere Alternativen, da diese Platte als Backup Bilder und Dokumente sicher soll.

Wie schaut das bei diesen externen Platten eigentlich mit dem Thema OEM aus?! Muss man dort genauso vorsichtig sein wie bei einer Bulk-Platte oder kann man dort getrost zuschlagen?
 
Sagt mal brauch ich ein extra Tool um das Acustic Management zu deaktiveren oder woran kann ich erkennen, welchen Status es hat?

Meine 320er Blue hat ne Zugriffszeit von 16ms, laut HDTune, das erscheint mir etwas viel.

Was brauch ich um das zu deaktivieren?

EDIT: Laut diesem Tool hier ist mein AAM schon deaktiviert oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal brauch ich ein extra Tool um das Acustic Management zu deaktiveren oder woran kann ich erkennen, welchen Status es hat?

Meine 320er Blue hat ne Zugriffszeit von 16ms, laut HDTune, das erscheint mir etwas viel.

Was brauch ich um das zu deaktivieren?
Anzeigen tut HD Tune das. Nur verändern scheint zumindest bei vielen WD-Platten damit nicht so zu funktionieren. Aber dafür gibt es dann CrystalDiskMark oder WinAAM, die auch eine Veränderung zulassen.
 
Bei ner 1-Platter HDD von WD kann man das sowieso vergessen. Die haben von Haus aus eine hohe Zugriffszeit, und ändern kann man das nicht. Wie bei Hitachi auch.
 
Hab nun meine WD6401AALS als Austausch für die defekte AAKS erhalten. Gebaut wurde sie ende Jan 2010, hat die Revision 00E3A0 und bringt 630g auf die Waage. ;)

EDIT:
Deutet 00E3A0 nicht auf 500-Platter hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meine neue WD Black Carviar 1TB 00E3A0 gekauft.

Scheinbar 2-500Gb Plattern.

unbenanntq7wd.png
 
Nachtrag, ich denke die Leistung ist Okay :)





Kann man sich damit zufrieden geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal nen HDTune benchmark machen?
Hätte zwar auch gedacht dass die E3A0 500GB Platter hat, aber scheint ja bei dir nicht so. Ist ja genauso schnell wie die alten mit 320GB Platter.
 
Wieso denn HDTune? Im ersten sieht man doch sehr gut dass die Transferbandbreite von 11xMB/s auf unter 60MB/s abfällt ;)

Naja, halb so wild, als Ersatz für meine AAKS ist das okay.

Ist es eigentlich normal, dass eine Black HDD mit Produktionsdatum Jan 2010 nur bis Sep 2013 Garantie hat? irgendwie nicht nachvollziehbar!
 
Schreib WD direkt an, dort gibt es einen extra Service mit dem du die Garantie auf das Kaufdatum aktualisieren kannst!
 
ich würde gern einen kleinen datenserver aufbauen, mit 2tb-platten. denkt ihr, dass diese demnächst im preis fallen werden (evtl. nach der cebit), oder lohnt sich das warten nicht?
 
Wenn du warten kannst, dann versuch es .. wenn nicht, dann greif zu den 1,5TB Platten!

Preislich interessant sind z.Z. nur die Samsung F3 EcoGreen 2TB und die Hitachi 7K2000 da fast in der Nähe von 120€.

Die 1500GB Platten stehen aber immer noch besser da, hier zahlt man für die Samsung F2 EcoGreen pro TB knapp 54€!
 
Ist es eigentlich normal, dass eine Black HDD mit Produktionsdatum Jan 2010 nur bis Sep 2013 Garantie hat? irgendwie nicht nachvollziehbar!

Die Garantiezeit wird mit der alten Platte verrechnet. Die hatte also ca. 2 Jahre auf dem Buckel.
 
Das Spielt keine Rolle. Meine Raptor wurde auch gegen eine neue VeloRaptor getauscht, und die Garantiezeit angerechnet.
Ist eigentlich auch logisch. Die Firmen können Dir nicht einen Garantieaustausch machen, und die Garantiezeit wieder voll geben ;)
Das wäre wirtschaftlich gesehen einen astreines Eigentor :d
 
heisst das, die hersteller notieren sich die seriennummer der zurückgesandten platte und drehen in ihrem system die garantiezeit runter?
 
sagt mal, funzen die neuen WD HDDs mit den neuen Sektorgrössen einwandfrei z.b. an USB Hosts wie Quickport in Verbindung mit dem WD HD TV Media Player oder ähnlichem ?
 
Also meine 250GB 1,8" Samsung hat ja auch 4KB Sektoren, bzw die 640GB Samsung S2 hat 1KB glaube ich, und die funzen beide problemlos am WD TV.
 
Hi,
ich suche eine 3.5‘‘ SATA Festplatte mit folgenden Eigenschaften:
- Mindestens 1.5TB Speicherkapazität
- 7200rpm
- Leise
- Gute Performance
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
 
Da wahrscheinlich als Datenlager gedacht würde ich eher zu einer "grünen" Platte greifen, die sind fein leise und bringen ausreichende Performace.

Samsung F2 EcoGreen (bestes Preis/Platz Verhältnis)
WD Green (so ein "Zwischending")
Seagate LP 5900.12 (bissel schneller als die anderen beiden)
 
Hab nun meine WD6401AALS als Austausch für die defekte AAKS erhalten. Gebaut wurde sie ende Jan 2010, hat die Revision 00E3A0 und bringt 630g auf die Waage. ;)

EDIT:
Deutet 00E3A0 nicht auf 500-Platter hin?

Heute meine neue WD Black Carviar 1TB 00E3A0 gekauft.

Scheinbar 2-500Gb Plattern.

Dann müssten eure beiden eigentlich gleich viel wiegen oder?

Die 320GB Blue die ich die Tage verbaut habe, hatte irgendwas um die 450g :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh