[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bleibt im Prinzip nur die Samsung F3 oder F2


Da wahrscheinlich als Datenlager gedacht würde ich eher zu einer "grünen" Platte greifen, die sind fein leise und bringen ausreichende Performace.

Samsung F2 EcoGreen (bestes Preis/Platz Verhältnis)
WD Green (so ein "Zwischending")
Seagate LP 5900.12 (bissel schneller als die anderen beiden)


Danke für Eure schnellen Antworten.
Die Festplatte soll als "Datenlager" dienen.
Allerdings in einem RAID1 verbund, also werde ich mir zweimal die gleiche Festplatte kaufen.

Sofern die "grünen" Festplatten lediglich 5400rpm haben möchte ich diese aus Performance Gründen eigentlich nicht kaufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst aber keinen großen Unterschied spüren, außer das sie leiser, kühler etc arbeiten.

Aus Performance Sicht macht das eigentlich keinen Sinn mehr 7200rpm HDDs einzusetzen, weil der Unterschied sehr gering ist und man in im Alltag nicht spührt.
Die aktuellen Serien setzen auf 500GB Platter, die Datendichte sorgt schon alleine für eine gute Performance was fast dem Niveau der 7200rpm 320GB Platter-HDD entspricht.

Ob das Kopieren jetzt ein paar Sekunden längern dauert ist ziemlich egal oder meinst du nicht ;)
 
Bei Samsung wirds wohl auf eine OEM-Platte hinauslaufen:

- Keine Garantie seitens Samsung
- lediglich 2 Jahre Gewährleistung vom Händler

Deswegen hab ich mich auch für die teurere Wester Digital mit 5 Jahren Garantie entschieden.
 
Das Spielt keine Rolle. Meine Raptor wurde auch gegen eine neue VeloRaptor getauscht, und die Garantiezeit angerechnet.
Ist eigentlich auch logisch. Die Firmen können Dir nicht einen Garantieaustausch machen, und die Garantiezeit wieder voll geben ;)
Das wäre wirtschaftlich gesehen einen astreines Eigentor :d
Das war jedoch ein Kulanztausch seitens MF (da unter 12 Monate), ich hätte auch als Austauschen einen völlig anderen Hersteller wählen können (zB Samsung HD502HJ stand zur Diskussion).
Die alte HDD, eine AAKS (sprich anderes Modell), hatte übrigens nur noch 1 Jahr Herstellergarantie, würde also auch nicht hinkommen.

Die jetzige HDD ist wie aus dem Regal gegriffen, sprich WD weiß nichts von dem Tausch. Deshalb wunder ich mich ja über die eingetragen Garantiebegrenzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt Dir eigentlich nur noch übrig, mal WD darauf anzusprechen. Im schlimmsten Fall bleibt alles beim alten, im besten Fall bekommst Du die vollen 5 Jahre.
 
Neue Systemplatte gesucht - WD, Hitachi, Samsung, ...?!?

Ich habe zur Zeit eine Samsung F3 1TB als Systemplatte verbaut und war auch ganz zufrieden damit. Allerdings brauche ich nun eine externe Platte zur Datensicherung.
Aus diesem Grund dachte ich mir, ich könnte mir ja eine schnellere Platte für das System holen und die alte F3 als Datensicherung weiterhin verwenden. Auch einem Matrix-Raid-Verbund stehe ich offen gegenüber.
SSDs sind mir aber noch immer zu teuer.

Nun stehe ich vor der Wahl: Entweder eine schnelle Platte oder zwei Platten im Raid.
Ich habe mir erste Tests zur WD Black 1TB mit 2 Plattern durchgelesen, allerdings schnitt die, was die Lautstärke anbelangt, nicht sonderlich gut ab. Ich hatte mal eine 640GB Black verbaut und die war mir bereits bei den Zugriffen zu laut. Die neue 1TB scheint sogar noch lauter zu sein, wenn die Angaben auf der WD-Seite stimmen.

Mir geht es in erster Linie um die Zugriffszeit.

Nun meine Frage: Zu was würdet ihr mir raten?
 
Wenn Du mit der F3 zufrieden bist, kauf Dir einfach noch eine dazu. Angeblich ist die F3 mit 500GB noch leiser als die mit 1TB. Aber leider auch langsamer. Gerade wenn Dir die WD Black zu laut ist, bietet sich die F3 an.

Btw. wo steht in dem Artikel was von 2 Plattern a 500GB bei der WD Black? Oder meinst Du die neue WD1002FAEX, bei der vermutet wird, daß sie mit 2 Plattern kommt?
 
Welche 2TB FP soll ich für meine NAS holen?

Hatte mir eine 1,5 TB von Samsung bestellt, aber natürich eine OEM bekommen, die direkt zurückgegangen ist.

Lieber eine WD / Seagate nehmen, oder nochmal mit ner Samsung versuchen? Was meint ihr?
 
@Freynhofer
Behalt die F3 als Systemplatte, spürbar schneller wird es nur mit einer SSD.
Für die externe rate ich eher zu einer "grünen" HDD.
Da gilt das gleiche wie ich gleiche für gstahl empfehlen werde.

@gstahl
Samsung F3 EcoGreen als 2TB oder Samsung F2 EcoGreen als 1,5TB
Seagate 5900.12 1,5TB
WD15EARS oder WD20EARS (Beachtung der Advanced Format Geschichte!)

OEM wird dir überall begegnen können, entweder den Händler direkt drauf ansprechen, eventuell schaut der dann im Lager nach oder die kaufen nur OEM freie Ware beim Destri.
Siehe auch der OEM-Sammelthread dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt im Prinzip nur die Samsung F3 oder F2

Wieso nicht auch eine Seagate Platte der 7200.12er Serie ? gibts doch bestimmt auch mit 1.5tb und erfültl doch alle Wünsche von CR@ZY.CUE:
Hi,
ich suche eine 3.5‘‘ SATA Festplatte mit folgenden Eigenschaften:
- Mindestens 1.5TB Speicherkapazität
- 7200rpm
- Leise
- Gute Performance
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Kenne die 500er und 1000er Varianten der 7200.12er, finde die sind gut. Würde ich mir auch ggf. kaufen (wenn ich Bedarf hätte ;))
 
mal ne frage wofür ich nicht erst nen eigenen thread öffnen will:
und zwar sehen die Smart werte so aus:

muss ich mir da gedanken machen? hatte auch manchmal den eindruck dass die Platte kurze hänger hat. Es handelt sich übrigens um eine externe WD 2TB Platte in ner Icy box. oder liegt es am case... Kabel glaub ich übrigens net, da das eig relativ neu ist.wäre echt sch**** wenn die kaputt geht, da es mein absolutes Datengrab ist und ich die Daten nur ungern verlieren würde aber eig k bock hab mir ne neue platte zu kaufen...
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    64 KB · Aufrufe: 47
Die S.M.A.R.T. Werte zeigen, dass du Datenübertragungsfehler hast, dadurch würden sich auch die Hänger erklären.

Das kann jetzt daher kommen, dass die Festplatte im externen Gehäuse nicht ganz exakt angeschlossen ist, oder das eSata Kabel wirklich nen hau hat oder aber irgendwie die Konatkte an der Box oder am PC verdreckt sind.

Von daher kannst du mal ausprobieren die Platte nochmal aus dem Gehäuse raus zu nehmen und neu einzubauen und mal in die Buchsen für das eSata Kabel am PC und am Gehäuse zu pusten, das zumindest der Staub raus geht.

Und dann musst du beobachten ob der Wert weiter steigt oder ob er gleich bleibt. Wenn er gleich bleibt sollte das Problem behoben sein. Ansonsten kannste dann nen anderes eSata Kabel testen oder mal testen die Platte intern zu verbauen um zu schauen ob das Gehäuse einen weg hat.
 
Halbes Jahr im RAID 5 und dann ...

smart_fail8hu7.jpg


Immerhin kann man bei WD sich erst eine Platte zuschicken lassen, bevor man seine einschickt, das erleichtert den Austausch.
 
Leise HDD mit 1.5 oder 2 TB

Hallo,

der Threadtitel sagt eigentlich schon alles. Ich habe einen Server mit mehreren 3.5" SATA-Platten und suche eine Erweiterung mit 1.5 oder 2 TB, die möglichst leise ist. Was meint ihr, was ist derzeit das leiseste Modell am Markt?

Vielen Dank,

Tankred
 
Hey zusammen.

Könnt ihr mir vllt. helfen?

Ich brauche dringend noch ne 2. Festplatte, weil meine 160 GB für unsere LANs kaum reichen.

Aber es soll lesie bleiben im PC. Hab so an 500 GB gedacht. Und eher an eine 2,5 Zoll Platte um sie mit dem Scythe Quiet Drive leise bekommen zu können.

Habt ihr da empfehlungen? Soll nur als Ablage von allerlei Daten dienen. Und sonst noch diverse Programme, keine großen Spiele oder so, die hab ich auf meiner aktuellen.

Danke euch.
 
Halbes Jahr im RAID 5 und dann ...

smart_fail8hu7.jpg


Immerhin kann man bei WD sich erst eine Platte zuschicken lassen, bevor man seine einschickt, das erleichtert den Austausch.

Da kanns aber passieren, dass du ne 2platter glücklich nach langem suchen gekauft hast - die nen Schaden hat - du sie einschickst und eine 3 Platter zurück bekommst als Austauschplatte... unschön, vor allem wenn man bei einem Händler der selektiert da Aufpreis bezahlt hat... :fire:
 
@Tankred: Die aktuellen Platten mit 5400 rpm sind eigendlich alle sehr leise. Ich selbst kann da für die HD154UI sprechen die man selbst beim Zugriff nicht hört (gute Entkopplung vorausgesetzt)
Die HD203WI soll auch relativ leise sein, aber lauter als die HD154UI (hat ja auch einen Platter mehr).

@rockbar: Ich würde ne 3,5 Zoll Platte mit 5400 rpm nehmen. Die sind leise genug und günstiger.
 
Mag sein, das Problem ist dann aber, dass ich kaum noch nen Quiet Drive für die Teile bekomme.
Und es wird dann auch zu eng mit 2 so großen Teilen.

Welchen Hersteller sollte man nehmen? Hab ne Seagate, laut aber in Ordnung.
 
Ne Dämmbox brauchste da nichtmehr. So lange du keinen komplett passiven PC hast wird die Platte nicht auffallen.

Ich mag Samsung oder WD aber das ist Geschmackssache. Du solltest nur schauen, dass du eine (wenn 500gb 3,5") mit einem einzigen 500GB Platter bekommst.
 
Hallo,

ich suche eine 1.5TB große SATA-HDD, welche in eine NAS verbaut wird (ohne RAID).
Sollte folgende Merkmale aufweisen:

  • stromsparend
  • einigermaßen laufruhig
  • nicht zu langsam (wird über Samba und 100MBit angesprochen, muss also nicht pervers schnell sein)
  • <100€
  • ~3 Jahre Garantie
  • 1.5TB Speicherplatz, kann auch gerne mehr sein

Die NAS wird nicht 24/7 unter Last laufen, schaltet also wahrscheinlich 80% der Zeit die HDD aus.

Vielen Dank im voraus!
 
@ phateon
Ja, hast wohl recht, im laden wurde mir auch die Samsung empfohlen und mir wurde gesagt, dass man die nicht höhrt. Ist nur noch die Frage wie und wo ich die befestige, aber das sollte zu lösen sein das Problem.

Lautlose 3,5 er Platten wird es wohl nicht geben, was?
 
Lautlos gibts leider noch nicht, aber als Desktop-Platte sind die schon wesentlich "lautloser" als viele andere ;)

@Adan0s: Dir würde ich auch die HD154UI empfehlen. Leise, kühl, stromsparend und auch angenehm schnell (um 100MB/s lesen). Außerdem günstigstes Euro/GB Verhältnis.
Musst nur schauen, dass du keine Grauware bekommst.
 
Hi, würd mir auch gerne die Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) zu legen, bin aber gerade verunsichert da ich gerade was von 2 Jahre Garantie und OEM Ware gesen habe....

Kann mir jemand paar Worte dazu schreiben ? ^^

bzw. wenn ich bei mindfactory bestelle, woran sehe ich das es keine OEM ist, die kommt? (OEM = Grauware?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es diesen und diesen Thread.
Da stehen alle möglichen Infos und auch nen paar kleine Statistiken wo du am ehesten ne Platte mit voller Garantie findest.
 
@Tankred: Die aktuellen Platten mit 5400 rpm sind eigendlich alle sehr leise. Ich selbst kann da für die HD154UI sprechen die man selbst beim Zugriff nicht hört (gute Entkopplung vorausgesetzt)
Die HD203WI soll auch relativ leise sein, aber lauter als die HD154UI (hat ja auch einen Platter mehr).

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, die HD154UI ist dann wohl mit die beste Wahl. Vor allem, da sie momentan mit das beste Preis/GB-Verhältnis am Markt aufweist.

Da Du die Platte selbst besitzt noch eine Frage: kann man bei der HD154UI AAM oder ähnliches betreiben? Also kann man die Platte noch leiser schalten, als dies im Auslieferungszustand ohnehin schon ist?
 
Wie schon geschrieben musst du unbedingt aufpassen eine Platte mit Garantie zu erwischen....sonst geht sie dir irgendwann mal kaputt und du stehst dumm da...

einfach beim händler anfragen und fragen ob er OEM Ware verkauft oder welche mit Garantie und sag ihm gleich dabei, dass falls sie dir OEM Ware schicken, die sofort wieder zurück kommt.

Sonst sagt er ja sie verschicken keine OEM Ware und dann kommt am Ende bei dir doch eine OEM Platte an...
 
Hallo,

da meine derzeitige und einzige Festplatte in meinem Hauptsystem aus allen Nähten platzt, bräuchte ich einen neuen plattendrehenden Datenverwalter.
Zur zeit ist eine 250gb Samsung Spinpoint aus dem Jahre 2007 eingebaut, mit der ich soweit sehr zufrieden war. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich mir eine neue Festplatte (640gb aufwärts) zu der Bestehenden einbaue und z.B. die 250er als Systemplatte laufen lasse oder ob ich die alte Platte komplett ersetze und weiterhin mit einem einzelnen physikalischem Datenträger arbeite?

Wäre es überhaupt sinnvoll die alte Samsung weiter als Systemplatte zu nutzen, da die Neue ja vorraussichtlich um einiges schneller arbeiten würde?

Welche aktuellen Modelle eignen sich denn als System- und Anwendungsplatte? Meinen ersten Recherchen zur Folge sind die WD Caviar Blue/Black recht potent oder liege ich da falsch?

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich mir längst eine Postville eingebaut aber da sträubt sich meine Preis/Leistungs Empfinden zu sehr gegen ;)

Ich freue mich über jeden Tipp und jede Anregung,

Grüße

Cyba
 
Die Samsung SpinPoint F3 1000GB ist sehr zu empfehlen ;)

Alternative: Western Digital Caviar Black 1000GB

Es kommt dann ganz einfach darauf an, was das für eine alte Platte ist, denn eine dieser hier vorgeschlagenen Platten wird schon deutlich schneller sein wie deine jetzige, aber wieviel weiß ich nicht genau dazu müsste man wissen, was deine jetzt für werte hat, vermutlich keine so guten.

Wenn du diese jedoch als Systemplatte behälst, dann kann man zu einer Platte mit 1,5 TB und 5400 rpm greifen. 1,5TB haben zurzeit einfach das beste Preis/Leistung verhältniss, diese platten sind außerdem leiser und stromsparender. Allerdings eher als Datenlager gedacht. Für System würde man dann eine mit 7200 rpm nehmen, also eine von den oben genannten.

Achja die gibts leider nicht mit 1,5 TB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh