[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auszug aus Wiki:

Die Schnittstelle wird weiterhin aufwärts- und abwärtskompatibel sein, was unter anderem durch die Beibehaltung des bisher verwendeten Steckertyps sichergestellt wird.

Hallo,
ich stehe vor einer Festplattenanschaffung. Diese Festplatte soll nur ein Datengrab und für einige Spiele sein - Systemplatte ist eine SSD.

Habe da folgenden drei Modelle im Auge:

Western Digital Caviar Green 640GB (64MB Cache, Adv. Format)
Western Digital Caviar Green 640GB (32MB Cache)
Western Digital Caviar Green 750GB (32MB Cache)

lohnt sich der (vgl. geringe) aufpreis für die 64mb cache?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon WD Green, dann doch wenigstens mit 1TB wegen den 500GB Plattern.
Da ist auch das P/L-Verhältnis besser.

schonmal daran gedacht, dass es auch leute gibt, die nicht so viel speicher brauchen?

wie schauts mit der WD Green 500GB aus? Hat die einen 500GB-Platter?

Lohnt es sich noch eine Velociraptor als Systemplatte zu kaufen? Gebraucht versteht sich!
habe zur zeit nur ne samsung f1 drin und würde gerne ne schnelle system platte haben, aber die ssds sind mir einfach zu teuer..

mfg

Wirst keinen großen Unterschied feststellen .. dann müsste man die schon zu einem echten Schnäppchen Preis bekommen .. also unter 100€ für die 300er Variante.
Wirklich lohnen tut es sich aber nicht mehr.

Wenn dann noch ein paar Euro drauf legen und sich eine Intel Postville mit 80GB kaufen, alles andere ist halber Kram!

Samsung SpinPoint F3 1000GB

oder

Western Digital Caviar Black 1000GB

Welche sollte man eher nehmen? Ich weiss, dass beide wirklich super sind. Aber welche ist noch einen Tick besser (=schneller)? Brauche die Festplatte als System und Gamingplatte. 500GB würde mir egtl auch reichen, aber die Samsung hat da nur 16MB Cache. Und die 5 Jahre Garantie sprechen natürlich auch eindeutig für WD. Was meint ihr?

Danke! :d

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nichtmal sicher ob ich eine Samsung oder WD nehme ... und ob mir nicht doch 500gb reichen. Hab noch eine externe 500gb und egtl hab ich nur paar Games drauf. ;D

Hallo,

kann mir einer sagen was die derzeit schnellste und größte single-Platter Festplatte auf dem Markt ist?

Gruß

WD Black 500GB dicht gefolgt von den anderen 500GB single-Platter Festplatten.

Einen Unterschied wirst du zwischen keinem der aktuellen Modelle merken, würde daher nur den Aufpreis der Black zahlen, wenn du auch nur mit 5 Jahren Garantie schlafen kannst ;)
Ansonsten langt auch eine Samsung F3.

WD Black 500GB dicht gefolgt von den anderen 500GB single-Platter Festplatten.

Einen Unterschied wirst du zwischen keinem der aktuellen Modelle merken, würde daher nur den Aufpreis der Black zahlen, wenn du auch nur mit 5 Jahren Garantie schlafen kannst ;)
Ansonsten langt auch eine Samsung F3.

Die Samsung F3 bietet "nur" einen 16MB Cache im Gegensatz zu 32MB der Caviar Black. Ist dieser Unterschied denn spürbar? Sonst würde ich wirklich zu einer Samsung greifen.

du Vergleichst doch die Geschwindigkeit der beiden Platten und nicht den Cache. der Cache auf der HD ist nen C teil kosten den Hersteller kaum was

Zuletzt bearbeitet:
schonmal daran gedacht, dass es auch leute gibt, die nicht so viel speicher brauchen?

wie schauts mit der WD Green 500GB aus? Hat die einen 500GB-Platter?
Naja, so riesig ist der Unterschied zwischen einer 640GB und einer 1000GB nun auch nicht. Vor allem nicht im Preis.
Und Speicher braucht man immer viel ;) ...
Es ging mir aber eigentlich darum, daß die 1000GB wegen den 2 x 500GB Plattern geringfügig schneller sein dürfte.

Die WD Green 500GB hat einen Platter mit 500GB. Singleplatter-HDD´s sind aber häufig in der Zugriffszeit etwas schlechter als Multiplatter-HDD´s.

Mhh.. denke ich nehme dann wohl die WD Caviar Black mit 500GB. Oder doch die Samsung F3 mit 1000GB, preislich ist der Unterschied eher gering trotz doppeltem Speicher.

Merken wirst du eh keinen Unterschied ... das ist mittlerweile bei den aktuellen Modellen nur im messbaren Bereich.
Ob da nun 16 oder 32MB oder sogar 64MB drauf stecken wirst du auch nur beim schreiben von vielen kleinen Dateien messen können, in der Praxis ist das völlig wurscht!

Um wirklich was zu merken muss da ein messbarer Unterschied von min 30% liegen, alles andere ist Augen Wischerei.

Klar sind die SSD noch "teuer" .. aber wer braucht schon mehr als 80GB für Win+Programme+Lieblingsspiel?
SSD + 5400rpm HDD ist z.Z. die für mich einzig vernünftige Wahl ;)

Mhh.. denke ich nehme dann wohl die WD Caviar Black mit 500GB.
Bei der wäre ich insofern vorsichtig, als daß es mittlerweile wohl 3 Versionen davon gibt.
1. 2 x 250GB Platter (die normale Version, wie sie auch im Datenblatt steht)
2. 1 x 500GB Platter (sollte die ganz neue sein, falls es die überhaupt tatsächlich gibt)
3. Resteverwertungs-Version, in der sozusagen teildeaktivierte Platter Verwendung finden (= langsam)

Statt der 500GB würde ich lieber die 640GB nehmen. Kaum teurer, aber geringfügig schneller (größere Platter drin). Auch hier wieder aufpassen:
Es müssen 2 Platter a 333GB drin sein, dann wiegt das Teil rund 600 g. 3-Platter-Version (Resteverwertung) wiegt rund 700 g und ist nicht zu empfehlen.

Ich habe derzeit noch eine Raptor mit 74Gb und eine mit 160Gb... Ich will über kurz oder lang die 74Gb Raptor durch eine SSD ersetzen (fürs System) und dann die 160Gb gegen eine schnelle, leise und größere Platte.

Welche schnelle Platte könnt ihr denn wegen der Lautstärke empfehlen? Die Green Serie fällt ja raus da nicht auf Performance ausgelegt.

Wo würdet Ihr dann Spiele installieren? Mit auf die SSD oder lieber auf die "normale" HDD?

Gruß

Wenn noch Platz auf der SSD ist, kannst du da natürlich auch das eine oder andere ladeintensive Spiel drauf packen.

Auf dem großen Datenlager legst du einfach am Anfang eine Spiele Partition an.
Hier ist eine 5400rpm HDD auch sehr schnell, man muss also nicht extra für Spiele auf eine 7200rpm HDD zurück greifen.

Hallo!

In meinem Rechner laufen derzeit 3 WD5000AAKS Link. Bin insgesamt zufrieden mit den Platten, da sie eigentlich nur als Datengrab dienen.
Leider geht mir der Platz etwas aus und ich möchte gern erweitern.
Da ich seit Jahren mit WD nur gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich der Marke gern treu bleiben. Welche aktuelle Platte ist mit der obigen vergleichbar? Sollte mindestens 1TB, evtl. sogar 2 haben. Das MB sollte ja auch mit so großen Platten zurechtkommen, oder gibt es da evtl. Kompatibilitätsprobleme? Natürlich sollte die Platte möglichst günstig sein :)

Zur Info: Eingesetzt werden die Platten in einem Scythe Quiet drive

Hi,

ich bin auf der Suche nach der leisesten 1000GB Festplatte.
Was denkt ihr welche das ist?
Die Western Digital WD10EADS 1000GB (2 Platter version) sollte doch sehr leise sein oder?

WD15EARS unter Beachtung der Advanced Format Geschichte (siehe Sammelthread) oder die Vorgänger Platte WD15EADS

1,5TB Platten bieten noch das beste Preis/Platz Verhältnis.

Neben der WD Green ist die Samsung EcoGreen auch sehr leise!

WD15EARS unter Beachtung der Advanced Format Geschichte (siehe Sammelthread) oder die Vorgänger Platte WD15EADS

1,5TB Platten bieten noch das beste Preis/Platz Verhältnis.

Neben der WD Green ist die Samsung EcoGreen auch sehr leise!

Meinst du die EARS Platten sind noch leiser?
Ich trau dieser Advanced Format Geschichte nicht so recht.

@claym4n hab auch ne 15wears läuft einwandfrei und ist vom speed her auch ok
zu hören ist sie eigentlich auch bei offenem gehäuse garnicht

ok danke.
Hat die EARS eigentlich 2 oder 3 Platter?
Wäre sie trotz dem Advanced Format als Systemplatte einsetzbar, und nicht langsamer als z.B. eine EADS?

wenn du sie mit vista oder win 7 zum ersten mal formatierst ohne probleme
wenn du das erste mal mit XP partitionierst must du noch nen tool drüberlaufen lassen
steht aber auch nochmal auf der Verpackung und der festplatte alles

die 1,5 er hat 3 platter

bench findest du hier auf seite 42 z.B. hatte ähnliche werte

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh