[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Habe eine Frage :

Ich brauche eine neue HDD. Bin nun am überlegen, ob ich mir 2 * 500 GB kaufen sollen. Grund -> Eine als normale Sys-Platte und eine als Datengrab / Games.

Auf eine 1000 GB habe ich eig. nicht sooooo sehr die Böcke, mir hat es gereicht als mal meine 120 gb 2,5 Zoll Samsung abgeraucht ist :( Bei 1 TB wäre das noch bitterer... und mit 2 * 500 GB vermeide ich immerhin kompletten Datenverlust.

Maximale Preisgrenze ist 75-80 €. Jemand ne Idee welche 500 GB Platten dafür gut wären ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

im Quote geht es um die WD Caviar Black 640GB

Auch hier wieder aufpassen:
Es müssen 2 Platter a 333GB drin sein, dann wiegt das Teil rund 600 g. 3-Platter-Version (Resteverwertung) wiegt rund 700 g und ist nicht zu empfehlen.

Kann jemand diese Aussage bestätigen? Denn ich hab mir gestern die HDD bei Alternate bestellt und dort ist sie mit 690g angegeben. Jetzt bin ich am überlegen ob ich sie zurückschicken soll oder nicht.
 
bei HDD´s bin ich echt skeptisch. Man ließt immer so viel, die eine ist sau laut, die andre vibriert, die andere andere ist nach so und so viel monaten abgeraucht...

die F3 ist die beste 500 GB ? Hatte entweder mit der F3, der WD Caviar Blue 500 Gb oder der 640 GB geplant...
 
Klar kann bei den Großserien-Produkten wie HDDs sind immer eine durchs Raster rutschen .. im Endeffekt passiert das aber bei jedem Hersteller und auch in etwa gleich oft!

Wer am lautesten schreit, bekommt bekanntlich auch die meiste Aufmerksamkeit ;)
 
Bei Mindfactory gibt es zur Zeit die 2Tb Platten von Seagate für "kleines Geld" ca. 112€ inkl. Versand.

Sind die denn zu empfehlen oder gibt es immer noch Probleme mit Seagate Festplatten, ist da jemand auf dem laufenden?

Grüße
Grauer
 
Hi,
ich hab hier zwei Western Digital Caviar Black 1TB (WD100FALS):
- WD100FALS-00J7B1
- WD100FALS-00E880

Habe schon öfters gelesen dass es davon welche gibt die lediglich 2 Platter haben und welche die 3 Platter haben?
Welche ist die mit 2 Platter?
Gibt es ein Tool mit dem man das auslesen kann?
 
Merci
guter Job Jungs ;-)

übrigens die 3 Minuten starten immer wieder

mfg xy04

Auch interessant ^^
Hab keine gekauft, aber hab auch net so lange fenster offen gelassen.
Aber stand da net vorhin noch "Insgesamt verfügbare Stückzahl: 50", und jetzt steht 65? Oder hab ich mich verguckt?
 
Hi,
ich hab hier zwei Western Digital Caviar Black 1TB (WD100FALS):
- WD100FALS-00J7B1
- WD100FALS-00E880

Habe schon öfters gelesen dass es davon welche gibt die lediglich 2 Platter haben und welche die 3 Platter haben?
Welche ist die mit 2 Platter?

keine von beiden!
guckst du hier: http://www.hardwareluxx.de/community/14006693-post970.html :coolblue:

Gibt es ein Tool mit dem man das auslesen kann?

es gibt kein tool, dass dir direkt sagt ob es 1 oder 2 oder 3 oder x platter sind!
man kann aber durch vergleich der egebnisse (z.b. hdtune) rückschlüsse ziehen wieviele platter bei einer platte verbaut wurden.
das wiegen der platte ist ebenfalls eine beliebte methode;)
 
habe eine externe 500gb festplatte, effektiv stehen mir aber rund 40gb weniger zur verfügung. ist das normal ?

clipboard026f8j.jpg
 
kennt jemand nen programm mit dem ich durch schnelle Formatierung verloren gegangene Daten wieder herstellen kann? die Platte ist jetzt unformatiert und deshalb trau ich mich net so richtig rann xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wodrin unterscheiden sich die beiden genau?

Und reichen 64 GB aus,weil das hört sich so wenig an?!
 
ehm das musst du doch wissen ob dir 60GB reichen:rolleyes:. wofür willst se denn verwenden?

ich bin übrigens mit der Intel 80GB total zufrieden und das reicht locker für windows 7 und par programme...

ach ja und die unterscheiden sich im controller aber dafür gibts ja sogar ein eigenes Forum mit mehr informationen klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh das erscheint mir ein bisschen teuer.. weil selbst die normale edition kostet 100€ und auf der Platte waren mehr als 1000 Dateien... gibts noch andere Programme?
 
Dir stehen überhaupt nich weniger als das was auf der Platte steht zur Verfügung!

500GB stehen drauf und 500GB sind drin, die Angaben vom Hersteller stimmen also 100%

Windows berechnet den Speicher aber binär also in GiB, benutzt dann aber als Maßeinheit GB was schlicht falsch ist!
 
keine von beiden!
guckst du hier: http://www.hardwareluxx.de/community/14006693-post970.html :coolblue:



es gibt kein tool, dass dir direkt sagt ob es 1 oder 2 oder 3 oder x platter sind!
man kann aber durch vergleich der egebnisse (z.b. hdtune) rückschlüsse ziehen wieviele platter bei einer platte verbaut wurden.
das wiegen der platte ist ebenfalls eine beliebte methode;)


OK, also hier mal Screenshots von HD Tune Pro:


WD100FALS-00J7B1:






WD100FALS-00E8B0:






So wie ich das sehe hat die WD100FALS-00E8B0 die etwas bessere Performance, richtig?

So wie es aussieht handelt es sich nicht um Modelle mit 2 Platter, richtig?





Hier noch mein aktuelles "Datengrab":
WD15EARS-00Z5B1:


Es handelt sich dabei um zwei WD15EARS im RAID 1 Verbund an einem Intel Q45 Chipsatz onboard RAID Controller.
Warum diese Einbrüche? Liegt das am RAID1 oder daran dass es eben nur eine 5400rpm Western Digital Green ist und keine 7200rpm Black?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,

Ich "muss" mich gerade entscheiden welche neue HDD ich mir kaufen soll, da meine beiden alten 160Gb Samsungs ihren geist aufgeben (werden).

Grundsätzlich geht es um die Entscheidung Samsungs Spinpoint F Series(vermutlich F3, ist ja immerhin das neuste) oder WD (Black).

Muss gestehen habe mich mit HDDs nun nicht so befasst in den letzten Jahren, habe aber mitbekommen das die F-Serie recht ausfall anfällig war...stimmt das so bzw ist das mit F3 immer noch so? Habe nämlich schon einige Samsungs verbaut und die laufen alle schon ab 4 Jahre ohne Probleme. Bei den älteren WDs habe ich jedoch bisher noch keine guten eigenen Erfahrungen gemacht, deswegen bin ich auch noch etwas skeptisch was die zuverlässigkeit angeht, wobei ich hoffe das sich da in den letzten 4 Jahren etwas getan hat^^

Einsatzgebiet sind halt nur Systemplatte, bisschen Office und am We auch mal nen Spielchen. theoretisch reichen mir 500GB, max 1TB. Unter umständen auch Raid0 mit 2*500 Platten wenn der Preis stimmt und das unter Windows 7 auch vernünftig läuft. Was ich nicht brauche ist SSD oder son zeugs.
Die Platte sollte einfach nur zuverlässig sein und ein ordentliches Tempo an den Tag legen, ob Sata1 oder 2 is eigentlich egal.
 
Schönen guten Abend,

Ich "muss" mich gerade entscheiden welche neue HDD ich mir kaufen soll, da meine beiden alten 160Gb Samsungs ihren geist aufgeben (werden).

Grundsätzlich geht es um die Entscheidung Samsungs Spinpoint F Series(vermutlich F3, ist ja immerhin das neuste) oder WD (Black).

Muss gestehen habe mich mit HDDs nun nicht so befasst in den letzten Jahren, habe aber mitbekommen das die F-Serie recht ausfall anfällig war...stimmt das so bzw ist das mit F3 immer noch so? Habe nämlich schon einige Samsungs verbaut und die laufen alle schon ab 4 Jahre ohne Probleme. Bei den älteren WDs habe ich jedoch bisher noch keine guten eigenen Erfahrungen gemacht, deswegen bin ich auch noch etwas skeptisch was die zuverlässigkeit angeht, wobei ich hoffe das sich da in den letzten 4 Jahren etwas getan hat^^

Einsatzgebiet sind halt nur Systemplatte, bisschen Office und am We auch mal nen Spielchen. theoretisch reichen mir 500GB, max 1TB. Unter umständen auch Raid0 mit 2*500 Platten wenn der Preis stimmt und das unter Windows 7 auch vernünftig läuft. Was ich nicht brauche ist SSD oder son zeugs.
Die Platte sollte einfach nur zuverlässig sein und ein ordentliches Tempo an den Tag legen, ob Sata1 oder 2 is eigentlich egal.

Kauf eine Samsung F3 mit 500GB und du wirst zufrieden sein.

Wenn ich dieses Gelabber von "die fallen so oft aus" höre .. :motz:
Dann kannst du getrost ignorieren, hören-sagen und dummes Gesabbel, bei jedem Hersteller fallen HDDs druch Prüfraster .. das dreht sich bei allen aber in etwa um die gleiche Quote. Von daher relativ egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh