thechris
Neuling
- Mitglied seit
- 24.04.2008
- Beiträge
- 62
Dir stehen überhaupt nich weniger als das was auf der Platte steht zur Verfügung!
500GB stehen drauf und 500GB sind drin, die Angaben vom Hersteller stimmen also 100%
Windows berechnet den Speicher aber binär also in GiB, benutzt dann aber als Maßeinheit GB was schlicht falsch ist!
Sorry, aber wenn schon erklären, dann auch richtig.
Windows und alle anderen Betriebssysteme berechnen den Speicher vollkommen richtig und nach der "offiziellen" Methode. Daten werden im Dualsystem, also als eine Folge von Einsen und Nullen gespeichert. Von daher ist es auch naheliegend Speichermengen als Vielfaches von Zweierpotenzen und nicht als Vielfaches von Zehnerpotenzen anzugeben.
Wenn die Hersteller und Windows die komplette Byte Anzahl schreiben würden, wären das die gleichen Zahlen. Die Hersteller teilen diesen Speicherplatz aber durch 10^9 und schreiben das dann als Gigabyte auf die Verpackung, was natürlich mehr ist als wenn man diesen Wert durch 2^30 teilt, wie es Windows und andere Software macht.
Das sind ganz einfach die Hersteller die uns mit falschen Maßen mehr Speicher vorgaukeln wollen.
</Klugscheiß>
Edit: Was die Fehlerquote von Samsung Festplatten angeht ist das auch kein dummes Gelaber. Samsung hatte in der Vergangenheit bei ein paar Festplattenmodellen hohe Ausfallquoten, vermutlich wegen Konstruktionsfehlern. Wie das bei aktuellen Modellen ist weiß icht nicht. Ich zumindest kaufe keine Samsung Festplatten mehr, da meine Samsung Platte sich damals auch verabschiedet hat.
Zuletzt bearbeitet: