[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich will mir eine WDEADS 1.5 TB zulegen, bin mir aber unsicher wegen diesem Intelliparkfeature. Gibt es eine Möglichkeit die Zeit zu verlängern oder es gleich ganz auszuschalten ?
 
Jep.

dazu gibt es von WD das Tool WDIDLE3.

Man erstellt sich einen USB Stick mit dem man ein Dos booten kann. Dieses kleine Programm von WD schiebt man zusätzlich auf den USB Stick. Dann bootet man von dem usb stick, startet das WDIDLE3 und kann dann wenn man mag den Timer für das Intellipark entweder ganz ausschalten oder die Zeit höher setzen.

Funktioniert ohne Probleme. Habe das bei allen meinen Platten komplett deaktiviert.
 
Bei den neusten soll man zumindest die Zeit sehr hoch ansetzen können, aber nicht disablen. Das Feature ist auch bei den 2,5er Platten immer präsent und sollte auch dort vorsorglich deaktiviert werden, den nach nur 32 Std schon 600 Zyklen zu haben war schon heftig.
 
habe eine frage diesbezüglich mein Raid0 mit 2 WD Black 500 gb (WD5001AALS-00L3B2) 1 Platter version.

ich finde das die ziemlich langsam im raid0 laufen, aber schaut euch erst das bild an vielleicht sind die werte ok und ich hab viel zu viel erwartet.

unbenanntj7fy.jpg
 
Und dafür mkann man sich auch eine 7K1000.C, eine WD-Black, eine WD-Blue 640GB etc nehmen.
 
Bei den neusten soll man zumindest die Zeit sehr hoch ansetzen können, aber nicht disablen. Das Feature ist auch bei den 2,5er Platten immer präsent und sollte auch dort vorsorglich deaktiviert werden, den nach nur 32 Std schon 600 Zyklen zu haben war schon heftig.

Sollte ich das bei meinen 3 WD10EADS also auch machen?
Warum baut WD so etwas ein, wenn es nicht förderlich ist?
 
Das sollte bei allen Greens so sein, der Vorteil dadurch ist mir allerdings schleiehaft und wohl bei allen 2,5er Platten unabhängig vom Hersteller. Da hat meine Fujitsu auch schon 22500 bei lediglich 900 Stunden, keine Ahnung wie man es dort abstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x500 GB Raid 0

Hi

ich suche zwei 500 GB Platten für Game Install und MP3/Foto/Prog Speicher

Will die Platten im Raid0 betreiben und bin mir nicht sicher welche Platte ich nehmen soll


  • Festplatte SATA II Western Digital Caviar Blue, 500 GB, 16MB Cache
  • Festplatte SATA II SAMSUNG SpinPoint F3, 500GB, 16MB Cache
  • Festplatte SATA II Seagate Barracuda, 7200.12, 500GB, 16MB Cache

Anforderungen an die Platte(n) - sollte leise arbeiten.
Von der Geschwindigkeit sollte alle 3 so ziehmlich gleich aufliegen!

Welche bringt die meisten vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD ist die lauteste, ich würde sie aber trotzdem empfehlen wegen der Zuverlässigkeit.
 
ist es normal das die Garantiezeit (3 Jahre) schon 3-4 Monate am Laufen ist wenn man die Festplatten erhält oder habe ich hier Pech gehabt ??

mfg xy04
 
Die Garantiezeit beginnt in dem Moment, in dem die Platten von der deutschen Herstellerniederlassung palettenweise aus dem Container ausgeladen und die Aufkleber gescannt werden.
 
Bei WD und Seagate kann man sich die Garantie auf das Rechnungsdatum "aktualisieren" lassen, dass hab ich selbst schon gemacht.

Zu Samsung oder Hitachi kann ich leider nichts sagen.
 
Tach zusammen,

habe zur Zeit ne Hitachi 7K500 500GB HDD in meinem Rechner (mittlerweile die 2te Hitachi) und ich bin absolut nicht mit der HDD zufrieden. Wenn ich auf ner Seite surfe wo ein bewegender Banner ist fängt die an zu Summen und der ganze Rechner hängt und ruckelt beim Scrollen (bei beiden HDDs identisch), sobald der Banner aus dem Monitor Bild verschwunden ist funktioniert die 1A, auch bei Spielen etc hab ich keine Probleme aber die HDD ist einfach zu Laut auch im anwendungsbterieb.

Ich suche nun eine Festplatte mit mindestens 1000GB Speicherplatz die leise & zusätzlich schnell sein soll, aber bitte keine Spinpoint F1 die fallen ja angeblich sehr schnell aus (S.M.A.R.T. Error Bad Status).

Festplatte soll als Datenspeicher für Filme Fotos Musik dienen, Windows 7 + Programme + Spiele laufen auf einer 64GB SSD Samsung PB22-J/PM800 SATAII (MLC)

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

Brause
 
Bei WD deine Seriennummer hier eingeben, danach ploppt ein Fenster auf, wenn du auf das Garantiedatum mit der Maus fährst.
Dort wie beschrieben handeln.

Bei Seagate musste man sich erst registrieren, danach kann man dann im eigenen Account unter "My Cases" ein neues Support-Ticket eröffnen.
Bei mir lief das ganze extrem schnell (Email-Laufzeit deutlich innerhalb 24h) und in deutsch!



@Brausekiller
Als reines Datenlager würde ich zu einer Samsung F2 oder F3 Ecogreen oder der WD Green greifen, jedoch mit 1,5TB da hier das Preis/Platz Verältnis deutlich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ne Frage!

Habe das Problem das ich in meinem Case einfach keinen Platz habe für ne SSD und ne 3,5" HDD. Da kam mir in den Sinn die HDD gegen ein 2,5" Modell zu tauschen.
Ausgeschaut habe ich mir da auch schon was:

Seagate Momentus 7200.4 250GB, SATA II (ST9250410AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder

Seagate Momentus 7200.4 320GB, SATA II (ST9320423AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Die Frage ist nun ob ich spürbar Leistung gegenüber zu meiner Samsung F1 750Gb verliere. Wenn ja wo und wie viel ungefähr?
 
Wenn du die HDD nur als Datenlager benutzt und eher selten große Datenbstände verschiebst hält sich der Performance Nachteil in Grenzen.

Ich setz schon etwas länger die WD Scorpio Black als System Platte im Server ein und die Platte läuft 24/7.

Daher würde ich dir zur Scorpio Black mit 320GB oder der Seagate Momentus mit 320GB oder gleich 500GB raten.
 
Moin,
habe mal ne frage,
ich würde mir gerne selber ein externes HDD Case bauen, in das dann bis zu 3 HDDs rein könnten.
Ich habe nur keine Idee wie man das dann anschließen könnte.
Ich habe bisher nur sowas (DIGITUS USB 2.0 IDE & SATA KABEL) gefunden, bei 3 HDDs wäre das aber nich optimal, denke ich.
Habt ihr vllt noch ideen wie man das anders lösen könnte?
Danke schonma.
 
Es gibt noch die Möglichkeit die Platten jeweils intern am SATA Port anzuschließen und die Kabel nach draußen führen, dazu eine Spannungsversorgung auch vom internen Netzteil.
Das Ganze bringt natürlich ordentlich Bastelarbeit mit sich... soll ja wahrscheinlich steckbar bleiben
 
Es sieht wohl so aus das meine Seagate 7200.11 1,5TB am abnippeln ist. Als Ersatz dachte ich an eine WD mit 2TB. Fragt sich nur welche, WD20EADS oder WD20EARS?
Ueber die Problematik mit mt dem Alignment unter XP, nutze ich nicht mehr, habe ich schon gelesen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Preslich schenken die beiden Modelle ja auch nichts. Ist also eine der anderen Vorzuziehen? Eingesetzt soll sie, wie anders auch, als Gatengrab.
 
haben die 1,5tb modelle 2 oder 3 platter?

was spricht eigentlich gegen die 1tb f3 von samsung, finde irgendwie kaum reviews?
 
Die 1,5TB Modelle haben drei Platte mit je 500GB

Die F3 Spinpoint und EcoGreen mit 1TB setzen auch 500GB Platter ein.
 
Hallo ich suche 2 schnelle 1 TB Platten die recht leise sind.
Da ich Gamer bin sollen sie vorallem ne kurze Zugriffszeit haben und schnell Lesen können. Schreibgeschw. ist mir nicht so wichtig. Vom Preis her sollte es pro Platte nich mehr wie 80€ sein.

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?
 
Welche Festplatte kaufen? 1,5TB?

samsung f3 eco oder nicht eco

oder seagte 7200U

welche ist die schnellste?

wie ist das P/L Verhältnis?

beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh