[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute!

Ich wollte mir jetzt doch mal eine neue HDD kaufen, weil meine alte einfach zu langsam ist. Ich habe mir die WD 500 GB Black, WD 640 GB Black und WD 1 TB Black ausgesucht. Mir würde schon wesentlich weniger speicher genügen, jedoch fängt die Black-Serie leider erst ab 500 GB an. Ich habe gehört die 500 GB soll nicht so empfehlenswert sein, weil es passieren kann, dass man eine mit 2x250 GB Plattern erwischt, statt 333 GB. Und dann habe ich gehört, dass die 640 GB schneller als die 1 TB sein soll. Welche von diesen dreien ist denn nun die schnellste? Oder sind sogar noch größere als 1 TB noch schneller?

Die 640GB Black ist am schnellsten. Hab ich mir auch geholt und bin 1A zufrieden mit der Platte. Leise und schnell. :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

ich habe im Moment ne Samsung SpinPoint T166 (320gb) als Systemplatte.
Da nun aber bald Win7 kommt, frage ich mich ob es ein deutlicher Performancegewinn wäre meine hdd gegen eine WD-Black oder ne F3 zu tauschen!?
 
Ich kenn jetzt die Benchmarks nicht wirklich, aber allzu viel würde ich mir davon nicht erhoffen, die T166 ist zwar auch schon etwas älter, aber wenns nur um Geschwindigkeit geht und die aktuelle Platte keine Probleme macht, würde ichs eher nicht machen. Wenn du aber ne mehr Platz willst/brauchst oder dir die jetzige zu laut ist, dann natürlich schon eher.
Den größten Schub in der Hinsicht bringt eh nur eine SSD ;)
 
Ich bin auf der Suche nach Infos zu folgender Platte:

Hitachi 7K500 2.5" (500gb / 7200 rpm)

HDtach und Hdtune werte habe ich inzwischen gefunden, die Platte ist auch seit einigen Wochen bei geizhals gelistet aber nirgendwo lieferbar.

Soll als Ersatz in meinen Hauptrechner, 2.5" eindeutig bevorzugt aufgrund der Größe und geringeren Vibrationen/Lautstärke.
 
Warum ist die 640 GB WD schneller als die 500? Verwendet die 500 zwei oder drei Platter 2*250 gb? und verwendet die 640 zwei oder drei platter? ist mehr oder weniger platter besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im Moment ne Samsung SpinPoint T166 (320gb) als Systemplatte.
Da nun aber bald Win7 kommt, frage ich mich ob es ein deutlicher Performancegewinn wäre meine hdd gegen eine WD-Black oder ne F3 zu tauschen!?
Vielleicht wirst du es hier und da merken, ich würde aber nicht von deutlich sprechen. Eine deutliche Verbesserung würde eine VelociRaptor bringen (oder gleich eine SSD ;) ).

Wenn man das so bei Tomshardware nachliest, wäre das Modell mit Short Stroking sogar die bessere Wahl oder sehe ich das falsch?
Wenn man nur nach der Performance schaut, ist das alte Modell besser, das stimmt. Das neue Modell könnte aber ein leicht geringeren Stromverbrauch, etwas weniger Wärmeentwicklung haben und vielleicht auch einen Tick leiser sein. Wobei insbesondere letzteres nicht unbedingt gegeben ist.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich wahrscheinlich die alte Version bevorzugen.
 
Warum ist die 640 schneller als die 500, 1 TB oder gar größer? Wieviele Platter werden bei diesen HDDs verwendet und wie groß sind diese?
 
Wenn man nur nach der Performance schaut, ist das alte Modell besser, das stimmt. Das neue Modell könnte aber ein leicht geringeren Stromverbrauch, etwas weniger Wärmeentwicklung haben und vielleicht auch einen Tick leiser sein. Wobei insbesondere letzteres nicht unbedingt gegeben ist.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich wahrscheinlich die alte Version bevorzugen.
Danke für die Infos & die Einschätzung :)
 
Hi zusammen...
ich hätte mal ne etwas dümmliche Frage zu SATA-Kabeln (und will deswegen nicht extra einen Thread öffnen):

Ich hab n ASUS A8N32 SLI Deluxe Mainboard...das unterstützt SATA II ...aber damals gabs diese "SATA II Kabel" noch nicht...also die mit den Klammern.

Ich bekomm aber die Tage zwei neue SP F3 Platten und dafür brauch ich neue SATA Kabel.

Nun meine Frage: Kann man diese neueren SATA II Kabel auch ans Mainboard stecken, oder müssen die Passungen extra für SATA II sein?


Hoffe ihr versteht, was ich meine :fresse:
 
Hallo da bald windows 7 am start ist würd ich mir gerne eine etwas größere und schnellere HDD für mein Samsung R560 Aura Notebook zulegen.

ich dache so an
-Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB, SATA II (ST9500420ASG)

-Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)

oder was gibts noch so zum empfelen, die paltte sollte halt schon sehr leise sein un nich mein laptop schmelzen und sie sollte auch nicht die akkulaufzeit halbieren oder so :freak:

ich hoff ma ihr könnt mir helfen
danke schonmal ;D

hier zum vergleich noch meine alte
hm320jitykm.jpg
 
Hallo...
ich bin auf der Suche nach einer externen 3,5" Festplatte...
Werde mir wohl HDD und Gehäuse einzeln kaufen, wollte als Festplatte die WD10EADS http://geizhals.at/deutschland/a366846.html nehmen...
Nur habe ich keine Ahnung wie es bei Gehäusen aussieht!? Muss ich auf irgendwas besonderes achten bei der Festplatte? Habt ihr preisleistungs-günstige Empfehlungen?
Danke schonmal im Vorraus ;)
Jocke
 
Du wirst zu einer aktuellen Platte vielleicht einen Unterschied beim Verschieben von großen Dateimengen spüren könnne, aber im Alltag wird eine neue Festplatte keinen großen Schub bringen. Wie gut die Seagate ist, weiß ich nicht. Die Scorpio Blue sind allerdings ganz brauchbar.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte für mein neues Notebook Asus Ul30a eine neue Festplatte.
Momentan ist die Seagate 5400.6 320 GB drinne, jedoch ist das Grundrauschen so nervend, weil man den Rest des Notebooks nicht hört.

Nun möchte ich eine Festplatte, wo das Grundrauschen nur wahrnehmbar ist, wenn man sein Ohr aufs Notebook legt.

Welche Platte würdet Ihr mir da empfehlen?

Hitachi 5k500.b
WD Blue
Oder doch eine andere Platte?
 
Du wirst zu einer aktuellen Platte vielleicht einen Unterschied beim Verschieben von großen Dateimengen spüren könnne, aber im Alltag wird eine neue Festplatte keinen großen Schub bringen. Wie gut die Seagate ist, weiß ich nicht. Die Scorpio Blue sind allerdings ganz brauchbar.

Aber die wd haben doch schon einiges an speed mehr, des was meine an max. Hat haben die ava. Oder merkt man das nich beim hochfahren?
 
Hab beim desktop schon nen unterschied gemerkt bei ner 50mbs fastplatte zu ner 86mbs...
 
Ich würde dich als erstes mal bitten, deine Mehrfachposts sein zu lassen, danke.
Und wenn du die Antwort schon kennst, warum hast du dann gefragt?
 
weis ich nicht kann auch nur einbildung sein... deswegen frag ich ja ich kenn mich nicht so toll aus mit den dingern....
 
Hi all, suche eine möglichst leise und "kalte" Festplatte für HTPC.
Geschwindigkeit ist nicht unbedingt prio1: Das Betriebssystem läuft bereits auf SSD.

Wie lautet eure Kaufempfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin.

Lange Zeit hatte ich immer einen kleinen "Fileserver" hier stehen, der sich um meine Daten kümmert. Das stammt noch aus der Zeit, wo die halbwegs bezahlbaren Festplatten "nur" etwa 300GB hatten, ich aber schon eine Menge Daten gehortet hab'.
Auf Grund der Preise, die man mittlerweile für ein oder zwei TB bezahlt, möchte ich nun etwas umstrukturieren... sprich einfach eine Datenplatte in meinen Hauptrechner packen und gut ist.

Da die 2TB-Platten ja noch unverhältnismäßig teuer sind, sollen's 1.5TB werden.
System und Programme sowie Daten, an denen gearbeitet wird (quasi die Daten der Adobe Creative Suite rauf und runter), bleiben auf der Seagate 7200.11, die aktuell drin ist.

Wichtig ist mir also, dass die Platte so ruhig wie möglich läuft. Meine Aktuelle Platte steckt in einer Bitumenbox, die Neue käme wohl in ein Scythe Quiet Drive.

So, nun würde ich mir eigentlich die WD Grenn kaufen, wurde aber durch den Ausgangspost dieses Threads etwas verunsichert. Wie's aussieht, soll also die aktuellse Revision nur noch drei Plattern zu je 500GB haben, richtig? Wär's dann sinnvoller noch etwas zu warten, sodass die Shop's auch sicher keine der "alten" Greens mehr da haben?

Oder wie sieht's aus mit der Seagate? Wie's aussieht hat die ja auf jeden Fall 500er Plattern UND sogar noch ein Quäntchen mehr Leistung. Wirkt sich letzteres wieder negativ auf die Lautstärke aus?

Ich dank' euch!

Gruß,
Niclas
 
Naja, ich würde nicht unbedingt sagen, dass die neue 1,5TB-Green besser als die alte ist. Die alte ist dank short-stroking nämlich etwas schneller.

Die Seagate LP 1,5TB ist laut c't Test im Idle 0,2 und unter Last 0,5 Sone lauter als die 2002FYPS (= 2TB Green).
 
Schneller, aber mit Sicherheit nicht gerade leiser, oder?

Naja, ich werd' dann morgen die WD Green bestellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh