[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für bis 120 euro kannst du dir auch selbst eine Externe zusammenbauen.
Ist bischen die frage worauf es dir genau ankommt.
Zb ist die neue Western Digital My Passport Essential Serie sehr kompakt, aber hat wie scheinbar jede Externe 2,5" HDD kein eSATA, sondern nur USB.

Falls du also zb auch eSATA haben willst, dann musst du wohl sowieso eine HDD + Externes Gehäuse extra kaufen.
Leider sind die Externen Gehäuse mit eSATA ein bischen größer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einerseits möchte ich damit flexibel sein (schnell in die Jackentasche und tschüss...), aber andererseits soll sie hauptsächlich zwischen Receiver und PC wandern um aufgenommenes HD Material zu archivieren. Nun habe ich aber gerade gelesen, dass man mit ner externen nur aufnehmen kann insofern sie ne eigene Stromversorgung besitzt. Mit dem usb hat sie quasi ja ne eigene Stromversorgung, oder irre ich? Oder kann man die auch separat anschließen?
eSata muß nicht sein. Das ist mir zu teuer und die 3,5" sind mir zu klobig wenn ich unterwegs bin. Die soll also schon in ne Tasch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID 1-Fragen

Hi Leute, hoffe, hier kann ich meine vier Fragen stellen.

Da ich nun auch eine schlechte Erfahrung mit einer sterbenden Festplatte gemacht habe, möchte ich in Zukunft ein RAID 1 haben, um alle Daten zu spiegeln.

Nun stellen sich mir aber vier große Fragen und ich hoffe, ihr könnt sie ohne allzuviel Spott beantworten (ich habe mit RAIDs bisher nie was zu tun gehabt).

1.) Kann man das Betriebssystem, das mit einem RAID 1 installiert wurde, später auch mit nur einer der beiden HDDs betreiben, oder ist der PC dann mit einer HDD allein zunächst nicht mehr arbeitsfähig? (Was ja irgendwie den positiven Effekt zunichte machen würde.)

2.) Woran merke ich dann überhaupt, dass eine der Platten defekt ist?
Denn wenn eine ausfällt, läuft ja alles über die andere weiter...
Wird mir das irgendwie angezeigt? Wo?
Oder muss ich selbst regelmäßig mit Analyse-Tools (z. B. HDTune) die beiden Platten prüfen?
Werden dir mir dann überhaupt unter Windows 7 als zwei Platten angezeigt? Denn wenn nicht, kann ich ja auch nicht beide mit HDTune prüfen.

3.) Wenn ich nun mal irgendwann mitbekomme, dass eine der beiden Platten defekt ist und der PC mit einer HDD nicht lauffähig sein sollte (siehe Frage 1), wie bekomme ich dann eine Ersatzplatte in das RAID 1 integriert bzw. wie können die Daten von der alten auf die neue Platte kopiert werden?
Ist das ein kompliziertes Verfahren?

4.) Es ist doch nicht damit zu rechnen, dass ein Software-RAID 1 auf meinem UD3P mit Q9550 @ 4 GHz sonderlich viel Leistung verschlingt, oder?


Ich bedanke mich im Voraus!
 
Hallöle,
welche externe 3,5" 1Tb Festplatte könnt ihr empfehlen? Keine besonderen Anforderungen, soll nur als Speicheruprgade für ein Notebook dienen.
 
Hallo,

möchte heute gern 4 2TB Platten bestellen.

Kann mir jemand was zur WD2001FASS sagen?

Ist die immer noch laut wenn man sie entkoppelt (Xilence Icebox HD Cooler)?
 
Kauftipp:

SSD + Caviar Green (1,5Tb) oder lieber SSD + F3 (1Tb)

?


PS: Soll zwar nur als Datenplatte dienen, aber ich hab Sorge, dass die Caviar Green zum Flaschhals wird, wenn ich mal auf ihr Daten entpacken will oder Ruckeln beim HD Filme gucken auftaucht o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim entpacken geht die Green natürlich etwas mehr in die Knie als die F3 (5400 vs 7200rpm)

HD Material ist sogar mit einer Platte von 2005 noch lässig anzugucken.

Mein Tip wäre das entpacken auf der SSD zu machen und danach das entpackte Material auf die HDD spielen .. oder zumindest von SSD auf HDD entpacken je nach Platz.
 
bluray kann maximal 52 mbit/s datenrate haben, das sind 6,5 mbyte/s.
das schafft wirklich so ziemlich jede festplatte!
 
Hallo zusammen,

Zb ist die neue Western Digital My Passport Essential Serie sehr kompakt, aber hat wie scheinbar jede Externe 2,5" HDD kein eSATA, sondern nur USB.

Suche extern 2,5". Sehr kompakt/robust, Größe ab 300GB mit gutem P/L-Verhältnis, max. 85€ inkl. Versand. Anschluss Mini-USB.

1. Ist die WD My Passwort Essential New (die ist doch gemeint) empfehlenswert? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a451188.html
2. Änderungen gegenüber Vorgänger ohne "New"?
3. Warum 15€ Aufpreis ggü. der billigsten Verbatim: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?a=337162 ?
4. Ist die "Hardware-Verschlüsselung" brauchbar oder nimmt man nachher eh Truecrypt?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor der Qual der wahl.
Welche 1TB HDD könnt ihr mir empfehlen?

-Samsung EcoGreen F2
-Samsung SpinPoint F3
-Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB WD10EADS

Oder noch andere?
 
Hallo zusammen,



Suche extern 2,5". Sehr kompakt/robust, Größe ab 300GB mit gutem P/L-Verhältnis, max. 85€ inkl. Versand. Anschluss Mini-USB.

1. Ist die WD My Passwort Essential New (die ist doch gemeint) empfehlenswert? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a451188.html
2. Änderungen gegenüber Vorgänger ohne "New"?
3. Warum 15€ Aufpreis ggü. der billigsten Verbatim: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?a=337162 ?
4. Ist die "Hardware-Verschlüsselung" brauchbar oder nimmt man nachher eh Truecrypt?

Besten Dank!

Hat sich erledigt. Die New-Version ist Dreck (vgl. Amazon-Kommentare), aber die alte gut zu gebrauchen. Hab sie mir in 320GB bestellt.
 
Möchte mir ne 3,5 Zoll interne HDD anschaffen, so 750GB-1TB.

Anforderungen:
Spielen, Videos, Musik, usw...
Möglichst guter Kompromiss aus Lautstärke und Geschwindigkeit

Habe gehört die Samsung F3 sei relativ laut, trifft das auch zu, wenn sie entkoppelt ist?
Wie schnell sind die F2 oder die Caviar Green in dieser Größenordnung? Merkt man da viel von dem Geschwindigkeitsunterschied?

Meine zweite Idee: zwei F3 mit je 500gb einzubauen, die ja anscheinend sowohl schnell als auch leise ist. was sagt ihr dazu?
 
Lautstärke Unterschied zwischen der F3 mit 500GB oder 1000GB wird wohl für dich nicht wahrnehmbar sein.
F2 und Green rangieren auf der gleichen Stufe, da wird man daher auch keinen Unterschied merken.
Woher du gehört hast, dass die F3 relativ laut sein soll ist mir eher schleierhaft .. halte ich für Dummschätzerei oder schlechtes Exemplar erwischt und daher zum Umtausch einschicken, kann immer passieren egal bei welchem Hersteller.

Daher kann man bedenkenlos zur F3 greifen oder wenns noch einen ticken langsamer/leiser sein darf dann natürlich auch die F2/Green.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

Ich stehe vor der Qual der wahl.
Welche 1TB HDD könnt ihr mir empfehlen?

-Samsung EcoGreen F2
-Samsung SpinPoint F3
-Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB WD10EADS

Oder noch andere?

1 ist etwas langsamer als 2 und 3 liegt wiederum auf dem Level von 1

Sind alles empfehlenswerte Platten ...
 
Die F2 sollte man meiner Meinung nach nicht als Bootplatte nehmen, als Datenplatte ist sie aber gut geeignet. Aber wegen der Lautstärke zwei F3 500gb anstatt einer mit F3 1TB einzubauen, halte ich für eine schlechte Lösung.
 
ich wollte mir ne neue festplatte holen. denke, dass ich die f3 nehme. nun folgende frage:

ist es schneller, wenn windows 7 eine eigene platte bekommt? ich hätte noch eine samsung mit 200gb 7200 u und 8mb cache. wäre das schneller, oder ist es schneller, wenn alles auf der neuen f3 ist?
 
ich wollte mir ne neue festplatte holen. denke, dass ich die f3 nehme. nun folgende frage:

ist es schneller, wenn windows 7 eine eigene platte bekommt? ich hätte noch eine samsung mit 200gb 7200 u und 8mb cache. wäre das schneller, oder ist es schneller, wenn alles auf der neuen f3 ist?

hmm,gute frage...:confused:
 
Besser alles auf der F3 und die 200GB Platte als reines Datenlager ..
 
Stehe auch gerade vor der Qual der Wahl.
Bei mir sollen es zwei neue Festplatten werden, so im Bereich von 500GB-750GB pro Platte.
Zwei Platten deshalb, da ich bei Ausfall von einer wenigstens noch die andere Platte habe und nicht komplett ohne da stehe.
Eine Platte soll für das Betriebssystem und Programme sein, die andere für Musik, Videos, Spiele etc, ihr kennt das ja sicher ;)
Im Moment hätten es mir 2 WD Caviar 640 Black angetan, alternativ würden es wohl Samsung F3 500GB werden.
Aber welche Kombi taugt am besten für meinen Bedarf ? Jeweils 2 WS, 2 Samsung oder doch jeweils eine ?



Gruß Basti
 
Wieso nicht einen guten Mittelweg und 2x Caviar Blue? :) Auch sehr schnell und kaum zu hören .... preislich immer noch unter den Black. Bin sehr zufrieden damit
 
Wieso nicht einen guten Mittelweg und 2x Caviar Blue? :) Auch sehr schnell und kaum zu hören .... preislich immer noch unter den Black. Bin sehr zufrieden damit

Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht ;)
War halt, unter anderem durch die Kaufberatung hier, der Meinung, dass die beiden von mir genannten Platten einen sehr guten Mittelweg aus Geschwindigkeit, Lautstärke und Preis bieten.
Wobei natürlich die Frage ist, ob ein "Normaluser" den Unterschied in der Performance wirklich merkt.
Wobei die Lautstärke bei mir reltaiv "unwichtig" ist, denn lauter als meine beiden derzeitigen Platten (4 und 6 Jahre alte Seagate Platten :fresse:) kann eigentlich keine neue Platte sein :d


Gruß Basti
 
Ich hab im Moment eine F1 1TB drin und die ist das lauteste an meinem System. Es läuft ein Slipstream 1200 auf 5V, der Lüfter meines Seasonic S1 430W und der Stockkühler meiner HD3850. Die F1 ist zwar nicht wirklich dröhnend laut, aber sie gibt ein hochfrequntes Geräusch gleich eines kleinen Lüfters von sich und gibt auch Vibrationen ans Gehäuse weiter (ich hab so nen Chieftec-Panzer), obwohl sie mit 6 Cooltek Schwingungselementen entkoppelt im 5,25"-Schacht hängt. Ok, sind zwar keine mächtigen Entkoppler, will aber damit sagen, dass ich die F1 und Silentgesichtspunkten nicht empfehlen kann. Hab mir letztens eine F2 ECOGreen 500Gb geholt und werde die demnächst mal einbauen. War zumindest als ich sie kurz am Laufen hatte wesentlich leiser.
 
Moin moin :wink:

Gibt es die WD5001AALS mittlerweile als 1-Platter-Version ?

Gruß,
DJ
 
Wieso nicht einen guten Mittelweg und 2x Caviar Blue? :) Auch sehr schnell und kaum zu hören .... preislich immer noch unter den Black. Bin sehr zufrieden damit

Die Caviar Black ist in der Anwendungsperformance ein ganzes Stückchen schneller als die Blue, kostet mittlerweile nur wenige Euro mehr und, das wichtigste Argument, sie hat 5 Jahre Garantie, die Blue nur 3.

Moin moin :wink:

Gibt es die WD5001AALS mittlerweile als 1-Platter-Version ?

Gruß,
DJ

Angeblich ja, aber nur vereinzelt.


Stimmt es, dass Single-Platter Festplatten eine schlechtere Zugriffszeit haben? In einem anderen Forum meinte einer, dass bei WD durch aktiviertes AAM, was man nicht deaktivieren kann, die Zugriffszeit bei Single-Platter Festplatten schlechter sind. Dann würde ich ja im jeden Fall zur 640Gb Caviar Black greifen oder gleich zur 1000Gb mit 2 Plattern.
 
Ich bin zwar derjenige der das bei CB geschrieben hat, aber naja.

Schau dir einfach mal benchmarks der 1 Platter WD2500AAKS, WD3200AAKS oder der neuen 1Platter WD5000AAKS-M9A oder -V1A an. Die haben zugriffszeiten von 15-16ms, während zb die älteren WD5000AAKS 12,x ms haben, genauso wie die WD6400AAKS.

Bei Hitachi sind die zugriffszeiten sogar bei über 17ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nicht böse gemeint ;)

Ich war von deiner Aussage nur so überrascht. Aber sie scheint tatsächlich zu stimmen. Das ist dann ja ziemlich bescheuert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh