[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also liegts eher an der hdd und nicht an der cpu?

und vllt. ist es schon sinnvoll,d ie 500 zu nehmen weil mir wurde zugesichert dass die nur 1 platter hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also liegts eher an der hdd und nicht an der cpu?
Eine schnellere CPU würde das System auch schneller machen, aber das war glaube ich nicht die Frage...
und vllt. ist es schon sinnvoll,d ie 500 zu nehmen weil mir wurde zugesichert dass die nur 1 platter hat.
Die erste Meldung diesbezüglich hat sich als falsch herausgestellt, mir ist nicht bekannt, dass sich das inzwischen geändert hat.
 
ok gut danke
also meint ihr das würde sich lohnen von wd2500aaks auf wd6401aals?

und kann man nicht trotudem die wd5001aals nehmen? weil die wd5001aals hat ja 2 platter und die wd6401aals ja auch oder?
 
moin zusammen,
ich wollte mich mal kurz informieren ob es heute immer noch so ist, dass die WD caviar black 500gb mit 2platter ausgeliefert wird, oder ob mittlerweile nur die mit 1platter im handel sind.

thx
 
DAs habe ich vorhin auch schon gefragt. ich war der meinung, dass nun eine 500 gb platte eingsetzt wird, double j hingegen meinte, dass dies eine fehlinformation gewesen wäre.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

@Darklordofchaos: Z. B. die WD3200AAKS ist empfehlenswert. Ist momentan die günstigste gute. Wenn allerdings die WD2500AAKS, samsung f1 250 gb oder samsung f1 320 gb günstiger sein sollte, kannst du auch diese gerne nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich wollte mir zwei 1,5 TB Platten entweder von Samsung Eco Green oder die WD Green kaufen.
Nun habe ich aber Kundenrezensionen über die Samsung gelesen die relativ unerfreulich sind. In der Luxx Beratung steht soweit das die sich von der Lautstärke und Vibrationen nichts tun. Die Kundenrezensionen der WD sehen hingegen da schon erfreulicher aus. Lohnen sich nun die 25,-€ zur WD, oder ist das Quatsch?

Gruß
 
@LarsTorben

danke schon mal - scheint ein tolle platte im vergleich P/L zu sein! nur für 3 euro mehr hab ich hier + 160gb
 
Ich brauche mal wieder eine neue externe Festplatte, meine alte ist eine WD mit der ich eigentlich soweit zufrieden bin.
Allerdings hat die keinen Ausschalter, was mich etwas nervt...bei der neuen WD Essential sieht es zumindest laut den Bildern so aus als hätte die wieder einen Ausknopf ?
KLICK MICH

Wenn mir das jemand bestätigen könnte, wäre das sehr nett ;)

Desweiteren möchte ich die Platte im HFS+ Dateisystem Formatieren um sie als Xbox360 Film-Festplatte zu nutzen - ich denke damit habe ich ja bei der Platte sicherlich keine Probleme?
 
@LarsTorben:
Soweit ich weiß haben sowohl die WD 500GB als auch die 640GB je 2 Platter. Aber die Platter der 640GB sind größer. D.h. höhere Datendichte = schneller. Mal ganz vereinfacht gesagt.
Da ich selbst die 6401AALS habe (2 Stück davon) und sehr zufrieden bin, kann ich Dir die empfehlen.


So, nun würde ich aber gerne noch Eure Meinungen zu folgendem Problem hören:
Ich brauche 2TB neuen Speicherplatz. Momentan schwanke ich zwischen der Hitachi 7k2000, 2 Stück WD1001FALS oder 2 Stück Samsung F3 HD103SJ.
Nachdem ich mich belesen habe, habe ich folgendes rausgekriegt:
Die WD Caviar Black liest/schreibt nicht ganz so schnell wie die F3, hat aber kürzere Zugriffszeiten. Die F3 liest und schreibt schnell, hat aber geringfügig langsamere Zugriffszeiten als die WD. Zu der Hitachi habe ich noch nicht viel gefunden.

Meine Anforderungen:
Einerseits hantiere ich extrem viel mit Daten (kopieren, entpacken, verschieben), andererseits mache ich viel parallel. Die Festplatte soll leistungsmäßig nicht stark einbrechen, wenn gleichzeitig 15 Downloads auf sie schreiben, mehrere Gigabyte Daten (viele kleine Dateien) verschoben werden und noch ein Shooter läuft. Das ist verdammt viel verlangt, richtig?
Kriege ich das eher hin mit der WD Caviar Black, der Samsung F3 oder der Hitachi 7k2000?
Bei WD und Samsung gäbe es dann noch Raid als Option (weil ich ja 2 Platten kaufen würde), bei Hitachi nicht.

Bin gespannt auf Eure Antworten!
 
Ich bräuchte so langsam auch mal wieder eine neue HDD. Für Musik, Filme, Fotos soll sie sein. Ich brauche also keine besonders schnelle Festplatte. Viel mehr soll sie leise zu werke gehen.
Da ich immer sehr gute Erfahrungen mit Samsung gemacht habe und die auch recht günstig sind, soll es diese sein:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a401980.html
Über WD höre allerdings auch nur gutes. Preislich nehmen sich die beiden Platten auch nicht viel.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a408676.html
Lohnen sich die paar € Aufpreis für die WD oder sind die beiden in Sachen Lautstärke und Geschwindigkeit gleich? Energieverbrauch ist unwichtig.
 
Moo Rhy, also wenn ich mir die Kundenrezensionen beider Platten anschaue, dann sind sie beide nichts. :(
Ich greife jetzt zur 2TB Variante, da sind nicht nur bei Geizhals die Rezensionen gut ;)
Das Einzige was ich noch nicht rausgefunden habe, ob diese sich hotswappen lässt. Die Samsung green hat jedenfalls damit Probleme, daher wurde mein Interesse geweckt.
 
Ich brauche auch neue HDDs.
Ich dachte an eine 5900rpm Seagate mit 1.5TB und eine Samsung F3 mit 1TB und 7200rpm.
Auf die etwas schnellere wollte ich Spiele-Installationen und solche Dinge packen, und die 1.5TB-Platte sollte als reine Data-Storage-Platte dienen. Irgendwelche Kommentare, Tipps und Hinweise ?
 
Ich brauche auch neue HDDs.
Ich dachte an eine 5900rpm Seagate mit 1.5TB und eine Samsung F3 mit 1TB und 7200rpm.
Auf die etwas schnellere wollte ich Spiele-Installationen und solche Dinge packen, und die 1.5TB-Platte sollte als reine Data-Storage-Platte dienen. Irgendwelche Kommentare, Tipps und Hinweise ?
Bei Seagate muss man höllisch aufpassen, denn
- viele Seagate HDD´s sind vergleichsweise sehr laut (dieses kratzige Grummeln empfinde ich persönlich als viel nerviger als das dezente Rattern anderer Platten)
- werden vergleichsweise deutlich wärmer als andere HDD´s
- haben z.T. den Firmware-Bug
- haben z.T. ein Materialproblem

Quelle: Datacent

"Seagate Barracuda drives, and especially 7200.7, 7200.8, 7200.9 and 7200.10 series have a very common problem with heads. Seagate introduced new technology in this line - special coating for the platters that was supposed to protect magnetic layer. But in fact it caused more problems than protection. Under special conditions this coating starts to flake and tiny bits of this substance stick to the head read/write elements. Reading becomes more and more unstable, the drive starts losing tracks and at some point typical symptoms or bad heads appear - clicking, knocking, sweeping sounds, making the data inaccessible."

Also ich würde mir momentan keine Seagate HDD kaufen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Würde auch zur Samsung F3 tendieren. Mit Seagate habe ich sowieso schlechte Erfahrungen.
 
Naja, die .12 ist ja nicht in deinem Bericht da angegeben. Aber ihr habt schon Recht, man hört generell von Seagate mehr Schlechtes als Gutes.

Welche günstige 1.5TB HDD könnt ihr mir denn zur Zeit empfehlen ?
 
Meine Black macht momentan Probleme , das Sytem "laggt" immer öfters , Error Scan ohne Meldungen! Die SMART Werte in HD-Tune sind weder rot noch gelb markiert, kann es sein das trotzdem Probleme vorliegen die HD-Tune nicht als problematisch empfindet?
 
Brauche eine neue Systemplatte.

Welche ist dafür schneller, Samsung F3 oder WD Black?
Grösse höchstens 640 GB.

Was macht mehr Sinn, 1 Platte für OS (schnell, Black/F3) und 1 Platte für Programme / Daten

Oder 1. schnelle Platte für alles?
 
Meine Black macht momentan Probleme , das Sytem "laggt" immer öfters , Error Scan ohne Meldungen! Die SMART Werte in HD-Tune sind weder rot noch gelb markiert, kann es sein das trotzdem Probleme vorliegen die HD-Tune nicht als problematisch empfindet?

solang die werte innerhalb der toleranzen sind warnt da wohl kein programm, wobei es da aber auch keine probs geben sollte normalerweise.
 
Moo Rhy, also wenn ich mir die Kundenrezensionen beider Platten anschaue, dann sind sie beide nichts. :(
Ich greife jetzt zur 2TB Variante, da sind nicht nur bei Geizhals die Rezensionen gut ;)
Das Einzige was ich noch nicht rausgefunden habe, ob diese sich hotswappen lässt. Die Samsung green hat jedenfalls damit Probleme, daher wurde mein Interesse geweckt.

Die 2TB sind nur leider noch so schrecklich teuer :(
Aber die 1,5TB haben wirklich schlechte Bewertungen. Scheint eine ziemliche Streuung bei denen zu geben.
Also werden es wohl doch 2TB
 
na also soooo teuer sind die auch nicht. 160,-€^^
wenn ich z.B. in ne Filiale renne kostet die WD oder Samsung green mal eben 80,-€ oder 85,-€ anstatt der 65,-€ via Geizhals.
wenn du nun den Günstigsten Anbieter nimmst, den Preis einfach verdoppelst sinds 130,-€. Da kostet dich die Platte eben 30,-€ mehr...also 15,-€ pro TB mehr, hast dafür aber wieder einen SATA-Port gespart und ne Platte die ordnungsgemäß läuft...na das wären mir 15,-€ pro TB aber wert.

Kann mir denn keiner sagen ob die Platte sich HOTSWAPPEN lässt?
 
Brauche eine neue Systemplatte.

Welche ist dafür schneller, Samsung F3 oder WD Black?
Die F3 liest/schreibt Daten etwas schneller, hat aber eine geringfügig höhere Zugriffszeit. Bei der WD Black ist es genau andersherum.
Von daher würde ich sagen als Systemplatte sollte die WD Caviar Black (etwas) besser sein.

Was macht mehr Sinn, 1 Platte für OS (schnell, Black/F3) und 1 Platte für Programme / Daten

Oder 1. schnelle Platte für alles?
Ich denke das mit 2 Platten ist schneller.
 
Ich wollte mir erst eine WD MyBook Essential kaufen, allerdings habe ich mir jetzt überlegt mir eine WD Caviar Black 1000GB und ein Icy Box Festplattengehäuse zu kaufen.

Die Festplatte soll als Speicher für Serien/Filme dienen, und im HFS+ Dateisystem Formatiert werden um Sie dann per USB an eine Xbox360 anzuschließen.
Deshalb sollte der USB Controller des Festplattengehäuses nicht allzuschlecht sein - am PC kann ich sie ja per eSata anschließen.
In erster Linie steht die Festplatte bei mir Zuhause, das Gehäuse sollte aber doch so gut sein das ich sie ein paar mal zu Bekannten mitnehmen kann ohne das die Festplatte schäden nimmt.

Wäre dafür das genannte IcyBox Gehäuse + die WD Caviar Black gut geeignet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für externe Gehäuse am besten eine Stromsparplatte nehmen.

Empfehlungen?

Und was sind da die unterschiede zu einer normalen Festplatte wie der WD Caviar Black?

Und also das Festplattengehäuse hat ja laut Herstellerwebsite einen Netzschalter, insofern würde ich die Festplatte eh nur anschalten wenn sie benützt wird zum entweder befüllen oder über die Xbox Filme anschauen.
 
Ersten Post gelesen?

Ja, jetzt schon :d

Aber macht es wirklich viel Unterschied vom Stromverbrauch und der Kühlung ob ich zb. eine WD Green oder Samsung EcoGreen F2 anstatt einer WD Black verbaue?

Oder ist die WD Black in meinem genannten Gehäuse wirklich zu schnell heiß oder braucht zuviel Strom ?
 
Ja, es macht ohne aktive Kühlung einen deutlichen Unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh