[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob man den Unterschied in der Zugriffszeit überhaupt in der Realtität merkt wage ich zu bezweifeln ;)

Wer ein richtiges System Laufwerk sucht, der muss sich eh bei den SSD umschauen!
Zu teuer gibts nicht. Es gibt hier genug Leute, die das 3fache für eine CPU ausgeben ohne überhaupt ansatzweise was von der Performance zu haben, da immer noch die olle HDD der Flaschenhals ist!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche ne Flotte 2,5" Hdd die aber auch schön leise bleibt. Wie sieht das mit den 7200rpm Platten aus sind die schon deutlich lauter?
250GB reichen da schon aus.

Hab z.b. an ne WD Scorpio Black gedacht was meint ihr dazu?
wie siehts da mit den Plattern aus? die haben vermutlich immer nur einen oder?
Ist ne 320er dann Merklich schneller wegen Datendichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Lappi würde ich nicht zu der Black greifen, das Zugriffsgeräusch ist schon recht knackig.
Andere 7200pm Platten sehen da wahrscheinilich ähnlich aus.
Im Lappi nur noch SSD und wenn kein Geld da ist einfach irgend eine 5400rpm HDD.

Bei Einsatz in einem externen Gehäuse als großer USB-Stick reicht eine 5400rpm HDD auch.

Als System Platte etwas leiser als die 3,5" HDDs aber auch langsamer .. sollte nur da eingesetzt werden, wo es wirklich richtig leise sein muss (HTPC) etc...

2,5" Platten können auch durchaus zwei Platter haben...
Ob man aber bei den kleinen einen Unterschied zwischen zwei Platten mit nur einer HDD Generation Unterschied wage ich zu bezweifeln .. das sieht natürlich anders aus, wenn die Platte schon 5 Jahre alt ist.
 
soll schon fürn laptop sein.
aber irgendwie tun die sich alle nich viel die seagate 7200.4 z.b. und die wd black.
evtl könnte es auch ne wd blue werden
 
@ HansWursT619,

hab hier ein kleinen vergleich, sind zwar 3,5 Platten 640 Black,
640 Blue, und ne 320 aaks.

Und weiß nicht ob es da ein Unterschied zur 2,5 gibt.

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es Gründe eine Samsung F2 mit 1500GB einer Seagate LP 5900.12 mit ebenfalls 1500GB vorzuziehen ?

mfg xy04
 
is richtig....nur dafür hatte ich auch schon ein thread aufgemacht welcher geschlossen wurde und ich mich hier hinwenden sollte......nur hab ich nich die muße bei eventuell 15 antworten(die nich unbedingt alle auf mich bezogen sind) durchzugucken, um dann zu sehen das keiner auf meine frage geantwortet hat. aber ok....von mir aus auch hier in dem thread antworten.
mfg
 
Hi,

Ich wollte mir zu meinem neuen 1156ser System noch eine Festplatte kaufen, nur weiss ich so gar nicht was da mom so gut ist, könnt ihr mir eine gute Festpallte empfehlen, eins weiss ich schonmal sie sollte so ca 500 GB haben, na dann wünsch ich euch noch einen schönen Abend man schreibt sich.
 
warum brauch ich für eine 2,5" festplatte die extern laufen soll einen Y-usb anschluss wenn sie 7200rpm hat. siehe seagate momentus 7200.4 zu 5400.6.....da soll die 7200er nur 0,05% mehr strom verbrauchen(laut chip.de festplatten test)http://www.chip.de/preisvergleich/114806/Seagate-Momentus-7200.4-500GB-ST9500420AS.html
und welche durchsatzraten haben die beiden genannten modelle???
Antwort bitte per PN!

Thx
Xtragod

Das mit den Y-Kabel kommt immer drauf an, ich hatte neulich für einen Kunden eine externe Platte von Verbatim [250 GB) bestellt und die brauchte nur einen Stromanschluss. Da war z.B. eine Samsung verbaut.

Bezüglich der Durchsatzraten gehe ich mal davon aus, das der USB-Anschluss limitiert, d.h. ca. 25-30 MB/s.
 
ja das usb limitiert weis ich. deswegen werd ich auch ein esata gehäuse nehmen. also stimmt es nich das man unbedingt ein Y-Kabel nehmen muss.
MFG
 
ja das usb limitiert weis ich. deswegen werd ich auch ein esata gehäuse nehmen. also stimmt es nich das man unbedingt ein Y-Kabel nehmen muss.
MFG

Das ist Herstellerabhängig. Im normalfall brauchst du schon ein Y-Kabel. Das wird wegen dem höheren Anlaufstrom gebraucht. Ein USB-Port bringt normalerweise nur 500 mA. Die neuen Platten benötigen aber fast alle deutlich mehr Strom zum anlaufen, gerade die 7200rpm-Platten. Deswegen behelfen sich die Hersteller und kombinieren 2 USB-Ports mittels einen Y-Kabels. Aus 2 USB-Ports können dann bis zu 1000 mA gezogen werden.
Aber, wie bereits geschrieben, ist das herstellerabhängig. Ein guter Freund von mir und ich haben uns zusammen jeder eine externe 2,5er von Toshiba geholt. Meine braucht beide USB-Ports, die von meinem Kollegen läuft auch problemlos mit einem Port an. Ist aber beides das gleiche Modell.

Deine angedeuteten 0,05% Stromersparniss kommen wohl auch hin, beziehen sich aber darauf, das die Platte schon läuft. Damit ist nicht der Anlaufstrom gemeint.

Leistungsmässig sind 2,5-Zoll-Platten schon schnell, kommen aber an Desktop-Platten nicht ran. Hatte hier neulich noch eine 250 GB-Platte von WD, die machte maximal 60 MB/s an Anfang.
 
Hi,

mir ist gerade meine Festplatte im Notebook kaputt gegangen und nun wollte ich mich erkundigen welches Modell denn passend wäre. Ich besitze noch ein älteres Samsung X20 irgendwas, die verbaute Festplatte war ein Modell von Fujitsu:
http://www.fujitsu.com/us/services/computing/storage/hdd/discontinued/mhu2100at.html

Laut dem Datenblatt handelt es sich um ein Ultra ATA/100 Modell, gibt es da noch kompatiblen ersatz zu erstehen und wenn ja, welches Modell wäre denn geeignet (handelt es sich hierbei einfach um IDE?). Mir ist eigentlich nur wichtig dass der Laptop wieder läuft, die Größe der Platte ist nicht so wichtig (so um 100GB würden locker reichen), so sollte halt ne anständige Geschwindigkeit und Lautstärke besitzen.

Hat jemand ne Empfehlung?

*edit*
habe mal zwei IDE Festplatte rausgesucht:
Samsung SpinPoint M5P 160GB ~40€
Western Digital Scorpio Blue 160GB ~50€

Wären die in Ordnung? Welche wäre sinnvoller? Von den Specs her sind sie ja soweit ich das erkennen kann gleich.

mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir ist gerade meine Festplatte im Notebook kaputt gegangen und nun wollte ich mich erkundigen welches Modell denn passend wäre. Ich besitze noch ein älteres Samsung X20 irgendwas, die verbaute Festplatte war ein Modell von Fujitsu:
http://www.fujitsu.com/us/services/computing/storage/hdd/discontinued/mhu2100at.html

Laut dem Datenblatt handelt es sich um ein Ultra ATA/100 Modell, gibt es da noch kompatiblen ersatz zu erstehen und wenn ja, welches Modell wäre denn geeignet (handelt es sich hierbei einfach um IDE?). Mir ist eigentlich nur wichtig dass der Laptop wieder läuft, die Größe der Platte ist nicht so wichtig (so um 100GB würden locker reichen), so sollte halt ne anständige Geschwindigkeit und Lautstärke besitzen.

Hat jemand ne Empfehlung?

*edit*
habe mal zwei IDE Festplatte rausgesucht:
Samsung SpinPoint M5P 160GB ~40€
Western Digital Scorpio Blue 160GB ~50€

Wären die in Ordnung? Welche wäre sinnvoller? Von den Specs her sind sie ja soweit ich das erkennen kann gleich.

mfg
Simon

Sind beide gut, hatte die Samsung mal beim Kunden verbaut und da läuft die immer noch. Die WD wird wohl auch nicht schlecht sein.
 
Werde meine beiden Samsung F1 750GB (F1 1TB ist Systemplatte und bleibt vorerst drin) anderswo nutzen und jetzt frage ich mich, ob es nicht Zeit wäre eine neue Systemplatte zu holen. Wisst ihr wie groß der Unterschied als Systemplatte von einer Samsung F1 1TB auf eine Samsung F3 500GB oder WD Blue 640GB ist? Sonst gehts immer um die letzten beiden^^ Wenn es sich lohnt, würde ich das machen und wenn nicht, noch eine Samsung F2 1,5TB für Daten. Ich brauch den ganzen Speicherplatz nicht wirklich dringend, aber könnte ihn schon nutzen. Weiss halt nur nicht, ob eine neue Platte für System, Programme und Spiele merklich was bringt.
SSD ist mir noch zu teuer und zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eine 74GB Raptor als Sys platte überhaupt noch?
Sind F3, Black nicht eventuell schneller?
 
In der Zugriffszeit ist die Raptor immer noch schneller. Und darauf kommt es ja hauptsächlich an bei Verwendung als Systemplatte. Ob es sich lohnt jetzt noch in eine Raptor zu investieren ist eine andere Sache. Dann sollte man eher zu einer SSD greifen.

LG
 
In der Zugriffszeit ist die Raptor immer noch schneller. Und darauf kommt es ja hauptsächlich an bei Verwendung als Systemplatte. Ob es sich lohnt jetzt noch in eine Raptor zu investieren ist eine andere Sache. Dann sollte man eher zu einer SSD greifen.

LG

da stimme ich dir voll und ganz zu, warum eine raptor kaufen die laut und heiß ist wenn es für etwas mehr kohle eine ssd gibt auf die das nicht mehr zutrifft. für mich persönlich ist die hdd als sys platte erledigt, für storage ok, aber für`s system kommt mir nix anderes mehr als eine ssd ins haus.
 
Die SSD Preise werden aber anfang 2010 dick runtergehen habe ich so im Blut.
Man muss die Raptor ja auch nicht neu kaufen.
Naja ich schau mal.
 
hmm das Problem an der sache ist jedoch, ich brauche keine 500GB für die Sys partition :(
Eine F3 mit weniger gibts ja nicht oder?

Ich habe mir erst vor einer Woche eine F3 500GB für Spiele und Videos etc. besorgt.
 
Dann benutz eben nur so viel von der Platte, wie du fürs System brauchst ;) Dadurch wird die ganze Sache übrigens nochmal schneller, denn der äußere Bereich einer Festplatte ist der schnellste...
 
Habe denke ich eine total schwachsinnige Frage, aber bin mir absolut nicht sicher ;).

Will meine Hardware verkaufen (Siehe Signatur), dazu möchte ich mir dann neue Hardware kaufen. Nun meine Frage, wenn ich das Sys jetzt auseinander nehmen würde, würden meine Daten weg sein, wenn ich die neuen Komponenten daran anschliesse ?

Kein Festplatten wechsel! nur andere Hardware wird ausgetauscht!
 
Daten sind nie weg, aber du wirst Windows vllt. neuinstallieren müssen wenn du alles tauschst.
 
das bedeutet, wenn deine daten auf der C: Partition sind, solltest du die vorher sichern, da bei ner windows neuinstallation (ich geh mal davon aus dass sich das auch auf c befindet) die festplatte formatiert wird und die daten dann weg sind.
 
Hi

ICh bin auf der sche nach einer neuen platte. Sie sollte ziemlich günstig sein, da ich sie bloß als 2. Festplatte verwenden werde um das alte win xp drauf zu spielen. meine jetzige platte würde dann das neue win 7 oben haben.

Ich brauch nicht mehr als 160gb. - und sie sollt nicht schnell eingehn, ich glaub seagate hatte ich schon 2 kaputte (externe)
Könnt ihr mir da helfen?
 
Habe eine WD2500AAKS. Lohnt es sich eine WD5001AALS zu kaufen? weil der xp balken läuft 10 mal durch. sys: 4850e, 4x1 gb 800 mhz adata gtx260 wd2500aaks.
 
Ich hatte nie eine 2500AAKS. Potenziell könnte es aber was bringen.
Ich würde mir aber nicht die 500er Black holen (geringe Datendichte). Besser die 640er Black oder eine F3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh