[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
siehe thread genau unten drunter...
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=119202

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

Was ist den von dieser Samsung zu halten

Samsung SpinPoint M7 320GB, SATA II (HM321HI)

Müsste nen 320 GB Platter drinnen habe --> nur einer? und vorallem schnell und geringer Verbrauch

laut ghals gibts da 2 versionen von, aufpassen, vl hat eine davon 2 platter

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

Hallo, suche 2 Platten, 1TB, für Einbau in ext. Gehäuse ( welches wäre denn das Beste mit USB?).
Meine Anforderung ist auf jeden Fall eine niedrige Temperatur im Dauerbetrieb, da ich eine an meinen Reciever und eine an meine FritzBox anschließen will.
Bis jetzt hat mir die Samsung F3 am ehesten zugesagt, doch mit der Temperatur im Dauerbetrieb konnte ich noch nichts finden.
Vieleicht kann mir auch jemand eine externe Festplatte empfehlen?


gibt kein "das beste usb gehäuse" , da alle vergleichen speed liefern (~30mb/s) , was jede green hdd gnadenlos ausbremst!

mit WD Green oder Samsung Ecogreen machste nix falsch, gehäuse würd ich ehern esata nehmen, aber iss ja eigentlich egal
Je nach Sonderaktionen kannste dir im MM/Saturn schnäpchen holen, da gabs vor kurzem ne 1tb hdd für 49 euro.

Ansonsten hat man mit selber zusammenstellen die bessere kombi : besseres gehäuse (alu), bessere schnittstellen (esata, usb3), oft mehr garantie (3 statt 2)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

ich suche ein programm mit dem ich meine platten mal auf herz und nieren testen kann! besonders meine neue 2tb von hitachi klackert so komisch! will sehen ob des normal ist!
welches programm ist da am besten?


die normale version von hdtune kann da schon aufschluss geben, vor allem der nicht quick error scan

ansonsten haben eigentlich alle großen hdd hersteller eigene tools zum testen!
=> mal auf off. seite schaun

gibt hier auchn thread mit hersteller tools
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß jemand ob die performance für eine 1500GB Samsung EcoGreen F2 32MB 5400 U/min SATA so stimmt?
im lan kam sie mir etwas langsam vor

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt doch so...

Über gbit gehen eh nur 100mb/s
Auch muss gegenstelle mithalten

Kleinere files machen guten speed ebenfalls zunichte


Oder mit welchem speed überträgste ?
 
ne dann ist es schon ok, viele dank!

hab die platte übrigens bei Mindfactory bestellt.....leider kein herstellersupport! werde da morgen mal anfragen dass ich vollen support bekomme!
 
hallo zusammen ..
ich möchte mir eine 2tb holen, da mein 1tb(wd10eacs) datengrab nun langsam an überfüllung leidet ...

ich hab mal gesucht und habe mich erstmal für eine Hitachi DeskStar 7K2000 entschieden ...
ist soweit die günstigste und scheint auch sonst nicht schlecht zu sein ....

is das ok? oder gibts da von jemanden einwände bezüglich haltbarkeit lärm durchsatz etc ... ????

oder doch lieber Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EADS)???
bin irgendwie wd fan :fresse: ... aber wenn da kein wirklicher unterschied besteht warum dann 20€ mehr ausgeben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die Hitachi 7K500 2,5er ?

Sie sind mittlerweile lieferbar, und sicher ein guter Part zu den bisherigen 7.2K 2,5ern. Momentan keine Knete, bin aber am überlegen mir die 250er o. 500er zu kaufen. Die interne Fujitsu SATA-II kommt dann in ein ext. Case, sie hat 160GB.
 
Er meint mit 2,5er eine 2,5´´ Festplatte, wie sie in Notebooks verwendet werden.
 
Hallo,

ich suche eine Festplatte, die als Systemplatte dienen soll und dabei möglichst leise arbeiten soll. Gedacht habe ich dabei an eine 500GB mit einem Platter; 2,5" kommt nicht in Frage.

Welche ist da momentan zu empfehlen, vor allem hinsichtlich der Lautstärke? Eine F3?

Vielen Danks schon mal!
 
Eine F3 mit 500GB soll sehr leise sein, leiser als die F3 mit 1TB. Dafür ist letztere aufgrund der 2 Platter bei der Zugriffszeit minimal schneller.
Dennoch würde die F3 mit 500GB eine super OS-Platte abgeben.
 
Weiß jemand wann die neue VelociRaptor mit 600GB und wahrscheinlich höheren Transferraten erscheinen soll????

Ein Freund würde sich diese gern kaufen. SSD kommt wegen dem Datenvolumen noch nicht in Frage.
 
Kristallkugel gerade in RMA .. daher meine Prognose .. irgendwann dieses Jahr :)

Braucht er 600GB als System HDD?

Wenn nein, ist die Platte die falsche Wahl.
Rechnen wir mal grob hoch, aktuell kostet die VR-300GB ca 180€
Mach für die VR-600GB ca 350€
Eine WD Black mit 640GB kostet unglaubliche 55€!

Und wirklich was merken ist wohl eher ein Witz in diesem Bereich.
Sie müsste 5-6 mal schneller sein als die Black .. wohl kaum möglich :P

Da soll er sich lieber eine 80GB Intel Postville und eine 1,5TB HDD als Datenlager gönnen!
Kommt er auch noch günstiger weg und hat wirklich eine spürbare Leistungssteigerung ;)
 
Kristallkugel gerade in RMA .. daher meine Prognose .. irgendwann dieses Jahr :)

Braucht er 600GB als System HDD?

Wenn nein, ist die Platte die falsche Wahl.
Rechnen wir mal grob hoch, aktuell kostet die VR-300GB ca 180€
Mach für die VR-600GB ca 350€
Eine WD Black mit 640GB kostet unglaubliche 55€!

Und wirklich was merken ist wohl eher ein Witz in diesem Bereich.
Sie müsste 5-6 mal schneller sein als die Black .. wohl kaum möglich :P

Da soll er sich lieber eine 80GB Intel Postville und eine 1,5TB HDD als Datenlager gönnen!
Kommt er auch noch günstiger weg und hat wirklich eine spürbare Leistungssteigerung ;)


Das 600GB Modell soll das 300GB Modell ersetzen und genausoviel kosten, bei höherer Leistung. ;)
 
Da wäre ich persönlich trotzdem skeptisch .. aber der Preis ist in meinen Augen immer noch zu hoch für die geboten Leistung.

VelociRaptor ist raus, viel zu spät am Markt!

Wenn die 600er auch knapp 180€ kosten sollte ist sie immer noch knapp 4x so teuer wie eine WD Black .. die 4-fache Leistung wird man aber vergebens suchen!
2x so schnell wäre immer noch utopisch!
 
Das ist auch ne sinnlose Rechnung. Du zahlst bei einer SSD für viel weniger GB viel mehr.

Und mein Kumpel braucht schließlich mind. die ~300 GB!

Mit einer SSD von ~100 GB kommt der nicht sehr weit.

Zumal schreibt der viel und formatiert gerne mal, technisch ist er auch nicht bewandert, ne SSD ist noch nichts für den.
 
Nachdem meine aktuelle 250er Samsung M5 so aussieht,


such ich jetzt ne neue Platte für meinen HTPC.
Ich denke da mir die Lautstärke am wichtigsten ist kommt wieder nur ne 2,5" HDD in Frage. Mit der Samsung war ich Punkto Lautstärke zufrieden, allerdings durfte man lieber nicht entpacken oder ähnliches, da brach das Teil sehr stark ein.
Ich hatte mir mehrere Möglichkeiten überlegt:
1. 2,5" mit 5400 UPM
2. 2,5" mit 7200 UPM
3. 2,5" mit 7200 UPM in Dämmbox
4. 3,5" mit 5400 UPM in Dämmbox

Hab noch eine Ichbinleise Box hier liegen, auf deren Dämmmatte die alte 2,5" Platte liegt. Mit ner 3,5" Samsung F1 1GB 7200UPM war mir das aber nicht leise genug, da der Rest des PCs so gut wie lautlos ist.

Also was gibts da für Vorschläge von euch ?
 
Ich hab in meinem neuen PC mit H55 und i3 eine WD10EARS als Platte laufen.

Lautstärkemäßig ist die sehr leise, allerdings hab ich in unregelmäßigen Abständen Minilags, z. b. beim Scrollen in Firefox ... Musik läuft allerdings im Hintergrund ohne Aussetzer weiter.

Gefunden hab ich nun in den Geizhals Kommentaren folgendes:

"- Windows 7 friert bei Mehrfachzugriff auf die Festplatte zeitweise ein"

http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=475098,-1,0

Hat das noch jemand beobachtet? Oder handelt es sich bei dem Kommentar um einen Einzelfall? Dann muss ich nämlich den Fehler woanders suchen.
 
Ich platze auch einfach mal hier rein, weil ich keinen eigenen Thread erstellen mag, folgendes:

Mein Server (einzelne wd6400aaks) is voll, und nun soll mehr storage rein, ich hatte erst 2 wd1001fals im auge, weil mich die wd6400aaks voll überzeugt hat, dann meinte aber n kumpel, das die spinpoint f3 (mit 2*500gb) doch in allen belangen besser sei (von garantie länge abgesehen) ... da die auch noch billiger ist, wollte ich dann 2 davon nehmen, raid wird nicht gefahren.

kann ich die dann gefahrlos nehmen ? und bei welchem shop bekomme ich mit sicherheit eine 2 Platter version?

Vielen dank!

chrissi
 
ja die hatte ich auch im Auge...aber irgendwie hab ich was dagegen das die platten nur mit 5400rpm drehen. ich weiß das das für storage, filme streamen usw locker ausreicht, aber das is ne kopfsache...weiß nich wie ich das sonst sagen soll =/

und über die f2 lese ich ja nur mist...selbstkalibrierung, mal total grottige performance, extreme probleme wegen oem (haben anscheinend aber viele?) .. ich bin jz wieder total unentschloßen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine aktuelle 250er Samsung M5 so aussieht,


such ich jetzt ne neue Platte für meinen HTPC.
Ich denke da mir die Lautstärke am wichtigsten ist kommt wieder nur ne 2,5" HDD in Frage. Mit der Samsung war ich Punkto Lautstärke zufrieden, allerdings durfte man lieber nicht entpacken oder ähnliches, da brach das Teil sehr stark ein.
Ich hatte mir mehrere Möglichkeiten überlegt:
1. 2,5" mit 5400 UPM
2. 2,5" mit 7200 UPM
3. 2,5" mit 7200 UPM in Dämmbox
4. 3,5" mit 5400 UPM in Dämmbox

Hab noch eine Ichbinleise Box hier liegen, auf deren Dämmmatte die alte 2,5" Platte liegt. Mit ner 3,5" Samsung F1 1GB 7200UPM war mir das aber nicht leise genug, da der Rest des PCs so gut wie lautlos ist.

Also was gibts da für Vorschläge von euch ?

Ich quote mich mal selber, wollte nämlich heute abend noch bestellen.
Kann zumindest jemand mal was sagen ob die 7200er spürbar lauter sind als die 5400er ? Oberstes Gebot ist zwar Lautstärke, doch ne schnelle Platte hat ja jeder gern wenns irgend geht :d
 

würde die samsung nehmen. Habe beide Platten im Rechner und die WD ist etwas lauter und rund 8 grad wärmer (was eventuell auch daher kommt, dass sie zwischen 5400 und 7200 rpm dreht.
Bei der Samsung ist das Kalibrierungsgeräusch nur etwas "nervig", aber da skommt ja gott sei dank nicht durchgehend.
Momentan befindet sich auf der WD noch mein OS, aber das kann man vergessen....habe bei firefox z.b. öfters kleine Ruckler, aber die Intel SSD liegt gott sei dank schon zuhause *g*


€: die samsung von mir ist auch oem, Mindfactory hat mir aber schriftlich eine 3 Jährige Garantie gegeben --> kein Problem, dass es OEM ist
 
Die WD hat keine variable Drehzahl, wurde schon öfter in entsprechenden Tests nachgewiesen.

Dieses Kalibriergeräusch hat die WD übrigens auch, nicht nur die Samsung.
Wie stark man das war nimmt kommt natürlich auf das persönlichen Geräschempfinden drauf an.

Und auch wenn die Temperatur wirklich 8°C mehr sein sollte, so lange sich nicht mehr als 55-60°C ist .. dat is mal ziemlich egal.
Da die verbauten Temp-Sensoren aber das billigste von der Stange sind und wahrscheinlich nicht mehr vom gleichn Typ, ist ein Vergleich zwischen beiden HDDs auch noch sehr gewagt.
 
Wie siehts denn dann mit der F3 aus? Hat die auch diese geräusche und wenn ja, wie kann man die einordnen? In meinem haupt pc werkeln noch 160gb spinpoints die man gut hört, wo bewegt sich da dieses geräusch? Der server steht in meinem zimmer und läuft sogut wie 24/7, daher solltes möglichst leise sein (auch bei 7200rpm) .. danke
 
Ich wage mal zu behaupten, dass eine 5400r Platte von heute mit 500er Plattern bzw 333er eine 300GB Platte wie es sie zu IDE Zeiten gab locker abhängt oder mindestens gleich auf ist.
Es passen pro Umdrehung mehr Daten auf die Scheibe.
Heisst was die in einer Umdrehung liesst muss die andere 2 mal drehen.
 
Aber locke, meine Samsung F2 EcoGreen schafft bis zu 110 MB/s...meine letzte IDE Platte schaffte nur 50-60 MB/s...
 
Welche 2.5" HDD 320-500GB 5400rpm ist denn zu empfehlen? Bei der WD BEVT ist mir das mit den Plattern zu unsicher...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh