[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine die Vibe Fixer 3.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn schon, dann eine richtige Dämmbox wie z.B. Silentmax oder Scythe Quiet Drive.
 
hallo welche HDD's haben den am meisten Speicher pro Platter ?!? Akutell sind es doch ca. 500Gb oder?
 
Hi,
ich habe eine Gutschrift bekommen wegen meiner kaputten FreeAgent
und suche deswegen eine neue externe Festplatte, welche nicht von Seagate stammt. Sie sollte mind. 1,5GB fassen,
zuverlässig sein und nicht die 150€ überschreiten. Von Vorteil wäre auch eine Bestellmöglichkeit bei Alternate da ich dort das Guthaben besitze.
Welche Festplatten sind denn im Moment empfehlenswert?

Hat wer vielleicht jemand Erfahrung mit einer dieser Platten?
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - USB - 3,5 Zoll - Verbatim External Hard Drive USB 2.0 2 TB
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - USB - 3,5 Zoll - Western Digital Elements Desktop New 2 TB
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - USB - 3,5 Zoll - Western Digital My Book Essential 1,5 TB

PS: Es muss jetzt nicht unbedingt eine von diesen 3 Platten sein, kann auch gerne eine andere sein.

mfg

r4ider
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten,

auf der HDD würde ich halt Daten speichern, Daten davon auf den Fernseher streamen. Sie wäre also etwas öfter mal im Betrieb. Ein etwas lauteres Betriebsgeräusch macht mir nichts aus, jedoch darf sie nicht zu laut sein, das stört dann beim TV schaun. Ganz wichtig ist mir die Zuverlässigkeit, ich will da kein TB raufkopieren und dann geht der USB Controller o.a kaputt.

mfg

r4ider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich push mich mal selber.

Hallo allerseits.

Bin auf der Suche nach einer neuen Daten-HDD.
Größe ca. 1-2TB (wobei 1TB eigentlich locker reichen würde.)
Bin jetzt etwas überfordert mit der doch sehr großen Auswahl, die sich da einem bietet.

Caviar Blue, Caviar Green, EcoGreen F2, EcoGreen F3, usw.......

Welche ist eher zu empfehlen, bzw. gibt es hier große Unterschiede in Qualität und Performance?
Welche würdet ihr definitiv nicht kaufen?
....komme auch mit dem ganzen "2-Platter"/"3-Platter"/"4-Platter"-Zeug nicht ganz klar. :(

Hoffe ihr habt ne Empfehlung für mich.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Markus

Gruß
Markus
 
Erstmal danke für eure Antworten,

auf der HDD würde ich halt Daten speichern, Daten davon auf den Fernseher streamen. Sie wäre also etwas öfter mal im Betrieb. Ein etwas lauteres Betriebsgeräusch macht mir nichts aus, jedoch darf sie nicht zu laut sein, das stört dann beim TV schaun. Ganz wichtig ist mir die Zuverlässigkeit, ich will da kein TB raufkopieren und dann geht der USB Controller o.a kaputt.

mfg

r4ider


dann nimm diese hier
1500GB Western Digital Elements Desktop USB - Computer Shop - Hardware,
 
Hi

ich such auch ne Externe Festplatte wo ich daten drauf Kopieren kann. Wo ich auch Filme Musik usw an mein Fernsehr drüber schauen kann. Habe mir auch die 1500GB Western Digital Elements rausgesucht. Wollte nur wissen hat die nen Schalter wo ich die PLatte ausschalten kann oder muß ich immer den stecker ziehen. Gibt es eventuel noch was beseres. Preislich so 130€

Wie gesagt Platte is öfter im betrieb und sollte daher nicht all zu laut sein und nicht gleich kaputt gehen
 
Danke für eure Vorschläge, werde sie mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann meine Bestellung tätigen. Danke
 
Wie werden sich die Preise für interne 1 bis 2TB entwickelt? Ich denke weiter nach unten gehen wenn die 3TB Platten kommen oder?

Kaufe mir warscheinlich 2*500GB und einmal 2*2TB
 
also einen preissturtz gabs schon vor kurzem bei den 2 TB festplatten, 1 TB abwärts denke ich wird sich nicht viel tun.
 
Also ne 1TB Platte für 70€ und ne 2TB für 130€ ist doch schon sehr günstig meine ich mal.

Das ist jetzt mal nur ein Durchschnitt gewesen.
Wenn man viel Platz bvraucht würde ich echt immer die grossen nehmen.

Man gut, dass ich bei mir noch Platz habe und ich werde wenns Eng wird dann auf den Zug mit 3TB oder besser noch 4TB aufspringen.
Wurde sich dazu schonmal geäussert?

Ich fand einen Bericht von 2007 wo man von 3TB in 2010 spruch.
Nur wenns von 2007 ist, vertraue ich dem ganzen nicht so.
 
Aber es geht ja weite rund es kommt auch dieses Jahr Weihnachten wo alle Gas geben.

Ausruhen kann da ja momentan keiner und es wird sicher richtig schnell gehen ;-)


Noch hab eich knappe 2TB aufm Raid frei und das langt nur wenns voll wird, dann kaufe ich natürlich möglichst grosse Platten ;-)
4TB währe da schon genial.
 
An 4 TB ist in den nächsten Jahren kaum zu denken...
Ausser es wird eine neue innovative Technik gefunden.

Mit den 500 GB pro Platter sind die "momentan" fast am Maximum des Vorstellbaren.
 
Klar das sagt man so.

Das ist es aber immer.

Damals zu 40GB Platter Zeiten war das ja auch das Ende und nun?


Irgendwer schrieb doch auch mal was von verbesserten Köpfen.
Mal sehen was wird.
 
Nur gut, dass ich mir noch keine 2TB Platte geholt habe. Sind ja die letzten 3 Wochen sehr stark im Preis gefallen. Ich werd wahrscheinlich zuschlagen, wenn sie die 100€ Marke erreicht haben oder halt bisschen früher.^^
Ich seh da auch nicht mehr so viel Potenzial bei der zur zeit verwendeten Technik. Ging die letzte 2 Jahre schon ziemlich langsam voran. 2TB sind immerhin auch schonmal was. Was mir aber mehr aufstößt ist die Bezeichnung 2TB und man hat dann im System nur ca. 1,8xTB. Sowas zu verkaufen find ich nicht ok. Vieleicht rechnen sie ja mal bei den 640Gb Platter mit 1024.^^ Würde dann eher hinkommen mit dem was sie sagen.
 
Wer denn nun die "falsche" Bezeichnung nimmt, darüber kann man sich natürlich auch streiten. Kilo/Mega/Giga sind nunmal eigentlich 10^x und nicht 2^y, so wie Microsoft rechnet.
 
Die Festplatten Hersteller schreiben drauf was drin ist .. in GB.

Microsoft "rechnet" aber die Kapazität in GiB also binär aus, hängt dann aber den falschen Prafix an, nämlich GB!

Nochmal ausgebudelt:

PC Games Hardware -Das Kibibyte kommt

Damit ist ab Ausgabe 11/2007, die am 2. Oktober erscheint, Schluss: Ab sofort werden wir für alle Speichergrößen die korrekte Bezeichnung verwenden, sowohl im Heft als auch im Internet auf pcghw.de. In manchen Fällen etwa bei Festplattentests geben wir beide Größen an. Dann wissen Sie genau, welche Kapazität Sie erwartet, wenn Sie eine 500-Gigabyte-Festplatte einbauen: nämlich 500 GByte oder 466 GiByte.
 
Hallo zusammen,

ich möchte die Festplatten meines RAID5 Verbundes austauschen. Es sollten neue 2TB Platten rein. Die Frage ist nur welche?

Dazu ist zu sagen, das Teil läuft 24/7. Im Moment habe ich 1TB Platten von WD drinnen (WD10EADS) die in Zukunft als Backupplatten gebraucht werden.

Danke vorab.
 
Solltest da nicht auf Raid Platten zurückgreifen? Ich habe aus diesem Grunde damals die WD1000FYPS genommen.

Mal sehen was jetzt für Empfehlungen kommen.
 
Wenn das RAID nicht unter 24/7 Dauerlast steht würde ich zu normalen Desktop Platten greifen.

Samsung F2/F3 EcoGreen, WD Green, Seagate 5900.12

oder wenns etwas "mehr" sein darf die normalen 7200rpm Platten.
 
Privat steht ein 24/7 Raid wohl kaum unter Dauerlast.

Mp3s hören etc ist ja keine Dauerlast oder wie definierst Du das?
Privat hat man mehr Verfügbarkeit für 24/7 als permanent Zugriff


Raid Edition ist doch für den frühzeitigen Rausschmiss vorteilhaft oder nicht?
Kostentechnisch sind Non Raids natürlich besser.
 
Das hab ich vergessen zu sagen:
Also die Platten stehn nicht unter Dauerlast. Die werden sogar nach 15min Idle vom Linux auf Standby geschaltet. Gebraucht werden diese nur ca. 2 Stunden am Tag.

Dann würd ich gleich wieder WD Green nehmen. Gibts da eigentlich merkbare Unterschiede zwischen EADS, EARS, EVDS und CSRTL2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh