Backup-Platten für externes Gehäuse
Hello,
Ich brauch für's Backup 2 externe Platten.
Hatte ursprünglich die einfachste Lösung im Auge, 2 externe fertig im Gehäuse.
Leider weiß man da in den seltensten Fällen, was drin steckt.
Nen Kumpel hat 2xVerbatim 1000GB und die laufen gut, aber angeblich haben die jetzt andere verbaut, die nicht mehr so zuverlsässig laufen.
Ganz vom Tisch ist die Variante aber noch nicht, weil schnell und einfach und auch nicht unbedingt teurer.
Für den Selbstbau hatte ich die Samsung Ecogreen HD154UI ins Auge gefasst.
Wahrscheinlich mit einem Gehäuse von Easynova, dem 35Pro oder dem dem 35AV.
Jedoch habe ich jetzt von Problemen gelesen, die manche Leute haben wenn sie zB die in ein Fantec Gehäuse eingebaut haben: Läuft (oft genug) nicht.
Vermutlich wegen eines zu schwach dimensionierten Netzteils.
Deshalb bin ich da jetzt natürlich verunsichert, ob die Samsung als externe so eine gute Lösung ist.
Problem ist, dass man natürlich über alle Platten und alle Hersteller auch genügend schlechtes liest...
Letztendlich brauch ich einfach nur:
-2 zuverlässige Platten
-Speed und Lautstärke sind zweitranging
-1GB oder 1,5GB
als Gehäuse am besten eins, das mit der jeweiligen HD schon erprobt ist, e-sata wär nice, muss aber nicht.
Ich hab's beim backup an sich nicht eilig, ich dachte nur, wenn ich mit e-sata die Dauer des Backups halbieren könnte, würde sich das positiv auf die Temperaturentwicklung der HD auswirken.
Später wird's net so ne große Rolle spielen wenn's nur ein paar GB sind, aber wenn ich beim ersten Backup an die 400GB rüberschiffe, und das dann auch noch über usb 2.0..nicht dass die Platte anfängt rot zu glühen
.
Gruß
Hobo