Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samsung SpinPoint F3 oder eine andere

Guten Tag,

Hab mir vor heute eine SpinPoint F3 zu kaufen für 60,- euro ca 1 TB

Die soll ja recht schnell sein laut test oder.

Welche Platte ist den besser die Samsung SpinPoint oder eine andere ausser SSD und die SATA 2 VelociRaptor.

Welche könntet ihr mir endpfehlen zum kauf.
die besser ist als Die SpinPoint F3
Laut Test bei mein vater kann sie intern Schreiben lesen 60-70 MB sec
meine jetziege WD 250GB ca mit nur 30MB sec
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, first of all, brauchst du die Platte für Storage, also Speichern von Daten oder eher für Windows und oder Software? Games?

Spinpoint F3 ist auf jedenfall was gutes, vorallem für das System.

Wenn dus als Datenspeicher brauchst entweder

Samsung EcoGreen F3 oder Western Digital Caviar Green (hab ich mir vor kurzem selber bestellt, sollte heute oder Montag kommen.) Beides gute Storage Platten.

Sag erstmal wofür du sie brauchst
 
Frontzwerg schrieb:
Laut Test bei mein vater kann sie intern Schreiben lesen 60-70 MB sec
meine jetziege WD 250GB ca mit nur 30MB sec
Die interne Platte in dem Rechner deines Vaters schafft 60 bis 70 MB/s und die aktuelle interne Platte deines Rechners schafft so um die 30 MB/s? Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich das richtig verstanden habe und es sich bei deiner Platte um eine mit PATA (IDE) Anschluss handelt, ist entweder das Datenkabel falsch herum angeschlossen oder es wird nur ein 40-adriges Kabel verwendet. In beiden Fällen wird die maximale Transferrate auf ca. 30 MB/s beschränkt.

Wenn deine aktuelle noch einen PATA-Anschluss besitzt, bedenke, dass die Spinpoint F3 einen SATA-Anschluss hat und dein Rechner ebenfalls einen braucht.

Oder handelt es sich hierbei "meine jetziege WD 250GB ca mit nur 30MB sec" um eine externe Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also fürs Windows etc auf jedenfall ne Spinpoint F3! Sehr geile platte, machst nix falsch, aber vorher die Bedenken von Madnex durchgehen!
 
Servus!

Ich suche für nen Rechner einer Freundin ne neue Platte...
Hab im Moment leider bei HDs keinen Überblick, deshalb der Post.
Wollte erst ne 1TB F3 verbauen, da sie aber den Platz nicht wirklich braucht spar ich lieber an der Kapazität und steck die Differenz noch in die CPU :)

Anforderungen:
- Systemplatte 3,5" SATA
- schnell
- leise
- Größe egal, kann ruhig nur 250-500 groß sein

Hoffe ihr habt was passendes!
Gruß, Madscha
 
So meine 6x Hitachi Deskstark 7K2000 gehen zurück zum Händler, da 1 Platte bereits beim 1. Mal RAID Initialisieren über 600 Reallocated Sectors verursachte (die 9 Platten die jetzt seit über 3 Jahren in der Kiste laufen alle noch keinen einzigen) und eine andere über 2000, die hat dann auch mit "Sector Repairs" die Log vom 3Ware Controller voll geschrieben und mehrfach Controller Resets und ein paar Timeouts ausgelöst.

Da muss die Qualitätskontrolle wohl gepennt haben und die Deskstar Serie hat sich erstmal erledigt, ggf. wär die Ultrastar ne Alternative (da wird lt. Hitachi eine erweiterte Qualitätskontrolle durchgeführt) oder wieder WD.
 
Aber klick, klack machen die Platten nicht zufällig? War man ja von denen gewohnt... zumindest so lange die Werke noch IBM gehörten ;)
 
Hi!

Ich benötige eine laufruhige 3,5-Zoll-Festplatte, welche ich demnächst in einem NAS-System oder Server, zwecks Datensicherung (kein 24h-Betrieb) im RAID-1 oder Raid-5-Verbund einsetzen möchte; dann kämen weitere Festplatten hinzu. Sollten diese identisch sein oder ist das vernachlässigbar, solange sie ungefähr baugleich sind?

Im Augenblick favorisiere ich folgende Modelle von WD und Samsung, bin für weitere Vorschlägen aber stets offen.

- Samsung EcoGreen F3 2000 GB (HD203WI); laut einem Vergleichstest etwas sparsamer als die WD, dafür - je nach Festplatte - weniger laufruhig (intensive Zugriffe, hochfrequenter Pfeifton)
- WD Caviar Green 2000 GB (EADS / EARS); wobei die EARS offenbar ungeeigneter ist: Problem mit Western Digital WD20EARS (Schreibrate zu gering)

Alternativ:
- Seagate Barracuda LP 5900.12 2000 GB (ST32000542AS)


Schon mal Danke für eine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine abgerauchte Western Digital Caviar Green SATA II 1TB (50% defekte Sektoren), die vorher in meinem Festplattenreceiver steckte, auf Garantie nun einschicke, behält WD die Platte dann ein oder bekomme ich sowohl die halbtote Platte als auch eine Ersatzplatte?

Die tote Platte würde ich halt gerne behalten, für den Fall, dass ich doch mal ein Tool finde, mit dem ich mehr als nur die paar 100 MB wiederherstellen kann, die ich bisher retten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich benötige eine sparsame und laufruhige 3,5-Zoll-Festplatte, welche ich demnächst in einem NAS-System oder Server, zwecks Datensicherung (kein 24h-Betrieb) im RAID-1 oder Raid-5-Verbund einsetzen möchte; dann kämen weitere Festplatten hinzu. Sollten diese identisch sein oder ist das vernachlässigbar, solange sie ungefähr baugleich sind?

Im Augenblick favorisiere ich folgende Modelle von WD und Samsung, bin für weitere Vorschlägen aber stets offen.

- Samsung EcoGreen F3 2000 GB (HD203WI) - laut einem Vergleichstest etwas sparsamer, hochfrequenter Pfeifton?!
- WD Caviar Green 2000 GB (EADS / EARS) - wobei die EARS offenbar ungeeigneter ist: Problem mit Western Digital WD20EARS (Schreibrate zu gering)

Alternativ:
- Seagate Barracuda LP 5900.12 2000 GB (ST32000542AS)


Schon mal Danke für eine Antwort!

Bei der EARS musst du nur was beachten, wenn die Platte unter XP betrieben wird. Ansonsten einbauen, formatieren und los.

Die Seagate ist etwas flotter dank 400rpm mehr.
Dadurch "kann" sie auch etwas lauter sein.

Um wirklich sicher zu gehen, was bei dir am besten läuft musst du wohl alle drei Platten bestellen, da die Platte alle auf einem ähnlichen Niveau liegen.


Wenn ich meine abgerauchte Western Digital Caviar Green SATA II 1TB (50% defekte Sektoren), die vorher in meinem Festplattenreceiver steckte, auf Garantie nun einschicke, behält WD die Platte dann ein oder bekomme ich sowohl die halbtote Platte als auch eine Ersatzplatte?

Die tote Platte würde ich halt gerne behalten, für den Fall, dass ich doch mal ein Tool finde, mit dem ich mehr als nur die paar 100 MB wiederherstellen kann, die ich bisher retten konnte.

Wenn du die Platte einschickst und sie derart defekt ist, dann schmeißt WD die garantiert auch über einen kurzen Umweg in deren Teststation in den Shredder.
Lohnt sich einfach nicht, dort jemanden hinzustellen, der die Platte versucht wieder zu reparieren ;)
 
Aber anstatt die Platte wegzuschmeissen, könnten Sie mir doch wiedergeben.
 
Das ist aber ein zu großer logister Aufwand. Bedenke, dass die nicht nur deine Platte am Tag zur RMA bekommen ;)
 
Ich würde nicht ausschließen, dass die Festplatte einen kurzem Test unterzogen und noch funktionierende Teile ausgebaut werden bzw. Festplatten sogar tatsächlich repariert und weiterverwendet werden - natürlich nicht als neu, aber z.B. eben als Austauschlaufwerke für Garantieansprüche.
 
Gänzlich ausschließen tue ich das auch nicht, wenn die Platte aber nach einem simplen Check als defekt gilt, wird sie aber wohl definitiv geshreddert.
Angenommen der Mitarbeiter hat da ca 2-3 Minuten pro Platte Zeit (?).

Die als defekt eingeschickten aber völlig intakten Platten kann man so relativ schnell aussortieren.
Würde mich nicht wundern, wenn da auch lockere 10-20% am Tag von Leuten eingeschickt werden die heile sind aber sie die Platte, unter welchen Umständen auch immer, nicht mehr ans laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leise Systemplatte mit Luft für Daten (500GB) für HTPC

hatte zuerst ne Samsung f1 1TB drin, die hat mir einfach zu viel vibriert im Gehäuse.

hab jetzt also momentan eine 2,5" im HTPC, die klackert mir aber beim Zugriff ein wenig zu laut, und die war mal in einem externem Gehäuse und da soll Sie dann auch wieder hin und an meine Freundin gehen, bei der Platzmangel aufm Vaio herrscht.

Jetzt will ich wohl doch wieder zu ner 3,5" bei ca. 500GB

Ein Kumpel hat die Western Digital Caviar Green 500GB und meint die wär beim ihm echt leise.

Sehe als Vorteil bei der Platte die Geschwindigkeit drosseln zu können, aber hat diese vielleicht jemand und kann dazu berichten oder gibts alternativen ?

eine SSD wär zwar schön, aber da ich dazu noch ne Platte für Daten bräuchte , übersteigt das meinen Ausgabewillen für einen HTPC, der nicht allzuoft an... glaub ich ;) aber 100€ muss man ja mindestens für ne SSD ausgeben, is schon hart

ihr seht aber augenmerk liegt auf leise, nicht unbedingt schnell, also lasst euch was einfallen ;)

hab noch die beiden hier gefunden die in tests gut abschneiden was die Lautstärke angeht:

Seagate Barracuda LP (ST3500412AS)
Samsung SpinPoint F3 (HD502HJ)

bin aufjedenfall Markenoffen ! danke schonmal !
 
#200 + #201 *verschoben*

@ enhale

Wenn dir 500GB reichen, schau dir mal die Samsung EcoGreen 500GB genauer an.

Dazu die Platte entkoppeln und dämmen und schon sollte die Platte annähernd unhörbar werden.

Die WD Greens können ihre Drehzahl übrigens nicht dynamisch ändern, leider immer noch ein verbreiteter Irrglaube.
 
danke fürs verschieben, 500 GB sollten reichen...

dass sich die Drehzahl nicht nach Wunschdenken anpasst hab ich mir eigentlich auch so gedacht, AAM ist immer eine möglichkeit das klacken der Platten noch ein Stück leiser zu bekommen, und hier dachte ich, dass man es eben genauso tut, je nach Wunsch einfach geschwindigkeit festlegen oder nicht ? oder wie definierst du in dem Zusammenhang "dynamisch"

wie du selbst schon sagst, dämmen und entkoppeln ist schon einzusätzlicher aufwand, die 2,5" Festplatte ist da wirklich sehr vibrationsarm. riesen Vorteil, aber wahrscheinlich bleibt mir im endeffekt nichts anderes übrig, als die Platte dann stillzulegen.

Aufjedenfall darf mein htpc nicht lauter werden wie er jetzt ist :)

vielleicht leih ich mir auch einfach mal die WD aus und probiers aus, wenn nicht kann ich immernoch die F3 nehmen und Zusatzmaerial zum leiser machen dazukaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
also die f3 ist bei mir als 1000gb variante im einsatz und ist definitiv leiser als die 640 caviar black.. ;)
 
Zuverlässige Externe Festplatte

Hallo ich bin grad fleißig am HD-Filme sammeln und saugen. Da ich mein PC nich volllagern will hab ich mir gedacht schaffe ich mir ne Externe Festplatte an.

Wichtig wäre mir 2 TB sollten es schon sein und sie sollte sehr zuverlässig sein halt für immer, deshalb würde mir ne WD ganz gut gefallen (da ich bis jetzt nur die hatte und zufrieden bin). Ein Tasche dazu such ich danach noch.

Ich hab mal bissl gesucht und die hier gefunden.
---> Western Digital Elements Desktop New schwarz 2000GB, USB 2.0 (WDBAAU0020HBK-EESN) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was sagt ihr dazu oder könnt ihr mir welche empfehlen ?


Danke im Vorraus schonmal für die Mühe.
 
#205 + #206 *verschoben*

Wie ******* schon erwähnt hat, sollte man bei derart großen Datenmengen auf eSATA oder sogar USB3 setzen.

Die Geizhals Bewertungen sprechen für sich bei der easyNova ;)
 
Ich würd dir ein Sharkoon RapidCase ans Herz legen... habs mir damals eigentlich nur geholt, da mein Board eSATA unterstützt und ich haufenweise Daten verschieben musste..... nie wieder USB! :)

Hab mir dieses Wochenende für meine PCs jeweils ne SATA->eSATA -Slotblende besorgt und ab gehts. Kostenpunkt? 2,50€ pro PC :d
 
Hatte die EasyNova eSATA selbst in Gebrauch. Ist echt nicht schlecht, nur die Temps steigen in dem Case schon etwas mehr an wie bei den RaidSonic.
 
im EasyNova gehäuse könnten schon temp probleme auftauchen habe eine EADS 1 TB im raidsonic mit kleinem lüfter, bei kleiner stufe wird die platte bei vollast ca. 38° warm bei ausgeschaltetem lüfter so ca. 45° was eigentlich schon die grenze ist, wenn dann würde ich eine EARS nehmen da die etwas leiser und kühler ist als die EADS
 
hmm
kann jmd was zu den neuen Samsung Spinpoint F4 sagen ?
sie ist als 320gb variante lieferbar... aber ich finde keine tests oder sonstiges zu dem modell.

gruß
bluezac
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh