Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
40gb reichen, ich such die mal raus, ich sag gleich was dazu!

danke!


Edit:

~110€ sind mir dann zuviel, dann muss ich wohl auf die mechanische Variante umsteigen. :p

Ich such mir dann eine raus, das mit den 320gb beziehst du darauf, weil die nur einen platter haben, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in den Samsung HDD Sammelthread, soweit ich das verstanden habe, gab es nur einen kleinen Unterschied. Wirklich spürbar wird da wohl kein Unterschied bestehen.
Wenn es nicht auf den Euro ankommt würd ich zur F3 greifen, einfach fall das die neue Serie ist. Wenn das Geld nicht so locker sitzt, kannst du auch beruhigt zur F2 greifen.

Werde mich dann wohl für eine F3 entscheiden, ob es 4*1,5tb oder 3*2tb werden ist noch nicht entschieden. Performenstechnisch sollte da ja nicht viel unterschied sein.

vielen Dank

lg
 
@imp8ct

Je höher die Kapazität pro Platter, desto höher die Transferrate. Außerdem sollte eine HDD mit weniger Platter auch ruhiger sein und bisschen weniger Strom verbrauchen.

Wenn eine 320GB HDD ausreichen würde, könntest dir auch mal die Samsung F4 anschauen. Die hat bisher als einzige einen 640GB Platter mit 1 Lese/Schreibkopf, und ist daher momentan wohl die schnellste 7200rpm HDD auf dem Markt was die Transferrate angeht. Die Zugriffszeit liegt bei etwa 13,5 ms, was zumindest besser ist als bei den 1 Platter Modellen von WD, welche normal mehr haben (außer Caviar Black und RE), während die 2 Platte Modelle auf 12,x ms kommen.
 
Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch, mit oder ohne 4kb Sektor Technology? Auf dem Book ist XP. (Das wird bei der hardware auch so bleiben whs)

edit:

achja, 5400rpm sollten aber reichen denke ich, oder sollte ne 7200er her? Das geht dann wieder aufm Strom. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Toms HW gibts n artikel über die Langlebigkeit von festplatten.

Da kam raus dass die WD´s Blue und green net so toll abschneiden was aber auch mit dem günstigen Bauprinzip zusammen hänge (Achsen befestigung etc...)

Am besten abgeschnitten haben die ganzen Hitachi Platten!

Samsung und Seagate waren sogar schlechter als WD... Diese lagen nah bei einander aber die Hitachis waren mit deutlich Abstand "besser"!


Wie sind die Erfahrungen hier im Forum?
 
Auf Toms HW gibts n artikel über die Langlebigkeit von festplatten.

Da kam raus dass die WD´s Blue und green net so toll abschneiden was aber auch mit dem günstigen Bauprinzip zusammen hänge (Achsen befestigung etc...)

Am besten abgeschnitten haben die ganzen Hitachi Platten!

Samsung und Seagate waren sogar schlechter als WD... Diese lagen nah bei einander aber die Hitachis waren mit deutlich Abstand "besser"!


Wie sind die Erfahrungen hier im Forum?


Solche Behauptungen würde ich an Deiner Stelle nicht machen.
Im Test stand drinnen, dass eine russische Datenrettungsfirma die defekten Platten untersucht hatten.
Und mit der Anzahl an eingesendeten Platten eine Statistik erhoben haben.

Hier der Link
 
Danke für den Link...

Der Artikel handelt von defekten HDDs die zu Rettung eingesandt wurden. Gerade russen gelten nicht als inkompetent... falls du da anspielen wolltest...

Die Deffekte sind bei Hitachi ja wohl kaum duch den eigenbetrieb verursacht sondern eher fremeinwirkung... die anderen Herrsteller sind "einfach so" kaputt gegangen.


Für die Festplatten von Western Digital ist laut Storelab der Ausfall der Magnetköpfe charakteristisch. Die Defekte geschehen überwiegend durch Überhitzung (die Köpfe einer Festplatte von Western Digital sind bei Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius sehr anfällig), sowie durch physische Einwirkungen. Die Besonderheit der Konstruktion der Festplatten von Western Digital macht diese besonders empfindlich gegen Schläge und Druck. Im Unterschied zu anderen Herstellern fixiert Western Digital die Achse mit dem Kopf-Block nicht mit einer separaten Schraube gegenüber dem Deckel der Festplatte.


Hitachi wendet da ein "besseres" (amortisiertes) Achsenbefestigungssystem an...)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

Seltsammer weise habe ich mit mit WD nie Probleme gehabt mit Samsung und Seagate war bis jetzt jede Platte die ich hatte nach nem 1/4 jahr kaputt!

klar ist hier keine samplesize aber dennoch...
 
Nein Russen sind nicht inkompetent. Im Gegenteil, der Großteil hat es wirklich drauf.
Es wurden aber hauptsächlich die ältere Generationen von HDDs untersucht.
Wie es mit der neueren steht muss sich erst noch rausstellen ;)
 
Hab für'n Bekannten eine 1 TB F3 EcoGreen gekauft diese soll beim Beladen kneternde Geräusche machen, dies hat er laut eigener Aussage bei seinen WDs (Greens+Blue) nicht! Frage: Habt ihr diese "knetern" auch?
 
Also bei meiner ist das nicht.
 
Hab für'n Bekannten eine 1 TB F3 EcoGreen gekauft diese soll beim Beladen kneternde Geräusche machen, dies hat er laut eigener Aussage bei seinen WDs (Greens+Blue) nicht! Frage: Habt ihr diese "knetern" auch?

Nein kenn ich so auch nicht, hat bei mir nur die normalen Spinup und Zugriffs-Geräusche.

lg
 
Unter Win7 schalten sich Datenfestplatten (worauf sich nicht das System befindet bzw. sonstige Applikationen, welche am laufen sind) wie die F2,F3 WD Green ohne irgendwelche Tweaks komplett aus?
 
so, werde gleich bestellen.
es soll eine 1.5TB platte werden, als datengrab, also am besten 5400rpm.
welche sind da zu empfehlen? samsung f2 oder f3 oder gar was anderes?
 
Calcium
Das konnte win XP auch schon, jedoch wird die Platte nicht komplett abgeschaltet sondern nach einer eingestellten Zeit (Energieoptionen) in den Standby geschickt. Dabei wird der Motor abgeschaltet und der Lese/Schreibarm fährt zu Seite und demagnetisiert.
Sobald irgend ein Tool oder Win selbst auf die Platte zugreifen will, fährt sie wieder an.
Dies kann dann zu einer kleinen Verzögerung führen.
Generell rate ich eher davon ab, die Platte in den Standby zu schicken.
Strom sparen kann man besser an einer anderen Stelle, eine HDD verbraucht eh schon so wenig und außerdem ist es der Mechanik nicht gerade zuträglich, wenn die Platte mehrmals am Tag in den Standby geschickt wird um ein paar Minuten später wieder anlaufen zu müssen .... einfach laufen lassen ;)

astra 1.8
Wenn es auf jeden Euro ankommt, dann nimm die F2 .. ansonsten würde ich zur F3 greifen, einfach weil es die aktuelle Serie ist :d
Alternativ haben wir auch noch die WD Green, spürbar gibt es aber kaum Unterschiede.
 
ok, hab die f3 bestellt. mal sehen was das wird, mit ner wd2 tb eads hatte ich aufjedenfall auch nicht so große probleme bisher.
dir zuliebe lösche ich den anderen post im samsung thread, hatte da wohl nicht mitgedacht :lol: sorry
 
Hallo,
in nächster zeit plane ich mir eine externe Festplatte zusammenzustellen und nun brauch ich etwas Hilfe von Profis :d

Bei den Festplatten habe ich mich schon etwas umgeschaut, aber viel gebracht hat es noch nicht ^^
Meine Reihenfolge bis jetzt:
1. Western Digital Caviar Green 1500GB (WD15EADS)
2. Samsung EcoGreen F3 1500GB (HD153WI)
3. Samsung EcoGreen F2 1500GB (HD154UI)
4. Seagate Barracuda LP 5900.12 (ST31500541AS)

Bei dem Gehäuse bin ich über dieses gestolpert, was mir irgendwie gefällt, aber vll. kennt ihr viel bessere :bigok:
Das Gehäuse sollte auf jeden Fall USB und eSATA besitzen :)
Cremax Icy Dock MB-559US-1SB schwarz, USB 2.0/eSATA

Danke
 
Aha, aha, der Zuverlässigkeitsvergleich ist ja interessant und sehr aufschlussreich. Danke für den Link. Von daher kann man eigentlich schon sagen, dass man die heutigen großen Platten wegen der größeren Unwucht und der daraus resultierenden Wellenbelastung am besten durch ein Raid und Backups unterstüzt, wenn man länger was von den Daten haben will. 1.5 zu 3.5 Jahren bei WD ist schon ein deftiger Unterschied. Da ist das eigentlich schon recht erstaunlich, dass der Hersteller für die Platte noch 3 Jarhe Garantie übernimmt. Sicherlich könnte man die Platten insgesamt auch besser konstruieren, aber da würde man 2TB sicherlich nicht mehr für um 100 Euro bekommen. Außerdem wollen ja alle Hersteller auch wieder neue Platten verkaufen bzw. ihren Gewinn steigern. Eigentlich ist es schlimm...

Hier hat auch jemand so einen Satz in seiner Signatur, glaub ich, der sich auf eine Reifengummimischung bezog. Sinngemäß wiedergegeben war es wohl so, dass die Gummimischungen immer abriebsfester werden, aber die Reifen dafür immer dünner, sodass sich dieser Vorteil fast schon wieder aufhebt. Leider scheint das heutzutage generell immer mehr der Fall zu sein. Alles soll immer nur billig und billig³ sein, da ist es doch verständlich, wenn die Hersteller ihre Produkte kostengünstig konstruieren, um konkurrenzfähig zu bleiben. Bei Festplatten ist das aber fatal, da der Hersteller ja nur die Funktionsfähigkeit der Platte garantieren und sie ggf. austauschen muss. Den Ärger mit den Daten hat der Kunde bzw. muss er sich darum kümmern. Vielleicht ist es ja auch so gewollt, immer ein bisschen Panik zu schüren, damit sich die Leute immer gleich 2 Platten kaufen, um ein Raid1 oder halt eine Platte fürs Backup haben. Könnte man fast unterstellen..

Jedenfalls bestätigt dieser Vergleich wieder einmal alles, was man bzgl. Festplatten tun und was man besser lassen sollte. In der Hinsicht gab es leider keine neuen Erkenntnisse. Also generell immer schön pfleglich behandeln und kühl betrieben. ;)

Schade ist nur, dass Hitachi, bis auf die 500er Cinemastar, immer nur solche "Radaubrüder" mit 7200upm herstellt. Habe auch mal eine 7K1000.B gekauft, weil sie gerade günstig war. Die ist natürlich recht schnell, aber dafür vibriert das ganze Gehäuse, obwohl sie auf diesen eigentlich recht guten Lian Li Nupsis lagert. Es macht ja auch keinen Sinn, extra für diese Platten ein Dämmgehäuse zu kaufen. Also da könnte Hitachi nomma was machen. ;) Derweil bleibe ich bei WD... ;)
 
Eine kühle Platte ist sicher nicht von Nachteil bezüglich der Haltbarkeit.
Das ist find eich auch reine logik.

Es gab ja mal diesen google Test bzw die Statistik.
Ich selber meine mal, dass die Stauwärme die auftritt wenn 2 Platten direkt übereinander laufen nicht zu unterschätzen ist.

Darum habe ich meinen Server Lüfterrrahmen gegönnt.
Auf 2 x 5,25 ist ein Rahmen wo bis zu 3 Platten rein passen.
Ich habe 2 Platten eingebaut womit ich immer 1,5cm Abstand habe.
Davor werkelt ein 80er Lüfter vor einem kleinen Filter.

Trotz dass der Server in einem Schrank steht und so gut wie keine externe Luft zieht, laufen die Platten im Sommer auch schön kühl.
Gut der Schrank steht im Keller, aber aktuelle 35° bzw 36° ist bestimmt nicht von Nachteil.
Würde ich da snicht machen hätten die locker 50-60° und das kann ich mir nicht förderlich vorstellen auch wenn sie es abkönnen müssten.

Das ganze ist aktuell mit WD1000FYPS

Die 2,5" OS Platten haben sogar nur 32° ;-)
 
Hallo!

Ich möchte mein neues System mit einer SSD als Systemlaufwerk betreiben und dazu ein oder zwei 1TB-Platten mit reinhängen als Speicher. Nun tue ich mich aber sehr schwer bei der Entscheidung zwischen folgenden Platten:

Hitachi Ultrastar A7K1000 1000GB, SATA II (HUA721010KLA330)

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)

Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332)

oder als Alternative

Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS)


Könnt ihr mir ein bißchen helfen? :coolblue:

Ich höre auch gerne andere Vorschläge, außer Samsung!
 
Soll es eine reines Datenlager werden?

Dann würde ich eher zu einer Samsung EcoGreen oder WD Green greifen.
Die sind auch flott genug auf den GBs, um dort Spiele abzulegen, die auf der SSD keinen Platz mehr finden.

Auch wenn du Samsung nicht hören willst, die sind nichts schlechter oder besser also die anderen Platten Hersteller. Da nehmen die sich nichts, daher ist es im Endeffekt egal was man sich kauft ;)

Die Black ist den Aufpreis von locker 60€ zu anderen 2TB Platten auch nicht wert, wenn es eine 2TB sein muss würd ich eher zu einer Samsung F3 EcoGreen oder halt der WD Green greifen...

Hitachi kann ich nicht empfehlen .. hab ich selbst halt noch nie gekauft oder verbaut :fresse:
 
Trotz dass der Server in einem Schrank steht und so gut wie keine externe Luft zieht, laufen die Platten im Sommer auch schön kühl.
Gut der Schrank steht im Keller, aber aktuelle 35° bzw 36° ist bestimmt nicht von Nachteil.
Würde ich da snicht machen hätten die locker 50-60° und das kann ich mir nicht förderlich vorstellen auch wenn sie es abkönnen müssten.

Das ganze ist aktuell mit WD1000FYPS

Die 2,5" OS Platten haben sogar nur 32° ;-)
zu kühl ist auch nicht gut, aber 30°C bis 45°C ist ok würde ich sagen, kommt natürlich auf die hersteller an.
 
Die Frage ist ja auch immer wie genau die Temperatursensoren sind. Das wird schon kein Präzisionskram sein.
Wenn man sie anfassen würde und sie ist lauwarm, dann muss sie ja über 37° sein.
Fühlt sie sich kühl an, dann darunter oder sehe ich das falsch?
 
Externe 2,5"

Hi, ich bin auf der Suche nach ner Externen 320gb großen Externen Festplatte für meinen Computer. Sie muss auf jeden Fall stabil sein. Sie soll nicht zu laut sein und kein Y-Kabel haben. Preislich kann sie im Ramen bis ca 60€ liegen. Gibts da was? Ich bin überhaupt nich mehr aufm laufenden.

Danke im Vorraus
 
Mediamarkt und Saturn haben oft 2,5" Festplatten in Angebot.
Letzte Woche habe ich mir bei Saturn eine 2.5" 640 gb Platte für 59€ gekauft.
Im neuen Mediamarkt Prospekt ist eine 500gb Platte für 59€ drin.
http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/
2,5" Platten mit 5400 U/min sind fast nicht hörbar und stabil das kommt immer später raus.
Y-Adapter haben die glaub ich alle, wobei die auch mit einen angeschlossen Stecker laufen ( ausser bei der Dreambox 800, da langt der Y-Stecker nicht und muss noch eine ext. Stromversorgung anschliessen :-(( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es eine reines Datenlager werden?

Dann würde ich eher zu einer Samsung EcoGreen oder WD Green greifen.
Die sind auch flott genug auf den GBs, um dort Spiele abzulegen, die auf der SSD keinen Platz mehr finden.

Auch wenn du Samsung nicht hören willst, die sind nichts schlechter oder besser also die anderen Platten Hersteller. Da nehmen die sich nichts, daher ist es im Endeffekt egal was man sich kauft ;)

Die Black ist den Aufpreis von locker 60€ zu anderen 2TB Platten auch nicht wert, wenn es eine 2TB sein muss würd ich eher zu einer Samsung F3 EcoGreen oder halt der WD Green greifen...

Hitachi kann ich nicht empfehlen .. hab ich selbst halt noch nie gekauft oder verbaut :fresse:

Ich habe hier vier Samsung 2504C am Laufen und das ist unerträglich. Genau deshalb will ich keine Samsung mehr. Auf die Platte(n) sollen die ganzen Spiele, Programme usw.

Als Datenlager habe ich noch ne Diskstation. Es stellt sich eigentlich nur die Frage ob WD oder Hitachi.
 
Deine vier Samsungs kommen ja fast aus der Steinzeit der Festplatten, dass kannst du wohl kaum mit aktuellen Modellen vergleichen ;)

Ansonsten greif zur WD Green, vielleicht gleich die ganz aktuelle mit drei Platter und 2TB (siehe News).
 
Deine vier Samsungs kommen ja fast aus der Steinzeit der Festplatten, dass kannst du wohl kaum mit aktuellen Modellen vergleichen ;)

Ansonsten greif zur WD Green, vielleicht gleich die ganz aktuelle mit drei Platter und 2TB (siehe News).

Ja da kannste mal sehen, wie lange so ein gut gepflegtes System hält...:)

In erster Linie hätte ich gerne Geschwindigkeit...
 
Wenn du nur 500GB brauchst würde ich trotz deiner Abneigung zur F3 mit 500GB raten (1-Platter Design, flott und leise)

Bei WD ist es leider immer noch Lotto spielen, wenn man hofft eine Platte mit nur einem Platter zu bekommen .. WD Blue und Black .. da kann man nicht einfach so erkennen ob es halt ein aktuelles Modell mit nur einer 500GB Scheibe ist, kann auch ein altes Modell mit zwei Plattern sein. Finde WDs Informationspolitik eher schlecht als recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh