Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und ja ich brauch da kein highspeed ich hab nichmal ne SSD im desktop spiele Pc und brauch auch keine, ich möchte nur enigermasen flüssiges arbeiten, und nich das es 2min braucht ein programm zu laden ich war auch mit dem speed meiner alten spinpoint t166 zu frieden die letz den geist aufgegben hat.. und die gehört ja schon zum alten eisen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich krieg von meinen Festplatten keine Infos ausgelesen.

Hab schon div. Tools probiert: u.a. HD Tune, CrystalDiskInfo, SpeedFan...

Jemand ne Idee woran es liegen kann? HD Tune findet die Festplatten immerhin, liest aber auch keine Werte bzgl. Health oder Temp aus. SpeedFan und CrystalDiskInfo finden die Festplatten erst gar nicht.
 
Wie sind die Festplatten mit deinem Computer verbunden?
 
Über den onBoard-Controller per SATAII mit AHCI.
 
Suche ne günstige 1TB Festplatte

hi,

ich bin auf der suche nach einer günstigen großen platte.
nun habe ich einige in der näheren auswahl aber kann mich ohne erfahrungswerte nicht entscheiden.

zunächst wäre mal die Samsung SpinPoint F3 1000GB

dann die Western Digital WD10EARS

und zuletzt noch die Seagate ST31000520AS

welche dieser 3 (oder ein vorschlag von euch) wäre die beste wahl.
wenns was schnelleres kleineres gibt, ich muss nicht unbedingt 1tb haben. aber diese haben ein gutes preis/leistungsverhältnis wie mir scheint.
 
*eingeschoben*
 
und ja ich brauch da kein highspeed ich hab nichmal ne SSD im desktop spiele Pc und brauch auch keine, ich möchte nur enigermasen flüssiges arbeiten, und nich das es 2min braucht ein programm zu laden ich war auch mit dem speed meiner alten spinpoint t166 zu frieden die letz den geist aufgegben hat.. und die gehört ja schon zum alten eisen^^

was meint ihr?
 
Nein leider gibt es keine HDD die unhörbar ist...
Wieviel Speicherplatz benötigst du denn?
 
ja doch die WD-Blue is unhörbar aus dem gehäuse heraus!
und ja ich will so 320-500gb mehr brauch ich nicht
 
hi,

ich bin auf der suche nach einer günstigen großen platte.
nun habe ich einige in der näheren auswahl aber kann mich ohne erfahrungswerte nicht entscheiden.

zunächst wäre mal die Samsung SpinPoint F3 1000GB

dann die Western Digital WD10EARS

und zuletzt noch die Seagate ST31000520AS

welche dieser 3 (oder ein vorschlag von euch) wäre die beste wahl.
wenns was schnelleres kleineres gibt, ich muss nicht unbedingt 1tb haben. aber diese haben ein gutes preis/leistungsverhältnis wie mir scheint.

Wenn es ein Datenlager werden soll, dann eine EcoGreen/Green. Für das OS, Programme Spiele etc hat sich die Samsung F3 oder WD Blue hervor getan.
 
Hallo, ich hab noch mal eine Frage.
Ich bin ja auf der Suche nach je 2 HD plus externe Gehäuse.
Ich hab nen Urzeit-Aldi PC (kauft nie Medion falls Ihr mal aufrüsten wollt, ansonsten ist das Ding zuverlässig wie ein VW Käfer).
Der hat tatsächlich wie es aussieht kein Sata (MSI-7048 OEM für Medion= Sata II rausgeballert).
http://s2.imgimg.de/uploads/IMG2947e62e97cajpg.jpg
Also kann ich esata schon mal vergessen.

Wird denn eine Sata II Platte in einem externen Gehäuse, dass über USB an den PC angeschlossen ist funktionieren?
Ich geh mal davon aus, dass dies kein Problem ist, weil's ja von extern zu PC über USB läuft und das Sata Gedöns über das externe Gehäuse läuft.
Aber als Newbie möchte ich nochmal auf Nummer sicher gehen.
Ja, lacht ruhig ;)

Gruß
Hobo
 
Bei der Samsung f3 die hd103SI oder hd105si???

Oder tut sich da fast nichts?
 
Hallo, ich hab noch mal eine Frage.
Ich bin ja auf der Suche nach je 2 HD plus externe Gehäuse.
Ich hab nen Urzeit-Aldi PC (kauft nie Medion falls Ihr mal aufrüsten wollt, ansonsten ist das Ding zuverlässig wie ein VW Käfer).
Der hat tatsächlich wie es aussieht kein Sata (MSI-7048 OEM für Medion= Sata II rausgeballert).
http://s2.imgimg.de/uploads/IMG2947e62e97cajpg.jpg
Also kann ich esata schon mal vergessen.

Wird denn eine Sata II Platte in einem externen Gehäuse, dass über USB an den PC angeschlossen ist funktionieren?
Ich geh mal davon aus, dass dies kein Problem ist, weil's ja von extern zu PC über USB läuft und das Sata Gedöns über das externe Gehäuse läuft.
Aber als Newbie möchte ich nochmal auf Nummer sicher gehen.
Ja, lacht ruhig ;)

Gruß
Hobo

Ein externes HDD Gehäuse hat einen eigenen SATA Controller verbaut, daher sollte es da keine Probleme geben.
Willst du zwei HDDs in ein Gehäuse werfen oder jede HDD in ein eigenes klemmen?

Bei der Samsung f3 die hd103SI oder hd105si???

Oder tut sich da fast nichts?

Samsung EcoGreen F2 (HD103SI)
Samsung EcoGreen F3 (HD105SI)

Warum zur "alten" F2 greifen?
 
Mahlzeit,

ich will meine aktuellen WD6401AALS gegen etwas größere Festplatten tauschen.
Die oben genannten HDDs waren einmal Systemplatten bis ich eine SSD hinterher geschoben habe.
Nun dienen diese als Datengrab und als Gaming Plattform.

Somit bin ich nicht ganz losgelöst von Performance Ansprüchen ;)

Kann mir jemand sagen, wie laut eine WD2001FASS ist ?
Alternativ würde ich 1-2 Samsung EcoGreen F3 2000GB einsetzen, bin mir aber aufgrund der deutlich höheren Zugriffszeiten nicht ganz sicher ob ich die nehmen soll.
 
Moin,

bin grad auf der Suche nach ner externen Festplatte.

Brauche die um effektiv von einem Arbeitsplatz zum nächsten die Daten mitzuschleppen.

Viel Platz ist nicht benötigt, selbst 50GB würden schon ausreichen.

Preis sollte unter 100 € sein.



Hatte mir zwar schonmal ne WD für dieses rausgesucht, aber als ich dann paar Sachen über ne nicht deinstallierbare Software bei den WD externen Platten gelesen hab, ist mir da die Galle hochgekommen.


Ansonsten ists noch wichtig, dass das Ding möglichst leise ist und nicht zu warm wird. Geschwindigkeit ist zweitrangig.
 
musst die platten nur formatieren dann ist die software weg ;D
hab selber 3 WD-Externe

_______________________________________________________________

und ja was meint ihr, was ist besser?
ne Seagate Momentus 7200.4 oder ne Western Digital Scorpio Black oder ne Hitachi Travelstar 7K200 mit jeweils 500GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche 2 Platten für ein Raid1 im QNAP TS-210 NAS.

Kann mich momentan nicht zwischen WD15EADS und Samsung F3 Ecogreen 1,5 entscheiden.

Jemand ne Empfehlung?
 
und ja was meint ihr, was ist besser?
ne Seagate Momentus 7200.4 oder ne Western Digital Scorpio Black oder ne Hitachi Travelstar 7K200 mit jeweils 500GB?

haben die ähnlcihe performance als ne WD Green oder Spinppoint Ecco green?
und welche von den 3 is besser als systemplatte geeignet?
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit SSD's für IDE, soll für nen superleisen Surf-Laptop sein?

Geschwindigkeit sollte schneller sein als eine 80 GB Hitachi - Platte, vorallem der Zugriff und sollte vorallem kühl sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrungen mit SSD's für IDE, soll für nen superleisen Surf-Laptop sein?

Geschwindigkeit sollte schneller sein als eine 80 GB Hitachi - Platte, vorallem der Zugriff und sollte vorallem kühl sein!

Bist hier im falschen Fred. Hier wird Dir eher geholfen ;)
 
Jemand einen Vorschlag für eine Platte in meinem Arbeits/Filmguck PC?
500GB bis 750 GB
Sie soll leise arbeiten aber trotzdem 7200u/min haben. Ausfallsicherheit würde ich auch sehr begrüßen.
Evtl. setz ich sie später in eine Dämmbox.
 
kann mir keiner sagen welche besser ist? und warum? =(

Seagate Momentus 7200.4 500GB | Western Digital Scorpio Black 500GB | Hitachi 7k500 500GB
 
@ Zenzer
nimm einfach die Samsung F3 mit 500/1000GB .. dank 500GB Plattern leise und flott.

@LudwigM
Soll die Platte für einen Lappi sein? Wenn ja, würde ich keiner 7200rpm Platte einbauen .. finde das eher störend da man relativ nahe am Laptop sitzt und so immer gut hören kann wenn die Platte arbeitet. Sinnvoller wäre eine 5400rpm HDD oder besser gleich eine SSD.
 
Ich würde gerne eure Meinung wisse, da ich nicht weis für was ich mich entscheiden soll.

Game PC:
Die Hauptfestplatte ist eine Hitachi 721010SLA 1TB. Ich weiß nicht ob ich hier ein Raid 0 aus zwei WD 10EADS verbauen soll (eine habe ich schon), oder eine kleine SSD fürs BS und die Spiele auf die Hitachi packen soll. Speziell die Dauer von Installationen ist doch recht lange, darum weiß ich nicht was ich tun soll.
Die Aufgabe des PC beschränkt sich ausschließlich auf Spiele sonst nix.
 
Hey!

Ich hab mir den Startpost angeguckt und gefragt wie aktuell der wohl noch ist? Unabhängig davon wollte ich wissen, ob man auf die

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)

problemlos Spiele/Programme installieren kann, ohne sich die Performance zu beschneiden? Verzeiht wenn die Frage idiotisch ist, aber ich hab in der Vergangenheit mal gehört, dass aktuelle Spiele schon "fast" ein Raid:0 erfordern. Momentan habe ich 2x 500GB als Raid:0 laufen, brauche aber noch mehr Speicherplatz und wollte wissen ob ich mit dieser Festplatte sinnvoll erweitern kann?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh