Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man aber auf die Hardware Verschlüsselung Wert legt, hat man wenig Alternativen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
ich bräuchte dingend eine neue 1TB HDD und kann mich jetzt nicht zwischen der Caviar Black und der Samsung F3 entscheiden. Welche von den beiden würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche sie als Datengrabb und sie sollte nicht zu laut sein, aber auch nicht zu langsam.

Besten Dank für eure Bemühungen

greets

#554 - 556
*verschoben*

Man bin ich:wall:, ich habe überall nach meinem Thread gesucht aber auf die Idee hier zu suchen bin ich nicht gekommen:shot:
E.(soll kein Vorwurf gegen den Mod sein, hätte ja auch direkt hier rein schreiben können!)

Hatte jetzt 2 Samsung, sind mir innerhalb von jeweils ca nem 1/2 bis 3/4 Jahr verreckt.
Ich lass die Finger von denen :/
Kann auch sein, da diese erst in externen HDs platziert waren, das die Montagsprodukte waren.
Die eine hat von Anfang an auch schon immer wieder geklackert.

Als DAtengrab würd ich eine WD green 5400rpm 1,5TB oder eine Hitachi 7K1000C nehmen.

Die black ist als Datengrab zu teuer für 1TB ab ca. 80 bucks.
Als Datengrab reichen 5400rpm HDDs völlig.
Also Samsung F2/F3 EcoGreen oder WD Green EADS/EARS
Ich hab im server 2 F3 zu 1tb, man kann sie hören wenn sie was tun, liegt aber auch an der nich silent tauglichen montage in meinem chenbro - is mir wayne. laufen und laufen, ich hoffe das bleibt auch so. garantie läuft über mindfactory.

würde sie wieder kaufen, bzw werde das auch tun, da die langsam aber sicher voll sind.^^

Danke euch, hätt ich es mal früher gesehen:fresse:

Ich hab mir aber in der Zwischenzeit schon die WD geholt weil es für mich 2 Gründe gab
1. Hab ich mich entschieden meine alte 500GB als reinen Datengrabb zu nutzen und auf der neuen schnellen WD eine Partition zu erstellen wo dann meine Games installiert werden. Auf der 2. Partition kommen dann die RAW und Wave Dataien (Foto und Musik) welche noch bearbeitet werden und der Rest wird auch noch als Dantengrabb genutzt.
2. War an dem Wochenende gerade die WD bei steg-computer.ch auf 90Sfr. reduziert:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein externes HDD Gehäuse hat einen eigenen SATA Controller verbaut, daher sollte es da keine Probleme geben.
Willst du zwei HDDs in ein Gehäuse werfen oder jede HDD in ein eigenes klemmen?
Hi!
Ich denk auch das es funktionieren sollte, hoffe ich zumindest.
Hatte einiges um die Ohren, muss jetzt aber unbedingt den HD Kauf tätigen, windows nervt mich ständig mit den Popups :).

Ich hab vor die HDs in jeweils ein eigenes Case zu packen.
Ursprünglich wollte ich beide in eine Icybox packen, aber die gibt's hier im Shop vor Ort nicht mehr und ich hab auch recht durchwachsene Bewertungen zu den beiden Icybox Cases für 2 HDs gelesen.

Im Moment pendle ich zwischen 4 Cases

Revoltec Aluguard

easyNova DataBox VA-35SU 3.5

easyNova DataBox PRO-35SUS

ICY BOX IB-371StUS2-B 3,5

Letzteres nicht wegen dem blauen Licht ;).
Sondern wegen des Lüfters, ich hab vor ein komplett-Backup zu machen auf beide Platten, ich denke mal das werden so ca. 300GB momentan sein, und ich hab ein bissl Angst ohne Lüfter, über USB 2.0 so eine Menge zu verschieben, könnte schon recht warm werden..
Bin mir da aber noch nicht schlüssig, evtl. reicht auch ein Case ohne Lüfter und ich mach einfach Pause zwischendurch.
Neige nämlich eher zum revoltec oder easynova, allerdings weiß ich net welches easynova ich nehmen sollte.
Prinzipiell würd ich auch einfach zu 2 fertigen externen HDs greifen, ich will aber wissen was drin ist, bzw. wissen das was ordentliches drin ist.
Spontan denke ich da an die Verbatim SmartDisk oder die Samsung G3.
Ach, wie dem auch sei, ich muss mich jetzt drum kümmern, wird echt Zeit für nen Backup.


Gruß
Hobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming HDD / Gamingperformance vs. Sektorengröße?

Hi Leute ich suche eine HDD (keine SSD) für only Games. Es reicht also eine Größe von 320-640GB, bei aber möglichst bester Performance zu einem möglichst vernünftigem Preis (Raptors fallen also weg).

Bitte keine Samsung F3

Desweiteren habe ich mich gefragt welchen Einfluss die Sektorengröße bei Spielen hat. Theoretisch sollten größere Sektoren eine bessere Performance erreichen, da Spiele meiste aus größeren Dateien bestehen und diese somit nicht so oft aufgeteilt werden. Weiß jemand mehr?

Wär ein günstiges RAID aus 2x 2,5" empfehleswert?
 
Ich glaube nicht, dass man bei Spielen einen Unterschied zwischen verschiedenen Festplatten mit 7200 Umdrehungen spüren kann. Die Unterschiede bei den Ladezeiten dürften minimal sein.
 
#612 + #613
*verschoben*

Samsung F3 500GB <- bewährt, günstig flott und du kannst sicher sein, dass du eine HDD mit 500GB Platter bekommst
WD Blue 500/640GB <- ähnlich wie bei der F3, jedoch kannst du hier nicht "einfach" erkennen ob 320 oder 500GB Platter verbaut sind.

RAID ist nicht empfehlenswert, spar dir das Geld und den Aufwand.

Sektorengröße?
Du meinst wahrscheinlich die Größe der Zuordnungseinheit beim Formatieren, einfach auf Standard stehen lassen.
 
Hi!
Ich hab mich jetzt als Backupplatte(n) auf die Samsung F2 ecogreen 154UI oder die Samsung F3 ecogreen HD203WI eingependelt.
Gibt's irgendnen Grund lieber die F3 zu nehmen?
Die ist ja immerhin um die 40€ teurer für 500gb mehr, das steht ja eigentlich in keinem vernünftigen Verhältnis.
Deswegen tendier ich eher zu der F2.

Gruß
Hobo
 
hey, jungs, wollte mal fragen, ob jemand von euch schon erfahrung mit den wd green 2tb ears in sachen raid gemacht hat, habe schon zwei von den platten und wollte jetzt eigentlich noch zwei kaufen und nen raid 5 mit nem LSI Controller aufbauen, gibts da wegen den 4kb sektoren probleme, oder läuft das auch ?
 
@ hoboslobobabe

Die 2TB Version ist noch Samsungs größtes Modell, man bezahlt halt auch dafür das man sowas haben will, vom Preis/Platz Verhältnis sind die beiden aber schon relativ nah (7€ Differenz pro TB)
 
Festplatte für Notebook

Moin Moin.

Zurezeit habe ich folgende Festplatte in meinem Notebook verbaut:

FUJITSU Mobile MHV2040AH - hard drive - 40 GB - ATA-100 - System Hard Drives - CNET Archive

Jetzt würde ich gerne eine neue kaufen, habe aber absolut keine Ahnung worauf es ankommt.

Preislich sollte es maximal an 100€ kratzen.

Die 40GB reichten bisher meist aus, da ich meine Daten überwiegend extern speichere.

Also geht es mir hauptsächlich um Geschwindigkeit.

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.


Edit: Zur Not, zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr. Es sollte schon was vernünftiges sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Festplatten mit der größeren Kapazität (250-320GB) sind natürlich Platter mit einer hohen Datendichte verbaut, die für eine schnellere Lese- und Schreibleistung sorgen.

Wirklich flott wird es aber erst mit einer SSD, da ist aber das fehlende SATA Interface bei deinem Lappi ein Problem. SSD werden fast ausschließlich nur mit SATA ausgeliefert.
 
bei den Festplatten mit der größeren Kapazität (250-320GB) sind natürlich Platter mit einer hohen Datendichte verbaut, die für eine schnellere Lese- und Schreibleistung sorgen.

Wirklich flott wird es aber erst mit einer SSD, da ist aber das fehlende SATA Interface bei deinem Lappi ein Problem. SSD werden fast ausschließlich nur mit SATA ausgeliefert.


Das mag jetzt voll bekloppt klingen, aber ihr habt es hier mit einem DAU zu tuen ;)

Nach welcher Schnittstelle muss ich überhaupt suchen, dieses ata-100 sagt mir überhaupt nix :confused:

Was müsste ich zum Beispiel bei Ebay suchen?

EDIT: IDE/P-ATA, glaub. Ok!

Wäre die hier etwas?

http://cgi.ebay.de/IBM-Festplatte-7...uter_Computer_Festplatten&hash=item5888b44cb1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 2,5" Notebook HDD wurden zu ATA/ATAPI Zeiten eine kleine Stiftleiste verbaut.
Diese nennt man ATA 44 -> ATA/ATAPI

ATA-100 beudet bei deiner HDD, dass die Schnittstelle 100MB/s übertragen kann (theoretisch). Die kleinen alten HDDs haben diese Geschwindigkeiten aber nie erreicht.

Die Abkürzung IDE steht für:

* Integrated Device Electronics, eine Schnittstelle in einem Computer, siehe ATA/ATAPI
 
Suche ne 2,5" Platte für meine Zbox

mit ist da ne Samsung Spinpoint M7 oder ne Western Scorpio Blue in Sinn gekommen.

Zu den Platten :

mindestens 500GB
Leise
Schnell

Preislich bis 70€
 
Ich gebe mal ein kleines Statement zur

Samsung Spinpoint M7 (Enhanced) 640GB, 512Byte, SATA II (HM641JI)​
Geizhals Link

ab.

HD Tune hat folgende Werte ermittelt:
Transferrate:
min: 43,5MB/s
max: 93,4MB/s
avg: 71,6MB/s

Access time: 18,6ms
Burst Rate: 137,3MB/s
CPU Usage: 4,4% (systemabhängig!)

Subjektiver Eindruck: Die Zugriffe hört man nur wenn man das Ohr auf die Platte legt - unglaublich. Ich habe noch nie so eine leise herkömmliche Festplatte gehört. Man könnte meinen da ist eine Gewitterfliege im Gehäuse die ab und zu gegen die Wand fliegt.
Das Laufgeräusch ist hochfrequent und hörbar, wenn die Platte nackt ist, in einem Gehäuse wirds aber zu nem leisen Rauschen was man aus knapp 15cm Entfernung wahrnehmen kann.
Wenn die Festplatte nichts zu tun hat bleibt sie wirklich kalt, trotz 2 Platter, wird sie beansprucht wird sie in einem unbelüfteten Gehäuse handwarm. Also wirklich handwarm, dementsprechend ca. 37°C.

Ich bin wirklich begeistert und empfehle diese Festplatte unbedingt weiter. Das einzige Manko ist wirklich, dass bei Samsung solche Festplatten meist Garantiecode 106 haben, Gewährleistung also nur über den Händler möglich ist. Größe Läden wie Hardwareversand oder Mindfactory werden da aber sicher keine Probleme bereiten.
 
Danke für dein Statement, hört sich ja schon mal viel versprechend an. Preislich ist sie sogar TOP. Bei Geizhals in der Artikelbeschreibung steht nur
"Achtung! Festplatten mit 4KB Sektoren im Umlauf (HM641JI/Z4). Bitte beim Händler anfragen welches Modell ausgeliefert wird."
Sind diese Platten schlechter oder was ist da der Unterschied ?
 
Was ich nur weiss ist, dass Betriebssysteme älter als Windows Vista einen minimalen Nachteil wegen der Sektorenausrichtung haben:

heise.de schrieb:
[...]
Eine Performance-Falle droht allerdings bei Zugriffen, die nicht an den physischen Sektorgrenzen ausgerichtet sind, insbesondere bei Schreibzugriffen. Um einen 4 KByte großen Datenblock zu schreiben, der über zwei physische Sektoren ragt, muss die Platte diese zunächst lesen, den betroffenen Teil der Daten ersetzen und kann sie erst dann wieder schreiben. Das erfordert eine zusätzliche Umdrehung der Scheiben und dürfte daher massiv bremsen.

Dummerweise haben Windows-Versionen bis einschließlich XP Festplatten normalerweise so eingerichtet, dass die erste Partition bei Sektor 63 beginnt. So sind alle Zugriffe, die innerhalb der Partition auf logisch "glatten" Sektornummern liegen, nicht an den physischen Sektorgrenzen ausgerichtet.

ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-mit-4-KByte-Sektorgroesse-887759.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die HDD unter Vista oder win7 formatieren oder das WD Tool anwenden, das ist eigentlich keine große Sache ;)
 
Die platte wird für linux genutzt... Geht das dann auch ohne Probleme?!
 
Solange die Ausrichtung der Parition stimmt gibt es da keine Probleme .. krumme Werte wie bei XP (Sektor 63) sorgen für Performanceverlust.
 
Brauch eine 320-500GB 2.5" HDD mit SATA2. Soll eine Western Digital Scorpio Blue werden.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie viele Platter das 320 bzw. 500GB Modell hat. Weiß das jemand?
 
das 640GB Modell hat garantiert 2x 320GB Platter .. das 320GB Modell sollte einen 320GB Platter haben und das 500GB Modell 1,5x 320GB Platter (drei Leseköpfe) .. 500GB Platter gibt es bei den 2,5" Modellen noch nicht ;)
 
Ok dann wirds wohl eine 320GB Western Digital Scorpio Blue.

Danke für die Info! :)
 
kann mir jemand sagen, wie man herrausfinden kann, ob eine platte drei oder vier platter hat ?
habe mir ne WD20EARS gekauft und dachte die hätte vier platter, wurde hier glaube auch gesagt jetzt lese ich im test aber, dass sie nur drei platter hat !?
hmmm ...
 
schau mal in den wir warten auf die 1,5 Ears Thread dort findest du alle infos ;)

ich hätte auch mal ne frage ist es Sicher das die 1TB Faex [Caviar Black 64 MB Cache] nur 2 platter hat :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ich würd mir gern nochmal eine Backup HDD zulegen, hab aber momentan keinen Überblick mehr über die Standards. In meinem PC werkeln 2 WD Green 1TB EADS (? die mit 3 Plattern).
Was ist in den aktuellen 2TB Platten verbaut? Gibt ja mittlerweile sehr günstige Festplatten, aber mit den ganzen Kürzeln komm ich nimmer klar. :d
Samsung F3 (HD203WI)
WD Green (WD20EARS)
Seagate 5900.12 2000GB
Also:
Wieviele Platter haben die bzw. wie groß sind die Platter?
Gibts zwischen denen Unterschiede bei der Geschwindigkeit?
Inwiefern unterscheidet sich der Stromverbrauch?

Und was wäre ein gutes und günstiges externes Gehäuse mit eSATA?

Dankeschön. :)
 
@Niklaas
In welchem Test?
Kannst ja mal HD Tune screen zeigen

@delta
Naja, bei WD kann man das nie genau sagen. Da es für die 320GB Modelle mit 1 Platter keine neue Produktbezeichnung gibt, kann es genauso gut sein dass man ein altes Modell erwischt mit 2 Platter.
 
Hier im Luxx ist heute einer online gegangen, kann ihn nur grade nicht verlinken bin mit meinem handy online
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh