Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schau mal nach health und error scan. auf den ersten blick sieht es jedoch nicht besonders toll aus, zugriffszeit mehr als doppelt so hoch wie bei einer gesunden platte und 0,9mb minimum ist auch schlecht. average ist aber mit 63,5 normal (?)
würde mal health schauen ob alle werte ok ist und wenn ja dann error scan machen (erst quick, wenn er da nix findet dann den ausführlichen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crystal Disk Info sagt. Gut und für alle Werte OK.

Verstehe ich auch nicht. Mal rennt die Platte schnell und gut, mal kann man 2 min auf den Explorerstart warten.
 
So,

wie angekündigt hier noch ein Screen der WD20EARS@RevoltecCase am ASUS P7P55D eSATA-Port.

Ich bin mit den Werten mehr als zufrieden und freue mich ein schickes und flottes Datengrab zu haben :wink:
 

Anhänge

  • HDTune.JPG
    HDTune.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 58
Crystal Disk Info sagt. Gut und für alle Werte OK.

Verstehe ich auch nicht. Mal rennt die Platte schnell und gut, mal kann man 2 min auf den Explorerstart warten.

Das sind doch zunächst gute Nachrichten ... für deine Platte ;-)

Checke dein System, AV Scan im abgesicherten Modus!, unnötige Programme und Treiber, eben das was man so macht bei diesen Problemen.

Oder starte mal eine Linux Live CD (Ubuntu) und arbeite darunter ein wenig, dann wirst du sehen ob der Fehler auch hier auftritt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:57 ----------

So,

wie angekündigt hier noch ein Screen der WD20EARS@RevoltecCase am ASUS P7P55D eSATA-Port.

Ich bin mit den Werten mehr als zufrieden und freue mich ein schickes und flottes Datengrab zu haben :wink:

Sieht gut aus ;-)
 
würdet ihr eine Caviar Black im externen Gehäuse durch eine Caviar Green tauschen? Bin auf Laptop umgestiegen und die Black ist ja schon deutlich wärmer (5-10°?) und wahrscheinlich ein totaler Overkill selbst über eSATA oder?

Eine 500GB Caviar Green=30€ und für die gebrauchte Caviar Black=40€, denn die ist noch nicht alt
 
Wenn dich die Geräusche der Black sehr stören und die Platte im Case über 50° hat, würde ich sie auch tauschen.
 
Die Black ist top, aber als externes Laufwerk klar im falschen Einsatzgebiet.

Die Green sind als ext. Drive ausreichend schnell, sehr leise und kühl.
 
ja die Caviar Black wird intern schon 43° warm...

Ich hab gelesen, dass die Caviar Green vor allem unter Linux dieses Spindown-Problem mit dem hohen "load cycle count" haben, das die Lebensdauer verkürzt und laut ist. Ist das bei den neueren Revisionen schon behoben oder sollte man vielleicht doch lieber anstatt der 500er Caviar Green zu einer F3 EcoGreen 500er greifen, um den ganzen sicher aus dem weg zu gehen?
Sonst wurde hier ja schon geschrieben, dass die beide sehr ähnlich sein sollen.

Edit: nach längerer Recherche habe herausgefunden, dass die Samsung Green Serie dieses Problem nicht hat! Habe dann auch zugegriffen :)

Stromverbrauch finde ich absolut vernachlässigbar, nur ist ja bei den "grünen" HDDs nicht nur die Geräuschentwicklung, sondern vor allem auch die Abwärme geringer. Deshalb macht es wohl Sinn zu einer "Grünen" zu greifen, auch der Lebensdauer wegen (Google Studie hin oder her)?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand was zu diesen smart werten sagen ?



gerade der schwarz markierte bereich mit den soft rate fehlern ist doch recht hoch, meine 3 anderen platten haben dort 0-1 stehen. und ich hab das gefühl das mein windows ab und anmal wegen der platte abspinnt und sich halbwegs aufhängt. die platte selbst wird eher sellten gebraucht und läuft fast nur im idle. geht die platte zuende oder ist das normal ? hdtach zeigt keine auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Power Cycle Count ist okay, die sind bis 300.000 spezifiziert

laut wikipedia soll "Soft Read Error Rate" nicht ganz unwichtig sein, aber mit den Zahlen kann ich ohne Relation wenig anfangen

Einige behaupten ja auch, dass SMART erst warnt wenn es schon zu spät ist...bei mir habe ich Festplattenausfälle entweder durch sehr hohe Temperaturen, ungewöhnliche Geräusche und Kopierfehler etc. entdeckt. Sicherungen sollte man nach Bedarf sowieso alle 1-3 Wochen anlegen...
 
also Power Cycle Count ist okay, die sind bis 300.000 spezifiziert

laut wikipedia soll "Soft Read Error Rate" nicht ganz unwichtig sein, aber mit den Zahlen kann ich ohne Relation wenig anfangen

Einige behaupten ja auch, dass SMART erst warnt wenn es schon zu spät ist...bei mir habe ich Festplattenausfälle entweder durch sehr hohe Temperaturen, ungewöhnliche Geräusche und Kopierfehler etc. entdeckt. Sicherungen sollte man nach Bedarf sowieso alle 1-3 Wochen anlegen...

es gibt 2 soft read error rates laut wiki, einmal unter 0D und einmal ziemlich weit unten. das wohl gefährliche ist das weiter unten was bei mir gar nicht auf den Bild zu sehen ist. wie du es schon sagts meistens erkennt man das ende der festplatte anhand von problemen. dann wiederrum läuft die platte wochenlang top bis sie dann wiedermal nen windows boot verhindert. im grunde ja einfach, abbauen und neue besorgen und rüberkopieren. aber so kann ich sie auch nicht einschicken wegen garantie. erst muss sie richtig einen weghaben damit sie die mir auch tauschen. also daten rüberkopieren und kaputtlaufen lassen ?!
 
Hallo,

ich suche Ersatz für meine WDC WD20EADS.
Im Prinzip war ich mit dem Ding zufrieden, leider zickt sie aber mit meinem Chipsatz rum.
Beschreibung des Problems hier.

Ich suche jetz also ne Platte, die 2Tb+ groß sein sollte. Sie darf auch gerne 7200rpm draufhaben, hauptsache sie bleibt dabei leise. Es ist eine reine Datenplatte.

Danke schonmal.
 
:wink:

Ich bin auf der Suche nach einer einigermaßen leisen Festplatte für um die 30-40 Euro. Vornehmlich zum spielen + office gedacht, 500GB sollten für's erste auch reichen.

Zusammenfassend;


  • ab 500GB
  • 30-40 Euro
  • P/L
  • einigermaßen leise

PS: Was haltet ihr von der SpinPoint F3?
 
gute sache!

ist nicht so leise, wie die F2, aber die würde ich als Systemplatte nicht unbedingt empfehlen!

für mich ist sie im Scythe Quiet Drive grad erträglich, aber bei mir dreht auch kein Lüffi über 500rpm und die HDD ist immer das lauteste ;)
 
ich werde in ein paar Tagen eine Samsung EcoGreen bekommen und kann dann mal nochmal was zur Temperatur und der Geräuschkulisse sagen. Performance ist bei Datenplatten sowieso nicht das Hauptkriterium und außerdem sollen sich da die beiden "Grünen" auch nichts tun. Die WD Green haben ich wegen der Cycle Count Problematik nicht genommen, siehe vorherige Seite...
 
von der F4 würde ich bei Einsatz unter XP absehen, ansonsten ist das "relativ" egal.. gefühlt nehmen die sich kaum etwas.
 
Hi, ich will eine defekte 2,5 Zoll WD-Festplatte einschicken, die verlangen aber jetzt eine esd und eine Plastikhülle, habe es aber nicht mehr, wo bekommt man sowas her!? Danke für Hilfe im Voraus.
 
Wichtig wäre eigentlich die ESD-Tüte oder eine von diesen Kunstoffboxen für HDDs.
Dann natürlich noch gut gepolstert. Wenn du eine Kreditkarte hast, kann du auch einfach den Vorabtausch nutzen ;)
 
Leider hab ich keine Kreditkarte. Ich werds inner ESD-Tüte verschicken.
 
Hilfe, ich brauche schnellstens eine neue HDD für mein Dell D630 Notebook.

Also 2,5 Zoll S-ATA, kommt dann auch direkt Windows 7 drauf. Sollte eine gute zuverlässige Allroundplatte sein. Was könnte Ihr mir da empfehlen? 320 GB reichen vollkommen aus. :)

Danke
 
nein .. beim Einsatz unter Vista oder 7 brauchste auch nichts weiter beachten.
 
Nochmal was zur Hitachi 5K500.B: die sitzt im Moment in einem Delock-Gehäuse neben mir und ist arbeitet auch bei Zugriffen sehr leise. Da mein eSATA-Adapter noch nicht da ist kann ich noch nichts zur Geschwindigkeit sagen.
Allerdings wurde sie doch wärmer als gedacht hatte: 40°C auf Dauer mit viel Zugriff - da hatte ich gedacht 2,5" Platten wären nicht nur leiser und haltbarer sondern auch kühler als 3,5" mit 5400 U/Min...
 
kann mir mal jemand eine SSD bis 160gb als Systemplatte empfehlen?
Hab da echt keine Ahnung von. Hab mal was gelesen von wegen nur mit SandForce Controller.
Sollte halt echt benutzerfreundlich sein. Trim und alles besitzen.
Habe gehört ohne die Trim funktion würde die SSD nur sehr sehr langsam sein sobald sie sich füllt und voll wird.

Hoffe mir kann mal schnell jemand ne empfehlung abgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh