[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke danke dank für die ganzen infos und Ratschläge. Werde dann wahrscheinlich die Samsung EcoGreen F2 1000GB (HD103SI) für 60 öcken nehmen.

dankeschön :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich benötige eine Festplatte für meinen PC eine neue Platte. Ich habe z. Z. ein Raid 0 aus 2 250er Samsung HD250J. Da ich aber nur noch eine Platte verbauen will möchte ich diese tauschen. mit den 500GB komme ich locker hin. Was nehme ich am besten? Am meisten zocke ich mit dem PC.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Greetz
T@nk
 
Hab gestern meine beiden OCZ Core V2 gegen 4x WD Black 320GB 2.5" ersetzt. Die laufen im Raid 0+1.
 
Unzufrieden mit den SSDs, die sollten eingentlich schneller sein, alleine die deutlich schnellere Zugriffszeit sollte sich positiv bemerkbar gemacht haben ?
 
In der Praxis ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht zu merken.

Die WD Black 2.5" mit 7200rpm sind auch sauschnell und wirklich nicht rauszuhören.
 
die alte ocz core hatte ja noch probs beim schreiben, von daher wird er nu mit 4 hdds wohl besser fahren
 
hab im vostro 1320 eine 80gb x25-m, die ist schon besser als die ocz, aber lohnen tut sich eine ssd wirklich nicht. einziger punkt ist die lautstärke.
 
Moin ihr Luxxer.

Meine HD322HJ von Samsung hat vorhin mit dem Zaunmast geschwungen und mir gezeigt, dass sie nicht mehr ganz frisch aufm Scheibchen ist.
Bevor ich irgendwann doof da stehe möchte ich sie nun als Speicher für entbehrliches verwenden und mir als Systemplatte eine neue kaufen. Meine Infos sind aber alle schon etwas älter und bin nicht auf dem neusten Stand...

Die 1TB Modelle sind ja ganz gut günstig geworden.
Allerdings weis ich nicht, wie sie sich als Systemplatte verhalten.
Bei 1TB Platz wären noch ca. 900GB übrig.
Die würd ich dann natürlich schon irgendwie gut nutzen wollen...
Gibts vielleicht ne kleine Platte, bei der sich Preisunterschied auch noch lohnt und die gut fix ist.
Gab doch mal gute 640GB Modelle oder ist das alles schon überholt?

Ich danke euch, für die Tips
 
Hallo zusammen,

ich benötige eine Festplatte für meinen PC eine neue Platte. Ich habe z. Z. ein Raid 0 aus 2 250er Samsung HD250J. Da ich aber nur noch eine Platte verbauen will möchte ich diese tauschen. mit den 500GB komme ich locker hin. Was nehme ich am besten? Am meisten zocke ich mit dem PC.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Greetz
T@nk

"am besten" definiert jeder leider selbst.
ich bin ja für die 30-60gb ssd und rest datengräber ala wdgreen / samsung ecogreen

allerdings reicht bei dir och ne wd blue/black 320-640
black 500 mit 1 platter ist auch supi, wenn auch nicht überall verfügbar

wobei samsungs f1 den job och tun sollten...

von seagate hört man irgendwie nur noch schlechtes... (firmware debakel, absenkung 5jahre auf 3 jahre garantie, dann 500er platter die lahme zugriffszeiten haben sollen usw)

wird zeit für HDR! :d
 
Guten Tag,

da ich in der Kaufberatung für HDDs leider keine Empfehlung für externe finden konnte schreib ich hier mal schnell und hoffe auf ne antwort.

Also ich suche eine externe HDD, die zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Gedacht hatte ich bisher an eine WD, da WD bei mir bisher keine Probleme gemacht hatte.

Was schlagt ihr allerdings vor? Sollte eine 2,5" sein, da man dann kein netzteil braucht.

Grüße
 
spontan sag ich da, nimm ne interne hdd und bau se dir in ein case udn schließ das über esata an.
 
Western Digital Scorpio Blue 500GB + beliebiges externes gehäuse
 
ich habe ein fantec gehäzuse, bin ganz zufrieden damit.

@rest.wegen der 500Gb black. mindfactory hat sie gerade nicht mehr in ihrem sortiment drinne. jedoch hab ich per mail erfahren, das sie bald ne neue lieferugn bekommen. Meint ihr dann hat man ne größere chance eine black mit 1Plater zu bekommen?
 
jo die platte is für nen kumpel und joa fürs notebook und ihm wäre es recht, wenn er kein netzteil mit rumschleppen muss....

was wäre denn wenn er nen komplettpaket lieber haben will als hdd+box, oder ist das viel besser wie ne fertige platte?

zusammenbau wäre keinproblem das kann ich machen
 
warum baut er nich einfach ne neue ins notebook selber? die preise sind doch sowieso niedrig wie nie
 
ja ich glaub intern hat er eh noch genug platz, des is eher so, wenn ma ma für unterwegs, wenn ma zu jemandem geht un so, was braucht
 
Wie zuverlässig sind die Samsung EcoGreen F2 Modelle, speziell das 1,5TB Modell? Ich wollte mir für mein NAS eine 2. 1,5TB Platte kaufen und die WD EACS 1TB rausschmeißen. Mit meiner WD Green 1,5TB bin ich sowit ganz zufrieden, hat zwar nach 2500h einen RAW Eintrag aber sonst alles i.O.. Da die Samsung allerdings gute 20€ günstiger ist würde ich lieber zu dieser greifen, allerdings nur wenn sie ähnlich zuverlässig ist wie meine übrigen WD Green Power (bisher kein Ausfall).
 
Ist die WD Caviar Black 1TB deutlich hörbar? Soll nur als Storageplatte dienen und als Systemplatte soll eine SSD genutzt werden
 
deutlicher als ne wdgreen / ecogreen auf jeden fall ;)
 
Ist die WD Caviar Black 1TB deutlich hörbar? Soll nur als Storageplatte dienen und als Systemplatte soll eine SSD genutzt werden

Die Black ist meiner meinung nach nicht lauter als die Green.
Ich finde die Zugriffs/Schreibgeräusche der Black sogar sehr viel angenehmer.
Wenn auf die Green maximum geschrieben wird, hört es sich wie ein großer Bienenschwarm an und wenn die Black komplett ausgelastet ist, hört es sich wie ein Bienenschwarm von großen Bienen an, die Flügel müssen nicht so oft schlagen wie bei den Kinderbienen deren FLügel nicht so groß sind.
Die Black hat außerdem leiserer Schreib/Zugriffsgeräusche als die green, in Situationen wo ich 3 DL starte mit einem Manager, pro DL 5 Zugriffe ist die green schon an ihren grenzen, sehr Laut.
Die Black ist dort aber leiser, da sie noch nicht maximal ausgelastet ist.
Es finden nur jede sekunde leise Zugriffsgeräusche statt die nicht so wie bei der Green nerven, da es ein großes klack ist und nicht ein zusammenhängendes klacken wie bei einem Maschinengewehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Green ist leiser, aber wie schaut das mit der Performance aus? Irgendwelche, im Betrieb, bemerkbaren Unterschiede, also nicht nur messbar, sondern auch spürbar?
 
für mich gesprochen: nö
ich merk da keinen unterschied

eventuell wenns wirklich mehrere sachen auf einmal werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh