[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gut denn das wollte ich hören, ich war kurz vor der überlegung die seagate zu stornieren, und dann ne samsung f3 zu nehmen, aber das mach ich nun nciht.
Ob ich beide blacks behalte weißich noch nicht, werde ich sehen. vorrausgesetzt es sind die 1Platter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die F2 hat auch 500er. Nur halt mit 5400 U/min

Das gleiche wie bei WD. Die Green-Seire hat 500GB Platter mit 5400 U/min und die Black/Blue-Serie stellt jetzt langsam auf 500GB-Platter mit 7200U/min um
 
Die F2 hat auch 500er. Nur halt mit 5400 U/min

Das gleiche wie bei WD. Die Green-Seire hat 500GB Platter mit 5400 U/min und die Black/Blue-Serie stellt jetzt langsam auf 500GB-Platter mit 7200U/min um

echt stellt die blue serie auch auf 500Platter um?`Dachte nur die black Serie.

Mein Packet ist da, ich packe es gerade aus ^^

tja ist ne 2Platter, beide sogar, wenn die leichtere schon so lahm ist dann die andere wohl auch. könntemich tierisch aufregen !!!


naja die seagate geht so: http://www.abload.de/img/seagatetestx5vq.jpg im hd-tacvh sinds genau 139MB/S und Zugriffszeit 14,2.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:54 ----------

lol ich auch haben will ^^
http://www.overclock.net/hard-drives-storage/428021-wd-caviar-black-640gb-x-3-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal einer benchs der green serien bringen, von den 500Gb großen?
oder lohnen die sich Preislich nicht so sehr? in der Preisregion gibts ja dann die seagate 500Gb udn für 4e mehr ide samsung dann.

Naja lassen wir die Fragerei, ich werd ja dann im August sehen wie es aussieht. Vielleicht sind die samsung ja so schnell das ich diese als system hdds, einsetzen kann und dann kommt die black die ich habe als externe rein. aber ne 54000upm hdd lohnt sich ned, da nehm ich dann doch lieber die seagate udn da dann doch gleuch die F3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HD4870
ich würde noch ein wenig warten! die ersten Samsen werden bestimmt schneller ausselektiert, aber die 2. oder 3. Firmware wird dann wohl schon richtig funktionieren!

naja die Benches allein sind gut, besser wären allerdings auch noch die genauen Bezeichnungen hierzu! wenn ich darum Bitten darf^^

mfg xymon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HD4870
ich würde noch ein wenig warten! die ersten Samsen werden bestimmt schneller ausselektiert, aber die 2. oder 3. Firmware wird dann wohl schon richtig funktionieren!

naja die Benches allein sind gut, besser wären allerdings auch noch die genauen Bezeichnungen hierzu! wenn ich darum Bitten darf^^

mfg xymon

hmm warten ist eich blöd, würde dann schon gerne so schnell wie möglich ne samsung holen, weil sonst bin ich halt ganze zeit ohne externe da, obwohl vllt brauch ich sie auch gar ned werde ich ja dann sehen. Kann man die Firmware nicht selber flashen?

Meinst du mit genauen bezeichnungen mich ? wenn ja welche bezeichnugn denn?
 
Mein jetziges Vorhaben schaut ungefähr wie folgt aus:

Festplatte(n): Western Digital WD15EADS 1,5 TB
Gehäuse: AC Ryan AluBox Duo HD51776 ONE, 3,5" Sata to USB

Vorerst würde eine 1,5 TB reichen, so dass ich bei dieser Konfiguration ungefähr ~150€ zahlen dürfte und optional mit einer zweiten Festplatte die Kapazität erweitern könnte.

Bei dem oben genannten Gehäuse wäre es auch so, dass ich die beiden Festplatten als eine erkannt werden, so dass ich ohne Probleme am TV verschiedene Dateien auswählen kann.
Zudem hat das Gehäuse keinen Lüfter, so dass ich nervende Störgeräusche von vornherein ausschließen können sollte. Sind die Temperaturen trotzdem noch in Ordnung?
Bei manchen Gehäusen werden ja auch Treiber mitgeliefert, ebenfalls werden verschiedene OS als unterstützt angegeben; muss man die Treiber verwenden & wird die Festplatte dann auch problemlos an meinem TV erkannt?

Ist die von mir gewählte Festplatte die richtige Wahl? Mit WD kann man ja generell nichts falsch machen, wie schauen denn ungefähr Benchmark-Ergebnisse der Caviar Green aus? Zugriffszeit und Cache sind ja von den Standardwerten standard, mit 5400u/min sollte auch die Wärmeentwicklung und die Vibration entsprechend weniger werden, oder nicht?
Mit 0,08€ pro GB ist der Preis ja akzeptabel. Ein F2 von Samsung wäre ja nochmals günstiger..

Was könnt ihr mir zu meiner Konfiguration sagen?
 
hab bisher nur schlechte erfahrungen mit ac ryan boxen gemacht

3,5er ide/sata war qualitativ zum kotzen und funktionierte nichtmal
2,5er ide/sata hat mit meiner 2,5er ide nen ntfs >4gb datei bug (bit flippen, trueimage container werden korrupt)
 
ich würde keine platte über einem tb in ein usb gehäuse stecken. da kopieren bzw. sichern der daten dauer suuuper lange. lieber anschliessen per sata oder esata!
 
hab bisher nur schlechte erfahrungen mit ac ryan boxen gemacht

3,5er ide/sata war qualitativ zum kotzen und funktionierte nichtmal
2,5er ide/sata hat mit meiner 2,5er ide nen ntfs >4gb datei bug (bit flippen, trueimage container werden korrupt)

Hmm.. aber zumindest beim Gehäuse hatte ich mich auch noch nicht festgelegt. Da bin ich für vorschläge offen.
Habe mir bisher die Gehäuse (für 2 SATA-Platten) bis zu 60€ angeschaut, falls eine Empfehlung jedoch teurer ist bin ich eventuell auch bereit mehr dafür auszugeben, solang dafür die Qualität stimmt.

ich würde keine platte über einem tb in ein usb gehäuse stecken. da kopieren bzw. sichern der daten dauer suuuper lange. lieber anschliessen per sata oder esata!

Die neue externe Lösung soll ausschließlich für Filme dienen, da für meine derzeitige 500GB USB nicht mehr ausreicht. Ich kann 1,5TB Platte ja auch kurzeitig intern einbauen um große Mengen an Dateien zu verschieben. Über eSata verfüge ich nicht.

Die wenigsten sichern 1-1TB in einem rutsch ;)

Das kommt noch hinzu.. Bei mir wäre es nur ein mal ein großer Schub, dannach geht das via USB schon.

naja auch 200gb dauern seeehr lange. (i.vgl. zu sata)

Da ich die USB-HDD aber für meinen TV nutzen will, muss quasi USB als Schnittstelle dienen. Möglich wäre es, ein Gehäuse zu wählen, das sowohl über eSata als auch über USB verfügt, und meinen Rechner entsprechend aufzurüsten.
Aber Fakt ist, die Platte muss USB haben. Und von der Kapazität benötige ich auch über 1TB.. längerfristig eher auch mehr.
 
Da ich die USB-HDD aber für meinen TV nutzen will, muss quasi USB als Schnittstelle dienen. Möglich wäre es, ein Gehäuse zu wählen, das sowohl über eSata als auch über USB verfügt, und meinen Rechner entsprechend aufzurüsten.
Aber Fakt ist, die Platte muss USB haben. Und von der Kapazität benötige ich auch über 1TB.. längerfristig eher auch mehr.

verstehe ich. schade, dass usb 3.0 so lange auf sich warten lässt. denke man muss sich noch 1 jahr gedulden bis es massentauglich und breit verfügbar ist.

für filme ist so eine grosse hdd genau richtig. würde da sie F2 nehmen, ab 85 eur! KLICK

esata nutze ich im grunde auch nicht, weil es sehr wenig verbreitet ist und entsprechende externe gehäuse einen saftigen aufpreis kosten i.vgl. zu nur-usb-gehäusen für hdds. somit machst du alles richtig ;)
 
verstehe ich. schade, dass usb 3.0 so lange auf sich warten lässt. denke man muss sich noch 1 jahr gedulden bis es massentauglich und breit verfügbar ist.

für filme ist so eine grosse hdd genau richtig. würde da sie F2 nehmen, ab 85 eur! KLICK

esata nutze ich im grunde auch nicht, weil es sehr wenig verbreitet ist und entsprechende externe gehäuse einen saftigen aufpreis kosten i.vgl. zu nur-usb-gehäusen für hdds. somit machst du alles richtig ;)

Ich bin zwar eigentlich WD-Fan, aber der Preis von der F2 überzeugt doch aufgrund des Preises, immerhin sind das 30 Euro.

Ist es auch problemlos möglich, erst einmal mit einer 1,5TB-er anzufangen und später nochmals eine HDD einzubauen, egal welche Marke u. Größe?
1,5TB würden ja vorerst erst reichen, solang ich später noch eine zweite reinhauen kann.
 
hab mir gestern eine externe 1,5tb platte geholt (war ne samsung hd154ui drin, wie erwartet) die steckt jetz im server und im gehäuse is ne 320er
war günstiger so :d
 
WD Caviar Green oder die Samsung F2 Eco Green

hab auch ne kurz frage...
folgendes: werd mir bald ne ssd als systemplatte zulegen (64 gb).
als spieleplatte & datengrab ist mir meine momentane samsung f1 mit 250gb aber zu klein. also muss was größeres her...
dachte an ne ruhige, leise, stormsparende 5400rpm - platte.
nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es für spiele nachteilig ist, wenn die platte nur 5400rpm hat - also wirklich bemerkbar nachteilig, nicht nur messbar. bin _kein_ hardcore spieler!
hatte die WD Caviar Green oder die Samsung F2 Eco Green ins auge gefasst... gibts da irgendwelche gravierenden unterschiede, bzw einen hersteller eher zu empfehlen? (keine grundsatzdiskussion... :lol: )
 
reicht locker, beim os spürt mans eventuell, sonst eigentlich nicht

western digital hat den ruf zuverlässiger zu sein als samsung, dafür sind die samsung preislich eig nicht zu toppen
hab beides jetz im server, die samsung ist etwas leiser, aber mein volles vertrauen hat sie irgendwie nicht ^^
 
Habe mittlerweile auch Spiele, die nicht auf die SSD passen auf meine WD Green ausgelagert .. nur unter bestimmten Bedingungen merkt man einen Unterschied.

z.B. mapchange bei CoD4 wird natürlich von der SSD flotter erledigt .. aber brauchen tut man das nicht wirklich.

Im Endeffekt erledigt meiner Meinung nach jede aktuelle 5400rpm HDD wie Samsung EcoGreen oder WD Green diese Arbeit problemlos ... 160€ extra ausgeben, damit eine map 3 Sek. schneller geladen ist .. also ich würd es nicht machen ;)
 
reicht locker, beim os spürt mans eventuell, sonst eigentlich nicht

western digital hat den ruf zuverlässiger zu sein als samsung, dafür sind die samsung preislich eig nicht zu toppen
hab beides jetz im server, die samsung ist etwas leiser, aber mein volles vertrauen hat sie irgendwie nicht ^^

hehe, daher will ich auch ne samsunf 3 als Programme7Games hdd udn die seagate 500Gb als externe, weil ich den Samsungs nicht mehr 100% traue, nachdem ich schon 2Ausfälle hatte.
 
die samsung is bei mir jetz nur zweite instanz backup, also backup vom backup

bin da bissl paranoid :d
 
hehe, ne 2te backup ist bei mir leider preislich nicht drinn. Ich vertraue da glaub der seagate 500Gb version mehr, eventuell kommt da doch nochmal ne wd, aber keine 500er^^ Hatte eben schon 2samsung ausfälle, da hat das vertrauen in sie schon ein wenig gelitten. sicher ist sicher, nacher sind bei mir über 350Gb futsch.
 
Plane derzeit den Rückschritt von einer UD 64GB SSD auf eine normale HDD :)
Ja, traurig aber wahr. Die 64GB sind mir einfach zu wenig. Hatte auch schon den Kauf der neuen Intel Postville mit 80GB in Erwägung gezogen, aber da habe ich auch kaum mehr Luft. Zusätzlich zu MacOS soll demnächst mal Windows 7 Platz finden, da wirds dann auf einer kleinen SSD doch verdammt eng.

Nun hatte ich damals schon eine Seagate HDD mit 7200rpm, diese war aber doch deutlich lauter als die 5400er Platten. Daher soll es wohl wieder eine 5400rpm Platte werden mit 500GB.
Achja, es handelt sich um eine Notebook Platte, also 2,5" SATAII.

1. Frage: Samsung, Seagate, WD ? Dürfte im Grunde aber glaube ich egal sein, die schenken sich ja alle nicht sonderlich viel.
2. Frage: Ist der Unterschied zwischen 5400 und 7200rpm groß ? Ich sollte es eigentlich wissen, kann mich aber nicht entsinnen dass der Unterschied wirklich groß war ... Und im Notebook bevorzuge ich dann lieber doch die leisere Variante ...

Hoffe ihr könnte mir ein wenig weiterhelfen ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm als os hdd eine hitachi tb. die ist in den ersten bereichen recht schnell und eignet sich gut als system platte.
 
Plane derzeit den Rückschritt von einer UD 64GB SSD auf eine normale HDD :)
Ja, traurig aber wahr. Die 64GB sind mir einfach zu wenig. Hatte auch schon den Kauf der neuen Intel Postville mit 80GB in Erwägung gezogen, aber da habe ich auch kaum mehr Luft. Zusätzlich zu MacOS soll demnächst mal Windows 7 Platz finden, da wirds dann auf einer kleinen SSD doch verdammt eng.

Nun hatte ich damals schon eine Seagate HDD mit 7200rpm, diese war aber doch deutlich lauter als die 5400er Platten. Daher soll es wohl wieder eine 5400rpm Platte werden mit 500GB.
Achja, es handelt sich um eine Notebook Platte, also 2,5" SATAII.

1. Frage: Samsung, Seagate, WD ? Dürfte im Grunde aber glaube ich egal sein, die schenken sich ja alle nicht sonderlich viel.
2. Frage: Ist der Unterschied zwischen 5400 und 7200rpm groß ? Ich sollte es eigentlich wissen, kann mich aber nicht entsinnen dass der Unterschied wirklich groß war ... Und im Notebook bevorzuge ich dann lieber doch die leisere Variante ...

Hoffe ihr könnte mir ein wenig weiterhelfen ;)


Gruß


von den zugriffszeiten her ist die wd black 640Gb immer noch am Besten für ein System geeignet. ansonsten warte mal nch auf die samsung f3, sollten so um den 13ten august dann lieferbar sein und tests sollten bis dato auch da sein.

ansonsten kannst dein glück versuchen mit ner 500Gb black, wenn ne 1Platter erwischen tust ist diese auch gut fürs system geeignet.
 
Sorry Jungs, hatte vergessen zu erwähnen dass es um eine Notebook Platte geht, also 2,5" SATA II ;)
 
asso, na dann kann ich dir dazu nichts näheres sagen, bin grad nur bei den 3,5" hdds up to date(wobei auch ned bei alen ^^)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh