[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hätte ende des monats nurn vergleich f2 vs 3platter eads, bisl unfair imho

schwer zu sagen welche leiser/kühler ist, wenn beide 2 platter haben...

finde es ist atm leichter ne f2 (mit 2platter) zu kriegen, als ne eads mit 2platter, von daher favorisier ich atm samsungs

zumal sie auchn tick billiger sind und insg. das 2. beste €/gb haben atm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst Ubuntu 9.10 Karmik Koala Alpha3
läuft soweit ohne Probleme

Win7 RC läuft noch auf der alten Platte und wird erst wenn die Final veröffentlicht wird auf der neuen Platte installiert, bin nämlich dafür im Moment etwas zu unmotiviert einen RC sinnlos nochmal mit aller Software zu installieren :-)

mfg
aelo

so gehts mir auch, daher klone ich mein win 7 rc auf die neue und ich installiere erst neu, wenns draußen ist.
 
Da meine externe Western Digital My Passport mit 500GB/2,5" Kapazität so langsam aus allen Nähten platzt suche ich nach Ersatz bzw. Ergänzung.

Hauptanwendungsgebiet: An meinen TV (Samsung B650) anschließen und Filme jeglichen Formats (... --> auch .mkv) abspielen.
Dachte daher an eine Lösung mit 2TB. Da sie nur stationär eingesetzt wird, darf es logischerweise auch gerne 3,5" sein.
Mein Plan ist es, die neue 2TB für Filme zu nutzen, die vorhandene 500GB als BackUp für Musik, Bilder und wichtige Dokumente.

Kandidaten:
Western Digital My Book Essential Edition 2 TB für 232,90€
Western Digital My Book Mirror Edition 2 TB ebenfalsl 232,90€

Bei der Mirror verwirrt mich irgendwie diese integrierte Raid-Funktion ein wenig. Kann ich da dennoch die vollen 2TB (bzw. unter Windows dann bisschen weniger) nutzen? Diese blaue Kapazitätenanzeige ist eigtl. auch überflüßig. Schließlich brauche ich nicht 500 verschiedene Leuchten im Zimmer, wenn ich einen Film gucke. Muss schon immer den Subwoofer überkleben..

Da ich überzeugte WDler bin und die Platten auch optisch in mein vorhandenes Sortiment an Elektronikartikel passen, sind sie halt schon mal der Auswahl.

Würdet ihr mir eine dieser beiden Platten empfehlen oder zu einem anderen Modell/einer anderen Marke raten? Immerhin sind ja 230,- auch nicht wenig Geld, aber ich glaube etwas viel günstigeres mit ähnlichen P/L-Verhältnis gibt es wohl nicht..

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Noch immer aktuell.. :) Weitere Meinungen erwünscht.

2tb sucken noch vom p/l

nehm entweder 2*1 tb , oder eine 1,5er!

ecogreen f2s wären ne idee
2*1tb wären für 120 euro zu haben, dazu 2 gehäuse nach wahl
die 1,5er gibts für ~92 , das wären mit gehäuse um 120 euro bzw um 160...

Okay, der Preisunterschied ist echt heftig. Aber da die neue HDD auch als Filme-Bunker dient wäre es arg umständlich. Sobald 1TB voll ist, muss ich die zweite mitnutzen --> die Übersicht leidet, ständig müsste ich zwischen beiden HDDs wechseln.

Leider drängt auch die Zeit ein wenig, da ich bei intern+extern nur noch über lediglich ~40GB frei verfügen kann. Und viel ist das nicht..


Zu deiner Idee:
Wie funktioniert das denn mit normaler HDD + Gehäuse? Wird die HDD einfach plug&play in das Gehäuse gesteckt und via USB kann ich sie als externe verwenden? Hab hierbei keinerlei Erfahrungen..
Sprich: im Endeffekt gibt es zwischen einer externen HDD von WD und einer eigenen Kombination keinen Unterschied?

Gibt es auch Gehäuse, in denen ich zwei HDDs unterbringen kann, die dann auch über einen USB-Anschluss angesteuert werden?

Die Idee an sich ist aber anscheinend eine Überlegung wert.

edit:

Western Digital WD20EADS 2 TB - 189€
Mit 0,09€/GB kostet das GB gerade mal zwei Cent mehr als bei den gängigen 1,5TB oder 1TB Platten. Und dazu noch ein Gehäuse und ich hab meine gewünschte Kapazität zu einem ähnlichen P/L-Verhältnis. Lediglich entsprechende Gehäuse habe ich bisher nicht gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch eine gute externe HDD (USB2.0 reicht!) von WD mit min. 640GB und 2 Jahren Garantie , sind diese Elements denn zu empfehlen? Hatte 1 x die WDH1U6400E , ist mir jedoch runtergefallen und nun frag ich mich ob's vllt auch die Elements tut bzw welches Modell besonders gut ist!
 
Kumpel hat die Element und sie macht das was sie soll und er ist zufrieden damit .. für den Preis einfach unschlagbar.
Und wenn die Kiste doch mal brennt wird sie halt eingeschickt.
Sie hat übrigens noch so einen Gummiüberzug an den Enden .. schlecht kann das nicht sein .. runterfallen lassen sollte man aber keine HDD .. da musst du wohl aus SSDrives setzen ;)

@Siler
Die Auswahl bei den 3,5" USB Gehäusen für zwei HDDs ist zum Glück recht überschaubar.
KLICK Eventuell findest du dort ja ein passendes Gehäuse was fir gefällt.

Dazu einfach die F2 von Samsung oder die Green von WD.

Vorteil ist, du kannst entscheiden wann du wie du erweitern und umbauen willst.
Bei den Komplett Kisten geht das nämlich nicht ohne Garantieverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat übrigens noch so einen Gummiüberzug an den Enden .. schlecht kann das nicht sein .. runterfallen lassen sollte man aber keine HDD .. da musst du wohl aus SSDrives setzen

Wo ist denn der An-/ Ausschalter?
 
Aha , dann läuft die immer oder was? Ist schon etwas lächerlich.... Denn auf der WD Seite steht das sie nicht automatisch an und aus geht !
 
Stecker raus?

Ich mein .. wofür braucht man eine USB Platte ... entweder Backup oder großer USB Stick .. sprich die Platte bleibt mal kurz dran und wird dann irgendwohin getragen ;)

Für mehr Geld gibts dann auch besser Ausstattung .. serienmässig gibt es den Schalter wohl nicht bei dem Preis :d
 
was ist eurer meinugn nach bei ner externen hdd wichtiger, die zugriffszeit oder die MB/S ? die externe ist für backups sowie für musik oder filme usw eben alles was ich doppelt brauche soll da drauf.

Noch bne fragem, sollte ich meine black 640Gb leiber als system hdd behalten? denn die 500er soltle doch schlechtere zugriffszeiten haben als die 640er, weil sie nur einen Lesekpf hat.

aus dem Au-Ja! Test:

Doch leise, sparsam und schnell ist leider nur die halbe Geschichte, denn mit dem Schritt zu einem Platter wurde auch die Zahl der Köpfe halbiert. Dies wirkt sich deutlich auf die Zugriffszeiten aus, die im Vergleich zur Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS um 4 bis 5 ms angestiegen sind.

also eher die black 640 fürs system noch, die 500er black als game/rogramme und die 2te in den 2ten Pc ^^ Extern dann die seagate 7200.12 500Gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnittstelle, dann mb/s, dann zugriff

esata > FW 800 > FW 400 = USB 2 > Rest

für vids brauch man nur seq speed, wobei es eh wumpe ist, denn die quellhdd bremmst ebenfalls, mehr als 70-90mb/s sind scho schwer, außer beide sind fast leer/gut defragmentiert

für bilder bricht jede hdd massivst ein! vor allem für bilder <1 mb ... hier lohnts sich mehr die ordner vorher zu raren/crypten als jedes bild einzeln
 
wenn es eine USB Platte ist kannst du auch eine 5 Jahre alte IDE Platte nehmen, die ist noch schnell genug.
eSATA wird noch von keiner HDD ausgelastet von daher ist diese Schnittstelle für alle empfehlenswert, die oft und viele Daten hin- und herverschieben.

Jedoch .. ob du nun ein HD Video oder eine mp3 von der HDD dir anschaust ist völlig egal .. beides wird annähernd gleich schnell geladen.


Zur Frage der internen HDD .. kauf sie, teste beide und entscheide dann.
Diese Frage ist zu speziell, als dass dir darauf jemand eine Pauschal-Antwort geben kann.
Meine Vermutung ist aber, beide HDDs werden in etwa gleich schnell sein ohne einen spürbaren Unterschied .. eventuell tut sich was bei der Lautstärke und Wärmeentwicklung sowie Vibrationsfreudigkeit...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

aus dem Au-Ja! Test:

Doch leise, sparsam und schnell ist leider nur die halbe Geschichte, denn mit dem Schritt zu einem Platter wurde auch die Zahl der Köpfe halbiert. Dies wirkt sich deutlich auf die Zugriffszeiten aus, die im Vergleich zur Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS um 4 bis 5 ms angestiegen sind.

Tolles Review ... aber warum sollte die Zugriffszeit dermaßen steigen .. zwei Leseköpfe sind auch mechanisch verbunden, können also nicht getrennt von einander verschiedene Positionen anfahren, wäre ja noch schnöner.
Ich denke das sich die Leseköpfe bei größer werdender Datendichte einfach nicht mehr so einfach positionieren lassen, daher die höhere Zugriffszeit. Dann noch ein paar andere Einstellungen in der Firmware, eventuell noch was am AAM gedreht und schon sie das ganze anders aus.

Gefühlt und gemessen sind halt immer noch zwei unterschiedliche Dinge .. siehe Wetter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=100561&stc=1&d=1248621818[img]

habe mir nun doch die 500er Seagate mit einem Platter gekauft :-)
die HDD ist wirklich extrem schnell :-)

mfg[/QUOTE]


Von den Leistungsdaten scheint es ja eine schöne Platte zu sein (vorallem Slimgehäuse wie früher :love:), aber wie siehts mit der Geräuschkulisse aus die ja meistens kritisiert wird?


Bezgl. der Zugriffgszeitdie soll ja bei 1-Platter Versionen ca. 20% höher sein als bei den 2-Platter Versionen. Find ich jetzt nicht sooo tragisch und kann man eher vernachlässigen.
 
wenn es eine USB Platte ist kannst du auch eine 5 Jahre alte IDE Platte nehmen, die ist noch schnell genug.
eSATA wird noch von keiner HDD ausgelastet von daher ist diese Schnittstelle für alle empfehlenswert, die oft und viele Daten hin- und herverschieben.

Jedoch .. ob du nun ein HD Video oder eine mp3 von der HDD dir anschaust ist völlig egal .. beides wird annähernd gleich schnell geladen.


Zur Frage der internen HDD .. kauf sie, teste beide und entscheide dann.
Diese Frage ist zu speziell, als dass dir darauf jemand eine Pauschal-Antwort geben kann.
Meine Vermutung ist aber, beide HDDs werden in etwa gleich schnell sein ohne einen spürbaren Unterschied .. eventuell tut sich was bei der Lautstärke und Wärmeentwicklung sowie Vibrationsfreudigkeit...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------



Tolles Review ... aber warum sollte die Zugriffszeit dermaßen steigen .. zwei Leseköpfe sind auch mechanisch verbunden, können also nicht getrennt von einander verschiedene Positionen anfahren, wäre ja noch schnöner.
Ich denke das sich die Leseköpfe bei größer werdender Datendichte einfach nicht mehr so einfach positionieren lassen, daher die höhere Zugriffszeit. Dann noch ein paar andere Einstellungen in der Firmware, eventuell noch was am AAM gedreht und schon sie das ganze anders aus.

Gefühlt und gemessen sind halt immer noch zwei unterschiedliche Dinge .. siehe Wetter ;)

Jo bestellt sind se ja, Geld überweise ich heute, ich sollte sie dann am Samstag oder montag in meinen Händen halten. udn es ein wenig testen.
jo die Seagate 500Gb bau ich in mein case ein und das werde ich nur per eSata anschließen, zu mindest an meinen Pcs. Bei kumpels oder so auch mal per usb.
am meisten wird sie jedoch für backups benutzt und sicherungen etc. .

Jo der Test verwirrt echt ein wenig. also dieses AAM kann man das iwie bei der seagate ausschalten? weil ich hab sie extern drinne, da macht mir die lautsärke nichts aus. ausser sie würde so laut sein wie ein düsenjet xD.
wie kann ich bei meiner bisherigen wd black sehen ob AAm aktiviert ist? weil ich will das aushaben.

Noch was. wie kann man denn ne hdd mit "Haushaltssachen" entkoppeln bzw die vibrazion demmen? denn meins vibriert schon ein bisschen udn das zweite dan noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mir für meinen Homeserver 2 neue Platten kaufen. Schwanke hier zwischen der

Samsung HD154UI 1,5 TB (F2 Eco Green)
Western Digital WD15EADS 1,5 TB (Caviar Green)

Kann mir wer sagen welche momentan die bessere ist? Die Samsung ist halt günstiger.
 
Kann mir jemand sagen, ob diese Platte hier ok ist. Habe sie nur wegen 5 Jahren Garantie rausgesucht. Brauche 5x 500GB als Austauschplatten, falls im Raidserver was kaputt geht.

Seagate SV35.3 500GB
 
Möchte ein neues Plattensystem aufbauen, bestehend aus einer 80GB Postville für Win7+Progs und 2 Platten mit <7200rpm, wobei eine mehrheitlich als Datensicherung dienen soll.

Aktuell habe ich 2x TB 7K1000.B drin. Die Performance ist gut, allerdings sind mir diese zu laut + zu starke Vibrationen + höhere Leistungsaufnahme als Platten mit weniger rpm.

Meine Daten füllen momentan fast eine ganze 1TB Platte. Das wären ca. 900GB. Zu welchen Platten ratet ihr mir nun? Oder soll ich die 7K1000.B einfach in einen HDD-Käfig stecken? (sind vorhanden) Wie sieht die ideale Zusammenstellung für mein Profil aus?
 
Hi,

der Tipp mit dem "00L3B2" stimmt nicht wie es sich jetzt leider zwei Mal im WD-500GB-Platter-Thread bestätigt hat....
 
[...]
@Siler
Die Auswahl bei den 3,5" USB Gehäusen für zwei HDDs ist zum Glück recht überschaubar.
KLICK Eventuell findest du dort ja ein passendes Gehäuse was fir gefällt.

Dazu einfach die F2 von Samsung oder die Green von WD.

Vorteil ist, du kannst entscheiden wann du wie du erweitern und umbauen willst.
Bei den Komplett Kisten geht das nämlich nicht ohne Garantieverlust.

Super, danke für deine Antwort. Da das P/L-V bei den fertigen 2TB HDDs wirklich nicht überzeugend ist, erscheint mir die Eigenbau-Lösung deutlich attraktiver. Vorallem, weil ich mit weniger Geld mehr bekomme. Noch mal ein paar Fragen.

a) Wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit bei dieser Lösung? Muss da mit irgendwelchen Einbußen rechnen?
b) Garantie? Besteht die Garantie der internen HDDs dennoch?
c) Lüfter: Manche der Gehäuse haben ja Lüfter. Hier stellt sich mir die Frage, wann die anspringen und ob die von der Lautstärke her zum Störfaktor werden beim Heimkino.
d) Insgesamt: Geeignet als Filme-Bunker, von dem ich die Filme direkt abspiele?

Ansonsten muss ich zugeben, dass das echt ne super Idee ist. Vor allem da ich damit viel flexibler bin und nach Lust und Laune aufrüsten und erweitern kann.

wichtig: Werden die Festplatten dann eigtl. als zwei Laufwerke erkannt oder zu einem zusammengefasst?!
 
a) wenn du auf esata verzichtest ist speed capped auf so 30-35mb, ansonsten jenseits der 70 im normalfall
b) sicherlich
c) finde imho schon, hab aber nur gehäuse ohne lüfter bisher doh
d) jede hdd ist als filme bunker geeignet ! absolut _JEDE_ ! (50mbit/max pro film sindn witz...)
 
Da ich die HDD(s) an meinen TV (Samsung B650) anschließen werde muss USB zwangweise als Schnittstelle dienen. Aber auch hier ist die Geschwindigkeit ganz normal (bspw. im Vergleich zu 'fertigen' externen USB2.0 HDDs)?!
 
Heyho,

ich suche eine neue 1 TB Festplatte fürs OS. Zur Zeit nutze ich dafür eine Western Digital WD6400AAKS, die mir aber zu klein ist. Als Datenplatte nutze ich eine Western Digital WD10EADS.

Ich dachte vielleicht an eine Samsung HD103UJ. Nur hatte ich bis jetzt noch keine Samsung Festplatte und weiß nicht, ob ich die kaufen sollte.

Auf eine günstige Intel SSD möchte ich eigentlich nicht warten, da ich die Festplatte jetzt benötige.

Was meint Ihr? Könnt Ihr mir noch was anderes empfehlen?
Wie siehts mit der Western Digital Caviar Black WD1001FALS aus?

Die soll "laut" sein, inwiefern stimmt das?

Danke & Gruß

Dickie
 
wie bekommst du die os platte bitte voll?
ein betriebssystem braucht doch max 30gb o_O
 
Hi,

ja, das mag im Normalfall korrekt sein. Ich habe aber auf C: auch alle meine Programme, sowie Spiele installiert.

Gruß

Dickie
 
Dann kauf einfach eine zweite Blue und installier da Spiele .. ist sinnvoller als deine Blue zu ersetzen ;)

Schonmal Windows ausgemistet .. nicht wirklich benutzte Programme und Spiele gelöscht .. Datenmüll entsorgt? Bringt auch schnell ma ein paar GB
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sicher ich denn am besten unkompliziert daten?
geht um ca. 550gb langsam wachsend
zur zeit ist die 640er im pc voll
alle daten sind nochmal auf der 1tb platte auf dem server
wenn ich im pc jetz aber daten lösche um platz zu haben, sind die nur noch aufm server

durch den ein oder anderen zwischenfall bin ich etwas paranoid geworden was das angeht.. von daher muss alles min 2 mal da sein

muss schnell gehen, hab keine lust dann über usb oder so zig gb zu kopieren

einfach eine zweite tb platte mit in server stecken und hin und wieder alles ergänzen lassen?
 
Dann kauf einfach eine zweite Blue und installier da Spiele .. ist sinnvoller als deine Blue zu ersetzen ;)

Schonmal Windows ausgemistet .. nicht wirklich benutzte Programme und Spiele gelöscht .. Datenmüll entsorgt? Bringt auch schnell ma ein paar GB

Hi,

Ich möchte die Blue ja nicht ersetzten. Die Blue wird dann als Backup HDD verwendet.

Windows ausgemistet: Ja
Nicht benutze Spiele und Programme deinstalliert: Ja
Datenmüll entsorgt: Ja

Ist die Samsung HDD nicht empfehlenswert? Ich bin zwar auch Western Digital Fan, aber 1 TB für 55 € finde ich wirklich preiswert.

Was meint ihr?

Gruß

Dickie
 
meint ihr das man bei der externen hdd zwischen ner F1 640Gb und ner seagate 7200.12 nen unterschied spüren wird? ich würde sagen eher nicht so oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh