[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich würde mir gerne eine neue Festplatte kaufen.
150-200gb reichen mir. Aber sie sollte schnell sein. Anwendungsgebiete sind Windows und Programme (VLC, itunes, usw...). Preisobergrenze ist 50€.

Was haltet ihr bspw von der Western Digital Caviar Black 500gb? Ist es richtig, dass sie vielen anderen HDD's in ihrem Preissegment vorraus ist?
Habt ihr vielleicht andere Festplatten als Vorschlag?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich würde mir gerne eine neue Festplatte kaufen.
150-200gb reichen mir. Aber sie sollte schnell sein. Anwendungsgebiete sind Windows und Programme (VLC, itunes, usw...). Preisobergrenze ist 50€.

Was haltet ihr bspw von der Western Digital Caviar Black 500gb? Ist es richtig, dass sie vielen anderen HDD's in ihrem Preissegment vorraus ist?
Habt ihr vielleicht andere Festplatten als Vorschlag?

Danke

die 500GB black ist an sich ned shclecht, wenn man ne 1Platter bekommt. die 2Platter modelle sind zu langsam, dann lohnt sich keien 500Gb black, diese wäre dan zu teuer. Fürs system wäre dann eine 640Gb blue/black besser. wobei die black bessere zugriffszeiten hat.
Ne 500Gb black würde sich zu dem Preis nur lohnen, wenn du dir scher seinkannst ne 1Platter zu bekommen weil diese schneller ist.
 
die 500GB black ist an sich ned shclecht, wenn man ne 1Platter bekommt. die 2Platter modelle sind zu langsam, dann lohnt sich keien 500Gb black, diese wäre dan zu teuer. Fürs system wäre dann eine 640Gb blue/black besser. wobei die black bessere zugriffszeiten hat.
Ne 500Gb black würde sich zu dem Preis nur lohnen, wenn du dir scher seinkannst ne 1Platter zu bekommen weil diese schneller ist.

Kann man in diesen komischen Zahlreihenfolgen oder Seriennummer oder sonstwas erkennen ob es ein 2Platter ist?
 
Anhand der aufgedruckten Modellnummer leider nicht.

Scheinbar lesen aber diverse Diagnose und Benchmark Tools die richtige Modellnummer raus.
Und man erkennt es am Benchmark ... 2x250GB Scheiben sind die Vorletzte Generation seitens WD, danach kamen die 320GB und dann die aktuellen 500GB Platter.

Die 500GB Platter Blacks sind natürlich sehr flott, aber nur sehr schwer zu bekommen.

Ich rate dir daher z.Z. zu einer WD Black/Blue mit 640GB oder Seagates 7200.12 mit 500GB oder die gute alte Samsunf F1 mit 640GB .. so lange die F3 noch nicht verfügbar ist!
 
Hi,

ist die Samsung F2 mit 1.5TB immer ein 3 Platter Modell, oder gibt es da auch Unterschiede?
 
die neueren sind alle mit 3 plattern am start. einfach die bei mf bestellen ;)
 
Benötige noch immer eine Empfehlung für ein Gehäuse für zwei SATA-Platten.

Preis: unter 100€ auf jeden Fall, Schmerzgrenze beginnt ab ca. 70€
Lüfter: da als Filme-Bunker gedacht, keinen Lüfter (außer der ist nachgewiesen nicht hörbar)
Anschlüsse: USB 2.0 als Basis, zusätzlich eSata wäre auch i.O.

Marke und Design ist erstmal zweitrangig, im Vordergrund steht ganz klar die Funktionalität. Außerdem sollten die beiden Festplatten als eine erkannt werden.
 
Anhand der aufgedruckten Modellnummer leider nicht.

Scheinbar lesen aber diverse Diagnose und Benchmark Tools die richtige Modellnummer raus.
Und man erkennt es am Benchmark ... 2x250GB Scheiben sind die Vorletzte Generation seitens WD, danach kamen die 320GB und dann die aktuellen 500GB Platter.

Die 500GB Platter Blacks sind natürlich sehr flott, aber nur sehr schwer zu bekommen.

Ich rate dir daher z.Z. zu einer WD Black/Blue mit 640GB oder Seagates 7200.12 mit 500GB oder die gute alte Samsunf F1 mit 640GB .. so lange die F3 noch nicht verfügbar ist!
Danke
Wie wird die Leistung der Samsung F3 aussehen? Wird sie die Western Digital Caviar Black überbieten? In Sachen 4K Write/Read, Zugriffszeit und dergleichen.

edit: hat die WD Caviar Black 640gb nur 1Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Wie wird die Leistung der Samsung F3 aussehen? Wird sie die Western Digital Caviar Black überbieten? In Sachen 4K Write/Read, Zugriffszeit und dergleichen.

edit: hat die WD Caviar Black 640gb nur 1Platte?

die 640Gb black haben 2Platter, bisher gibt es nur 333Gb, 400Gb und 500Gb platter.
 
hö? und warum wird mir dann zu einer 640gb black geraten? ich mein die 500gb black hat ja anscheinend auch 2 platten. warum also stattdessen die 640gb?

weil diese Platter größer sind.

33erPlatter @7200rpm sind schneller als 250Gb platter @7200rpm. Außerdem hat die black auch noch die besserenzugriffszeiten.
Schau dir doch einfach mal die benchs an, hier im thread findest du benchs zu den 500 Gb 2Plattern und zur 640Gb black.
 
so gross ist der unterschied auch nicht.

die zugriffszeit im i.vgl. zu ssd miserabel und wenn wir hier von einer system platte sprechen, dass ist doch nicht die sequentielle leserate entscheidend, sondern die zugriffszeit. da bringt eher eine raptor mehr. jedenfalls sind die unterschiede so gering, dass es da fast nichts ausmacht (bis auf das stupide kopieren von vielen daten auf einmal), ob da jetzt 333er oder 500er platter drin sind. meine 5c zum thema.
 
so gross ist der unterschied auch nicht.

die zugriffszeit im i.vgl. zu ssd miserabel und wenn wir hier von einer system platte sprechen, dass ist doch nicht die sequentielle leserate entscheidend, sondern die zugriffszeit. da bringt eher eine raptor mehr. jedenfalls sind die unterschiede so gering, dass es da fast nichts ausmacht (bis auf das stupide kopieren von vielen daten auf einmal), ob da jetzt 333er oder 500er platter drin sind. meine 5c zum thema.

Als ob die Raptoren so viel schneller sind als ne AAKS 640ger Black...
das sind nicht mehr als maximal 2ms.

// Anscheinend doch mehr als 2ms.
Aber da lief auch schon nen OS drauf;

Bench von ner 640ger;

hdtune_benchmark_wdc_wx3ci.png


Rechnet euch dann mal aus was eine Black 500er Platter macht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich brauch eine neue externe Festplatte. 1TB soll sie groß sein!
Ich dachte da an diese? Wie sieht es dort wegen Garantie aus, weil nicht bei jedem Shop was von der Garantie steht....
 
zwei Jahre Herstellergarantie

steht direkt in der Geizhals Beschreibung .. auf die Gewährleistung von zwei Jahren kann man besser verzichten.
Sprich wenn dir die Platte mal Schrott geht, lieber zum Hersteller als zum Shop ;)
 
Als ob die Raptoren so viel schneller sind als ne AAKS 640ger Black...
das sind nicht mehr als maximal 2ms.

// Anscheinend doch mehr als 2ms.
Aber da lief auch schon nen OS drauf;

Bench von ner 640ger;

hdtune_benchmark_wdc_wx3ci.png


Rechnet euch dann mal aus was eine Black 500er Platter macht :d

wobei eine allgemein nochmal shcneller ist ^^ meien macht mit nem vermüllten vista im idle 12,1 mit bisl last um die 12,3-12,4
 
steht direkt in der Geizhals Beschreibung .. auf die Gewährleistung von zwei Jahren kann man besser verzichten.
Sprich wenn dir die Platte mal Schrott geht, lieber zum Hersteller als zum Shop ;)

ja, aber bei den shops steht meistens "siehe Herstellerseite" und da steht leider nichts bei Western Digital über die Garantie...

Kann man bei einer externen Festplatte auch nachschauen, wielang man noch Garantie hat? Bei ner internen von WD kann man ja einfach die Nummer eingeben un auf der Homepage nachschauen. geht das da auch irgendwie?
 
was soll das denn für eine üble Black sein?? Meine 640er Blue schafft Average grade mal um die 90MB/s und so ein großer Unterschied ist da jetzt auch nicht^^
 
einige leute verstehen es einfach nicht!

die sequentielle leserate ist nur EIN kriterium bei der beurteilung der geschw. von platten. wichtig sind auch noch zugriffszeit (da gibt es praktisch keine unterschiede im 7200rpm-bereich!) und das cachen (hier gibt es auch kaum unterschiede).

daher werdet ihr auch keinen performanceboost spüren, wenn ihr von 333er auf 500er platter hdds wechselt! 500er zu 333er unterschied ist nur dann merkbar, wenn man grosse dateien von einer platte auf die andere kopiert. und da bestimmt die langsamste platte im sys den kopierspeed.
 
1) black iss besser als blue
2) raid1 ist unsinn für 99,9% der user

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

3) wd hat spezielle extra raid laufwerke, wie auch samsung
 
Raid1 != doppelte sicherheit
Raid1 = doppelte Verfügbarkeit

Raffen 99% der User leider nicht...

Speziellen Raidversionen sind aufs dauerlaufen optimiert, rentiert sich wohl eher für Firmen... Wobei einigen afaik auch 7 jahre garantie haben.

Ottonormaluser greift zu blacks
oder gleich zu intel postville, ist schneller als jedes raid aus hdds ;)
 
Mir kommts nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die Sicherheit, wenn eine mal abfackelt (hab ich schon hinter mir - ziemlich schmerzhaft das ganze)

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Da lese ich raus, dass Raid0 doppelte Geschwindigkeit ist und Raid1 eben doppelte Sicherheit
 
ja, aber bei den shops steht meistens "siehe Herstellerseite" und da steht leider nichts bei Western Digital über die Garantie...

Kann man bei einer externen Festplatte auch nachschauen, wielang man noch Garantie hat? Bei ner internen von WD kann man ja einfach die Nummer eingeben un auf der Homepage nachschauen. geht das da auch irgendwie?

interne HDD und ein Gehäuse, kommste erstens günstiger weg, 2. meißtens mehr Garantie, 3. schnellere Festplatte, 4. doppelt so hohe Qualität des Gehäuses.
 
Wenn du keine Viren, Verklicker, Blitz/Stromschläge oder einfach nur rumzickende/sterbende Controller fürchtest, dann ists sicher...

Für richtige Sicherheit gibts dagegen nur das Wort mit dem "B" am Anfang!
 
Ich fürchte abfackelnde Festplatten-Platinen :P

Wie gesagt, die Preise sind so tief, da machen mir die 50€ mehr überhauptnix aus.

B... Bolizei? :fresse:
 
@HD4870 Bitte lass doch endlich mal die Bilderquotes sein. Ich möchte nicht dauernd drauf hinweisen, danke :)
 
Wollt mich mal erkunden ob die Werte für meine WD 10EADS in Ordnung sind.

 
Wenns eine aus der 1. Generation ist, ja.
Ansonsten habe ich aus der 2. schon w elche mit 110mb/S max gesehen.

//@ DoubleJ ob das bei 30kb nun so schlimm ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh