[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Hab da mal ganz ne' schnelle Frage.

Kommen Festplatten mit 40-45 Grad auf Dauer klar??? Wenn ich die angreife sind sie glühend heiß.

Oder sollten die schon weniger haben.

Danke, lg Graka!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche meine HDDs immer bei unter 40° zu betreiben .. wenn sie wirklich glühend heiß sind wenn du sie anpackst .. dann stimmen eventuell die ausgelesenen Werte nichts ganz.
Kühlst du die Platten schon aktiv?
 
Wiesoo sind 2 TB Platten soo teuer??
Meine SATA Controller am Mainboard sind nach der nächsten 1TB Platte, die ich mir diesen Monat noch holen wollte komplett belegt :/
Die Festplatten Hersteller sollen mal neue Festplatten mit 10TB Speicher raußbringen :|
 
Ich warte schon seit Anfang des Jahres darauf, dass die WD Green mal langsam in normale Preisregionen fällt .. brauch min. fünf auf einen Schlag um meine acht 1TB Greens ersetzen zu können :fresse:
 
wieso braucht man 10tb um 8tb zu überspielen?
 
Nein, ich hab sie gar nicht gekühlt. Wollt nur mal fragen ob das ein Problem ist, aber wenns niedriger sein soll häng ich halt einen Lüfter dran.

Hab nur mal gelesen, dass die HDDs bei höheren Temperaturen sogar eine längere Lebenszeit haben.

Danke, lg GraKa!
 
wieso braucht man 10tb um 8tb zu überspielen?

netto bleiben von den 8TB nur 6,36TB über, die bis auf ein paar hundert GB voll sind .. 5x 2TB macht ca 7,28TB netto im RAID5 versteht sich.

hää sonst würde sich die anschaffung doch garnicht lohnen Oo

ein wenig mehr Platz sollte schließlich rausspringen, damit ich erstmal wieder Luft habe ;)

hää 4 platten statt 8 sind bereits ne erleichterung die sich lohnt oO

In den Server gehen max acht Storage Platten .. hängen alle am Perc und der ist somit voll. Also bleibt als Upgrade nur ein kompletter Umstieg auf neue HDDs.
 
Jo und genau das gleiche habe ich bei mir auch, entweder neuen SATA Controller oder 2TB Hdds.
Aber was die Entwicklung des Festplattenspeichers angeht, das ist ja mal mehr als grottig.
Wenn man sich Grafikkarten und Prozessoren anschaut denkt man an der Technologie von Speichermedien wurde garnicht gearbeitet.
 
Ich überleg grad, ob ich mit ne 640GB WD (Blue oder Black) oder eine Hitachi 7K1000.B1000GB holen soll.

eine WD 640 Blue hab ich bereits.

is halt so, dass die Hitachi nur 10€ teurer is als die WD Blue, d.h. mit Versand krieg ich für nur 17% mehrpreis direkt über 50% mehr speicherplatz... ^^

Gibt es zwischen den dreien überhaupt merkliche unterschiede? speed und lautstärke?
 
Ich gehe mal davon aus, du benutzt die HDD später als Datenlager .. dann kannst du beruhigt zur Hitachi greifen ;)
 
Ich gehe mal davon aus, du benutzt die HDD später als Datenlager .. dann kannst du beruhigt zur Hitachi greifen ;)

naja, es soll auch system-HD werden, bzw. vlt. nehm ich die blue, die ich schon hab, als system-HD. dann müßte ich aber zuerst die sachen rüberkopieren, hab die blue im moment in zwei große partitionen geteilt... ich spiele auch viel, aber auch das könnte ebenfalls auf die blue.

aber 1TB - das gibt's eh nicht zu nem besseren preis, oder? ne WD green zB is teurer ^^
 
Hallo,

da ich hier noch neu bin, weiß ich nicht ob ich hier im richtigen Thread bin. Ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Auswahl eine externen 2,5" Festplatte 500 GB.

Ist hier der Ort um zu Fragen, oder in einem anderen Thread?

Danke schon mal
Mave83/1
 
Sodele, wollte auch mal kurz anfragen.
Wollte mir ne 1Tb als Datengrab zulegen, intern.
Eigentlich habe ich auf die WD EADS geschielt, aber man liest des öfteren von unangenehmen Betriebsgeräuschen.
Einfach nur Montagsmodelle, oder doch lieber eine andere Platte holen?

Gruß
 
Jmd schonmal Samsung F2 und WD Green bzgl Lautstärke etc verglichen? Im ersten Post steht zwar, dass die quasi gleichzusetzen sind, allerdings les ich bei der F2 oft von hoher Lautstärke?!

Würdet ihr eher die F2 oder Green empfehlen? Die F2 ist ja günstiger. Performance ist absolut egal, wichtig ist nur, dass sie so leise, vibrationsarm und kühl wie möglich ist.
 
WD-Green (3p) vs Samsung F2(2p)

Lautstärke:
Idle/Seek: Find die F2 nen Tick leiser als die WD, allerdings nicht soo nen großer Unterschied, in meinem Rebel9 sind beide beim RandomZugriff deutlich zu hören. (Bei leisen 7v Lüftern + gescheitem Netzteil)
Startup: Hier verliert die F2 dagegen deutlich. Das hochfahrgeräusch ist ziemlich pervers, gefolgt von ein paar Klackern, anscheinend selbsttest oder so... Njoar, wird ja net so oft gemacht, von daher störts mich nich... ;)
Weitere unangenehme Geräusche sind mir bisher bei beiden nicht aufgefallen, auch hab ich mit beiden keinerlei Probleme bzgl. Vibrationen!


Preis:

Hier gewinnt die F2 ja ganz klar...

Hitze:
Weiterer Sieg für F2! F2 nur um ~ 30° während WD um 36°, so 6° unterschied... Wobei könnt auch an Hitzesensoren liegen, ansonsten sind 2 vs 3 platter halt unfair...

Speed :
vgl.jpg


Ignoriert die Ausreiser... Hatte Downloads am laufen, auch war der HDTunetest auf fast/geringe precission eingestellt, blocksize 1mb
Auch ist die Hitze der WD über ihrem Idlewert, da ich grad auf ihr was runterlade (seit gut 16h)


Fazit:
Da man atm nich sicher sein kann 500er EADS zu bekommen, tendier ich atm voll zu F2´s... Die ~6-10 Euro Unterschied sind da ebenfalls willkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das passt ja. ;)
Danke für den kurzen Bericht.

Sonst noch jmd weitere direkte Vergleiche? Mir gehts um eine 1TB Platte für nen NetworkMediaTank (Popcorn Hour etc), daher leise und kühl.
 
Ich scheine hier ja richtig zu sein, daher die Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer robusten externen 2,5" Festplatte. Sie wird häufig mitgenommen werden und soll auch mal an einem DVD Player angeschlossen werden. Überwiegend dient sie jedoch der Datensicherung sowie Musik/Filme etc, mitnehemen zu können. Natürlich sollte sie günstig sein :d und mindestens 320 GB, gerne auch 500 GB haben.

Danke schon mal für eure Hilfe!
Mave83/1
 
Na das passt ja. ;)
Danke für den kurzen Bericht.

Sonst noch jmd weitere direkte Vergleiche? Mir gehts um eine 1TB Platte für nen NetworkMediaTank (Popcorn Hour etc), daher leise und kühl.

was is denn mit der hitachi 7K1000.B ? die is doch nochmal 4-5€ billiger als die F2.



@maverick: am besten einfach ne samsung oder WD holen und ein gehäuse selber dazukaufen. musst aber bei anschluss an nen DVDplayer drauf achten, dass du die platte FAT32 formatierst.

zB 500GB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a427808.html oder 320GB: http://geizhals.at/deutschland/a292427.html und dazu http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a270886.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sollte wenn dann schon eine 5400er sein um die Vibrationen gering zu halten.
 
ich will nur mal sichergehen, ob ich die sache mit der WD caviar black 1platter bzw 2platter korrekt verstanden habe:

- ein 2platter hat gegenüber einem 1platter eine geringere zugriffszeit. das macht sie zu einer besseren systemplatte.

- ein 1platter hat im vergleich zum 2platter eine höhere sequentielle schreib/leserate. das macht sie zu einer bessseren datenablage.

richtig?
 
das erste versteh ich nicht, ist auch eigentlich total unlogisch (außer beide platter füllen sich gleichmäßig mit daten und nicht zuerst platter a voll, dann b voll)... würd eher auf schlechte testtools tippen...
 
@Belgarion: Vielen Dank für deine Tipps. Aber ich muss nochmal nachfragen: Wieso soll man sich eine Festplatte und ein Gehäuse kaufen und nicht gleich eine "fertige" externe?
In der Produktbescheibung der A.C. Ryan Alubox steht bei Stromversorgung USB und optional über Wechselstromadapter. Was für ein Adapter ist dort nötig?
Und da die A.C. Ryan Alubox momentan überall vergriffen ist, welche alternative würdest du mir empfehlen?

Danke schon mal!!
Mave83/1
 
moin!

hier mal ein bench der hitachi 7k1000.b am ich9r:



und nochmal mit aktiviertem aam:



ohne aam ist die platte beim zugriff recht laut. die performance ist dafür aber sehr gut. bei mir erreicht die platte knapp 40° ohne aktive kühlung. für unter 60,-€ kann man jedenfalls nicht meckern.
 
Hi
Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte hauptsächlich für Musik, Videos, Datensicherung, etc.
Die Platte sollte natürlich möglichst leise und schnell sein, lohnt sich hierfür ein eSata Anschluss? Wenn ja dann wärs praktisch wenn sie Usb & eSata hätte :d
Ich dachte so an 320gb, wenn möglich unter 100€...
Ob "fertig-Platte" oder interne Platte mit so nem Gehäuse ist eigentlich recht egal :)

Mfg
 
aktuelle tb kosten um 60 euro!
damit kriegste ne f2 / eads 1tb plus esata gehäuse nach wahl!
 
Cool danke :d
Kannst du mir vllt noch ein gutes Gehäuse empfehlen? Kenne mich da nicht so aus... Am besten einfach ein schlichtes mit, wie gesagt, esata und usb.
Allerdings wär ne 2,5" Festplatte besser zum transportieren, oder?
Ist so eine von der Leistung her schäwcher als ne 3,5"er? Wenn ja, inwiefern?
 
ich muss die frage von oben nochmal kopieren, da mir keine antwort gegeben wurde:

ich will nur mal sichergehen, ob ich die sache mit der WD caviar black 1platter bzw 2platter korrekt verstanden habe:

- ein 2platter hat gegenüber einem 1platter eine geringere zugriffszeit. das macht sie zu einer besseren systemplatte.

- ein 1platter hat im vergleich zum 2platter eine höhere sequentielle schreib/leserate. das macht sie zu einer bessseren datenablage.

richtig?
 
hab scho drauf geantwortet, musst die frage net dauernd wiederholen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh