[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hätte vlltmal einer für mich ein bench einer wd blue 320GB und der 640Gb variante?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein externes Gehäuse von Wintech (EX MOB-49) ist heute gekommen. In dem Gehäuse steckt nun eine Samsung Eco Green 1,5TB. Auf der Website von Wintech steht zwar, dass nur Festplatten bis 1TB unterstützt werden, aber das hab ich zu spät gesehen.....Festplatte läuft trotzdem super in dem Gehäuse....Kann ich nur empfehlen...ich habe die Frage schon mal gestellt, aber ich stell sie erneut:
Schadet es einer Festplatte wirklich nicht, wenn sie im Betrieb schräg steht?
 
1TB Platte von WD oder Seagete?

Hi Leute,
ich will mir eine 1TB zulegen, aber ich bin mir nicht sicher, welche von den beiden? Es soll "allround" HDD sein, für Win und Datensicherung!

Ich habe mir hier in Forum einige Beiträge angeschaut und zum Folgendem gekommen: (im Vergleich sind 1TB HDDs von WD und von Seagate)

1.)Western Digital Caviar Black 1000GB 76€

Positiv:
-schnellste 7200 Platte
-5 Jahre garantie

Negativ:
-zu laut im Vergleich zu Seagate
-um 9-10€ teurer als Seagete

2.)Seagate Barracuda 7200.12 1000GB 67€

Positiv:
-günstiger als WD
-leise im Vergl. zu WD
-hat keine Problem mehr, wie Vorgängermodel 7200.11

Negativ:
-um 5MB/s langsamer als WD, was ich persönlich nicht so schlimm finde
-2 Jahre weniger garantie

Wenn ich was vergessen sollte oder wenn was nicht stimmen soll, bitte um Korrektur;)
Was würdet ihr kaufen?

........................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die Black! Deine Daten sollten Dir die 10 Euro mehr Wert sein ;)
Seagate hatte Probleme mit der Firmware in letzter Zeit (plötzlicher Totalausfall)
 
Mag sein aber es ist trotzdem ein Vertrauensverlust für die nächste Zeit...
So ziemlich jeder Hersteller hatte schonmal eine fehlerhafte Serie. Auch z.B. Intel hatte zuletzt einen schwerwiegenden Bug in der Firmware der neuen SSD. Das hat nichts mit Vertrauen oder Glauben sondern mit Fakten zu tun, und momentan gibt es bei keinem Hersteller besonders hohe Ausfallraten.
 
Hab mir eine WD15EADS (1,5TB Caviar Green) geholt.. soweit ist alles in Ordnung, Garantieprüfung hat die HDD bestanden.


Jedoch bekomme ich beim Error check mit HD Tune die Meldung, dass einige Sektoren fehlerhaft sind. Habe aber lediglich den Schnelldurchlauf gewählt, da der große Check doch zu lange braucht.

Formatiert habe ich die Platte via GParted.

Bei meiner anderen WD (WD5000AAKS, 500GB Caviar Blue) sind alle Sektoren einwandfrei. Von einem Problem seitens des Tools kann ich also nicht ausgehen?!
Ist es empfehlenswert, die Platte zurückzuschicken, falls die Sektoren wirklich damaged sind?

Werde die Platte auf jeden Fall nochmal neu formatieren und Windows, mal sehen, was beim anschließenden Check geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herstellertool runterladen, ausführlichen Test laufen lassen, wenn das sagt die HD ist defekt => RMA

Fehlerhafte Sektoren sind häufig ein Zeichen für eine defekte oder bald defekte Platte, vor allem wenn sie sich in kurzer Zeit schnell vermehren.
 
Hi Leute,
ich will mir eine 1TB zulegen, aber ich bin mir nicht sicher, welche von den beiden? Es soll "allround" HDD sein, für Win und Datensicherung!

Ich habe mir hier in Forum einige Beiträge angeschaut und zum Folgendem gekommen: (im Vergleich sind 1TB HDDs von WD und von Seagate)

1.)Western Digital Caviar Black 1000GB 76€

Positiv:
-schnellste 7200 Platte
-5 Jahre garantie

Negativ:
-zu laut im Vergleich zu Seagate
-um 9-10€ teurer als Seagete

2.)Seagate Barracuda 7200.12 1000GB 67€

Positiv:
-günstiger als WD
-leise im Vergl. zu WD
-hat keine Problem mehr, wie Vorgängermodel 7200.11

Negativ:
-um 5MB/s langsamer als WD, was ich persönlich nicht so schlimm finde
-2 Jahre weniger garantie

Wenn ich was vergessen sollte oder wenn was nicht stimmen soll, bitte um Korrektur;)
Was würdet ihr kaufen?

........................................................

Noch was zu Seagate
Negativ:
die Zugriffzeiten sind länge
stimmt es, hat jemand Erfahrung mit der 7200.12?
 
Noch was zu Seagate
Negativ:
die Zugriffzeiten sind länge
stimmt es, hat jemand Erfahrung mit der 7200.12?

ich hatte für einen Tag die 7200.12 500Gb version. die hat zugriffszeiten von 14ms.... aber ich würde sagen, als Datengraben oder als externe wird man wirklich keinen großen unterschied spüren... Dafür hat se ja um die 135-142MB/S ^^
 
ich hatte für einen Tag die 7200.12 500Gb version. die hat zugriffszeiten von 14ms.... aber ich würde sagen, als Datengraben oder als externe wird man wirklich keinen großen unterschied spüren... Dafür hat se ja um die 135-142MB/S ^^

ich will die auch als Systemplatte nutzen, also ist net so gut?
 
ich will die auch als Systemplatte nutzen, also ist net so gut?

also laut tests merkt man schon im alltag einen untetrschied ob man eine wd hat oder die seagate , also mit system. Da gabs mal nen test, ich finde den link nicht mehr. also für system und dem alltag würde ich dann doch die andere vorziehen.

Da ich sie ja als externe holen werde udn die einen günstigen preis hat, nicht vibriert oder laut ist machen mir die 14ms nix aus.
 
hi BASTI92
Mein externes Gehäuse von Wintech (EX MOB-49) ist heute gekommen. In dem Gehäuse steckt nun eine Samsung Eco Green 1,5TB. ...Kann ich nur empfehlen...

hast Du die möglichkeit die gehäuse an LCD-TV anzuschließen um zu testen ob es "bildstörungen" gibt?

will die gehäuse(Wintech EX-MOB-49) mit WD 1TB (WD10EADS) als datenlager+ film/musik zuspieler an TV benutzen, hoffe die bemerkung auf Amazon.de nur einzellfall ist!

http://www.amazon.de/product-reviews/B001IAKXWQ/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

zu Deiner frage: wenn mit "schräg" 90 grad meinst müsste eigentlich kein problem sein: HTPC, viele Desktop varianten...

-wenn es alternative (preis-leistung) zu der gennanten kombi oder auch "fertige" (lieber von WD) gibt, wäre ich sehr dankbar für die vorschläge!

danke
 
HD154UI vs ST31500341AS

Ich plane gerade eine "kleines" array für zuhause
das sollte so aus 16 stück 1,5 TB HDD's bestehen.
Daher ist der preis eher sehr relevant.
Zudem wird da wohl nicht all zu extrem drauf zugegriffen werden, wird eher so ein riesiges Datengrab, daher wäre erstmal eine 5400rpm HDD nicht unbedingt schlecht, zusem würde so eine sicher weniger stom ziehen was bei 16 stück auch nicht unerheblich ist.
was mir auch sehr wichtig ist ist die zuverlässigkeit, bei so einem großem array muss das sein;)
Nein die Überteuerten Raid Edition will ich nicht dafür nehme ich raid 6 da müsten 3 gleichzeitig hin werden :p

zur auswahl stehen:

Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
oder
Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS)

von den Barracuda 7200.11 habe ich 4 stück da, aber die F2 er sind 25% biliger
Da wäre der preis schon bei 12 stück kopf an kopf.
Ich werde vorraussichtlich aber nicht gleich 16 Stück brauchen, wohl erstmal 8 oder 12

Welche der beiden platten haltet ihr für Zukunft sicherer also nicht das ich in 1 oder 2 jahren keine mehr nachkaufen kann....

Und welche würdet ihr unter den obigen anforderungen nehmen?
 
Herstellertool runterladen, ausführlichen Test laufen lassen, wenn das sagt die HD ist defekt => RMA

Fehlerhafte Sektoren sind häufig ein Zeichen für eine defekte oder bald defekte Platte, vor allem wenn sie sich in kurzer Zeit schnell vermehren.

Habe zwischenzeitlich die Festplatte nochmals über Nacht unter Windows formatiert, jedoch wurde dies mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Der Test mit WD Data Lifeguard Diagnostics verlief ebenfalls ungut. SMART Status zwar bestanden, jedoch sagt er schon im Quick Test beim Cable Test, dass fehlerhafte Sektoren vorhanden sind und beendet hier die Tests auch schon.
Werde mal morgen dann die Kabel überprüfen, ggf. tauschen oder anderen SATA-Port nutzen. -_-
Bei Write Zeros kam ebenfalls die selbe Fehlermeldung.. Falls es nicht die Kabel sind geht die wohl am Montag direkt zurück.
 
Neue Festplatte 1TB

Hallo,

Ich hab mal ne Frage.
Zurzeit hab ich ne Samsung HD753LJ (750GB) + Samsung SP2504C (250GB) in meinem Sytem laufen.
Die Lautstärke ist voll in Ordnung. Ich würde jetzt gerne eine weitere Platte holen und schwanke zwischen WD und Samsung, ich hatte so an 1 TB gedacht.
Wenn ich nun ne WD nehmen würde, gibt es da bezüglich der Lautstärke ein Problem?
Hintergrund ist, dass ich mal ne Samsung und Hitachi Platte zusammen laufen hatte, die aber irgendwie unterschiedlich gedreht haben und das ging mir dermaßen aufn Sack, dass ich die Hitachi verkauft habe. Gibt es da heute noch ein Problem ?

Folgende Platten interessieren mich im Moment:


Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)
oder
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)

Die Samsung wäre 10€ günstiger, allerdings raten viele ja von Samsung ab.
Ich habe mit keiner Platten bisher ein Problem.

Was meint ihr ?
 
Meine 2 HD103UJ laufen seid einem Jahr ohne Probleme, teilweise auch 24/7.

Klar kann man mit einem Hersteller/Produkt mal Pech haben....

Die beiden F1 sind nahezu unhörbar, werden nicht zu warm und haben das beste /PL
 
Ok sehe das ähnlich. Meine beiden Samsungs laufen auch super.
Überlege grad nur ob ich direkt 2 nehmen soll ;-)

Bringt ein Raid0 eigentlich noch große Vorteile? Und sollte man das eher bei Datenplatten ntuzen oder bringts auch beim Betriebssystem was ?
 
Raid bringt nix.

Hol dir die WD; habe auch eine Samsung und eine WD drinn die stören s ich nix was Lautstärke angeht.

Die Black hat 2 Jahre mehr Garantie und du erwischst zu hoher wahrscheinlichkeit keine OEM Platte.

Die neusten Samsung Platten also die neuste Produktion ist außerdem ca. 10-20mb/s langsamer als die alte und machen jede 40 minuten ein richtig eckliges neu positionierungs Geräusch.
Ist auf die Dauer bestimmt auch nicht so gut..
 
Hmm das Geräusch kenn ich noch von meiner Hitachi. So schlimm fand ich das net.
Aber steht das irgendwo mit den 10-20mb/s ??
 
kann mal einer von euch nochmal ein hd-tune bench einer wd blue machen?
ich kann mich immer noch nicht entscheiden.
 
Ein Kumpel von mir will sich diese Festplatte hier zulegen.

Jetzt eine Frage: Is die blue besser oder die black in Sachen Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ?
Kann jemand vllt nen HD Tune Screen von beiden Platten posten ?

Ich glaub mich erinnern zu können, dass die black schneller is oder ?
 
jo die blavk ist ein wenig schneller als die blue.

aber ned bei alternate kaufen, die platten gibts auch günstiger als da...
 
hi,
wollte mir neue Systemplatte kaufen ,frage ist nur ob es was bringen würde !
meine alte ist eine ST3250310NS 250 GB
ich dachte so an eine samsung f3 500 oder wd black 640Gb ??
grüße wunderbaum
 

Anhänge

  • hd1.jpg
    hd1.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 68
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh