[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich werdemir wohl ende august eine samsung f3 als games/Programme hdd holen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo und genau das gleiche habe ich bei mir auch, entweder neuen SATA Controller oder 2TB Hdds.
Aber was die Entwicklung des Festplattenspeichers angeht, das ist ja mal mehr als grottig.
Wenn man sich Grafikkarten und Prozessoren anschaut denkt man an der Technologie von Speichermedien wurde garnicht gearbeitet.


Genau der gleichen Meinung bin ich auch! Da sollen mal größere Schritte kommen als nur immer 500Gb max an Festplatengrößen. 2TB HDDs sind ja schön und gut aber ich würde mich auch über eine 4TB HDD freuen. Wenn Hitachi ernsthaft 5 Platter in ihre HDDs verbaut und man 640GB Platter verwendet hat man mal nen ordenrtliches Sümmchen.
Wieso gibt es nicht mal eine Innovation in bezug auf die Datendichte. Bei optischen Medien liest man auch immer mal so sachen wie 1TB auf einer Disk. Sollen mal 10TB HDDs oder mehr ankündigen und von mir aus erst in 2-3 Jahren releasen. Würde ich begrüßen.
Hab mir den Thread hier auch mal durchgelesen und gestern mit einem Kumpel jewiels eine Samsung F2 1,5TB geholt. Zur zeit hab ich nur eine WD Caviar Green 1TB EACS. Bin zufrieden und hoffe das bleib bei der F2 auch so. Brauchte unbedungt wieder mehr Platz.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau der gleichen Meinung bin ich auch! Da sollen mal größere Schritte kommen als nur immer 500Gb max an Festplatengrößen. 2TB HDDs sind ja schön und gut aber ich würde mich auch über eine 4TB HDD freuen. Wenn Hitachi ernsthaft 5 Platter in ihre HDDs verbaut und man 640GB Platter verwendet hat man mal nen ordenrtliches Sümmchen.
Wieso gibt es nicht mal eine Innovation in bezug auf die Datendichte. Bei optischen Medien liest man auch immer mal so sachen wie 1TB auf einer Disk. Sollen mal 10TB HDDs oder mehr ankündigen und von mir aus erst in 2-3 Jahren releasen. Würde ich begrüßen.
Hab mir den Thread hier auch mal durchgelesen und gestern mit einem Kumpel jewiels eine Samsung F2 1,5TB geholt. Zur zeit hab ich nur eine WD Caviar Green 1TB EACS. Bin zufrieden und hoffe das bleib bei der F2 auch so. Brauchte unbedungt wieder mehr Platz.;)

ohja der meinung bin ic auch. vorallem sind ja die ssds dann auch so dermaßen teuer... da sollte mal mehr kommen....
 
Würde mich freuen wenn auch jemand nochmal auf meine Fragen eingehen könnte:
Wieso soll man sich eine Festplatte und ein Gehäuse kaufen und nicht gleich eine "fertige" externe?
In der Produktbescheibung der A.C. Ryan Alubox steht bei Stromversorgung USB und optional über Wechselstromadapter. Was für ein Adapter ist dort nötig?
Und da die A.C. Ryan Alubox momentan überall vergriffen ist, welche alternative würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal!!
Mave83/1
 
hab scho drauf geantwortet, musst die frage net dauernd wiederholen

nein du hast die frage nicht beantwortet. du hast lediglich geschrieben, dass es für dich unlogisch erscheint und du hast unsicherheit ausgedrückt. ich brauche eine antwort, denn ich stehe kurz vor dem kauf. also kann mir jemand sagen, ob ein 2platter eine geringere zugriffszeit als ein 1platter hat? das meine ich nämlich aus HD4870's kommentar gelesen zu haben, wo er die WD black 640gb als systemplatte empfohlen hat.

danke.
 
Hallo,
ich suche eine Externe Festplatte.

-500gb oder mehr
-lautstärke nicht so wichtig, wird nur zur Datensicherung eingesetzt
-um die 70 Euro

gibbet da was?
Danke
mYdooM
 
nein du hast die frage nicht beantwortet. du hast lediglich geschrieben, dass es für dich unlogisch erscheint und du hast unsicherheit ausgedrückt. ich brauche eine antwort, denn ich stehe kurz vor dem kauf. also kann mir jemand sagen, ob ein 2platter eine geringere zugriffszeit als ein 1platter hat? das meine ich nämlich aus HD4870's kommentar gelesen zu haben, wo er die WD black 640gb als systemplatte empfohlen hat.

danke.

kauf beide und behalt die bessere

ich bezweifle, dass hier irgendwer im alltag nen unterschied zwischen 333er und 500er platter spürt!

denn balkendiagramme und schwanzmarks bringen nix, wenn der user es nicht spürt!

was man dagegen spürt sind lautstärke + vibrationen
 
Würde mich freuen wenn auch jemand nochmal auf meine Fragen eingehen könnte:
Wieso soll man sich eine Festplatte und ein Gehäuse kaufen und nicht gleich eine "fertige" externe?
In der Produktbescheibung der A.C. Ryan Alubox steht bei Stromversorgung USB und optional über Wechselstromadapter. Was für ein Adapter ist dort nötig?
Und da die A.C. Ryan Alubox momentan überall vergriffen ist, welche alternative würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal!!
Mave83/1

Ganz einfach; der grund ist flexibilität. du kannst das ding in deinen pc einbauen, aber auch mobil mit dir rumschleppen. das ist praktisch. außerdem kostet n externes hdd gehäuse nur um die 20€. ist doch optimal, vorallendingen wenn man eine alte festplatte hat und diese ausbaut, (zu wenig platz etc..) kann man sie ganz einfach mit einer 20€ investition zu einer externen umbauen.
 
meint ihr man kann ne samsung f3 nun bedenkenlos kaufen, oder sollte man noch ein wenig abwarten ob sich vllt an der firmware nochmals was tut?
 
Welche Platte: Samsung F1 640, WD Caviar Black 640GB oder Samsung F3 1TB

Hi, hoffe könnt mir helfen.
Welche der HDD´s soll ich nehm?
Eine F1 hab ich schon von Samsung, auch zufrieden, aber habe gelesen das die WD schneller ist und der mehr Cache klingt auch nett.

Bringt der doppelte Cache großen Vorteil?
Wie sieht es mit ausfällen der WD aus....
Und stimmt es das die WD`s wärmer werden als zb die Samsung´s weil beimKumpel war die immer so 35°C im ähnlichen System und bei mir so 27-29°C?


Oder doch auf die 1TB`s von Samsung F3 Serie warten'? Oder ne F3 500 GB nehmen?



Danke im vorraus
mfg Zocker24
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Samsung F1 640 GB ist ansich eine gute Festplatte. Denke aber das die Black besser ist.
Welche F1 hast du im Moment?
Ich bin mit meiner Systemplatte umgestiegen von einer F1 640 GB auf die neue F3 500 GB und bin absolut zufrieden. Obwohl bei mir der fehlende Speicherplatz als Kaufargument eine Rolle gespielt hat macht sich die die bessere Performance auf alle Fälle bemerkbar. Und die Geräuschentwicklung sowieso.;)
 
Die F640GB..also ist die 500er F3 schneller+leiser?
Die black find ich eben durch den 32MB cache+schnellere Zugriffszeiten klasse...aber weiß halt ni inwiefern der cache was bringt...
 
Definitiv ist die F3 Schneller als die HD642JJ. Die Zugriffszeiten waren noch nie Top bei Samsung. Ich kann allerdings nur auf erfahrungswerte meiner WD Raptor X berichten. Diese war so laut das ich sie gleich wieder verkauft habe.

Aber schneller und leiser als die alte F1 ist die F3 (500GB) auf alle fälle. Ich würde sagen, jetzt fast unhörbar.

Denke aber das sich der mehr-Cache positiv auf die Zugriffszeit auswirkt.
 
Ne das ni, aber was bringt der mehr Cache?
Die WD hat im Schnitt so 11,3-12ms ...klar wird es ni spürbar sein?!
Hab halt bissl angst..neue Serie...keine langzeit tests...
Die 500er F3 koste bei mir im Laden umme Eck 49€ wäre also 10€ günstiger als die WD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Cache macht sich bemerkbar.
"Denke aber das sich der mehr-Cache positiv auf die Zugriffszeit auswirkt."
Ob du es merkst, k.a.

Sorry, ich meinte natürlich die Benchmarks ohne dir zu nahe zu treten...:) Deshalb kaufte ich mir die Samsung weil, schon immer gehabt, zufrieden, "leise" die F3 ist wirklich leise, kühl und sie war neu. wieso sollte ich von der neuen Rev. zurückschrecken. Ich mach immer ein Backup auf einer meinen beiden Samsung SP2504C.

Die Lese-Schreibrate ist schon enorm bei der F3. Zum vergleich und die smart Werte mit einer uralt SP2504C:
 

Anhänge

  • ob067614.jpg
    ob067614.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 69
  • samsunghd502hjvista.jpg
    samsunghd502hjvista.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 65
  • samsunghd642jj.jpg
    samsunghd642jj.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 50
  • samsunghd502hj.jpg
    samsunghd502hj.jpg
    98 KB · Aufrufe: 51
  • samsungsp2504c.jpg
    samsungsp2504c.jpg
    97 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hm stimmt schon. Ja Samsung hab ich zzt 2 die älteste is 3 Jahre...is ne 400LJ...
Haben mich auch noch nicht enttäuscht...
Das is schwer...^^Scheint schon richtig abzugehn die F3...
 
Die Zugriffszeiten der Samsung sind wirklich nicht gut. Aber in bestimmten Benchmarks zieht sie anderen davon. Wo anders wiederrum die die WD besser da steht. Ich würde noch auf ein paar aussagekräfige Benchs der F3 1TB warten und dann entscheiden. So lange dauert das auch nicht mehr.
Ich habe leider nicht die möglichkeit außer mir gibt jemand einen Wunsch dessen Benchmark kostenlos und ohne warez ist.
 
@xBox: wie ist se denn so von der vibration. ich möchte sie mir wqie gesagt als Games/Programme hd holen, da reicht die zugriffszeit ja aus. wollte eichne black 500Gb nehmen, aber ihr wisst ja die 1Platterist nucht zu bekommen. außerdem wird die 1Platter black von den zugriffszeitenned besser sein als die bisherigen, einzig die Mb/S wären vllt so wie bei der F3, aber als games/Programme hdd dürfte die f3 ja langen.
ich red ned lange drumrum, ich wollte fragen ob ich nunkaufen soll oder doch warten. Ich meien vllt ändert sich noch was an der firmware oder so keine ahnung.
 
Sollte sich nicht der Preisunterschied der F2 zur WDGreen wieder ausgleichen wenn die WD einen geringeren Stromverbrauch hat? Wird zwar einige Zeit dauern aber ich denke es wirds Summasummarum aufs Selbe rauslaufen oder?
 
naja ich denke der minimal Verbrauchsunterschied bei einer hdd macht sich nciht sonderlich bemerkbar in den meisten systemen.
 
Durch diese ganze Kaufberatung dieses Threads blicke ich nicht mehr durch :rolleyes:
Wenn ich als Normaluser (!) eine FP suche drehe ich hier nur noch. Da werden persönliche Benchmaks gelistet, darum gekämpft ob eine FP 2-3MB mehr Durchsatz hat oder 1-2 Grad kühler ist; oder auch nicht :xmas: Zurechtfinden tue ich mich hier nicht mehr. Und die Links am Anfang sind ja wohl auch obsolet wegen der F3.

Was macht so jemand wie ich der
1. eine möglichst leise
2. eine möglichst kühle
Festplatte sucht bis 500 GB ohne mit technischen Details überschüttet zu werden ?
Und nur um sie in ein externes SATA-Multimediagehäuse ohne Lüfter einzubauen.

Eine F2 kaufen ?
Eine WD Green kaufen ?
Eine F3 kaufen ?

:heul:
 
Eine F3 für ein externes Gehäuse sicher nicht.
Du kannst dir eine F2 oder Green holen. Welche du nimmst kannst du danach entscheiden, welchen Hersteller du lieber magst.
 
Früher hab ich nie auf Benchmarks geguckt, lediglich auf Zugriffszeit und Cache geschaut, und natürlich Hersteller. Bisher hab ich auch nie irgendwie groß Unterschiede bemerkt, aber das spielen sicher auch andere Faktoren eine Rolle.

Ich suche mir ja derzeit auch eine 1,5TB/2TB SATA-Platte als externe Lösung aus und weiß bisher auch nicht was und welche Platte ich nehmen soll. Tendiere aber zu einer WD Caviar Green, auch wenn eine F2 Eco Green günstiger ist, aber der Aufpreis ist es mir wert. Beide haben sicher ihre Vor- und Nachteile, aber ich vertraue WD.

Fraglich ist noch, ob ich mir 1,5TB oder 2TB hole. Da ich mir ein Gehäuse für 2 HDDs holen möchte, vorerst aber nur eine einbauen möchte (also Erweiterungsmöglichkeit offen) bin ich da am abwägen.
Wobei ja 1,5TB schon das 3fache vom jetzigen ist. Bei2TB ist wiederum das Problem vorhanden, dass bei einem Hardwaredefekt viel, viele Daten weg sind. Sind die Daten aber auf zwei Platen verteilt ist es nur halber Schmerz. Ein BackUp von 2TB Daten ist aufgrund der Kosten für mich nicht drin.

Aktuell schaut es so aus:
Western Digital Caviar Green 1,5TB für 117,90€.
RaidSonic Icy Box, falls JBOD-Funktion ausschaltbar ist, ansonsten stellt die AC Ryan Box One eine Alternative da, auch wenn ich schon Negativberichte darüber lesen konnte.

Auch wenn sofort die Hälfte der 1,5TB (1,36) voll sind, werde ich wohl zur kleineren Variante greifen, da ich ja die Option auf eine Erweiterung habe (wenn es sein muss dann auch 2TB). Bisschen geizen muss ich da leider, bzw. will ich.
Ich denke mal, ich werde die direkt bestellen, so dass ich schon mal erste Vorbereitungen treffen kann und checken kann ob OEM/Garantie oder nicht.
 
Eine F3 für ein externes Gehäuse sicher nicht.
Du kannst dir eine F2 oder Green holen. Welche du nimmst kannst du danach entscheiden, welchen Hersteller du lieber magst.

Habe mir gerade die "billigste WD beim angeblich vertrauenswürdigsten Händler" bestellt. Warum es eine AAC und AAD o.ä. gibt wollte ich gar nicht mehr wissen. :) Naja. Hoffentlich ist sie leise, kühl und hält ewig.
 
Hi,

kann man sowas hier empfehlen? LINK

Kann man dort seine Festplatte sicher anstecken? Wasfür einen Speed kann man damit erreichen?
 
soviel wie die hdd hergibt

sprich max um 140mb/s

theoretisch bis max so 250-280 rum, je nach controller
 
das hört sich klasse an :)

Also ist dieser Adapter in Ordnung oder ist ein "richtiger" da ratsamer?
 
Habe derzeit einen OCZ Vertex Series SATA II 2.5" SSD mit 120 GB, überlege, ob ich mir einen 160er Intel X25-M holen soll.

Ist es sinnvoll? Hauptgrund wäre der etwas höhere Speicherplatz. Aber ist ein Intel X25-M denn auch besser?

Meine Hardwarekonfiguration könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Grüße Daniel
 
gibtn ssd kaufb. thread...

und imho wirste nich viel unterschied spüren, da die intel im write deutlich besser ist, man aber für systembetrieb nur read braucht, was die indi gut genug kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh