[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und schon wieder kam nur Mist von dir...

Es geht auch um den Verbrauch der Festplatte und bei Archivplatten ist es doch relativ egal wie schnell oder langsam eine Platte ist...

Denn nicht selten rennen solche Platten bei Leute viele Stunden am Tag teilweise sogar 24/7 !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und schon wieder kam nur Mist von dir...

Es geht auch um den Verbrauch der Festplatte und bei Archivplatten ist es doch relativ egal wie schnell oder langsam eine Platte ist...

Denn nicht selten rennen solche Platten bei Leute viele Stunden am Tag teilweise sogar 24/7 !

also für mich persöhnlich ist der stromverbrauch bei hdds nicht sonderlich wichtig.(da gibt es wirklich andere stromfresser im Pc umdie man sich kümmern sollte...) und eine seagate verbraucht in meinen augen auch nicht viel... die ist nurminimal über der ecogreen... wems auf stromverrauch ankommt, soll eben die eco green holen. aber wie gesagt,da gibt es deutlich mehr stromfresser als ne olle hdd...
klar wer wieder 10 oder mehr hat, da summiert es sich, aber ich mein nun den normal verbraucher !!
 
also für mich persöhnlich ist der stromverbrauch bei hdds nicht sonderlich wichtig.(da gibt es wirklich andere stromfresser im Pc umdie man sich kümmern sollte...) und eine seagate verbraucht in meinen augen auch nicht viel... die ist nurminimal über der ecogreen... wems auf stromverrauch ankommt, soll eben die eco green holen. aber wie gesagt,da gibt es deutlich mehr stromfresser als ne olle hdd...
klar wer wieder 10 oder mehr hat, da summiert es sich, aber ich mein nun den normal verbraucher !!

Also der Normalverbraucher hat also nur 1 Festplatte ? Wie begründest du die Aussage ? Nur weil's bei dir zutrifft?

Nicht umsonst verkaufen sich die "grünen" Datenfallen ziemlich gut... Allein die Nachfrage hier im Forum ist schon ziemlich beachtlich...

Achja , persönlich schreibt man ohne H!!!
 
es ging mir aber um die Seagate und nicht blue oder black... denn die seagate Verbraucht wieder ein stückchen weniger... aber du hast recht, wenn man unbedingt alles "grün" im Pc haben will, dann schon alles...
aber für mich ist jetzt der unterschied wirklich gering und die hdd ist auch nicht 24/7 im einsatz... daher auch die seagate... also für alle die so denken wie ich, ist die seagate das richtige, für den Rest eben die green von Samsung...
Gruß:wink:

hä grade stand hier noch ein anderer Post von dir...

ne ned nur eine, aber ich meine auch ned das der Normalverbraucher gleich 5stück hat, die meisten haben nur eine Datenplatte oder externe wie ich es meinte. und genau bei der externen bei mir machts keinen Sinn ne green wegen dem bischen weniger verbrauch zu kaufen... so hab ich es gemeint und nicht für die Allgemeinheit !!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging mir aber um die Seagate und nicht blue oder black... denn die seagate Verbraucht wieder ein stückchen weniger... aber du hast recht, wenn man unbedingt alles "grün" im Pc haben will, dann schon alles...
aber für mich ist jetzt der unterschied wirklich gering und die hdd ist auch nicht 24/7 im einsatz... daher auch die seagate... also für alle die so denken wie ich, ist die seagate das richtige, für den Rest eben die green von Samsung...
Gruß:wink:

Für alle die so denken wie du und die Fehler der Vergangenheit zu schnell verzeihen ;)
 
Für alle die so denken wie du und die Fehler der Vergangenheit zu schnell verzeihen ;)

was für Fehler der Vergangenheit meinst du denn jetzt?

warum hast du eich deinen Post geändert? vorher stand was anderes in deinem...(ich mein nicht deinen jetzigen sondern den eins drüber von dir...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hallo noch mal zusammen, habe wie empfholen mal die F3 per Samsung Tool getestet und Fotos gemacht. Hier die 2 pics:

1a40c615dJPG.jpg


249660032JPG.jpg



Sieht gut aus, also doch behalten ? =)

Oder sollte man bei diesem Test mehrere Durchläufe machen ?

Kann jemand noch was hierzu sagen ? Muss ich mehrere Testdurchläufe machen ? Muss die Platte vorher gelöscht werden um ein korrektes Testergebnis zu bekommen ?
 
hmm würds vllt noch einmal machen, wenn dann nix bei raus kommt ist se in ordnung !!
 
hi leute, ich habe zZ eine Samsung HD321KJ 320GB S-ATAII drin, da mir aber langsam 320gb zu wenig sind. wollt ich mir einfach mal was gönnen ich habe an 2 platten im raid0 gedacht, was könnt ihr mir da empfehlen ?

hier is meine hd
 

Anhänge

  • hdtune.PNG
    hdtune.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 55
hi leute, ich habe zZ eine Samsung HD321KJ 320GB S-ATAII drin, da mir aber langsam 320gb zu wenig sind. wollt ich mir einfach mal was gönnen ich habe an 2 platten im raid0 gedacht, was könnt ihr mir da empfehlen ?

hier is meine hd

wie schon im anderen thread geschrieben rate ich dir zu einer f3. ein raid aus 2 hd321kj platten bringt fast nichts.. hatte ja selbst eins.. da wirste mehr spüren wenn du das system auf ner f3 oder auf ner black 640Gb installierst, aber ein raid 0 aus den 2platten bringt nichts ""
 
Sehe ich ähnlich, gönn dir eine Samsung F3 mit 500GB oder WD Black/Blue mit 640GB.
Die kleine kann dabei wunderbar als Backup Platte dienen, einfach noch ein USB-Case dazu bestellen ;)
 
Ich habe jetzt meine Nagel neue F3 angeschlossen und nen test gemacht, sieht doch okay aus, oder? Ist jetzt natürlich nix drauf auf der pladde...

 
Hallo Ihr,

habe mal meine Platten getestet und das, was unten auf den Bildern ist, ist dabei raus gekommen.
Mir kam bzw. kommt das etwas langsam vor, kann aber anhand der Screenshots hier im Thread jetzt nicht so genau sagen, ob das mit den Platten so ok ist. Partinioniert und Daten drauf ist soweit erledigt. Defragmentiert auch. Zum Test hatte ich Virenscanner + FW aus und Inet getrennt.

EDIT:

Platte 1: WD Black Cavier 640GB
Platte 2: Smasung Spinpoint 320GB

OS: Windows XP SP3
 

Anhänge

  • Test 1 HDD 1.jpg
    Test 1 HDD 1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 52
  • Test 1 HDD 2.jpg
    Test 1 HDD 2.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meine Nagel neue F3 angeschlossen und nen test gemacht, sieht doch okay aus, oder? Ist jetzt natürlich nix drauf auf der pladde...

wow deine geht ja ab, meien macht nur maximal 142,9 Mb/S

weiß einer an was das liegen kann das die hdds da so oft schwanken? bei anderen macht sie nur 139,8MB usw... auch average hab ich weniger.. oder liegt das am controller? hab ein x38 board...

aber warum ist deine zugriffszeit so hoch? ich hab 13,3? die unterschiede finde ich sehr, sehr komsich !!

@JACK RABBITz: deine black sieht gut aus !! deine hd321Kj schaut auch normal aus, weiß nichtmehr was meien alte hatte aber meien war auch so um den dreh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das vielleicht daran, dass auf der Platte bis jetzt noch gar nix drauf ist, oder hat das damit nix zu tun?

Die Zugriffszeit ist übrigens identisch mit meiner aktuellen Systemplatte, ne F1 (hab auch ein paar seiten vorher nen bild gepostet)
 
Liegt das vielleicht daran, dass auf der Platte bis jetzt noch gar nix drauf ist, oder hat das damit nix zu tun?

Die Zugriffszeit ist übrigens identisch mit meiner aktuellen Systemplatte, ne F1 (hab auch ein paar seiten vorher nen bild gepostet)

gerae wenn nichts drauf ist sollte die zugriffszet unter 14ms liegen, meine hat ohne was drauf 13,5, seit dem vista drauf ist 13,3 ? ich finds merkwürdig !!
meien ehemalige f1 640Gb hatte auch zugriffszeiten von 13,2 mit vista 64bit.... ohne warens 13...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sowieso verschiedene Modelle zu geben. Ich hab scho welche gesehen mit relativ glattem HDTune speed verlauf. Bei manchen waren diese abstufungen zu sehen, und bei anderen wiederum ging es stufenweise hoch und runter, fast wie bei den alten F1 HDDs.

Aber selbst bei den F1 Platten gabs solche unterschiede. Nur war da der geschwindigkeitsunterschied nicht so hoch.

Aber auch bei der WD5000AAKS-M9A hab ich schon sehr unterschiedliche Benchmarks gesehen. Mal knapp so 140MB/s, mal auch nur ca. 130MB/s max.

Es gab doch auch bei HDTune manchmal falsche ergebnisse, ich glaub auf grund von SpeedStep bzw Cool&Quiet. Ich frag mich obs da vielleicht auch so verfälschungen gibt, die vielleicht nicht auffallen, weil sie relativ klein sind.
 
Es scheint sowieso verschiedene Modelle zu geben. Ich hab scho welche gesehen mit relativ glattem HDTune speed verlauf. Bei manchen waren diese abstufungen zu sehen, und bei anderen wiederum ging es stufenweise hoch und runter, fast wie bei den alten F1 HDDs.

Aber selbst bei den F1 Platten gabs solche unterschiede. Nur war da der geschwindigkeitsunterschied nicht so hoch.

Aber auch bei der WD5000AAKS-M9A hab ich schon sehr unterschiedliche Benchmarks gesehen. Mal knapp so 140MB/s, mal auch nur ca. 130MB/s max.

Es gab doch auch bei HDTune manchmal falsche ergebnisse, ich glaub auf grund von SpeedStep bzw Cool&Quiet. Ich frag mich obs da vielleicht auch so verfälschungen gibt, die vielleicht nicht auffallen, weil sie relativ klein sind.

hmm von der wd500AAKS.M9A hab ich hier im luxx bisher noch kein screen gesehen, kann dazu nichts sagen. aber es ist schon komisch.
naja ich sag mal so, die 2mb was er hat wird man denek ich ed so stark spüren wie die 1ms die meine schneller ist, obwohl sich das eh nix nimmt. die black fühlt sich auch ned schneller an.
aber als kunde ist es trotzdem blöd wenn es da so große unterschiede gibt...

naja ich spar sowieso auf ne ssd und ich hoffe das diese ende nächsten Jahres auch für mich Preislich interessant werden, denn dann spürt man wirklich was !!

(die von dir genannten Programme kenn ich auch ned...aber zumbeispiel die seagate 500Gb vor ner woche war auch lahmer als meine jetzt udn meine jetzt ist auch shcneller als die vor 3wochen(die wollte ich eich behalten, zum glück hab ichs ned gemacht..)

vllt wars doch nen Fehler die F3 so kurz nach release zu kaufen...
 
Mit "SpeedStep" und "Cool&Quiet" habe ich die Prozessortechnologien von Intel und AMD gemeint. Da taktet ja die CPU dann runter von zb 2,6 auf 2ghz, und dadurch kommt es dann wohl teilweise zu versfälschungen. Ich weiß aber wirklich nicht wann dasü berhaupt genau auftritt, da ich selbst so ein Problem nie hatte. Aber ich hab zb auch schon beim messen der ping zeit verfälschungen gesehen.

EDIT: Angehängt mal zb 2 WD5000AAKS-M9A HDTune Benchmarks, und ein HD502HJ benchmark.
Weiß jetzt nicht mehr wo ich die einzelnen Bilder her habe.

Ausserdem hier noch ein Link so einer sehr schnellen WD5000AAKS-M9A
http://club.coneco.net/user/8445/review/23122/
 

Anhänge

  • HDTune-WD5000AAKS-M9A-03.png
    HDTune-WD5000AAKS-M9A-03.png
    20,4 KB · Aufrufe: 57
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AAKS-00M9A0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AAKS-00M9A0.png
    17,5 KB · Aufrufe: 53
  • hd502hja.jpg
    hd502hja.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
asso stimmt, naja das hab ich bei mir ausgestellt.

ich hab heute nochma gebencht (grade) udn zu meienr verwunderung habe ich nun nur noch 13,9ms zugriffszeit?
was ist da los? gestern waren es noch 13,3?
oder liegt es daran das die platte nun voller ist ? beim bench von den 13,3ms hatte ich ca 100Gb drauf.. nun hab ich ein backup abends noch on der externen gemacht? nun ist ca 2560Gb belegt...
 
Ich mache wohl besser einen eigenen Thread auf. Hier geht das nur unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun die max. Transferrate 139, 142 oder 145 Mb/s beträgt ist doch echt sowas von unwichtig. Ich würde das auch mal eher als Messtoleranz abtun.
 
Ob nun die max. Transferrate 139, 142 oder 145 Mb/s beträgt ist doch echt sowas von unwichtig. Ich würde das auch mal eher als Messtoleranz abtun.


jo das hab ich ja auchgesagt, nur ich fns nun komsich warum ich gestern noch 13,3 ms hatte und heute sind es 13,9?
 
Vielleicht gibts manchmal ausreißer, welche die durchschnittliche zugriffszeit dann halt in die höhe Treiben.
Kannst ja regelmäßig mal nen HDTune test machen, immer mit den gleichen einstellungen, und die eigene Screenshotfunktion benutzen. Dann kannst ja mal bischen vergleichen.

P.S. Hab mal in meinem oberen Post paar HDTune Benchmarks von WD5000AAKS-M9A und ner HD502HJ eingefügt.

EDIT: Hier noch ein interessanter screen, der dieses "auf und ab" was ich meinte gut zeigt:
http://dyski.cdrinfo.pl/benchmark/Samsung-HD502HJ-1008/
 

Anhänge

  • hdtune-1008-88062-252dsmQHTcCc8.png
    hdtune-1008-88062-252dsmQHTcCc8.png
    16 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibts manchmal ausreißer, welche die durchschnittliche zugriffszeit dann halt in die höhe Treiben.
Kannst ja regelmäßig mal nen HDTune test machen, immer mit den gleichen einstellungen, und die eigene Screenshotfunktion benutzen. Dann kannst ja mal bischen vergleichen.

P.S. Hab mal in meinem oberen Post paar HDTune Benchmarks von WD5000AAKS-M9A und ner HD502HJ eingefügt.

EDIT: Hier noch ein interessanter screen, der dieses "auf und ab" was ich meinte gut zeigt:
http://dyski.cdrinfo.pl/benchmark/Samsung-HD502HJ-1008/

so wie in deinem post unten angehängt, so sah mein scren gestern auch aus... und nun ganz komsich... naja ich hab grad eich keien zeit um mich dadrüber aufzuregen, icbehalte es mal im auge... denn ich will ned schon wieder umtauschen müssen grrrr...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

so wars gestern mittag....http://img2.abload.de/img/f3brnchdpid.jpg

so ist es heute ??http://www.abload.de/img/f3bench25zhs.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

Seltsam, nun ab ich ma das Kabel der hdd aus udn wieder inegesteckt, udn siehe da alles wie es vorher war.... ich finds komisch xDD naja wenns nun so bleibt bin ich zufrieden.
 
Welche festplatte(500/1000GB) ist zuverlässiger?!?
Western Digital Caviar Black oder Samsung spinpoint F3
 
WD Black 5 Jahre Garantie, aber generell umso weniger Platter umso ausfallsicherer ist die hdd.
 
WD Black 5 Jahre Garantie, aber generell umso weniger Platter umso ausfallsicherer ist die hdd.

Versteh ich sowieso nicht generell müsste jede aktuelle Festplatte gleich "ausfallsicher" sein , denn wenn 1 von z.B. 3 Platter kaputt ist ist das genauso doof wie 1 von 2 !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh