[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, ich brauche bitte eine Empfehlung für eine neue Systemfestplatte. D.h. es wird auf dieser Platte nur Windows + Programme (Anti Viren usw) installiert. Eine große Kapazität benötige ich also nicht.

so long
 
Hallo zusammen, ich brauche bitte eine Empfehlung für eine neue Systemfestplatte. D.h. es wird auf dieser Platte nur Windows + Programme (Anti Viren usw) installiert. Eine große Kapazität benötige ich also nicht.

so long

Samsung F3 500GB.
 
Wenn du die Platte einfach nur zum Lagern von Daten sein soll nimm eine Green Platte ob nun Samsung oder WD Geschmackssache einige stört aber das justieren der Samsung einmal in der Stunde oder so. Das die Platte kaputt geht kann mit jedem Hersteller passieren daher ist ein Backup der wichtigen Daten immer notwendig.
Statt dem SATA Controller würde ich nur ein ext. Gehäuse nehmen und dann später dort eine kleine Platte für das Backup der wichtigen Daten einbauen. Es erspart den Herzinfarkt. ;)
 
Bringt es eigentlich wirklich so viel, Windows auf einer eigenen Platte laufen zu lassen, zb. die F3 - und Programme und Spiele auf einer anderen?
Merkt man da überhaupt einen Unterschied oder sind das nur Messwerte?

Weil wenn ich mir nun überlege, dass ich auf meine neue F3 nur Win7 drauf ziehe...und von den 500 gb dann ja nur...maximal 20-30 nutze...Ist das doch sehr verschwenderisch...
 
Ist eine SSD eventuell eine Alternative für dich?

Die gute UltraDrive 64GB gibts mittlerweile für 130€


Windows, Programme und Spiele sollten nicht zusammen mit dem "Datengrab" auf eine Platte. Wenn zu Win noch Programme auf einer Platte liegen ist das nicht dramatisch ...
Jeder muss für sich entscheiden, wie er die Lasten bestmöglich verteilt.
z.B. ProgrammA auf HDD1 und Filme auf HDD2 etc
 
OK, dann schon mal Danke, aber was für ein Gehäuse empfiehlst du denn?
Am irgendetwas billiges, da ich es halt nicht oft brauchen werde. ( Im neuen PC wird auch noch genügend Platz für eine Backup Platte sein, also wäre es für später eigentlich unnötig). Auf Die Platte sollen vor allem Filme, Musik... halt Multimedia, aber ich mein wenn man mal so eine Staffel in HD hin und her schiebt, wäre doch auch schon eine 7200 sinnvoll, oder (Die Firmwareprobleme bei der Seagate scheinen Behoben zu sein)? Der Stromverbrauch (Preis) ist auch erstmal egal (Samsung ~85/WD ~95/Seagate ~100).
 
Bringt es eigentlich wirklich so viel, Windows auf einer eigenen Platte laufen zu lassen, zb. die F3 - und Programme und Spiele auf einer anderen?
Merkt man da überhaupt einen Unterschied oder sind das nur Messwerte?

Weil wenn ich mir nun überlege, dass ich auf meine neue F3 nur Win7 drauf ziehe...und von den 500 gb dann ja nur...maximal 20-30 nutze...Ist das doch sehr verschwenderisch...

also paar programme kannste ja schon drauf machen...

ichab zum beispiel dann die f3 auch als system hdd udn die black dann als games/programme hdd und die externe für den rest und backups...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

Ist eine SSD eventuell eine Alternative für dich?

Die gute UltraDrive 64GB gibts mittlerweile für 130€


Windows, Programme und Spiele sollten nicht zusammen mit dem "Datengrab" auf eine Platte. Wenn zu Win noch Programme auf einer Platte liegen ist das nicht dramatisch ...
Jeder muss für sich entscheiden, wie er die Lasten bestmöglich verteilt.
z.B. ProgrammA auf HDD1 und Filme auf HDD2 etc

uh 130€, kommt solangsam inmeine gegend...hab 100e auf der seite.vllt schlag ich zu weihnachten zu....
 
Also bisher hab ich das so gehabt, dass ich nur 2 Festplatten verbaut hatte.
Eine für WIN&Programme&Spiele (Samsung F1) und eine für Datengrab (WD Green).

Jetzt Habe ich ja die F3, die F1 und WD Green.

Bisher habe ich auf C Windows & Proggs gehabt...D Spiele...E Auslage, alles auf der F1...F war dann die WD GReen für Daten...


Wenn ich jetzt auf die F3 win mache und Programme und Spiele auf die F1...dann ist die F3 ja eigentlich ein wenig "ungenutzt" :)

Eine SSD...hmmm, wäre vielleicht ne alternative, aber ich warte dann lieber auch noch ein wenig bis die noch günstiger werden.
 
Hallo,
bräuche kurz euren Rat welche SSD am besten so um die 200-300€ ist und um die 120GB hat.

BS habe ich Win7 64bit Ultimate, die Platte sollte damit keine probleme machen.

Möchte gerne heute bestellen.
 
Wenn ich jetzt auf die F3 win mache und Programme und Spiele auf die F1...dann ist die F3 ja eigentlich ein wenig "ungenutzt" :)

Was heißt ungenutzt? Windows arbeitet ja ständig, somit also auch die F3. Klar ist nur +- 30 GB von 500 belegt, aber das ist ja eigentlich unwichtig.

Kannst noch Treiber (Graka-Treiber, Mobo-Treiber, Drucker-Treiber, was weiß ich) auf die Systemplatte packen.

Ansonsten alles auf die andere Platte. Hast somit zwei Platten, die getrennt von einander arbeiten. Obs ein Performanceschub gibt .. keine Ahnung.
Hab selbst nur eine drin momentan ^^
 
Was heißt ungenutzt? Windows arbeitet ja ständig, somit also auch die F3. Klar ist nur +- 30 GB von 500 belegt, aber das ist ja eigentlich unwichtig.

Kannst noch Treiber (Graka-Treiber, Mobo-Treiber, Drucker-Treiber, was weiß ich) auf die Systemplatte packen.

Ansonsten alles auf die andere Platte. Hast somit zwei Platten, die getrennt von einander arbeiten. Obs ein Performanceschub gibt .. keine Ahnung.
Hab selbst nur eine drin momentan ^^

also grade hab ich ja nur die games auf der f3 udn ein paar programme auch(richtiger umstieg erst im oktober zu win 7....) udn man merkt da schonw as... nach dem gamen ist vista nicht mehr so träge wie bei nur einer hdd, sondern ist glech wieder voll funktionsfähig etc....denn bei vista ist die hdd dauernd am arbeiten, auch im idle merkt man manchmal wie aufeinmal die hdd loslegt...ich frag mich nur warum??
 
Wenn du große Datein sichern willst, dann auf jeden Fall über SATA oder eSATA, USB ist da eher nervig, weil die BESTEN Gehäuse da grad so um die 35MB/s kommen.

Preiswerte Gehäuse:

http://geizhals.at/deutschland/a402199.html

http://geizhals.at/deutschland/a398957.html

Hab zwar ein 2,5" von Fantec, aber das 3,5" könnte denselben Chipsatz haben, der ganz gut funktioniert.

Bei den HDDs langt eine 5400er, außer es soll später das OS drauf.

Die Seagate Barracuda LP hat allerdings 4 Platter.
 
eSata macht keinen Sinn wenn er kein SATA onboard hat. Dann kann er sich auch gleich einen SATA Controller besorgen und das Ganze intern verbauen und spart somit die kosten für das Gehäuse...
Gruß

h4wk
 
Ok, dann nochmals Danke an Gabe und _ice.
Also ich wollte auch nicht unbedingt 20€ für ein Gehäuse ausgeben, was ich nur 3 Monate brauche. Desweiteren weiss ich aber auch nicht welche was genau ich für einen SATA controller benötige, und welche in diesem bereich ein gutes P/L haben.

Zur Festplatte:
- es sollte OS drauf
- Spiele
- Filme
- Bilder etc.

Also was haltet ihr denn nun für besser?
7200 U/Min 4 Platter
5400 U/Min 3 Platter

Oder gibt es auch beides, also 7200 3 Platter, ich blick da langsam nicht mehr durch...

Gruß
 
wie viel speicher brauchste denn? ich würde dir dann einfach ma die samsung f3 500Gb empfehlen, die hat nur 1Platter und 7200rpm, fürs system ne gute platte!!
 
Weiss jemand in welchem Zeitraum man mit "günstigen" 2TB Platten rechnen kann?
Würde gere ein RAID6 mit 8x2TB aufbauen, jedoch sind mir die Preise momentan noch viel zu hoch!

Gruss Matias
 
Weiss jemand in welchem Zeitraum man mit "günstigen" 2TB Platten rechnen kann?
Würde gere ein RAID6 mit 8x2TB aufbauen, jedoch sind mir die Preise momentan noch viel zu hoch!

Gruss Matias

wow so viel TB xD was kommt denn da alles drauf?? ich komm gesamt ned mal an 1,5Tb ran ^^

hmm keine ahnung wann die sinken werden...vllt bis nach weihnachten ein wenig..oder auchnicht..daskann keiner sagen...
 
Bin etwas unentschlossen:

* OCZ Agility 60GB für ~170€ exkl. Versand
* OCZ Vertex 60GB für ~160€ exkl. Versand (allerdings ein Angebot von MF mit geringer Stückzahl, sonst wohl 10€ mehr als die Agility)
* Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB für ~130€ exkl. Versand

Folge ich dem neuen Artikel auf Anandtech (http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631) sollte die Agility doch deutlich günstiger zu haben sein. Insofern würde ich vom P/L her fast zur Super Talent greifen wollen - any ideas?

Ich möchte bewußt eine günstige (Low-End)0-SSD, da teurere SSD meiner Meinung nach einfach noch ein paar Iterationen benötigen, bevor sie ihr Geld uneingeschränkt wert sind.
 
Für SSDs haben wir eine extra Kaufberatung, die hier ist eigentlich nur für Festplatten gedacht :)

Solltest du die Agility nicht spürbar günstiger als die Vertex bekommen, nimm letztere. Die Agility bekommt billigeren Flashspeicher verbaut und ist dadurch etwas langsamer als die Vertex (eigentlich sollte sie deswegen auch günstiger zu haben sein).
 
Für SSDs haben wir eine extra Kaufberatung,

Um Himmel Willen, verklickt wie der letzte Foren-Noob. :lol: Sorry!

Solltest du die Agility nicht spürbar günstiger als die Vertex bekommen, nimm letztere.

Jupp, das war zwischen den beiden auch mein Gedanke, bliebe noch die Super Talent mit nochmal deutlichem Preisvorteil aber schwächerer Performanz. Schwierig. Am liebsten wär mir ja ne 30/32GB Platte zum halben Preis. :haha:
 
Bin etwas unentschlossen:

* OCZ Agility 60GB für ~170€ exkl. Versand
* OCZ Vertex 60GB für ~160€ exkl. Versand (allerdings ein Angebot von MF mit geringer Stückzahl, sonst wohl 10€ mehr als die Agility)
* Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB für ~130€ exkl. Versand

Folge ich dem neuen Artikel auf Anandtech (http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631) sollte die Agility doch deutlich günstiger zu haben sein. Insofern würde ich vom P/L her fast zur Super Talent greifen wollen - any ideas?

Ich möchte bewußt eine günstige (Low-End)0-SSD, da teurere SSD meiner Meinung nach einfach noch ein paar Iterationen benötigen, bevor sie ihr Geld uneingeschränkt wert sind.
wie gesagt wir haben nen extra thread, aber wenn du bei mindfactory bestellst musste ja eh keinen versand zahlen !!
 
Hallo zusammen , bin auf der Suche nach einer günstigen 1 TB externen HDD, und gleichzeitig nach einem 2,5 Zoll externen Gehäuse.

Die externe HDD ist für einen Freund von mir und das 2,5 Zoll Gehäuse für meine HDD die zurzeit noch in meinem MB drin ist.

Gruß
Flo
 
Also ich bin mir immer noch nicht sicher was ich mir jetzt für ne HD kaufen werd.
Drum frag ich hier nochmal nach:

Vorraussetzungen:
-wird als Systemplatte benutzt, inkl. Spiele, Daten, Musik, etc. bis ich ne 2te Platte gekauft habe.
- sollte schnell sein
- sollte leise sein
- 500GB

Ihr habt mir ja die WD Black 500GB oder die Samsung F3 empfohlen..
Gruß
 
Ist eine SSD eventuell eine Alternative für dich?

Die gute UltraDrive 64GB gibts mittlerweile für 130€


Windows, Programme und Spiele sollten nicht zusammen mit dem "Datengrab" auf eine Platte. Wenn zu Win noch Programme auf einer Platte liegen ist das nicht dramatisch ...
Jeder muss für sich entscheiden, wie er die Lasten bestmöglich verteilt.
z.B. ProgrammA auf HDD1 und Filme auf HDD2 etc

Die schau ich mir mal näher an, vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh