[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versteh ich sowieso nicht generell müsste jede aktuelle Festplatte gleich "ausfallsicher" sein , denn wenn 1 von z.B. 3 Platter kaputt ist ist das genauso doof wie 1 von 2 !

bei 3 plattern hast aber die 3-fache ausfallwahrscheinlichkeit wie bei einem.
ist wie beim raid-0, da ist mit 2 platten die wahrscheinlichkeit auch doppelt so hoch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 3 plattern hast aber die 3-fache ausfallwahrscheinlichkeit wie bei einem.
ist wie beim raid-0, da ist mit 2 platten die wahrscheinlichkeit auch doppelt so hoch
Wieso sollen z.B. Elektronikfehler mit mehr Platter häufiger auftreten? Die Ausfallwahrscheinlichkeit "skaliert" nicht wirklich mit der Platterzahl - Das Einzige, was jeweils spürbar steigt ist die Abwärme und Lautstärke.
 
Welche festplatte(500/1000GB) ist zuverlässiger?!?
Western Digital Caviar Black oder Samsung spinpoint F3

Die 500GB Black gibt es z.Z. wohl kaum/gar nicht in der ein Platter Variante, daher ist ein vergleich mit der Samsung F3 (1x 500GB Platter) schonmal schwierig genug.

Wie ausfallsicher eine HDD ist kann hier eh keiner sagen, dazu hat keiner belegbare Zahlen aus großen Feldstudien.
Sowas könnte nur der Hersteller anhand der RMA sagen wieviel HDDs einer Modellreihe wieder zurück gekommen sind und wieviele davon im Endeffekt wirklich defekt waren. Kommt nicht selten vor, dass eine heile HDD eingeschickt wird.

Was die User hier sagen können sind eigene Erfahrungswerte und was man halt so aufschnappt im Forum ..
Das Prinzip: wer nichts zu meckern hat schweigt und wer am lautesten schreit bekommt die meiste Beachtung sollte jedem bekannt sein ;)
 
Welche festplatte(500/1000GB) ist zuverlässiger?!?
Western Digital Caviar Black oder Samsung spinpoint F3
Vor kurzem stand ich auch vor der Entscheidung, welche Festplatten ich kaufen soll. Nach wochenlangem Lesen aller möglichen Testberichte, Forenbeiträge usw. und sorgfältiger Abwägung von Für und Wider habe ich mich dann für 2 Stück WD Black 640GB entschieden.
Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Die Platten sind schnell, bis jetzt überraschend leise und werden mit Lüfter so um die 30-35°C warm.
Kann ich nur empfehlen.
 
Vor kurzem stand ich auch vor der Entscheidung, welche Festplatten ich kaufen soll. Nach wochenlangem Lesen aller möglichen Testberichte, Forenbeiträge usw. und sorgfältiger Abwägung von Für und Wider habe ich mich dann für 2 Stück WD Black 640GB entschieden.
Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Die Platten sind schnell, bis jetzt überraschend leise und werden mit Lüfter so um die 30-35°C warm.
Kann ich nur empfehlen.


jo, bin m ir meienr auch sehr, sehr zufrieden !! kann auch ned über starke zugriffsgeräusche klagen, alles supi !!
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 500GB HDD. Die Platte sollte möglichst schnell sein, da diese als BackUp Platte genutzt wird und ich zusätzlich Daten vom Raid0 darauf auslagern will. Bevorzugen würde ich Seagate oder Western Digital.

Hab schon eine gefunden:
Seagate ST3500418AS <---- das ist doch die ein Platter?

Habt ihr sonst noch Vorschläge?
 
Warum willst du als Backup-Platte eine möglichst schnelle? Normalerweise kommt es genau auf die Datenrate bei Backuplaufwerken doch nicht an, außer man will jeden Tag ein vollständiges Backup machen (statt inkrementellen).
 
Die Samsung F3 und die Seagate 7200.12 sind die schnellsten HDDs im 500GB Bereich.

Warum eine Backup Platte möglichst schnell sein muss erschließt sich mir jedoch auch nicht.
btw: Backup HDD wird nach dem Backup wieder komplett vom PC getrennt, sonst wäre es kein Backup .. oder eher gesagt, das Backup würde fast keinen Sinn machen ;)

Daten vom RAID0 auslagern? wofür steht das RAID0 denn bereit? Videoschnitt, Bildbearbeitung?
 
@ DoubleJ
wieso soll die Platte nicht möglichst schnell sein?

Ich verschiebe öfters Daten vom Raid auf die BackUp HDD zusätzlich zu meinen BackUp's die ich regelmäßig mache, daher sollte die neue Platte möglichst schnell sein. Und da meine WD3200AAKS voll ist, brauch ich ne größere :)
Das Raid0 ist für den Alltag, ich weis viele würden das nicht machen. Es hat Vor- und Nachteile, will es aber mittlerweile nimmer missen.

Wenn ich die BackUp Platte nicht mehr brauche, stecke ich die dann auch wieder aus, macht ja sonst keinen Sinn.

Was würdest du mir empfehlen? Taugt die ST3500418AS nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DoubleJ
wieso soll die Platte nicht möglichst schnell sein?

Ich verschiebe öfters Daten vom Raid auf die BackUp HDD zusätzlich zu meinen BackUp's die ich regelmäßig mache, daher sollte die neue Platte möglichst schnell sein. Und da meine WD3200AAKS voll ist, brauch ich ne größere :)
Das Raid0 ist für den Alltag, ich weis viele würden das nicht machen. Es hat Vor- und Nachteile, will es aber mittlerweile nimmer missen.

Wenn ich die BackUp Platte nicht mehr brauche, stecke ich die dann auch wieder aus, macht ja sonst keinen Sinn.

Was würdest du mir empfehlen? Taugt die ST3500418AS nichts?


ich habe genau die von dir angesprochene seagate 7200.12 500Gb als externe. sie wird von mir auch als externe verwendet, jedoch auch als hdd für musik, videos und dass ich große daten vom Pc1 auf den 2ten und umgekehrt verschieben kann. Dafür ist die seagate echt perfekt.. auch leise ist sie usw..also ich kann sie dir empfehlen..wens dir ned auf den stromverbrauch ankommt, dann nimm sie. die samsung ecogreen kostet auch 39€, verbraucht eben weniger ist aber auch langsamer...

die aaks von dir ist doch die blue oder? soweit ich weiß hat die ja aam an und daher schlechte zugriffszeiten..würde da lieber eine 640Gb black nehmen...
 
Die 3200AAKS ist eine Caviar Blue, jaa.

Hab insgesammt 3 Stück von denen, eine mit zwei Platter und zwei ein Platter.
Die zwei Platter war mir zu laut und ich wollte sowieso auf ein Raid0 umstellen und daher hab ich mir damals 2 x 3200aaks ein Platter gekauft, hab ich günstig bekommen :) die alte 3200aaks habe ich bis vor kurzem als BackUp Platte genutzt, die is nun zu klein, daher auch das mit der 500Gb Platte.

Deine für deine Erfahrungswerte :)
 
Die 3200AAKS ist eine Caviar Blue, jaa.

Hab insgesammt 3 Stück von denen, eine mit zwei Platter und zwei ein Platter.
Die zwei Platter war mir zu laut und ich wollte sowieso auf ein Raid0 umstellen und daher hab ich mir damals 2 x 3200aaks ein Platter gekauft, hab ich günstig bekommen :) die alte 3200aaks habe ich bis vor kurzem als BackUp Platte genutzt, die is nun zu klein, daher auch das mit der 500Gb Platte.

Deine für deine Erfahrungswerte :)

jo die seagate ist super...die f1 640Gb ist rausgeflogen da ich sowieso nie über 400Gb kommen werde und zweitens macht die f1 mit dem x38 maximus formula nur probleme, die man auch im thread lesen konnte. Trotzdem hab ich sie mir mal geholt, was einer meiner größten verlar war !!

Die seagate kann ich dir nur empfehlen..ich denke nicht das sich die paar € mehr für eine f3 lohnen werden, da du die geringe mehr performance extern nicht spüren wirst...
 
Von Samsung bin ich was Festplatten an geht nicht so überzeugt. Bei Seagate war ich misstrauisch wegen der Firmwaregeschichte, die aber die 7200.12 Serie nicht betrifft. Mein Bruder hat 3 Seagate Platten ( auch die 7200.11 Serie) hatte aber nie Probleme. Von Western Digital bin ich auch überzeugt, von denen haben wir insgesammt 6 Stück im Haus.

Rein informativ für nen Kumpel von mir.

Gibt es auch 640GB oder 750GB mit einem Platter? Er ist nämlich auf der Suche nach einer neuen Systemplatte mit einem Platter, wieso das so sein muss, weis ich net...

die Caviar Black 640Gb hat ja zwei 320Gb Platter drin?
 
Natürlich gibt es keine 640GB mit 1 Platter, da man gerade erst bei 500GB/Platter angelangt ist.
 
Von Samsung bin ich was Festplatten an geht nicht so überzeugt. Bei Seagate war ich misstrauisch wegen der Firmwaregeschichte, die aber die 7200.12 Serie nicht betrifft. Mein Bruder hat 3 Seagate Platten ( auch die 7200.11 Serie) hatte aber nie Probleme. Von Western Digital bin ich auch überzeugt, von denen haben wir insgesammt 6 Stück im Haus.

Rein informativ für nen Kumpel von mir.

Gibt es auch 640GB oder 750GB mit einem Platter? Er ist nämlich auf der Suche nach einer neuen Systemplatte mit einem Platter, wieso das so sein muss, weis ich net...

die Caviar Black 640Gb hat ja zwei 320Gb Platter drin?


die 640Gb black ist momentan eine der shcnellsten bei den zugriffszeiten, also fürs system perfekt geignet.
bis es 640Gb Platter udn mehr geben wird, wirds noch ne weile dauern. allerdings werden dann vermutlich die zugriffszeiten wieder schlechter... aber ichhoffe das bald ssds in einem Preisbereich rutschen werden, in demich mir eine leisten kann...
 
Wie groß is die Wahrscheinlichkeit dass man beim Kauf einer WD Black 500 GB ne 1 Platter Version erwischt ?
Oder kennt ihr nen Shop der da unterscheidet ?
 
Bisher hat noch keiner eine bekommen. Keine ahnung obs überhaupt wirklich schon eine gibt. Ich hab bisher noch nix gesehen.
Wenn du in irgend einen Laden gehen kannst, also wie K&M Elektronik oderso, dann könntest du ja mal die Labels angucken, also möglichst mit Produktionsdatum August, und eventuell Kein WD5001AALS-00L3B2 oder ähnliches.

Man könnte natürlich auch versuchen eine 500GB RE3 (WD5002ABYS) zu bekommen. Vielleicht haben die schon neue Platter. Bzw da könnte es sogar bei ner 250GB Variante der fall sein. Die sind aber natürlich auch etwas teurer als die Black.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. am besten noch n bisschen warten wenn man ne 1 Platter will ?
 
d.h. am besten noch n bisschen warten wenn man ne 1 Platter will ?

Oder ne Samsung F3 500 GB nehmen. Ne 1 Platter Black wirst du kaum bekommen.
Ich habe praktisch alle großen Online-Versandhäuser kontaktiert, keiner konnte mir ne 1 Platter garantieren.
 
d.h. am besten noch n bisschen warten wenn man ne 1 Platter will ?

Nein nicht warten, eine f3 kaufen... oder warumd die black? die wird fürs system nicht besser werde, zugriffszeiten werden auch ca bei 13ms liegen udn die mb/s auch bei umd ie 140Mb/S rum....
siehe die blue 1Platter benchs auf den anderen seiten...

Denn ob die black auf 1Platter umgestellt wird, das weiß keiner !! sonst wären auch da schon bilder etc im netz !!

@Gigakopi: jo, ich denke es wird noch gar keien geben, denn dann würde es bestimmt schon wie von der blue 1Platter benchs geben.... und das ist nicht der Fall..


wie gesagt zwischen wd black 640Gb udn f3 spürt man keinen unterschied....
 
Zuletzt bearbeitet:
[Kaufberatung] 1,5TB Festplatte -> 100€

:wink:Hallo ihr lieben,:wink:
Ich Suche im Moment eine neue Festplatte für meinen alten PC :d.

Hier erstmal die Erklärung, damit hier keine Fragen aufkommen.
Mein PC ist zu alt und ''frisst'' keine SATA Festplatten. Ich habe jetzt aber zu wenig Speicherplatz. Doch da ich mir c.a. in 6 Monaten einen neuen PC zulegen
(nein, ich möchte mit den Festplattenkauf nicht mehr bis dahin warten) werde sollte es schon eine SATA Festplatte sein...

Hier die Anforderung für die Festplatte:

- 1,5 TB (3 Platter)
- ''vergleichsweise'' leise
- 7200 rpm
- möglichst günstig (max. 100€)
....so, das Gehäuse ist mir (für die 6 Monate) eigentlich ziemlich egal.

Die Frage:
Was empfehlt ihr mir nun für eine Festplatte.
Und es ist mir eigentlich egal, ob ihr mir direkt eine externe empfehlt, oder eine Interne+ Gehäuse. Doch die Garantie sollte nach dem Herausnehmen noch erhalten sein.

Der Anhang:
Entschuldigung, das ich hierfür einen eigenen Thread aufmache, aber ich hab eeinfach keinen gefunden, der neu ist, und ungefähr das gleiche Problem hat...


So und dann sag ich jetzt schon mal DANKE für eure Hilfe.

Gruß Peter:fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine von den großen Herstellern, da machst Du nichts verkehrt!
 
Warum kaufst du dir nicht einfach eine 10 Euro PCI Sata Karte, wenn es nur darum geht, das dir die SATA Steckplätze fehlen. Ist günstiger als ein externes Gehäuse und schneller als USB 2 ist es definitiv auch.

1,5 TB Platten fallen mir im Moment nur Samsung EcoGreen, WD Green Serie und die Seagate ein. Die einzigste die davon mit 7200 U/Min dreht ist die Seagate, bei der es jedoch zu Anfang recht große Probleme mit der Firmware gab (obn diese Fehler aktuell komplett behoben wurden, keine Ahnung.) Allerdings sind auch Platten mit 5400 U/min schon recht schnell, durch das, dass die Daten immer dichter auf die Platter gepackt werden.

Wenn die Garantie auch erhalten bleiben soll, wenn die Festplatte intern verbaut wird, bleibt dir bei einer externen Lösung nicht anderes übrig, als Gehäuse und Platte getrennt zu kaufen.

Gruß

h4wk
 
Zwischenzeitlich hab hier ich mir ja eine WD Caviar Green mit 1,5TB und ein externe Gehäuse (AC Ryan Alubox One) geholt. Die Platte ist schon auf Retour gegangen, da sie massig fehlerhafte Sektoren aufweist, das Gehäuse wird auch zurück gehen, da es nur HDDs bis 1TB unterstützt. Ich glaube aber, davon leider vorher nix gelesen zu haben, außer ich hab es überlesen.

KAUFBERATUNG

Wie es nun nun ausschaut werde ich mir wohl eine Samsung F2 Eco Green oder WD Caviar Green 1,5TB oder 2TB holen. Aber lediglich ein Gehäuse für
eine HDD, da hier die Auswahl größer ist.

Das Gehäuse sollte also alle möglichen Kapazitäten unterstüzen und zudem sowohl USB 2.0 als aush eSATA Anschlüsse haben, da mein neues Notebook über eSATA verfügt.

Welches günstige Gehäuse würdet ihr mir hier empfehlen?

Danke.
 
Brauch 'n Programm bzw. einen Shredder , der in der Lage ist Daten gründlich und nicht wiederherstellbar zu löschen!?
Achso und ich rede nicht von einzelnen Platten , sondern von einzelnen Dateien !


Was nehme ich denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke an Doktor, obwohl mir das nicht wirklich weiter geholfen hat, und ein großes Dankeschön an _ice!

Also ich habe mir jetzt schon mal so ein bisschen ''rumgelesen'' und habe viele andere Meinungen gehört.

-7200 ist merkbar schneller, und nicht wirklich lauter, wärmer
-54oo ist nicht merkbar langsamer, dafür aber viel leiser, kühler, stromsparender
und Ausfall sicherer

Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher was ich glauben soll, doch ich tendiere im Moment eher zur Seagate Barrakuda.
---

Und ich habe mich jetzt auf jeden Fall schon dafür entschieden, dass ich die Festplatte ''extra'' Kaufen werde. Ich weiss nur noch nicht, ob es dann noch ein externes Gehäuse, oder eine PCI Sata Karte sein soll. Doch mir hier ja schon das zweite davon empfohlen wurde tendiere ich auch eher dazu. Ich werde morgen mal schauen, ob noch ein Steckplatz für eine Festplatte frei ist (ich denke ja).
---

Also die neuen Fragen heißen nun:
- 5400, oder 7200? (Ich tendiere zu 7200)
- PCI Sata Karte oder Gehäuse? (welche/s Karte/Gehäuse würdet ihr denn da so empfehlen, ich habe keine Große Ahnung von)




Und entschuldigung, das ich jetzt erst schriebe, doch das ''rumlesen'' hat länger gedauert als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch 'n Programm bzw. einen Shredder , der in der Lage ist Daten gründlich und nicht wiederherstellbar zu löschen!?
Achso und ich rede nicht von einzelnen Platten , sondern von einzelnen Dateien !


Was nehme ich denn da?

Ich nehme immer den Dateischredder von acronis ! finde den sehr gut, hab auch mit einigen Programmen versucht, die Dateiern wiederherzustellen, aber das ging nicht. somit lönnte ich dir acronis empfehlen !!
 
Er will ja nur einzelne Dateien löschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh