[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Also die WD Black 1000 GB ist da.
Hier sind die Tests, könnt Ihr bitte sagen ob alles ok ist?
Sagt mir bitte Eure Meinung!


es kommen noch Bilder!
Wie Überpüfe ich Garantie,ob es 3 oder 5 jahre sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war mein Fehler, bin auf Garantieerweiterung gegangen, also 5 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
wow im hd-tacvh hat die j 11,8 ms zugriffszeit, schöne platte haste da.
 
Die sind normal für die 1TB Black.
 
Habe eine Samsung F3 500GB die leider fiept. Zwar nur leise aber es ist gut hörbar wenn die Umgebung leise ist. Könnt ihr mir evtl. eine Platte nennen, die komplett leise ist bzw. nur die "normalen" Arbeitsgeräusche macht und nicht fiept ? Denn dann tausche ich die F3 um.
 
@paxus
1. Die geschwindigkeit spricht eben für das normale 1TB Black Modell, was halt 3x333GB Platter hat.
2. Es ist wie gesagt die normale geschwindigkeit. Eine 1TB Black mit 2x500GB Plattern wäre natürlich schneller. Aber wer weiß ob es überaupt schon eine gibt.
3. Das mit der Temp. hängt natürlich auch davon ab wo die Platte drin ist. Also wenn sie zb ne andere Platte drunter ist, könnte die natürlich schon Warm werden, oder ohne Lüfter.
Ausserdem ist das halt ein 3 Platter Modell mit 7200 RPM, daher wäre es ja auch normal wenn die wärmer wird als ein 1 Platter Modell, oder eins mit nur 5400RPM.

EDIT: Ich hab zb 5 HDDs. 2 Hitachi 7K1000.B 1TB und eine WD6400AAKS, die alle übereinander liegen, aber mit einem Lüfter davor. Diese sind grad so 38°C (hitachi) bzw 36°C (WD).
Ausserdem nochmal 2 WD6400AAKS die auch übereinander liegen, aber noch weiter oben. Und da dort kein Lüfter ist, sind die sogar bei 42°C/44°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Samsung F3 500GB die leider fiept. Zwar nur leise aber es ist gut hörbar wenn die Umgebung leise ist. Könnt ihr mir evtl. eine Platte nennen, die komplett leise ist bzw. nur die "normalen" Arbeitsgeräusche macht und nicht fiept ? Denn dann tausche ich die F3 um.

Hast du vielleicht ne defekte erwischt? Meine kommt übermorgen...dann hör ich mal bei der...
 
Mh ich weiß nicht ob die Platte defekt ist, hier mal ein Bench der Platte, vllt könnt ihr mir sagen ob die Platte ne Macke hat ;)

screen9e63f17epng.png



Würde bei meiner Platte evtl. das hier helfen ? Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler
 
@paxus
1. Die geschwindigkeit spricht eben für das normale 1TB Black Modell, was halt 3x333GB Platter hat.
2. Es ist wie gesagt die normale geschwindigkeit. Eine 1TB Black mit 2x500GB Plattern wäre natürlich schneller. Aber wer weiß ob es überaupt schon eine gibt.
3. Das mit der Temp. hängt natürlich auch davon ab wo die Platte drin ist. Also wenn sie zb ne andere Platte drunter ist, könnte die natürlich schon Warm werden, oder ohne Lüfter.
Ausserdem ist das halt ein 3 Platter Modell mit 7200 RPM, daher wäre es ja auch normal wenn die wärmer wird als ein 1 Platter Modell, oder eins mit nur 5400RPM.

EDIT: Ich hab zb 5 HDDs. 2 Hitachi 7K1000.B 1TB und eine WD6400AAKS, die alle übereinander liegen, aber mit einem Lüfter davor. Diese sind grad so 38°C (hitachi) bzw 36°C (WD).
Ausserdem nochmal 2 WD6400AAKS die auch übereinander liegen, aber noch weiter oben. Und da dort kein Lüfter ist, sind die sogar bei 42°C/44°C.
Danke für die ausführliche Antwort :)
sie ist oben unter dem DVD-brenner in einem Entkopler.
ich wollte, dass die ganze leise wird.
jetzt habe ich da unten einen 80 Lüfter montier, jetzt geht es nocht.
ich werde sie morgen unten einbauen, vielleicht ist sie nicht so laut, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz normal aus, wenn du darauf Windows oder irgendein Programm laufen hast, was diese Einbrüche während des Benchmarks hervor ruft.

find ich nicht, habe mal meine Sys platte durch den bench gehauen und die geht max auf 39,7 runter. Seins finde ich da schon arg wenig
 
Mh ich weiß nicht ob die Platte defekt ist, hier mal ein Bench der Platte, vllt könnt ihr mir sagen ob die Platte ne Macke hat ;)

/IMG]


Würde bei meiner Platte evtl. das hier helfen ? [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a198474.html"]Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler[/URL][/QUOTE]

xd also meine f3 fießt nicht? was sagen denn die smart werte? udn schau dch mal nach efekten sektoren? was ist denn auf deiner f3bisher drauf?
die einbrüche können schon sein wenn ein programm daraufzugreift, meien black geht mit windows auch soweit runter(vorallem wegen kaspersky), jedoch ohne windows wie ichs vor 2tagen hatte geht die black ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt hatte den test auch gemacht und pidign,windows mai, antivir und jdownloader an und bin auf min 39,7 runter. Hatte das auch noch nie, dass er so weit runtergegangen ist.

Was anderes ich suche einen 4gb Stick für die Windows 7 DVD. Schreiben ist sozusagen egal(wird einmal draufkopiert und dann bleibt es da), aber Lesen sollte SEHR SEHR flott sein, welchen Stick könnt ihr da empfehlen?
 
also wie gesagt hatte den test auch gemacht und pidign,windows mai, antivir und jdownloader an und bin auf min 39,7 runter. Hatte das auch noch nie, dass er so weit runtergegangen ist.

Was anderes ich suche einen 4gb Stick für die Windows 7 DVD. Schreiben ist sozusagen egal(wird einmal draufkopiert und dann bleibt es da), aber Lesen sollte SEHR SEHR flott sein, welchen Stick könnt ihr da empfehlen?

das ist auch von platte zu platte unterschiedlich, meien black geht auch nciht bis auf unter 10mb runter, sondern maximal um die 40-50... die samsungf1 320Gb dagegen geht schon ab und an wenn proggis laufen auf gschwind 8mb runter und dann wieder hoch, aber auch diese ist ohne system ganz normal...
 
Hey,

ich hab letztens mal meine 3 jahre alte externe trekstor festplatte auseinander genommen, weil die platte komische geräusche gemacht hat und teilweise ständig an und aus gegangen ist...im gehäuse war ne western digital 3200jb mit ide anschluss

ich suche nun ne günstige ersatzplatte für das trekstor gehäuse mit:
-ide-anschluss
-200-300 gb
-möglichst wenig wäremabgabe und leise

bei sata platten is die auswahl ja sehr groß, aber leider nicht bei ide platten...

danke schonmal
 
find ich nicht, habe mal meine Sys platte durch den bench gehauen und die geht max auf 39,7 runter. Seins finde ich da schon arg wenig

Wie stark die Einbrüche sind hängt ja auch ganz stark vom jeweiligen Prozess ab.

Um vergleichbare Werte zu bekommen sollte die Platte bevorzugt Leer sein und von einer andere HDD aus getestet werden ;)
 
Hey,

ich hab letztens mal meine 3 jahre alte externe trekstor festplatte auseinander genommen, weil die platte komische geräusche gemacht hat und teilweise ständig an und aus gegangen ist...im gehäuse war ne western digital 3200jb mit ide anschluss

ich suche nun ne günstige ersatzplatte für das trekstor gehäuse mit:
-ide-anschluss
-200-300 gb
-möglichst wenig wäremabgabe und leise

bei sata platten is die auswahl ja sehr groß, aber leider nicht bei ide platten...

danke schonmal


kann dir eine Hd322Hj empfehlen, ist im 2ten Pc unhörbar, vibriertnicht usw... ist echt schnell udn man merkte schon einen schub zur dacvor genutzten hd321Kj... kühl bleibt sie auch noch !:wink:
 
aber das is doch ne sata platte...ich such eine mit ide anschluss, diesem 40-poligen....
 
aber das is doch ne sata platte...ich such eine mit ide anschluss, diesem 40-poligen....

achso, naja ide platten ab ich schon lange nicht mehr, da bin ich end auf dem laufendem. aber ich denke ide platten werden eh nicht arg viel mehr speed heutzutage drauf haben....
 
Ist die frage ob sich da ne IDE Platte noch lohnt. Kurz mal bei Geizhals.at geschaut, und zb ne WD3200AAJB kostet 15 euro mehr (ab ca. 50€) als die gleiche als SATA, also WD3200AAJS (ab ca. 35€).

Ab 50€ bekommt man aber auch schon komplette externe 500GB HDDs.
 
da hast du wohl recht, sind wirklich ganz schön teuer die ide-dinger...

aber, ich hab grad noch im schrank ne alte excelstor 60gb platte gefunden, die ist sogar leise :)...fürn übergang wirds gehen, werd mir mal gedanken über sone energiesparplatte und ein neues gehäuse machen...
 
Mhh ich weiß nicht, irgendwie finde ich sieht das bei meiner Fiependen Samsung F3 nicht so prickelnd aus. Ich habe gerade eben noch mal HD Tune laufen lassen, nur Kaspersky war eingeschaltet und sonst gar nichts. Ich habe nichts am Pc gemacht, einfach laufen lassen. Kaspersky hat keinen Virenscan oder ähnliches durchgeführt während des Tests.

HDTune8b1587d1png.png



Sollte ich die Platte lieber zurück gehen lassen ?
 
Servus


sagt mal, wie wickelt Toshiba die Garantieabwicklung bei Festplatten ab?

Im Marktplatz gibt es ein, für mich interessantes Angebot, einer Festplatte. Jedoch ohne Rechnung.
 
@Dave: mach mal trotzdem noch kspersky ganz aus... benutz mal vllt einen anderen sata port...aber das sieht wirklich komisch aus...
 
So habe mal neugestartet und wirklich alles ausgemacht, was irgendiwe stören könnte. (Auch kaspersky)

ohnekasper2a6884e6png.png



Was mich wundert ist, das die Access-Time irgendwie ständig steigt ... ich weiß nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh