[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm also meine ist nun von 13,5 auf 13,3 gesunken seitdem ich programme usw drauf habe... auch bricht sie nicht so stark ein, minimal 60-70MB/S udn maximal 143 MB/s
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding ist doch 100% defekt oder so...
Schick zurück, sag ist mist

würdeich auch sagen, denn so in etwa war meine letzte seagte 7200.12 die ich in das externe case tun will. ich hatte ja vor 2wochen schonmal eine udn die die neulich kam war im shcnitt 20% langsamermit vielen einbrüchen, außerdem waren 4 werte unter health im hd-tune gelb gekennzeichnet.... Morgen kommt wieder ein packet mit einer neuen seagate...hoffe diesmal hab ich glück.
 
Das Ding ist doch 100% defekt oder so...
Schick zurück, sag ist mist

Danke für das hilfreiche Kommentar ;P

Wenn ihr sagt da stimmt irgendetwas nicht, okey dann geht die Platte zurück. Mich stört das fiepen sowieso. Hättet ihr einen Vorschlag für eine Alternative ? Denn ich würde dann in einem anderen Shop eine neue Platte bestellen, da ich keine Lust habe hier ne Woche ohne HDD zu stehen =)
 
warum denn ne woche? wenns ein guter shop ist dauert das vllt 3Tage udn du hast wieder eine neue...würde die gleiche wiedernehmen,d ie f3 ist eine der shcnellsten... ein Montagsmodel kannst du überall bekommen, bei samsung, wd, seagate einfach überall....
 
Ich brauche eine neue Festplatte, die als Datenhalde dienen soll.

Gibt es irgendwelche Gründe gegen eine Samsung F2 1000GB (HD103SI) sprechen?
Oder gibt es da bessere Alternativen für eine Datenhalde (Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS), Seagate Barracuda LP 5900.12 1000GB, SATA II (ST31000520AS) ?

Lohnen sich die 10€ Unterschied von der Samsung zur WD/Seagate?
 
hmm bei der seagate würde ich die 7200.12 1Tb nehmen, die dürte denke ich nur minimal lauter als die 500Gb werden und die 500Gb ist flüsterleise...
 
Ich hab gerade mit Mindfactory wegen meiner Platte gesprochen und darum gebeten mir einen Austausch zu senden. Mir wurde daraufhin gesagt, ich soll doch bitte meine Platte zurückschicken, der Hersteller überprüft dann ob eine Gutschrift für die Platte möglich ist oder nicht.
Da die Festplatte "nur" fiept und meiner Meinung nach auch zu starke Einbrüche etc. hat wird der Hersteller sicherlich nicht sagen, ja die Platte ist kaputt.
Was mache ich nun ? Ich bin noch im 14-tägigen Rückgaberecht, normalerweise müsste Mindfactory mir eine Gutschrift zusichern, wenn ich die Platte im Rückgabrecht zurückschicke oder sehe ich das falsch ?

*edit*

Weiterhin wäre noch eine Frage, wie mache ich die Platte am besten komplett Platt ? Ich hatte vorher immer den Eraser genutzt, aber da ich nicht meine Windows Partition einfach beim laufenden Betrieb "erasen" kann, wird das schwer. Habt ihr eine Idee ?


*edit2*

Ich hab mir nun mal andere Bench's angesehen von Platten auf denen auch das OS läuft und die Ausschläge habe ich überall gesehen. Ich bin mir nicht mal sicher ob das Teil wirklich nen defekt hat ... wenn ich das nun ins Scythe Quiet-Drive stecke und das Fiepen verschwindet, wäre doch soweit alles in Butter oder ? Ich kenne mich leider gar nicht mit Festplatten aus, daher bin ich mir so unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mit Mindfactory wegen meiner Platte gesprochen und darum gebeten mir einen Austausch zu senden. Mir wurde daraufhin gesagt, ich soll doch bitte meine Platte zurückschicken, der Hersteller überprüft dann ob eine Gutschrift für die Platte möglich ist oder nicht.
Da die Festplatte "nur" fiept und meiner Meinung nach auch zu starke Einbrüche etc. hat wird der Hersteller sicherlich nicht sagen, ja die Platte ist kaputt.
Was mache ich nun ? Ich bin noch im 14-tägigen Rückgaberecht, normalerweise müsste Mindfactory mir eine Gutschrift zusichern, wenn ich die Platte im Rückgabrecht zurückschicke oder sehe ich das falsch ?

*edit*

Weiterhin wäre noch eine Frage, wie mache ich die Platte am besten komplett Platt ? Ich hatte vorher immer den Eraser genutzt, aber da ich nicht meine Windows Partition einfach beim laufenden Betrieb "erasen" kann, wird das schwer. Habt ihr eine Idee ?


*edit2*

Ich hab mir nun mal andere Bench's angesehen von Platten auf denen auch das OS läuft und die Ausschläge habe ich überall gesehen. Ich bin mir nicht mal sicher ob das Teil wirklich nen defekt hat ... wenn ich das nun ins Scythe Quiet-Drive stecke und das Fiepen verschwindet, wäre doch soweit alles in Butter oder ? Ich kenne mich leider gar nicht mit Festplatten aus, daher bin ich mir so unsicher.

schick sie einfach zurück, und druck bzw füll den rückgabeschein mit aus, da sich mindfactory das recht vorbehällt auf verbesserung, bekommste am anfang automatisch gleich eine neue zugesendet, sowars bei mir shcon 2mal bei ner reklamation. ich mag den laden nicht so und bestel dort nichts mehr...

wenn dus ie als systemplatte verwendest sind einbrüche schon richtig, da ja windows usw imemr auf der platte nebenher was macht, wäre es keine systemplatte dann wäre es komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm die Platte erstmal an einen anderen Rechner an und lass sie dort durchchecken.

Hersteller Tool drüber laufen lassen.

Wenn die starken Einbrüche bestehen bleiben, insbesondere bei den Zugriffszeiten dann schick sie an Mindfactory zurück und bestell eine neue .. Der Umweg über den Hersteller ist meiner Meinung nach viel zu lange.
Du kannst dir auch eine neue Platte bestellen und packst die (eventuell) defekte ins Paket und schickst diese dann zurück innerhalb der zwei Wochen. So kannst du noch eine 1:1 Kopie auf die neue ziehen und sparst dir Arbeit.
 
Ich habe vorgestern auch bei Mindfactory ne F3 bestellt.. die kommt morgen an...
Soll ich dann mal schaun wie das bei mir aussieht ?

Wobei ich auch schon mit dem Gedanken spiele die verpackt zu lassen und so zurück zu schicken um mir dann ne black 640 zu kaufen...?!

hnmmmm
 
hab nun die f3 als systemplatte. man merkt keinen unterschied im betrieb zu eienr 640black !!
unterschiede in benchs gibt es zwar, jedoch sidn diese so minimal das man sie im alltag nicht wahrnimmt. somit nehm ich nun die f3 als system hdd da ich für windows 7 später eh nur maximal 60Gb brauchen werde...
 
So hallo noch mal zusammen, habe wie empfholen mal die F3 per Samsung Tool getestet und Fotos gemacht. Hier die 2 pics:

1a40c615dJPG.jpg


249660032JPG.jpg



Sieht gut aus, also doch behalten ? =)

Oder sollte man bei diesem Test mehrere Durchläufe machen ?
 
Sofern du vorher die Disk mit dem Tool gelöscht hast -> Erase Disk und dabei dies jetzt das Ergebnis ist, nach einem kompletten Lesecheck sollte die Platte okay sein.

Lesecheck alleine reicht nicht !
 
Du verwirrst mich etwas =) Ich muss die Platte vorher komplett platt machen mit dem tool ? Die Sache mit dem Lesetest habe ich auch noch nicht ganz verstanden, der Lesetest hatte ne Zeit lang in Anspruch genommen, wie führe ich nun einen kompletten Lesecheck durch ?
 
ich meine damit das auf die systemplatter nicht mehr als windows 7 drauf kommt. wenn das system auf die f3 kommt statt auf die black, weil man eh nichts spührt, hab ich auf der gblack nochmal mehr speicher für irgindwelche dinge, so habe ich es gemeint...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:16 ----------

heute kam eine neue seagate hdd an... nun ist die performance so wie man sie erwartet, allerdings sind im hd-tune imemrnoch 2 werte gelb? was hat das zu bedeuten?
http://www.abload.de/img/healthp1b7.jpg

die festplatte war original eingeschweißt, also nagelneu...

außerdem ist die garantie nur bis zum 8.6.2012 ? warum denn das? die hdd ist nagelneu verpackt gewesen.... wenigstens ist diesmal die performance super, besser als die allererste die ichhatte udn die letzte die ich behalten wollte war ein montagsmodell...

everest ultimate editionhat über all keine fehler oder wert ist normal stehen, sowe bei den anderen 2hdds auch, also spinnt wohl hd-tune, sollte mir mal die neueste version zulegen...


google hat geholfen, anscheinend werden das bei vielen neuen Seagats so angezeigt8ist immerhin shcon die dritte 7200.12 500Gb ide es anzeigt), dabei warnt hd-tune nur da die grenzwerte so niedrig sind, ist abber alles in ordnung, auch kein tool zeigt einen defekt oder so hin... sie rennt aber echt gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal HDTune Benchmark Screen hinzufügen?
 
bisle verschwommen^^ habs falsch vergrößert... aufjedenfall deutlich besser als die letzte(die ging überall hoch gaanz runter und imemr wieder das gleiche...).außerdem ist meine nun sogar schneller als die erste die wegen geld mangel zurück schicken musste...
als externe echt perfekt, komtm mir shcneller vor als die f1640Gb die zuvor drinn war8wegen 2defekten ausgetauscht..)
 
die festplatte war original eingeschweißt, also nagelneu...

Bei der Überprüfung nach der SN, geht der Hersteller vom Produktionsdatum aus.
Allerdings gilt die Garantie für dich ab Kaufdatum (3 Jahre)
Diese Info sollte auch irgendwo stehen
 
jo wurde mir nun shcon in dem entsprechendem thread gesagt... aber danke das dus mir auch sagst. thx.


also wer ne externe 500Gb sucht, soll ne 7200.12 500Gb seagate holen, da ich auch die ecogreen 500Gb vom kumpel habe kann ich sagen, die sind gleich laut/leise, aber die seagate ist schneller und Preislich sind sie dicht bei einander...
 
Genau wer ne externe Festplatte sucht (i.d.R. als Datengrab!) , kauft sicher eine HDD mit 7200 u/min !
 
bei mir ist sie aber auch mehr als nur ein Datengraben... außerdemkostet die 500Gb ecogreen 39€ und für auch 39ebekommt man die seagate, da ist mir eich klar das ich die seagate hole und nicht die eco green.. zumal sie sich von der lautstärke nicht unterscheiden und die seagate bischen schneller ist..
doch wer seine externe nur ienmal im monat braucht, kann ja die eco green nehmen.. ich bin zufrieden. Jeder eben so wie er es will !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt denn dein HDTune screen ^^
 
ich wollte nicht extra einen thread aufmachen darum stelle ich meine blöde frage hier: spielt es eine rolle wie rum ich eine hdd einbaue? ich bräuchte in meinem shuttle ein paar cm platz. würde ich sie "auf dem kopf" einbauen wären die kabel an der anderen seite und ich hätte den platz den ich brauche.
 
bei mir ist sie aber auch mehr als nur ein Datengraben... außerdemkostet die 500Gb ecogreen 39€ und für auch 39ebekommt man die seagate, da ist mir eich klar das ich die seagate hole und nicht die eco green.. zumal sie sich von der lautstärke nicht unterscheiden und die seagate bischen schneller ist..
doch wer seine externe nur ienmal im monat braucht, kann ja die eco green nehmen.. ich bin zufrieden. Jeder eben so wie er es will !!

Schämst du dich gar nicht solche Beiträge abzuschicken ? Ist ja grausig...

@Topic
Gibt es schon Vergleichswerte zwischen der alten 1TB WD Green und der neuen?
 
Schämst du dich gar nicht solche Beiträge abzuschicken ? Ist ja grausig...

@Topic
Gibt es schon Vergleichswerte zwischen der alten 1TB WD Green und der neuen?

jo ich weiß ^^ da kam alles zusammen.

aber weißt ist doch blöd ne ecogreen 500Gb zu nehmen, wenn man zum GLEICHEN PREIS eine seagate 7200.12 bekommt, die ebbes schneller ist und von der lautstärke genau so ist wie die eco green......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh