[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Zugriff ist auf ähnlichem Niveau wie die 7k250. Nicht wirklich leiser. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du noch keine 7K1000 gehört, die kann schon einer Raptor Konkurrenz machen, allerdings habe ich hier noch nen Rechner stehen mit einer 250er Hitachi, möglich das es eine 7K250er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den 7k250 auf die 7k1000.b gewechselt, kann also nur den Vergleich ziehen. Mal ne Frage am Rande.

Ist es möglich das SMART raw read errors meldet (nur 6), wenn es das RAID 1 (aufgrund eines fehlerhaften Treibers) zirka (gefühlte) 200x zerlegt hat (bevorzugt unter load)?
 
Hallo entschuldigt aber welche von beiden soll ich nehmen?

Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a420345.html


oder

Western Digital Caviar Green 500GB, 16MB Cache, SATA II
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a269814.html


Bringt der größere Cache was?

Benötige die Platte für einen Mini-PC (Office und Oblivion) - Mini-ITX mit Zotac 9300-Mainboard

Die Platte sollte leise und kühl sein - deswegen die Caviar Green - nur welche Cachegröße???

Ich würde zu einer 640GB Green greifen wie der WD6400AACS
Hier sind die Chancen sehr viel besser ein Modell mit 2x320GB Scheiben zu ergattern. Die eine 500er hat wohl "nur" 2x250GB scheiben.
 
:( irgendwie scheint hier keiner auf meine Fragen eingehen zu wollen.

vielleicht mag man mir ja diese beantworten.
lohnt sich der Kauf einer VelicoRaptor für Games?
Sie sollen ja sehr laut sein.
Sind die WD Black deutlich lauter als die F1?, sollen ja schneller sein wie die F1

ich möchte gerne Performance für Games und Platz für meine Daten...
ich weiss nicht so recht was ich da nun machen soll. Ich dachte zuerst an ein Raid 5 mit 3 TB Platten, aber hauptsächlich benötige ich die Performance für Games, aber für das Kopieren größerer Datenmengen wären auch schon von Vorteil wenns was zackiger geht..

ich habe ja die F1 103UJ und kaufe dann ???

1.) 1x WD Velicoraptor + eine weitere 103UJ
2.) 1x WD Velicoraptor + eine WD Black
3.) 2x WD Black
4.) 2x103UJ
5.) 2x103UJ RAID

3-5 für Raid 5 gedacht
 
Das einzige was an den Raptoren laut ist, ist das Zugriffsgeräusch. Das kann man aber mit Entkopplung und/oder Dämmung sehr gut in den Griff bekommen. Insgesamt sind die Raptoren durchaus für Silent-Systeme geeignet.
 
ich denke ich werde mir eine Velociraptor und ne TB Platte gönnen.
Kann ich die für Wechselrahmen auch so ins Case einbauen?
Ich wollte mir noch das Lian Li 7110 mit hot-swap zulegen, so wäre es unsinnig ne andere Version zu kaufen.
Wenn nicht, dann muss die Raptor noch ein klein wenig warten bis das Case dann da ist.
 
Hallo zusammen.

Da meine SSD im MacBook Pro nur noch rumzickt, werde ich wohl wieder zu einer HDD wechseln müssen. :(

Da die 200GB mit 5400rpm, die Standardmässig drin ist definitiv zu lahm ist, suche ich nun eine schnelle 2.5" SATA-HDD mit ca. 160GB und mehr.

Was könnt ihr da empfehlen?
 
Muss mich noch bei BlackGhost bedanken für die Beratung ;)
Hab mir jetzt die WD10EAS geholt. Kann sie nur weiterempfehlen.
Is bei mir als Externe HDD in Verwendung.
Extrem leise (hört man nicht) und wird auch keineswegs warm ;)

Großes Dankeschön :)
 
Hab vor mir ne externe 1TB HD zu holen und sie in ne Icy box einzubauen. Hab vor sie Hauptsächlich als Datengrab zu benutzen für große Files aber auch vmware images und zum testen andere OS (Win 7, Linux etc..). Dachte an ne WD10EADS bzw WD10EACS oder sollte ich doch vielleicht eher auf ne Spinpoint F1 umwechseln? Hab Angst dass die WD bezüglich Betriebsystem und vmware images zu "langsam" ist.
 
Die Samsung F1 st für externe Gehäuse nicht verkehrt, weil sie sich dort nicht überhitzt, im Gegensatz zu anderen Festplatten, wobei ne ICY-BOX ja noch gelöchert ist.
 
Hallo @ All

ich möcht mir gerne 2 systemplatten kaufen die ich im raid0 laufen lassen würde, könnt ihr mir da was empfehlen ? sie sollte schön schnell sein ;) und leise wenns geht :d

mfg
 
RAID0 bringt nix als Systemplatte .. egal was manche Leute da immer wieder behaupten!
Vielleicht einen längeren Bänschmark-Schwanz :d

Zwei einzelne Platten, auf denen die Last verteilt wird und die unabhängig von einander arbeiten können ist für System, Programme und Spiele HDD sehr viel besser geeignet.

Wenn ich mir den Rest deines Systems anschaue und grob den Wert überschlage, wird dir z.B. eine SuperTalent Ultradrive mit 64GB fürs Betriebssystem und Programme nicht finanziell so weh tun und damit spürst du dann auch Leistung anstatt nur einen langen Balken zu haben ;)
btw: Spiele profitieren eh noch nicht so wirklich von SSD .. ein klein wenig aber ein Windows rennt auf einer SSD jeder HDD davon.

achja SSD = schnell und leise, wie du es haben willst.

Alle anderen aktuellen "konventionellen" HDDs sind in etwa gleich schnell, da ist so ziemlich egal was du kaufst ;)
 
SSD wäre schon genau richtig, finde aber ne 64er etwas zu klein für Vista...für meinen Geschmack
 
Vista braucht doch in etwa 20GB .. und ich hab hier auch schon Leute gesehen die das weit unter 16GB gedrückt haben, man muss nur den Windowseigenen Müll löschen.
Die wichtigen Tipps findet man hier im SSD Optimierungsthread.

Windows 7 soll ja noch ein Stück genügsamer werden.
Das bessere Vista ;)
Zumal Microsoft den Technologie Support für XP nicht mehr weiter fort führt, ist das wohl der Zwangsumstieg für die XP-User.
 
1000 GB HDD, schnell, günstig, leise

Hallo,

ich suche (wie oben schon geschrieben), eine HDD die min 1000 GB fasst, schnell ist und vor allem leise.
Günstig wäre natürlich auch nicht schlecht, also unter 100€ sollte sie auf jeden Fall sein.

Zur Zeit habe ich folgende Platten verbaut:
2 x Samsung HD501LJ (eine würde ich dann ersetzen)
1 x Samsung SpinPoint F1 HD753LJ

Ins Auge gefasst hatte ich bisher diese:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a260889.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a401979.html
oder
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a366846.html
 
Die F1 ist schnell, leise und mittlerweile doch sehr Zuverlässig.

Dazu ist sie auch noch die Günstigste und in so gut wie jedem Shop gut verfügbar.

Habe selber heute 2 von ihnen erhalten. Top Platte :bigok:
 
Hallo,
gibt es auch einen Thread zu Hitachi 7k1000.b ? Die ist billig und ich überlege, ob ich (um über 100,- zu kommen bei M.F. /Midnightshopping) gleich zwei kaufe, wäre dann so 132,- für 2TB. Taugen die was ? Wie viele Platter haben die 7k1000.b ? Wie lang ist die Garantie bei Hitachi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer finde ich, wenn in einem Kaufberatungsthread ein Festplattenhersteller wie "Hitachi" scheinbar bewußt ignoriert wird. Es gibt ebend Seagate, Samsung, Western Digital und Hitachi die für den Endkunden interessant sind. Auch auf eine PN scheint man nicht gewillt zu sein, die Seite 1 zu aktualisieren. Mal von der Qualität des Inhalts der Seite 1 abgesehen, es einer Korrektur der Rangordung bedarf, da Hitachis 7K1000.B genau zwischen einer Samsung F1 und einer WD-Black liegt, zeigen zumindest sämtliche Reviews. Somit ist die Samsung F1 die langsamste Festplatte, dann kommt die Hitachi und dann die WD Black jeweils auf die 1TB Modelle bezogen. Auch wenn alle 3 Platten keinen Welten zueinander trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Hitachi wird nicht bewusst ignoriert. Deine PN habe ich auch erhalten und ich werde versuchen, den ersten Post im Laufe der Woche zu aktualisieren, ich bin nur noch nicht dazu gekommen da ich noch ein Leben außerhalb des Forums habe ;)

Die Reihenfolge werde ich auch nochmal überprüfen.

Nur weil auf eine PN nicht sofort eine Aktion folgt, heißt das nicht, dass ich sie gänzlich ignoriere! Für weitere Anregungen/Hinweise bin ich auch jeder Zeit dankbar!
 
In der PN stand ja drin, wie die Datendichten bei Hitachi festgelegt sind, da zuvor Hitachi geplant hatte 375er Platter in dem 750er Modell zu verbauen, wären dann 2 Stück gewesen, dies hat aber Hitachi verworfen und setzt 250er Platter ein. Des letzteren hat das Single-Platter Modell mit 320er GB eine schlechtere Zugriffszeit, das ist aber auch bei der WD 3200AAKS der Fall, erst die WD 6400AAKS ist schneller, um das zu umgehen wurde eine WD RE 3 mit 320GB angeschafft die hat hier den schnellen Zugriff wie die großen Modelle auch, wie das bei der kleinen Samsung ist weiß ich jetzt nicht.
 
Gerade 2 1TB EADS von MF erhalten und natürlich waren es OEM HDDs.
War schon dabei diese wieder zu verpacken, da dacht ich, ich könnt ja mal MF anrufen.
Diese übernehmen in den nächsten 3 Jahren die Garantie.
Dazu muss ich denen nur die Seriennummern mitteilen.
 
WD bietet allerdings einen Vorabtausch an (Kreditkarte benötigt), das wird MF wohl nicht machen.
 
Wenn du auf Vorabtausch wert legst, bringt es dir nichts wenn MF die Garantie übernimmt. Das meinte ich.
Dazu müsstest du die Platten halt zurückschicken/umtauschen.

btw, erster Post ist aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
suche eine schnelle und leise! 2,5" Sata Platte.
Dachte entweder an:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340981.html
oder
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a339765.html
oder
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a336911.html
Bei der WD stören mich die Meinungen über starke Vibrationen. Bei der Hitachi finde ich kaum Erfahrungsberichte, wobe ich die selber gerade in meinem XPS 1530 hab und sie sehr leise ist.
Bei der Seagate würde mich noch der Unterschied zu dieser:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341324.html
interessieren.

Danke :)
 
Wenn du auf Vorabtausch wert legst, bringt es dir nichts wenn MF die Garantie übernimmt. Das meinte ich.
Dazu müsstest du die Platten halt zurückschicken/umtauschen.

btw, erster Post ist aktualisiert.

Zur Hitachi bitte die Angaben korrigieren.

Hitachi verwendet 333er Platter, bei dem 320/640/1TB Modell bei dem 160er vermutlich nur 1 Seite. Das 500er und 750er Modell verwenden 250er Platter. Hitachi hat dies nachträglich geändert, des letzteren haben die kleineren Platten schlechtere Zugriffszeiten, als das z.b 640er oder 1TB Modell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh