[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, die Maxtor-Reihe wurde auch im 1TB-Sammelthread noch nie richtig besprochen :( aber ich denke mal das die nicht so schlecht sind;)

ist ja auch Seagate drin;)

mfg xymon

Na da hab ich echt gepennt ......danke fürs wecken :-P

hi,
ich such momentan eine Festplatte für mein Macbook Pro, da die jetzige Festplatte (Samsung M6S 500GB, HM500LI) viel zu laut ist

hab momentan die 500GB von Toshiba im Auge, die MK5055GSX, sollte leise sein
hat jemand vielleicht schon erfahrung damit? oder könnt ihr eventuell eine empfehlen? SSD ist mir momentan zu teuer, und was ich leisten kann, ist aber wieder zu klein

ich bedank mich für eure antwort im voraus

Nabend, ich hoffe meine Frage passt hier rein (bitte nicht gleich schlagen wenn nicht :fresse: )

Folgendes, meine Festplatte ist ein tierischer Raddaubruder und deshalb wollte ich sie in ein dämmendes Gehäuse stecken, sie damit aber nicht dem Hitzetod preisgeben ;).

Ich hatte bei dem Gehäuse an folgendes gedacht
http://www.winner-dresden.de/produc...-Kuehler-HDD-3-5-auf-5-25-Xilence-passiv.html

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht oder kann ein anderes / besseres empfehlen???

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Performance sollte ähnlich der 640GB Blue sein .. 1-2 Platter zu der 640er findet man sehr einfach Tests.

wie kann ich sicher stellen das ich auch wirklich die aktuelle Revision bekomme ? muss ich extra dafür den Händler anschreiben ??

wie kann ich sicher stellen das ich auch wirklich die aktuelle Revision bekomme ? muss ich extra dafür den Händler anschreiben ??
Wenn du wirklich ganz sicher sein willst, ja. Eine kurze eMail sollte ja aber nicht so viel Zeit kosten. Inzwischen sollten allerdings auch die Restbestände der alten Rev. so ziemlich abverkauft sein, sicher kann man sich natürlich nicht sein.

Hallo,

ich brauche ca. 5-10 neue Festplatten zur Archivierung. Welche sind die besten und am wenigsten anfälligen? Sollten relativ gross sein... mindestens 750GB. Thx!

Bietet die Übersicht im 1. Post da nicht genügend Auswahl?! Ausfallraten sind momentan überall ähnlich hoch bzw. niedrig...

Hätte ja sein können, das es im Moment wirkliche Empfehlungen gibt. Wusste nicht, das der erste Post immer Up-to-Date ist... danke, werde wohl zur WD Caviar Black greifen...

Hallo

Ich habe eine frage.

Kann man eine 1TB HDD problemlos in 100GB teile teilen? sprich in 10 Patitionen?

oder solte man das nicht machen? wird dadurch die HDD langsammer?

Machen kann man das schon, alledings würde ich davon abraten.

1. 100GB sind heutzutage viel zu wenig um diese effektiv für verschiede Nutzungsgebiete zu nutzen.
2. Macht es den Arbeitsplatz nicht grad übersichtlich wenn du dort 10 Partitionen aufgelistet bekommst.

Optimal würde ich 2-3 Partitionen empfinden.

Ich nehme immer ca. 50-80gb als primäre Partition und den Rest als erweiterte mit 1-2 logischen Laufwerken.
Die Primäre lege ich deshalb an, weil ich so mein OS von einer anderen Platte ohne probleme auf die zweite Platte kopieren kann. Alternativ kann man diese natürlich auch für die Auslagerungsdatei verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
wobei 80 gig auch schon zu wenig sind für meinen Geschmack. Die für Windows wichtigen Programme speichere ich ebenfalls unter C...mit den ganzen Updates womit man neuerdings ja "bombardiert" wird habe ich nach etwa 40 von 100Gig noch frei ..und das nach 2 Monaten^^

so, nun zu mir.
eigendlich wollte ich heute schon losgezogen sein und mir noch zwei TB Platten kaufen gehen. Bin letztendlich aber froh nochmal hier reingeschnuppert zu haben.
Derzeit habe ich ne Samsung 250GB Samsung 2504C und ne 1TB F1 103UJ.
Ich möchte mir gerne ein Raid 5 mit drei TB Platten aufbauen.
Bedeutet aber auch, dass ich erst ein Raid null mit zwei Platten erstellen wollte um mein System wie ich es jetzt habe auf das Raid spielen zu können und dann die dritte Platte via Programm dann immigrieren möchte zu nem Raid 5. Die 250er bleibt aussen vor..logisch.
Ich habe aber gelesen, dass es nicht ratsam sei die 103UJ im Raid zu betreiben, da es damit Probleme geben könnte. Im Startpost ist aber auch nachzulesen, dass RAID Platten nicht für ein Raid null geeignet sind, wobei dies ja eigendlich nur eine Übergangslösung sein soll um meine Daten ins Raid einbinden zu können. Um direkt ein Raid 5 zu erstellen benötige ich somit ja direkt 3 TB Platten und meine jetzige...irgendwo müssen die Daten ja gespeichert sein die ich besitze^^Es gibt mittlerweile aber auch die 103UJ KIT Variante....Da habe ich aber noch nichts drüber gelesen.
nu weiss ich nicht ganz was ich machen soll.

Sollte ich zu den RAID Platten greifen?
Stört die non Raid 103UJ die RAID103UJ im Verbund?

zudem kommt noch dazu, dass ich nicht 100% weiss, ob die dritte TB Platte letztendlich vom Board und oder OS dann erkannt wird, was noch auszutesten gilt. Laut RaidGuide sollte es aber klappen, da ein netto Raid 5 aus 3TB Platten <2TB ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Benötige für einen Office Vista PC eine System HDD bis 60€. Kapazität sind 250-500GB ausreichend. Wichtig wäre so schnell und leise wie immo möglich. Und ja es soll eine HDD sein, keine SSD und die VR ist mir zu laut. Die Samsung F1 brummen mir zu sehr. Was bleibt da bei den 7200ern übrig ? (WD Hitachi Seagate ...aber welches Modell)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werde demnächst wieder einmal eine Platte kaufen dürfen und habe gerade erst gelesen, dass es schon Laufwerke mit 500GB/Platter gibt. Bisher ist da nur die Seagate gelistet nun interessiert mich aber ob schon andere angekündigt sind und wann man etwa mit diesen rechnen kann. thx

500GB pro Platter gibt es auch bei Samsung (F2) und bei WD
die Samsung soll für eine 5400er sehr gute Übertragungsgeschwindigkeiten bieten (average ca. 86MB/s *glaube* die WD liegt bei 75MB/s)

mfg xy04

Soweit ich gelesen hab ist die Seagate deutlich lauter im vergleich zur 5400er Samsung welche kaum langsamer ist. Werde mir wohl die 500 F2 Eco holen für mein Office PC

ma ne frage,

will en raid 0 machen. nu hab ich schon (ne ganze weile) eine WD640AAKS. soll ich jetzt noch ein oder 2 dazukaufen oder gleich auf die WD6401AALS oder WD5001AALS umsteigen?

keine Antwort auf meinen Post? :(

Hi

Benötige für einen Office Vista PC eine System HDD bis 60€. Kapazität sind 250-500GB ausreichend. Wichtig wäre so schnell und leise wie immo möglich. Und ja es soll eine HDD sein, keine SSD und die VR ist mir zu laut. Die Samsung F1 brummen mir zu sehr. Was bleibt da bei den 7200ern übrig ? (WD Hitachi Seagate ...aber welches Modell)

Ich würd zu einer WD Green greifen, leiser geht es eigentlich nicht mehr.
Western Digital Caviar Green 640GB, 16MB Cache, SATA II (WD6400AACS)
Die wäre doch optimal. Bei einem Büro Rechner wirst du auch keinen Unterschied spüren zu eier 7200rpm HDD, außer vielleicht eine geringere Lautstärke ;)

ma ne frage,

will en raid 0 machen. nu hab ich schon (ne ganze weile) eine WD640AAKS. soll ich jetzt noch ein oder 2 dazukaufen oder gleich auf die WD6401AALS oder WD5001AALS umsteigen?

RAID0 .. warum und wofür?
der eindeutig bessere Weg ist eine zweite Platte dazu und die beiden normal weiter nutzen.
Windows auf die eine Platte, Programme und Spiele auf die andere Platte. Jeweils die erste Partition dafür frei halten.
Bringt deutlich mehr als ein RAID0

Kann mir mal jemand sagen wieso die Hitachi 7k.1000.b in der Übersicht nicht einmal auftaucht?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3821388&postcount=6

Sie hat eine 24/7 Freigabe von Hitachi, da sie quasi eine E7K1000.b mit 1/2 Cache ist. Dazu noch nen idle Stromverbrauch wie ne WD green, bei höherem Speed und normalem Stromverbrauch unter load. Und zu guter letzt ist es aktuell die günstigste 1TB Platte am Markt ...

Einziges Manko:
Zugriffsgeräusche Hitachi typisch deutlich zu hören. Mich stört es nicht.

PS:
Das laut Startpost eine F1 so schnell wie eine WD black sein soll, ist wirklich ein schlechter Scherz. :hmm: Grad in Anwendungsbenchmarks und den Zugriffszeiten ist die F1 (fast) überall deutlich langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
sind 500gb platter die aktuell die größten ?...wenn ja welche möglichst schnelle festplatte mit einem platter würdet ihr mir empfehlen. die anregungen im startpost sind ganz gut ich hab aba leider nicht genug ahnung von der materie...
ach ja lautstärke und so ist erstmal zweiträngig XD

tendiere im moment zur 500gb version der seagate 7200.12 als zukünftige anschaffung, den da muesste dann ein platter verbaut sein, bin mir aber absolut nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen wieso die Hitachi 7k.1000.b in der Übersicht nicht einmal auftaucht?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3821388&postcount=6

Sie hat eine 24/7 Freigabe von Hitachi, da sie quasi eine E7K1000.b mit 1/2 Cache ist. Dazu noch nen idle Stromverbrauch wie ne WD green, bei höherem Speed und normalem Stromverbrauch unter load. Und zu guter letzt ist es aktuell die günstigste 1TB Platte am Markt ...

Einziges Manko:
Zugriffsgeräusche Hitachi typisch deutlich zu hören. Mich stört es nicht.

PS:
Das laut Startpost eine F1 so schnell wie eine WD black sein soll, ist wirklich ein schlechter Scherz. :hmm: Grad in Anwendungsbenchmarks und den Zugriffszeiten ist die F1 (fast) überall deutlich langsamer.

Frag ich mich auch man findet hier fast nix darüber.

ich habe mir gestern 2 davon bei K&M gekauft, heute eingebaut und die laufen astrein.

Ich hab ebenfalls 2 Stück am laufen, bin auch zufrieden. Leider habe ich meine gerade kurz vorm Preisturz gekauft. Das wurmt mich schon ein wenig. Ewig lang preistabil und dann direkt nach dem Kauf ...

Murphys Law eben ... :-[

Hallo entschuldigt aber welche von beiden soll ich nehmen?

Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a420345.html

oder

Western Digital Caviar Green 500GB, 16MB Cache, SATA II
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a269814.html

Bringt der größere Cache was?

Benötige die Platte für einen Mini-PC (Office und Oblivion) - Mini-ITX mit Zotac 9300-Mainboard

Die Platte sollte leise und kühl sein - deswegen die Caviar Green - nur welche Cachegröße???

Cache dient zur Aufbewahrung wichtiger Dateien zum schneller finden => zugreifen auf der HDD! ich würde sagen in deinem Fall belanglos was du nimmst;)

wichtiger ist das sie Garantie und nur einen/zwei Platter hat! dann bleibt sie auch kühl;)

mfg xymon

Dürfte die 32MB Variante nicht schon ein (neues) 1 Platter Modell sein? Würde erklären, wieso die erst am 21.04 gelistet wurde und bisher nicht zu bekommen ist. ;)

Ergo würde ich schauen die zu bekommen. Leiser, kühler, weniger Stromverbrauch ...

Ich habe mir von den besagten Hitachis gleich mal 4 Stück für ein Raid-5 bestellt, optimal wären zwar Platten mit TLER gewesen, aber da kostet die E7K1000 doch deutlich mehr, und von einer WD-Platte egal welche wo man es nachträglich aktivieren kann, im Fall einer 640er WD hätte ich ein paar Stück mehr gebraucht ca 6 an der Zahl. Ich denke das auch der Zugriff leiser sein wird, als bei dem älteren 5 Platter Modell. 3TB an Nutzdaten reichen mir erstmal aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh